Neues Haus = Neue Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
toby41
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2014, 09:54
Skizze WohnraumHallo Zusammen kurz zu meiner Person
ich bin toby,29jahre und komme aus dem Kreis Groß-Gerau (bei Frankfurt)
Ich habe mir mit meiner Freundin ein Häuschen gekauft, was wir ab dem 1.12.2014 beziehen werden, vorher werden noch einige sachen Rennoviert. Und eine neue Anlage soll auch her, das wurde von meiner Freundin auch bereits abgenickt (auch wenn ich sie bezahlen darf irgendeinen Haken gibt es bekanntlich immer ;))

Wichtig für mich ist es soll eine Kabellose Anlage werde, da ich es gerne sehr Clean hätte (klar komplett Kabellos geht nicht, meine alte Anlage hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel bestehend aus einem
Onkyo TX SR 507 mit einem Harman/Kardon Heimkinosystem HKTS (nichts grandioses aber es war ok)
da Hauptsächlich meiner Freundin die Kabel sehr gegen den Strich gehen soll es eine Kabellose Variante werden. (Das Haus ist ein Beton Fertighaus aus dem Jahr 1983) bohren fällt daher auch aus kostengründen leider flach.
Ich bin ein Hifi Leie muss ich leider zugeben (ich komme zwar aus der IT Branche und kenne mich mit PC Hardware, Druckern und auch Monitoren gut aus, bei Hifi allerdings leider garnicht).

Ich war nun eher zufällig gestern mal in einem Mediamarkt und bin mal durch die Hifi Abteilung gestolpert und bin bei der Bose Lifestyle 235 Serie 2 hängengeblieben und fand diese sehr ansprechend auch vom Klang, mit der zusätzlichen Netzwerkfunktion wo ich eine zusätzliche Portable Box anschließen kann die ich im Haus umhertragen kann (Garten, Bad, Kellergym) fand ich das schon sehr interessant. im Hinterkopf meinte ich mich aber erinnert zu haben des öfteren gelesen zu haben, dass Bose vom Preisleistungsverhältnis nicht wirklich gut war, also wollte ich mich mal auf die Suche nach vergleichsmodellen machen. hierzu bin ich dann auf euer Forum gestoßen und habe mir mal die Kaufempfehlung von aM-dan durchgelesen (sehr lesenswert!!) allerdings sind das alles System die man nicht "kabellos" betreiben kann wenn ich das richtig verstanden habe. Und er auch sehr von Bose abrät.


Mein Frage und bitte nun was mir wirkliche Experten empfehlen könnten.

der Raum (Bilder gehen leider noch nicht, da ich im Haus keine Bilder machen darf, da das Haus noch vom Vorbesitzer für einen Monat bewohnt wird) habe daher eine Skizze angefertigt

TV habe ich einen Sony SONY KDL-50W815B Filme Schaue ich über die PS4, Musik streame ich meistens über den TV zur Anlage oder höre über den Sat Receiver.
Hauptsächlich schaue ich über die Anlage Filme (meist Action reich) oder Sport (NFL,NBA oder auch Buli) Musik ist sehr gestreut aber am meisten geht es in den Bereich R&B, Hip Hop

Standlautsprecher würden Theoretisch passen aber ich hätte lieber kleinere Lautsprecher die ich an den Wänden befestigen kann

Ausgeben würde ich ca 2000€


Vielen Dank schonmal für die Hilfe =)

Liebe Grüße
toby
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 26. Sep 2014, 11:21
Hi Toby,

Du solltest dir im klaren sein, dass du bei einer Funklösung natürlich auch Stromkabel legen musst und außerdem weniger Klang fürs Geld bekommst.
Einfach weil du die Technik draufzahlst.
Zudem ist ein Kabel immer zuverlässiger.

Wenn kabellos, dann schau mal bei Sonos.

Wenn du gaar keine Lautsprecher und Stromkabel rumführen willst, wäre eine Soundbar denkbar.
Z.b. Dm 90.2 von Canton + ein Subwoofer.

Falls du es dir doch überlegst, Kabel zu legen, was ich dir raten würde, könntest du vorerst deinen Receiver behalten und z.B.
ein Surroundset aus 4x Dali Zensor 1 und 1x Dali Zensor Vocal + dem Jamo Sub 660 in Angriff nehmen.
Die Lautsprecher sind natürlich nur Beispiele.
Alternativen solltest du beim Händler probehören.
Gruß
Jan
toby41
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2014, 11:35
Hallo Jan,

vielen Dank schonmal!

ja es soll wirklich kabellos sein, Stromversorgung für die Bosen wäre kein Problem, da in den Ecken Steckdosen vorhanden sind, sonos ist ein guter Tip, werde mir mal das "playbar" system anschauen und probehören.

soundbar wäre sonst wohl eine Alternative.

Vielen Dank schonmal
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2014, 12:06
Für eine richtige Funklösung brauchst du einen AVR mit Pre-Outs. Die hat der Onkyo nicht. Oder kann man die Surround-Back-Outs auch für die Rears im 5.1 Setup nutzen? Dann ginge es evtl für die Rear-LS.

So ein Komplett-System wie Bose ist wenig flexibel, wenn du mal erweitern oder Teile austauschen willst und meist überteuert.

LS-Kabel kann man auch hinter oder in der Fußleiste verlegen. Da gibt es genug Auswahl, die innen hohl sind. Wenn ihr sowieso renoviert, sollte das machbar sein.

Und bedenke: "Kabellose" LS an der Wand brauchen auch immer eine Zuleitung.
snsnsn
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2014, 12:18
noch eine kleine Anregung.
Lass dir, falls ihr neues kauf, vielleicht auch noch was das Möbel angeht etwas auf den Weg geben...

Hier sieht man oft Wohnwände mit massiven Hängeschränken, direkt dran gestellte Kommoden und eingequetschte Fernseher, und dann den Wunsch nach einer Anlage, für die schlichtweg kein Platz ist...

je weniger, desto besser lässt sich die Anlage stellen (also beispielsweise nur ein Lowboard auf/in das AVR und Center kommen und der TV an die Wand...)
toby41
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2014, 12:22
Vielen Dank schonmal.

An die Wand kommt NUR der TV =) drunter wird ein Sideboard stehen indem dann die ps4 oder andere HW wie receiver und co hinter glas versteckt werden, sonst kommt da nichts an die wand außer den Lautsprechern =)

Problem ist das dort im Wohnbereich schon hochwertiger Paket liegt und dieser bleibt auch bestehen, dieser ist auch verklebt daher ist das leider nicht so einfach, hatte ja auch damit gespielt die Kabel nicht sichtbar verlegen zu lassen, aber mein Handwerker meinte auch das es nicht so einfach wäre.
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 26. Sep 2014, 12:32
Dann mal das Kabel parkettfarben an und legs am Rand entlang
Mit zwei nach hinten verlegten Strippen hast du deutlich mehr Möglichkeiten und bessere klangliche Ergebnisse für weniger Geld
Streamen kann heutzutage auch jeder Avr und weitere Zonen beherrschen auch schon viele Modelle.
toby41
Neuling
#8 erstellt: 26. Sep 2014, 12:35
muss ich mit meiner freundin nochmal ins gericht gehen schätze ich, problem ist wie in der skizze zu sehen, in der mitte gehts nicht, da dort keine Leiste ist und quer durch den Raum verlegen möchte ich nicht.
auf der anderen seite gibt es das Problem mit der Therassentür und danach kommt ein langgezogener Heizkörper (ist soetwas ein Problem?)
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2014, 12:47
Der Heizkörper ist kein Problem, die Terrassentür schon eher. Allerdings haben die meisten eine Schwelle, an der man unaufällig mit einem Kabelkanal eine Strippe langziehen kann. Fußleisten kann man auswechseln, ohne das Parkett zu beschädigen.

Oder sowas:
Inakustik Flachbandkabel
zweifarbig weiß/braun so wie es besser passt.
Oehlbach Flachbandkabel
Klebeband schon dabei.


[Beitrag von JULOR am 26. Sep 2014, 12:47 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2014, 13:03

toby41 (Beitrag #6) schrieb:
An die Wand kommt NUR der TV =) drunter wird ein Sideboard stehen indem dann die ps4 oder andere HW wie receiver und co hinter glas versteckt werden, sonst kommt da nichts an die wand außer den Lautsprechern =)

das klingt gut.. :-)


toby41 (Beitrag #8) schrieb:
auf der anderen seite gibt es das Problem mit der Therassentür und danach kommt ein langgezogener Heizkörper (ist soetwas ein Problem?)

der Heizkörper ist ja eigentlich perfekt um ein Kabel zu verstecken.. da guck ja selten einer drunter.. die Terrassentür ist aber eben ein Problem... ist bei mir auch so.. Ich hab weiße LS-Kabel und sie auf dem Putz seitlich an der Tür (hinter einem Vorhang) über die Tür und ein Fenster (knapp über der Vorhangstange) und neben dem Fenster (hinter dem Vorhang) wieder runter... Unsichtbar ist anders.. Aber für mich und meine Frau ist es ok, da es zumindest nicht sofort ins Auge springt... Ein Kabelkanal wäre vermutlich noch chicer.. Und wenn wir in ein Eigenheim ziehen und renovieren müssen, werden Schlitze geklopft und Leerrohre für die LS-Kabel gelegt...
Aber das müsst ihr dann natürlich wissen, ob euch
a) 5.1 überhaupt so wichtig ist, oder ob es nicht eher um einen guten TV Klang von vorne geht und ordentlich Wumms bei Explosionen (der ja nichts mit den Surround-LS zu tun hat
b) ihr einen optischen Kompromiss eingeht
oder
c) ihr eben 500-600 (statt 200-300) Euro für einen AVR mit Pre Outs für die Wireless Lautsprecher ausgebt
Und bei den Lautsprechern auch mehr Geld ausgebt als für einen gleichwertigen LS ohne Funk (hier kenn ich mich leider nicht so aus und kann keine Zahl nennen)

Je mehr für die Surround Möglichkeit drauf geht, desto weniger kannst halt in die Front investieren, die bei Musik 100% und bei TV/Film 80% des Vergnügens ausmacht.. Ist halt einfach die Frage wo die Schwerpunkte für dich liegen...
Aber denke, wenn 1000+ Euro nur für die 3 Frontlautsprecher zur Verfügung stehen, bekommst da schon einiges geboten....
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 26. Sep 2014, 21:47

toby41 (Beitrag #1) schrieb:
und bin bei der Bose Lifestyle 235 Serie 2 hängengeblieben und fand diese sehr ansprechend auch vom Klang,

Das legt sich meist, wenn man sie dann zuhause hat und eine Zeit lang hören muss ...

Der Name ist Programm, das ist vor allem ein Lifestyle-Produkt, das für viel Geld zwar gutes Design, aber ansonsten wenig Leistung bietet. Vordergründig klingen die erst mal gut, vor allem in den speziellen Vorführräumen mit der speziell dafür abgemischten Demomusik, runder Bass und so, aber in der Praxis sind die auf Dauer echt bescheiden.

Funklösungen sind Notlösungen - kann man machen, aber ich würde da eher zu einer Canton DM90.2 oder DM900 greifen.
std67
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2014, 06:39
Hi

wenn ihr schon nach dem Hauskauf (wahrscheinlich) umfangreiich renoviert habt.......................warum habt ihr dann nicht auch gleich Kabel gezogenn

BOSE ist lifestyle (auch wenn ich mich iiimmer frage WAS man an dem Kram schön findet) und das ganze Funkzeugs nur eiin Notbehelf

Auuf die geschätzten 4m Sehabstad wird wohl auch eiin 60¨ TV recht klein.
sumpfhuhn
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2014, 07:13

Dadof3 (Beitrag #11) schrieb:
das ist vor allem ein Lifestyle-Produkt, das für viel Geld zwar gutes Design

Hallo
Geschmacksache, habe seit 15 Jahren ein AM10 im Keller liegen, war ein Geschenk meiner damaligen Frau.
Optisch fand ich Bose schon immer, na ja..... Billig.Nach vier Mon. hatte ich es dann aus dem Wohnzimmer verband, konnte mich mit dem Klang nicht Anfreunden.Bin dann auf die CD-Reihe von Canton gewechselt.Sind zwar auch Brüllsäulen, aber:besserer Sound und Optik.Na ja, irgendwann steigen die Ansprüche, der Wechsel zur Karat dauerte nicht lange.
Das Boseteil wollte ich meiner Tochter geben, wollte sie nicht haben, kein Interesse.
Mein Enkel ist jetzt Vier, mal sehen, ob er es später will.
Will er es auch nicht, kommt der Kernschrott ins Lagerfeuer.
Gruß
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Sep 2014, 08:36
Ich kenne genug Menschen die nicht viel Geld aber doch gerne etwas Musik in der Wohnung hätten. Die leiden nicht an Audiophilitis maximus und wären mit einem AM 10 voll zufrieden.
Man kann's auch übertreiben mit dem Anti-Bose Geschreibe und arrogant-dummen Sprüchen wie "dann kommt es in's Lagerfeuer".
std67
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2014, 09:06
na

¨nicht viel Geld zu haben¨ spricht ja auch nicht unbedingt für BOSE
Das AM10 ist ja auch kein Sonderangebot
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 27. Sep 2014, 11:21
Ich glaube, Wolfgang meinte mehr, dass man so ein Teil lieber verschenken als verfeuern sollte, und da gebe ich ihm völlig Recht.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Sep 2014, 11:24
So ist es.
Nur weil der falsche Markenname draufsteht oder man persönlich keine Freude dran hat und es dadurch als wertlos empfindet muss es nicht in die Mültonne oder den Ofen.
Archangelos
Inventar
#18 erstellt: 27. Sep 2014, 11:43
Hi sumpfhuhn,

bevor du es verfeuerst würde ich es eher bei EBAY / EBAYKLEINANZEIGEN reinstellen.....es finden sich immer genügend Abnehmer für diese Marke .....

Welches AM 10 ist es denn mit Aktiven Bassmodul oder Passiven ?

truetee
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Sep 2014, 12:23
Schau dir mal den Youtube Kanal von Grobi an. Dort werden viele Heimkinos präsentiert. Vielleicht findest du dort ein paar Impressionen für dein Heimkinohttps://www.youtube.com/user/grobitv/videos
sumpfhuhn
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2014, 15:42

Archangelos (Beitrag #18) schrieb:


Welches AM 10 ist es denn mit Aktiven Bassmodul oder Passiven ?



Hallo
Ist das Passive Modul, die Aktiven kamen ja später, um 2000 rum.
Ich Verkaufe keine Elektronik, die Geräte bleiben in der Familie.
Ist mein Enkel in dem Alter, bekommt er es, will er es auch nicht, na dann.....Lagerfeuer .
Diesen alten Scheiß, will dann eh keiner mehr, ist dann über 20 jahre alt.

Gruß
Archangelos
Inventar
#21 erstellt: 27. Sep 2014, 16:08
Hi,

Selbst diese alten Systeme werden bei Ebay noch für 200.- € locker verkauft. Da gibt es immer noch verrückte...

Die sich vom Bose Image blenden lassen...

Wenn es im guten Zustand ist eher verkaufen statt verbrennen.

Das Geld kann man für was anderes wieder einsetzen.

Ausserdem ist das Bose Set ein passives Surround Set , da ist keine Elektronik drin...



[Beitrag von Archangelos am 27. Sep 2014, 16:11 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#22 erstellt: 27. Sep 2014, 16:41
Ich werde ja Sehen, wie der Kleene sich Entscheidet.
Auswahl hat er dann reichlich, als da wären:Sony 5.1 Avr (ein Goldener, weiß die Bezeichnung nicht mehr, irgendwas mit 960 oder 80), war der erste mit Display in der Fernbedienung.Ein alter Denon VV, Yammi 1400 und 1500, Bose Set.
Dann kommen warscheinlich noch mein Kef IQ dazu.Bin sehr geneigt mir die alte Referenz 201/2 zu holen, bevor es sie nicht mehr gibt.
Gruß
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 28. Sep 2014, 06:41
Du musst eine große Familie haben :). Im Ernst: klar frage ich oft erst meine Kinder. Aber der Rest lässt sich gut verkaufen. Davon hat auch die ganze Familie was. Mehr als wenn der Kram im Keller lagert.

Natürlich ist nicht jeder bei Ebay, Ebay-Kleinanzeigen und so. Aber vielleicht ja ein Freund.
sumpfhuhn
Inventar
#24 erstellt: 28. Sep 2014, 07:34
Hallo
Habe mir da nie wirklich Gedanken drum gemacht.
Obwohl, ich habe doch schon was Verkauft(man wird Alt ).
Damals mein ganzes 3D Equipment(TV+Player+Filme).
War aber auch so eine spontane Geschichte.Besuch war so Beeindruckt vom 3D, wollte er auch.
Er hatte kein Bock durch Läden zu tingeln, per Handschlag Summe vereinbart, am nächstem Tag war alles weg.
Gruß
Archangelos
Inventar
#25 erstellt: 28. Sep 2014, 11:51
hi,

dann verkauf doch die alten SACHEN und du hast mehr Geld wieder über für NEUES EQUIPMENT......

Bei dem Sony AVR hast du womöglich den SONY STR DA 50 ES da stehen. 930 / 980 gab es nicht....

Die beiden Yamahas auch über EBAY / Ebaykleinanzeigen und gut ist.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Haus, Neue Anlage
andy.we am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  10 Beiträge
Neues Haus - neue Anlage - brauche euren Rat, bitte!
Snake1012 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  10 Beiträge
Neues Zimmer = neue Anlage?
Fireblade1 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  5 Beiträge
Neues Wohnzimmer - neue Anlage?
bamboocha99 am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  4 Beiträge
Komplettsystem für neues Haus?
mexmarkus am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  3 Beiträge
Heimkino für neues Haus
rapidfan87 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  10 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
Neues Heimkinosystem in neuem Haus
Wugler am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  27 Beiträge
Neue Heimkinoanlage für neues Haus (Budget 2000? - 2500?)
Hempie am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  11 Beiträge
High-End Systeme für neues Haus (~40.000?)
Alpha_Skorpion am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  106 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen