Heinkinosystem / Lautsprechersystem für sehr großen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
swazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2013, 23:26
Hallo Leute! Bin auf der suche nach einem Heimkino- oder Lautsprechersystem für einen sehr großen Raum. Raumgröße: ca. 80 m² auf 2 verbundenen Ebenen einmal mit Raumhöhe ca. 3 m (35m²) und einmal mit Raumhöhe ca. 6,5 m. Der Dachstuhl ist mit Holz (Leimbinder) und hat 45 Grad. Der Boden ist verfliest. Welches Heimkinosystem/Lautsprechersystem ist dafür geeignet? Gleichzeitig wäre ich auch um Informationen zu einem passenden TV Gerät größer 60 Zoll oder alternativ einen Beamer/Projektor dazu sehr dankbar!
elmstreet81
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2013, 23:39
Budget?
swazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Nov 2013, 23:50
Für Heimkinosystem / TV Gerät od. Beamer insgesamt bis max. 10.000,00 EUR.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2013, 00:01
Min. 3000€ TV oder 4000 € Beamer und Leinwand.
Bleiben 6 - 7 für die Anlage.
Wohnraum 5.1 ?
im anderen 2.0 ?
swazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2013, 00:12
Das ist ein loftartiger Raum mit ca. 80 m², deshalb möchte ich nur ein System. Das System möchte ich mit TV/Internet/Musik kombinieren. Danke für Ihre Antworten!!
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2013, 00:30
Ein Grundriss wäre von Vorteil.
Es sollten darin auch die Sitzgelegenheiten eingezeichnet sein.

Bei der Frage um 5.1 und 2.0 geht es nur um die Boxen, das ganze wird dann zentral von einem AVR gesteuert.


[Beitrag von pegasusmc am 03. Nov 2013, 00:33 bearbeitet]
swazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Nov 2013, 01:08
Anbei ein Grundriss und 2 Fotos! Danke für die Tipps!


Grundriss

Foto1

Foto2
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2013, 01:25
Schönes Projekt.

Wo genau soll der TV oder die Leinwand hängen ?

Bleibt das wie im Plan ein Büro oder wird das ein Wohnzimmer ?


[Beitrag von pegasusmc am 03. Nov 2013, 01:35 bearbeitet]
swazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Nov 2013, 01:37
Hier das Bild von der Gegenseite, hier sollte oben der TV oder die Leinwand sein. Danke für das Feedback!

Foto 3
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2013, 01:54
Wo

Eins von den Feldern oder am Schornstein ?
Wohnraum oder Büro ?
Falls Büro, für Kundenpräsentation oder zum Film schauen ?


[Beitrag von pegasusmc am 03. Nov 2013, 01:57 bearbeitet]
swazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Nov 2013, 02:01
Rechts wo du auch eingezeichnet hast. Der Beamer/TV Gerät sollte mehr privat aber durchaus auch für Firmenpräsentationen dienen. Danke für die Rückantwort!
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2013, 02:10
Also Büro ?

Der Chef sitzt oben auf dem Podest ?

Unten dann noch wie eingezeichnet ein Schreibtisch mit Mitarbeiter ?
swazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Nov 2013, 02:13
so in etwa. Hauptsächlich ist´s privat, aber davon braucht ja das Finanzamt nichts zu erfahren ;). Filme + Musik und die Qualität sollte stimmen !
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2013, 02:23
Das ist so nicht möglich.

Bei dem Abstand brauchst Du einen120 Zoll TV. Es lässt sich aber kein 5.1 vernünftig stellen.

In dem Plan sind 8 Dachfenster eingezeichnet, lassen die sich verdunkeln ?

Das Podest wird dann auf 3m Raumhöhe abgesenkt ?
swazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Nov 2013, 02:27
120 Zoll wird zu teuer Option wäre also ein TV vor dem Abgang / Stiege also auch rechts oder ev. eine Leinwand oder beides. Die 8 Dachfenster lassen sich abdunkeln. Wie ist generell die Qualität des Fernsehens auf einer Leinwand im Vergleich zu einem TV Gerät?
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2013, 02:40
Mit einem ordentlichen Beamer und dunklem Raum kein Problem.
Ist so wie bei Plasma und LED, Plasma bei direkter Lichteinstrahlung bringt kein gutes Bild.

Vorschlag :
Leinwand oder LED TV zwischen die beiden vertikalen Holzträger auf das Podest.
Hier lässt sich dann auch ein 5.1 installieren, und für den unteren Raum falls nötig noch zwei Boxen für Stereo.
Dann ist das Filmschauen abgedeckt und die Musikuntermalung für beide Räume ist auch vorhanden.
Das ganze läuft dann als 2 Zonen System und lässt eine unterschiedliche Lautstärkenregelung und unterschiedliche Quellen zu.


[Beitrag von pegasusmc am 03. Nov 2013, 02:41 bearbeitet]
swazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Nov 2013, 02:45
Eigentlich möchte ich unten die Sitzgarnitur also im niedrigeren Raum rechts und im oberen Büro einen Schreibtisch. Links an der Wand sollte eine Büroküche eingerichtet werden. Also TV entweder vor Abgang oder Leinwand rechts unten. Ev. stelle ich oben noch einen TV auf. Musik sollte überall in guter Qualität möglich sein.
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2013, 03:13
5.1 lässt sich über den ganzen Raum nicht verwirklichen.
Es wird immer auf einen kleinen Hörbereich eingemessen, entweder Sofa oder Schreibtisch.
Beides geht mit einem System nicht.Es ist dabei auch das Stereodreick und ein unter der Leinwand oder TV plazierter Center LS zubeachten.
Das geht dann aber nicht mit Standboxen, hier kommen nur Regallautsprecher in Frage und das Sofa sollte dann schon nah am Treppenabgang stehen.

Ich gehe aber davon aus das das Sofa eher vor dem Podest stehen wird.

TV vor dem Geländer der Treppe.
Der kann dann auch nicht rechts in der Ecke stehen.

TV zusätzlich oben und Stereo dazu ist kein Problem.
Aktuelle AVR´s haben mehrere HDMI Ausgänge.
swazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Nov 2013, 13:25
Danke für deine Ratschläge. Also ein 2 Zonen System wäre dann am besten und 5.1 funktioniert nicht. Das Sofa sollte vor dem Podest stehen und der TV vor dem Geländer in der Mitte. Welche Marken kannst du empfehlen?
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2013, 14:52
Habe mich mal hier versucht.Unten ist 5.1 möglich,oben dann noch 2 Boxen.Es gibt drehbare TV Halterungen so das der TV dann um 90° schwenkbar ist und nicht immer im weg ist.

So ungefährSo ungefähr

Die schwarzen Kästen sind die LS. Die kleinen stehen dann unten auf Ständern hinter dem Sofa.
swazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Nov 2013, 16:28
Vielen Dank für deine Bemühungen! Das sieht echt gut aus! Wär dann an der Rückwand noch eine Leinwand und Beamer möglich. Brauch ich überhaupt eine Leinwand, oder kann ich auch einfach auf die Wand projizieren?
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2013, 17:00
Moglich ja, Leinwand ist auf alle Fälle erforderlich.
Der Center hängt jetzt unter dem TV, ich weiß nicht ob dann noch der visuelle Eindruck rüberkommt das die Stimmen aus dem Bild( Leinwand ) kommen.
Ist halt jetzt auf den TV ausgelegt.

Der TV sollte dann der Leinwand nicht im Blickfeld stehen und müsste dann an die rechte Seitenwand geklappt werden, die gibt es über die Entfernung aber nicht. Das geht dann nur mit einer hochfahrbaren TV Halterung.

z. B:
ist dann nicht mehr drehbar.
http://www.lcdwandha...HiyLoCFfSWtAodnWAAsg

oder

http://www.google.de...t:429,r:16,s:0,i:130
müsste dann noch einen Motor zum hochschwenken haben.


[Beitrag von pegasusmc am 03. Nov 2013, 17:01 bearbeitet]
swazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 03. Nov 2013, 19:29
Danke für die kompetente Auskunft! Liebe Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht ein Heinkinosystem
Winnie79 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  24 Beiträge
Suche Lautsprechersystem für 16m²
heikosuhr am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  12 Beiträge
subwoofer für großen raum
lightxx am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  21 Beiträge
5.1 Anlage für 30qm großen Raum
19SMEE84 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  18 Beiträge
Sub für großen Raum gesucht
AudioDöner am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  19 Beiträge
Suche 5.1 Heinkinosystem Yamaha 500-800?
Phillip50 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
5.1 System für großen Raum
Mark13= am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  37 Beiträge
1500? Soundsystem für großen Raum
Bergen am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
Neues Heimkino für großen Raum
buzz2912 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  3 Beiträge
Lautsprechersystem für Heimkino
abbahatschie am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen