Sub für großen Raum gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
AudioDöner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 00:06
Hallo,

ich brauche einen neuen Sub für meine Anlage. Der bisherige ist der Sub aus einem 5.1 Brüllwürfelset von Canton.

AVR ist ein Onkyo TX-NR 609, Front sind 2 Canton Chrono 509, Rear sind 2 Brüllwürfel aus dem Set (die auch die nächste Zeit bleiben, weil mir die absolut reichen für das bisschen Surroundgedöns)


Der Raum ist sehr groß und verwinkelt, den optimal zu beschallen kann ich mir sowieso nicht leisten. (die Chronos sind auch eig zu klein, aber mehr Geld war nicht drin und ich bin auch total zufrieden so fürs erste)

Es geht darum, einen Sub zu finden der nur für Film-Betrieb ausreichend Tiefen rüber bringt. Musik höre ich sowieso nur Stereo, ohne Sub.

300 Euro max, 200 wären besser. Gebraucht ist auch ok.

Was haltet ihr von dem Canton AS 85.2 SC oder dem Heco Victa Sub 251 A?

der hier gefällt mir optisch total gut, was ist in meinem Fall eigentlich besser, downfire oder frontfire bzw was ist der unterschied?


schonmal danke

gruß


[Beitrag von AudioDöner am 19. Mrz 2012, 00:08 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 00:35
Hi

Unterschiede Subwoofer :

Downfire-Subwoofer

Subwoofer deren Chassis so im Lautsprechergehäuse montiert sind, dass sie den Schall auf den Boden abstrahlen um so möglichst viel Schalldruck auf die Bausubstanz des Raumes zu übertragen. Ziel ist es, dem Zuhörer ein realistischeres Empfinden tiefster Baßfrequenzen zu vermitteln.


Frontfire / Direktstrahler :

Direktstrahler-Subwoofer

Im Unterschied zum Downfire-Prinzip bei Subwoofern eine Bauart, bei der die Chassis wie bei Breitband-Lautsprechern in den Raum gerichtet montiert sind, um so möglichst viel Schalldruck auf die Luft des Raumes zu übertragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer

Hi schaue dir mal den JBL ES 250 PW an. Der Sub kann neben der Kabelanschlussvariante auch mit dem Funksender angesteuert werden und somit sehr flexibel aufgestellt werden ! Man braucht dann nur Strom in der Nähe.

JBL ES 250 PW

http://www.preissuch...fer/JBL-ES250PW.html

AudioDöner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:01
Hmm, der gefällt mir optisch nicht so gut, aber stimmen die 400 Watt RMS?! kann ich mir kaum vorstellen...

Ist für meine Zwecke (reiner Filmbetrieb) dann nicht ein Downfire-Sub die richtige Wahl?


Hab bei meinem Setup noch den Center vergessen, auch wenns eigentlich irrelevant ist, aber der vollständigkeit halber: Ein Canton CD 50 II.

Sonst noch vorschläge für einen schicken Sub der ordentlich rumpelt und (evtl gebraucht) bezahlbar ist?
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:18
Hi,

das Kerlchen hat eine Digitale Endstufe daher auch 400 Watt RMS !

Ich kenn das Kerlchen sehr gut und kann dir sagen das der mindestens für 40 - 50 qm reicht !

AudioDöner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:17
Anscheinend macht bei dem JBL die Auto-On Funktion probleme und anscheinend hat er gar keine Dauer-ON Funktion, die ich auf jedenfall möchte. Auf die Wireless Funktion kann ich dagegen absolut verzichten, da ich nur 2 mögliche stellplätze habe und die beide gut per kabel erreichbar sind.

Ich tendiere irgendwie stark zum Canton AS 85.2 SC, der würde Plug & Play da hin passen wo der alte war, wäre bestimmt besser als der alte, auch Canton wie alle anderen LS, gefällt mir optisch und ich denke halt dass ich den Raum sowieso nicht richtig versubbt bekomme... und er zum Film gucken reicht.

Der JBL ist so groß dass er dann mitten im raum stehen müsste... mmh

Anregungen und Kritik nehme ich trotzdem gerne an, noch ist nichts gekauft.

gruß
AudioDöner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2012, 23:38
So, ich hab mich jetzt für den Canton AS 85.2 SC entschieden, da ich damit ein riesen Schnäppchen gemacht habe. Habe ihn bestellt nachdem ich folgende rezension bei amazon gelesen habe:



Klärungsbedarf mit dem Canton Werk in Weilrod!!!, 9. März 2012

Von wokief - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canton AS 85.2 SC Aktiver Bass-Reflex Subwoofer (100/150 Watt) schwarz (Elektronik)

...bestand für mich sofort als ich den Canton as 85.2 sc kürzlich von Amazon geliefert bekam...
per Email kontaktierte den Kundendienst von der Canton Website mit folgender Anfrage...guten Tag,

ich bin seit Jahren mit den Cantonprodukten sehr zufrieden... habe vor vier Tagen für meinen Sohn einen Canton as 85.2 sc gekauft und mußte feststellen das dieser mit den eigentlichen Daten des Herstellers (Canton) nicht viel gemeinsam hat. 1. Anordnung der Schalter/Regler leicht anders 2. Room-Compensation ist 3-stufig statt 2-stufig (wide,normal,narrow) 3. laut Werksangabe hat der 85.2 sc 100/150 watt bei meinem steht hinten auf dem Cantonschild 200/250...

ich wäre Ihnen sehr dankbar,wenn Sie mich kurz über meine E-Mailadresse aufklären könnten. vielen Dank
nach gerade mal 10min bekam ich von Canton folgende Antwort... Guten Tag Herr K.....

die letzte Charge dieses Auslaufmodells hatte bereits die Elektronik der aktuellen
Serie. So gesehen ist das Modell technisch aufgewertet u. auf dem Stand des Nachfolgers
(Sub 8 ).

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen Röder
Canton Elektronik GmbH + Co KG

Kundenservice...lange Rede kurzer Sinn,einen as 85.2 sc mit der exakten Technik des aktuellen Sub 8 von Canton nun mein eigen nennen zu dürfen und das ganze noch für 209 Euro hier bei Amazon macht mich sehr glücklich.
hatte zuvor den Canton as 40 sc der für Musik nicht so der Bringer war,jetzt mit dem neuen klingt es bombastisch gut...


und als der Preis auch noch auf 209 Euro (am vortag noch 220) bei amazon gefallen war, hab ich nicht lange gezögert. Und heute kam er schon an

...und es stimmt tatsächlich! er hat die leistungsangaben 200/250W statt 100/150 und alle bedienelemente des sub 8, alles sehr hochwertig. das chassis ist aber natürlich das 220mm.

hab ihn zwar noch nicht ausgiebig getestet, aber nach erstem probehören mit musik war ich schonmal schwer begeistert!

gruß


[Beitrag von AudioDöner am 23. Mrz 2012, 23:39 bearbeitet]
aundroid
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2012, 00:29
Hi,

bin auch grad kurz davor mir nen Subwoofer zu kaufen!

Mich würd interessieren wie er sich im Filmbetrieb schlägt?

Wie siehts mit dem Tiefgang aus?

schwank noch zwischen dem Canton, dem jbl es 250 und einem (gebrauchten) nubert aw 441!

Würd mich über nen kleinen Erfahrungsbericht freuen!

Grüße
--Torben--
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2012, 02:07
Einfach mal die Suche benutzen!
"Mehr" Subwoofer gibts zumindest neu nicht für das Geld....
aundroid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2012, 18:33
Naja Torben, Suche benutzen bringt mir hier nicht viel!

Da der TE ja einen Canton AS 85.2 SC aus der letzten Charge hat mit 200/250 watt anstatt der normal üblichen 100/150 watt!

Mir persönlich gehts eigentlich nur um folgendes:

Hab das Jamo s 608 HCS 3 Set, welches mit den zwei seitlichen Tieftönern schon nen knusprigen Tiefgang mitbringt!

Bei manchen Filmen fehlt mir bei Explosionen etc. einfach noch was!

Deshalb will ich mir jetzt einen preiswerten(!) Woofer zulegen, der die Jamos untenrum unterstützt!

Bin mir halt nicht sicher, ob der Canton AS 85.2 SC nicht zu schwach für die Jamos ist und ich mit nem jbl es 250p besser aufgehoben wäre!?
Weiß halt nicht, was ich von dem kleinen Canton halten soll, wo er doch anscheinend auf dem Stand des neuen Sub 8 ist?!
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2012, 19:02

aundroid schrieb:
Naja Torben, Suche benutzen bringt mir hier nicht viel!


Ach ja?!?!

Wieso finde ich dann das hier auf Anhieb?
aundroid
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2012, 19:34
Glaub du hast mich falsch verstanden!

Die 'Jamo + welcher Sub' Threads kenn ich eh alle!!

Mir gehts hier speziell um den Canton AS 85.2 SC mit dem Innenleben vom neuen Sub 8!! - was ja bei der letzten Charge der Fall sein dürfte!!

Und darüber findet man nichts (bis auf den hier geposteten Kommentar von Amazon)!!

ICh mein, der canton Sub 8 kostet ja fast das doppelte!!

Deshalb würd ichs super finden, wenn der TE noch ein kurzes Statement abgeben könnte.

Oder was glaubst du, Torben, liefert der "aufgewertete" Canton AS 85 präzisen, tiefen Bass oder sollte ich min. den jbl nehmen ??
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2012, 19:42

Phlipp schrieb:
Die Jamo S608-LS haben ein 25cm-Basstreiber an der Seite.
Denkst du wirklich dass du mit einem 300-Euro-Sub präzisen, tieferen Bass bekommst?


Wurde ja in dem Link geschrieben...

Der 85.2 hat ein 220er Chassis... also noch kleiner als das, was du jetzt hast...
AudioDöner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2012, 20:02
Also ich habe noch keine dvd angesehen bis jetzt, nur digital tv und musik gehört, aber das ding hat gewaltig druck und wird mir sicherlich ausreichen von der leistung her, auch um größere explosionen zu vertreten. und das in meinem großen raum.

also ich bin bis jetzt zufrieden, ich melde mich nochmal wenn ich einen hd actionfilm oÄ gesehen habe damit.

im zweifel echt einfach bestellen und testen, hast ja 14 tage rückgaberecht und bei amazon ist das auch immer ganz unkompliziert (meine erfahrung). denn wer weiß wie lange es diese charge noch so gibt...

edit: hab mal ein paar dvd trailer angesehen eben und mir persönlich reicht der sub fürs erste.


[Beitrag von AudioDöner am 26. Mrz 2012, 20:30 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2012, 13:34
Hi aundroid,

also ich kann beide vergleichen da ichb Sie während der Promotionzeit und muss sagen...wenn man richtig Schub haben will in ner Raumgrösse ab 25 qm und grösser dann den JBL, dadrunter reicht der Canton ebenso völlig !

Mehr Reserven hat jedoch eindeutig der JBL ! Grösseres Chassis 30er cm Bass gegenüber 22er Bass das ist schon erfühlbar in der Umsetzung ! Nur jedoch sind folgende Fragen :

1. Wie gross ist dein Raum ?

2. Wie ist um die Platzierungsfähigkeit bestellt ?

aundroid
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:30
Hallo Archangelos,

Hier mal ein Bild vom Zimmer:

Zimmer

Der jbl würde sich mit seiner Beite von 40cm gerade noch ausgehen! Größer dürfte er nicht mehr sein!

Reserven wären schon nicht schlecht!

Hast du auch schon mal den Canton Sub 8 gehört, da die letzte Charge des AS 85.2 ja anscheinend aufgewertet wurde?!
AudioDöner
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mrz 2012, 19:19
aber wie gesagt nur das innenleben, das chassis ist das 220mm. und diese größe ist eher maßgeblich für die eignung in einem größeren raum, bei deinen 20m² sollte er aber reichen, probiers halt wie gesagt einfach aus, ist echt kein stress.
Archangelos
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2012, 22:07
Hi,

also mit den Canton wirst du bei der Raumgrösse auch schon ne Respektable Performance haben nur ich habe beide und auch den Sub 8 erlebt und muss sagen das der AS 85.2 den Sub 8 Nassgemacht hat !

Ich fand den nicht wirklich überzeugend !

Als nächstes machte der JBL natürlich beide anderen absolut Nass ! Der Schub ist einfach erfühlbar ! Eine gute Testsequenz und damit habe ich zich Leute überzeugt ist der Warpsprung im letzten Star Trek 11 Film .

startrek11

Da sollte man den Warpsprung als die Flotte nach Vulkan startet austesten ! Die Sequenz ist richtig genial für Subs !

Der JBL Sub kann wahlweise ja auch mit dem Funkmodul angesteuert werden, ich würde empfehlen eher den Sub schräg aus dieser Ecke neben dem Müllkübel und der Terassentür platzieren und in Richtung der Couch ausrichtend austesten !

AudioDöner
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Apr 2012, 14:43
Habe den Canton jetzt mal eine weile getestet (versch. Musik, Blueray-Filme) und komme zu folgendem Ergebnis:

Ich werde ihn definitiv behalten.

(in meinen Raumverhältnissen) Pro:
-Filme (angenehmes Bassfundament ohne große Fehler, wenn man es nicht mit der Basslautstärke übertreibt)
-"Ruhige, langsame" Musik (zB Queen), auch hier ein sehr gut mit den Chronos harmonierendes Bassfundament, nicht zu aufdringlich, kann man sich echt anhören im "Stereo + Sub" -Betrieb.
Allgemein darf man den Sub nicht zu sehr aufdrehen, sonst überschlägt er sich und wird unpräzise und ortbar. Ich habe ihn am Sub selbst auf -10db, für Musik ist das ok, bei Filmen regel ich am AVR noch bis zu -6db runter. Wenn man mal gewaltig die Wände wackeln lassen will, dann kann man das auch, auf kosten der Präzision halt, aber die Wände wackeln

Contra:
schnellere Musik, Techno, Trance, DnB, Dubstep, zB Kalkbrenner usw geht gar nicht. geht aber allgemein auf meiner Anlage gar nicht, das können/mögen weder die LS noch der Sub.
(Sowas hör ich dann halt im Auto :P)


Kann den Sub also für die beschriebenen Szenarien empfehlen.

Gruß


[Beitrag von AudioDöner am 01. Apr 2012, 14:44 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#19 erstellt: 01. Apr 2012, 16:18

Torben2206 schrieb:

Phlipp schrieb:
Die Jamo S608-LS haben ein 25cm-Basstreiber an der Seite.
Denkst du wirklich dass du mit einem 300-Euro-Sub präzisen, tieferen Bass bekommst?


Wurde ja in dem Link geschrieben...

Der 85.2 hat ein 220er Chassis... also noch kleiner als das, was du jetzt hast...

Richtig. Ich hab zwar nur die S606 (und vor dem XTZ 99W12.16 nen Victa 25a) - und selbst der XTZ kann nicht mehr, wenn den Jamos noch nicht die Puste ausgeht...

Filme schau ich aber nie so laut, daher reicht der Sub hier gerade so aus, bei Musik bleibt er meistens ganz aus.

Die Jamos sind klar keine Tiefbasskönige, aber mit nem 22er Chassi braucht man gegen 2x 25er eigentlich gar nicht erst ankommen.
Würde hier wie Archangelos zum JBL greifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für 5.1 / 2.1 für großen Raum gesucht
Dabaron am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  2 Beiträge
subwoofer für großen raum
lightxx am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  21 Beiträge
Subwoofer bis max. 450 für großen Raum gesucht
Josefin0815 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  40 Beiträge
5.1 Anlage für 30qm großen Raum
19SMEE84 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  18 Beiträge
Sub gesucht für X38 und 22qm raum
*michael1981* am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  8 Beiträge
5.1 System für großen Raum
Mark13= am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  37 Beiträge
1500? Soundsystem für großen Raum
Bergen am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
Neues Heimkino für großen Raum
buzz2912 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  3 Beiträge
Sub gesucht
Steuerdieb am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  8 Beiträge
Aktiver Sub zu Heimkinosystem gesucht
Egonetz am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen