Gibt es solch einen AV Receiver? +Boxenempfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
connect24h
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2013, 22:02
Hallo zusammen,
ich habe nun schon einiges gegoogled, jedoch sind das soooo viele Informationen, dass man immer mehr den Überblick verliert.

Momentan habe ich noch einen Sherwood RD-7106R + Canton Movie 10MX
Hört sich vom Sound zwar gut an, ist allerdings schon in die Tage gekommen.
Neue Systeme haben wesentlich mehr Möglichkeiten etc.
Wobei wir nun auch zu meiner Frage kommen.

Eigentlich habe ich mit dem Bose Lifestyle 535 geliebäugelt.
Jedoch zahlt man hier zu viel für den namen "Bose"
Nutzung soll überwiegend für Filme sein.

Folgende Funktion sollte der AV Receiver haben:
...hier gehe ich nur auf die Funktionen ein, die ich möchte...guter Klang usw. ist ja selbstverständlich
Sky Decoder/TV sollte mit der AV Receiver Fernbedienung zu bedienen sein.
TV und Decoder sollten ausgehen, wenn ich den Receiver abschalte.
TV-Taste?...TV-Taste auf Fernbedienung...TV, Decoder, Receiver geht an
Receiver sollte mittels Ipod, Ipad, Iphone, Android bedienbar sein.
Wlan für z.B. Internetradio
Bluetooth...Radiostream soll, wenn gewünscht, zur Bose Soundlink (Bluetooth Box) geschickt werden.
Hier kommt dann z.B. wieder die Bedienung mittels Iphone ins Spiel
Ipod-Einbindung...DLNA
Gibt es noch gute/wichtige Funktionen, die ich vergessen habe

Für die Boxenempfehlung:
Wen ich ehrlich sein soll, finde ich die Boxen eigentlich gar nicht so schlecht...bin aber für neues offen.
Das Wohnzimmer ist knapp 50m² groß.
Wobei sich der Fernseher und Couch im hinteren Bereich (25m²) abspielt
Abstand zum TV...4,5m
Es sollten nach Möglichkeit kleine Satelitenlautsprecher sein.

Ich habe wie gesagt den Überblick ein wenig verloren...und möchte nicht stundenlang lesen...und möchte daher auf eure Erfahrungen zurück greifen.

Danke für eure Antworten
PS: bitte verzeiht, dass ich mich evtl. nicht so versiert ausdrücke...Bin in dem Gebiet ein Laie, der guten Sound möchte.


connect24h
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2013, 23:53
Du verlangst mMn zu viel von dem AVR, was die Fernbedienung usw. betrifft.
Dies wäre z.b. mit einer ordentlichen Universalfernbedienung wie beispielsweise der Logitech Harmony Touch. Da kannst du genau nach deinen Wünschen einstellen/programmieren, was wann an bzw. aus gehen soll mit einem Knopfdruck.

Für deine Soundsystem solltest du ein Budget nennen, daß man eine Richtung hat.
Eine klangliche Verbesserung wirst du mit ordentlichen Regallautsprechern und einem AV-Receiver mit ordentlichem Einmesssystem bekommen.
basti__1990
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2013, 23:59
Ich weiß von den Yamaha Fernbedienungen dass, dass man die programmieren kann. Ein Freund von mir steuert damit BD-Player, AVR und TV, nur sein Entertain-Receiver will nicht so richtig.
Natürlich ist eine Harmony deutlich besser, kostet aber eben auch etwa 100€ extra.

Was du wahrscheinlich völlig vergessen kannst, dass du einen AVR findest der per Bluetooth sein Internetradio an andere Empfänger verteilt.
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2013, 00:01

basti__1990 (Beitrag #3) schrieb:
Ich weiß von den Yamaha Fernbedienungen dass, dass man die programmieren kann.


Kann man bei den anderen Marken auch...
connect24h
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2013, 13:09
Das hört sich doch schon gut an, dass das mit Yamaha funktioniert.
Wenn es bei anderen auch geht, immer her mit Vorschlägen.
War mir nicht sicher, ob diese Funktionen über mögliche Codes der Fernbedienung funktionieren, oder über HDMI gesteuert werden kann.

Bin für Vorschläge vor allem bezüglich AV Receiver offen

War bislang mit Universalfernbedienungen nicht so glücklich, da man Tasten belegt hat, die man später aber nicht gefunden hat. Da wäre es mir lieber, wenn man die Original-Fernbedienung vom AVR nehmen kann,
da die Einstellungen dann ja hauptsächlich über den AVR vorgenommen werden müssen und diese Tasten klar gekennzeichnet sind.

Da ich oft gehört habe, dass Bose völlig überteuert ist und man für die hälfte ein wesentlich besseres System bekommt...wäre es gut, wenn es in dem Bereich liegen würde...somit ~1800 inkl. Boxenempfehlung

In der Tat...Einmessen sollte der Receiver übernehmen.
Boxen könnte ich mir z.B. die Teufel Cubycon 2 vorstellen.
Ist die Frage, wie es mit der Raumgröße aussieht...
Hier soll ja nicht der ganze raum beschallt werden...siehe Skizze
Da mir die Canton Movie MX10 schon recht gut gefallen, könnte ich mir das mit den Cubycon2 halt gut vorstellen.

Hier mal eine Skizze vom Wohnzimmer
Wohnzimmer


[Beitrag von connect24h am 18. Nov 2013, 13:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2013, 13:33
also ich würde die Wahl des AVR niemals anhand der Fernbedienung festmachen.

Klar können die AVR-Fernbedienungen schon eine ganze Menge, aber deutlich besser geht es mit z.B. einer Harmony, wo du eigentlich jeden Befehl auf einen Knopf deiner Wahl legen kannst. Ich habe z.B. Funktionen die auf der original AVR-Bedienung nur über die zweite Ebene zu steuern sind bei meiner Harmony auf eine mir bevorzugte Taste gelegt.
Zumal kommst du auch bei der AVR-Fernbedienung nicht darum herum zwischen den Geräteebenen zu wechseln. Schau dir die

amazon.de

mal an, die sollte für deine Belange allemal reichen.

Thema Bluetooth oder auch Wlan: Mir ist kein AVR bekannt der über diesen Signalweg senden kann. Darüber ist nur der Emfang der DAten möglich.


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Nov 2013, 13:33 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2013, 13:37
man sollte eine Harmony nicht mit einer 08/15 Universal-FB vergleichen!

die Harmony haben halt diese "Activities" und können sich "merken" welche Geräte in welchem Zustand sind.
Also TV gucken bedeutet: TV an, Sky an, AVR an
wenn man dann DVD gucken wählt, bleiben TV und AVR an, Sky wird ausgeschaltet und der BD-Player ein. Sagt man dann Ende, alles aus, wird dem Sky Receiver nicht nochmal ein Ein/Aus geschickt (was ihn ja vermutlich wieder einschalten würde), sondern die FB "weiß" dass nur noch AVR, TV und BDP an sind.

Zum Bluetooth:
wenn die AVR BT integriert haben, dann i.d.R. als Empfänger (und das meist (zumindest bei Yamaha) als zusätzliches externes Gerät).
Es gibt aber auch BT-Transmitter, die man über Zone2 an einen AVR anschließen könnte (mit allen EInschränkungen, die Zonen-Betrieb so mit sich bringt (siehe angepinten Beitrag oben im Forum).
connect24h
Neuling
#8 erstellt: 18. Nov 2013, 14:59
Ich gebe zu, dass ich solche Fernbedienungen nicht wirklich viel Beachtung geschenkt habe,
da ich damit immer unzufrieden war...sieht/hört sich jedoch echt nicht schlecht an, was das Ding kann.

Ich mache den Receiver natürlich nicht abhängig von der Fernbedienung...aber es hätte ja sein können, dass es bestimmte Modelle gibt, die das können...und es dann heißt...hättest das erwähnt, hätten wir dir zu dem und dem Model geraten

Schade, dann scheint das mit dem Bluetooth nicht so einfach zu sein...bezüglich Speisung einer Bluetooth Box.
Es wurde etwas mit Zone 2 angesprochen...
Wie sieht es hier aus...wie ausgereift sind die Apps...
Wunsch wäre...Bluetooth Box steht z.B. in der Küche...über Handy kurz das App gestartet...Anlage geht an und speist die Box.

Ich weiß...man kann das natürlich direkt über Handy speisen...dochdoch geht das sehr zu lasten des Handy-Akkus

Könnt ihr da bestimmte Modelle empfehlen?
connect24h
Neuling
#9 erstellt: 19. Nov 2013, 20:58
hm...
keiner eine Empfehlung, mit denen meine "Wünsche" annähernd erreicht werden?
connect24h
Neuling
#10 erstellt: 25. Nov 2013, 16:30
Hmm, kann man nicht, oder möchte man nicht helfen?
Dachte in deutschlands größter Community für Unterhaltungselektronik wären 2-3 Leute dabei, die einem ein paar Vorschläge machen können
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2013, 16:42
Du kannst praktisch jeden AVR nehmem der in dein Budget passt. Schau dir z.B. den DENON X1000 an, dazu dann die Harmony 650 und evtl die Dali Zensor Serie als LS
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2013, 16:52
naja, so exakt wie du dir das vorstellst funktioniert das wohl nicht, aber man kann sich das schon so zusammen stellen. dass es funktional genauso läuft, halt nur anders

Wo soll ich anfangen?
Soviel ich weiß, kann man keinen AVR per App einschalten, selbst wenn, dann müssten die anderen Geräte (wie z.B. der BT Transmitter) per Master/Slave Steckdose mit geschaltet werden.

Da kann man sich jetzt diverse Auswege suchen. Eine Logitech Harmony Ultimate (gibt es heute bei Amazon im Angebot, z.Z. 230 statt 280€) hat einen WLAN Hub dabei, der sich auch per App ansteuern lässt (auf jeden Fall iOS). Damit kannst du den AVR dann auch per App einschalten. Auf der anderen Seite könnte ein "Zone-2 Nutzer" mit seiner Activity mit dem "Haupt Nutzer" in Konflikt geraten.
Ich schalte (von hinten durch die Brust ins Auge) per Harmony einen LightManagerPro der wiederum die zur Anlage gehörigen Geräte per FS20 Funksteckdosen schaltet. Damit kann ich z.B. nachts die Subwoofer aus schalten.

Du hast dich auf Bluetooth LS versteift, das kann man aber auch auf diverse andere Weisen lösen. Per Funk-Transmitter ("normal" oder BT), Apple AirPlay oder man nimmt gleich ein "richtiges" System, das für Multiroom ausgelegt ist (Sonos, Raumfeld & Co.)
Es gibt auch Funk-Strecken (meist Bild und Ton, Bild muss man ja nicht nutzen), die einen IR "Rückkanal" für die Fernbedienung haben. Also Ton wird von der Anlage mit einem Sender in einen anderen Raum übertragen, dort steht ein Empfänger, der auch gleich die IR Signale zurück zum AVR schicken kann. Meinem AVR lag z.B. eine extra "Mini-FB" bei, die dafür gedacht ist.

Man bekommt alles hin, die Frage ist ob es zufriedenstellend ist und wie komplex / teuer das ganze wird...
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2013, 16:57

Mickey_Mouse (Beitrag #12) schrieb:


Soviel ich weiß, kann man keinen AVR per App einschalten...


Aber sicherlich geht das. Musst halt Network Standby aktivieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenempfehlung
TED81 am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  17 Beiträge
Boxenempfehlung
Goloup am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  16 Beiträge
Boxenempfehlung
MissyL am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  12 Beiträge
Gibt es solch einen Receiver?
Normality am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  2 Beiträge
Boxenempfehlung 5.1
frank1968/ am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  3 Beiträge
Boxenempfehlung 5.1 bei ungünstiger Architektur
Katharsis_ am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  11 Beiträge
Receiver & Boxenempfehlung für Heimkino und Multiroom
Dommak89 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  7 Beiträge
Boxenempfehlung Onkyo TX-SR 576
SlipKorn3 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
Boxenempfehlung zu NR1602
*Enron* am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
5.1 Boxenempfehlung für dieses Wozi
SHAW97 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen