Einsteiger: Yamaha AV-Receiver und Canton oder Dali oder Teufel...?

+A -A
Autor
Beitrag
Lea-Marie1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 21:25
Hallo liebes Forum!

Mein Name ist Lea-Marie und ich möchte meinem Mann, mir und unsren 3 Kids eine neue Anlage gönnen...

So, wir haben seit ca. 12 Jahren einen Kenwood-Receiver inkl. Phone-Eingang. 5 Stück Canton MX (die Kleinen niedlichen) und 1x Canton Subwoofer.

Nun ist es aber an de Zeit für was Neues und deshalb benötige ich dringend noch vor Weihnachten eine gute Beratung.
Preisvorstellung : ca € 1500,-- - sollte wieder die nächsten 10-15 Jahre überstehen!!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben diese Dinge im Einsatz bzw. folgendes sollte er können:
- 1x Samsung LED - 3D
- 1x Samsung 3D-BD-Player
- 1x Dual Plattenspieler (ist eine "Muss-Bestimmung")
- 1x iPad bzw. iFön
- 1x DVD-Player
- 1x X-Box
- 1x normale 1TB-Festplatte (Musik und Filme)

- Musik streamen (via Airplay)
- Radio hören
- neueste Surround-Technik

- Tochter möchte im Kinderzimmer auch über den Receiver Musik hören (ist das möglich)????

Hörverhalten: 70% Film und 30% Musik

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Folgendes habe ich bis jetzt recheriert:
- 1x Yamaha AV-Receiver RX-V775
- Canton Boxen der GLE-Serie (für den Anfang 4x GLE 436 und 1x GLE 456 Center)
- alter Subwoofer (vorhanden (siehe oben)

--> ist der RX-V775 überdimensioniert?

oder

- 1x Yamaha AV-Receiver RX-V775
- Set Teufel Ultima 40 5.1 Surround-Set
- alter Subwoofer (vorhanden (siehe oben)

oder

EURE VORSCHLÄGE

Vielen lieben Dank im Voraus.

Lg
Lea
Lea-Marie1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 21:29
Hallo noch mal,

ach ja, Filmkamera und Fotoapparat sollten auch noch angeschlossem werden können...
Yorllik
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 22:23

Lea-Marie1000 (Beitrag #1) schrieb:
Wir haben diese Dinge im Einsatz bzw. folgendes sollte er können:
...
- 1x DVD-Player
...

Erstmal auch hallo, aber ist der DVD-Player noch erforderlich?


Lea-Marie1000 (Beitrag #1) schrieb:
- Tochter möchte im Kinderzimmer auch über den Receiver Musik hören (ist das möglich)????

Prinzipiell ist das schon möglich, aber ob es auch sinnvoll ist? ... - und vor allem: würde sich die Tochter nicht noch mehr über eine eigene (unabhängige) Anlage freuen?


Lea-Marie1000 (Beitrag #1) schrieb:
Folgendes habe ich bis jetzt recheriert:
- 1x Yamaha AV-Receiver RX-V775
- Canton Boxen der GLE-Serie (für den Anfang 4x GLE 436 und 1x GLE 456 Center)
- alter Subwoofer (vorhanden (siehe oben)

Im Prinzip schon ganz gut recherchiert, aber warum jetzt bei den Boxen "für den Anfang", wenn die Anschaffung für die nächsten 10-15 Jahre sein soll?
Bezüglich der GLEs würde ich aber 5 x GLE 436 empfehlen, um einen homogenen Klang zu erhalten.


Lea-Marie1000 (Beitrag #1) schrieb:
--> ist der RX-V775 überdimensioniert?

Nein, und wenn ein Plattendreher angeschlossen werden soll, ist er der kleinste von Yamaha mit einem Phonoanschluss.


Lea-Marie1000 (Beitrag #1) schrieb:
oder

Dazu sag ich mal nix.


Lea-Marie1000 (Beitrag #1) schrieb:
oder

... es kommen sicherlich auch noch andere Meinungen / Vorschläge.


Lea-Marie1000 (Beitrag #2) schrieb:
ach ja, Filmkamera und Fotoapparat sollten auch noch angeschlossem werden können...

Mit einer Filmkamera könnte es ein Problem geben, aber für Digitalkameras sollte eine Anschlussmöglichkeit am RX-V775 vorhanden sein (Front HDMI, AV, USB).


[Beitrag von Yorllik am 24. Nov 2013, 22:24 bearbeitet]
Lea-Marie1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 23:00
Habe jetzt noch was entdeckt:
- 1x Yamaha AV-Receiver RX-V775
- 4x Zensor 3 und 1x Sensor Center Vocal
- alter Subwoofer (vorhanden (siehe oben)

...ist das was?
Lea-Marie1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 23:01
DVD Player wird für alte Kinderfilme noch benötigt!
Yorllik
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 23:15

Lea-Marie1000 (Beitrag #4) schrieb:
Habe jetzt noch was entdeckt:
- 1x Yamaha AV-Receiver RX-V775
- 4x Zensor 3 und 1x Sensor Center Vocal
- alter Subwoofer (vorhanden (siehe oben)

...ist das was?

Die Dalis werden hier im Forum häufig empfohlen, können also nicht schlecht sein - ich habe sie aber bisher noch nie gehört.


Lea-Marie1000 (Beitrag #5) schrieb:
DVD Player wird für alte Kinderfilme noch benötigt!

Die kann doch der BD-Player sicherlich auch abspielen???!!
Lea-Marie1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Nov 2013, 11:18
Hier ist meine Raumsituation...

image
image
image
image
Lea-Marie1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Nov 2013, 21:06
Schaut es so schlecht aus???
Lea-Marie1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Nov 2013, 01:21
Hat noch jemand eine Option für mich oder über meine oben genannten Typen berichten?
FeelTheBeat
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2013, 02:12
Du hast doch nun 2 Möglichkeiten. Grundsätzlich ist jede Box anders abgestimmt. Da geht eigentlich nichts ubers Probehören.

Alternativ gehen noch Quantum 603 plus 63 Center. Oder die Nubert 381 plus entsprechenden Center. Welche für dich am besten klingen kann dir aber hier keiner beantworten...
GX350
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2013, 02:47
Ich habe die Dali Zensor 1 für meine Ohren gewinnen können.
Die Zensor 3 sind neu und etwas größer. Spielen daher laut Beschreibung etwas kräftiger / tiefer. Laut Audio Test sollen sie etwas Platz zur Rückwand bekommen um sich komplett entfalten zu können.
Die Zensor 1 sind kleiner und für die Wandmontage gedacht.
Wenn es die Zensor 3 werden sollen, würde ich 2x Zensor 3, 2x Zensor 1 und 1x Zensor Vokal nehmen, Für Surround sind die 1er mehr als ausreichend. Gerade wenn die noch irgendwie hinter die Couch passen sollen. Ich habe sie sogar als Frontspeaker. und sind mit einem Subwoofer klasse. Den Subwoofer habt ihr ja schon.
Probehören kann man hier:
Dali Fachhändler

Edit. Ich habe mir gerade die Räumlichkeiten angesehen.
Wolltest du die Zensor 3 neben den Fernseher hängen? Ich glaube, dafür sind sie zu groß. Schau mal nach den Maßen. Vielleicht sind 4x Zensor 1 mit einem Subwoofer besser? Die Zensor 1 am besten mit mindestens 3 cm Abstand zur Wand mit einer Schraube aufhängen und einen guten Klang genießen. 3 cm wegen der Bassreflexöffnung nach hinten für die Mittel-/Tieftöne.

Die Frage ist berechtigt... Warum soll die Tochter nicht einen eigenen Stereoverstärker bekommen? Da hat sie mehr von, wenn sie ihre eigenen Lieder hören möchte. Stereoverstärker gibt es gebraucht für kleines Geld.
Sonst muß man schauen, welche Verstärker mindestens 2 Zonen anbieten.

Wharfedale Diamond 10.x Serie kann man sich auch mal anhören in der Preisklasse.

Beim Verstärker... da muß man mal schauen, wer noch einen Phonoeingang hat. Zur Not gibt es bestimmt Wandler um auch an AUX angeschlossen zu werden. Zum Beispiel ein Mischpult o.ä. macht das.
Da gibt es viel im Angebot. Aber der direkte Phonoanschluß könnte wieder einen großen Teil der AVRs ausschließen.

Was Preise betrifft... alle Händler mal durchklingeln und nach angeboten fragen. Egal was im Internet steht.

DVD Player und BD Player? Eigentlich können alle BD Player DVDs abspielen. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Meiner Meinung nach ist der DVD Player zu viel.
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2013, 03:10

GX350 (Beitrag #11) schrieb:
I
Wolltest du die Zensor 3 neben den Fernseher hängen? Ich glaube, dafür sind sie zu groß. Schau mal nach den Maßen. Vielleicht sind 4x Zensor 1 mit einem Subwoofer besser? Die Zensor 1 am besten mit mindestens 3 cm Abstand zur Wand mit einer Schraube aufhängen und einen guten Klang genießen. 3 cm wegen der Bassreflexöffnung nach hinten für die Mittel-/Tieftöne.


Sorry, aber wie soll das ordentlich von statten gehen?
Selbst mit den Zensor 1 ist das viel zu eng! Wie sollen denn die Lautsprecher mit geschätzen 150-160cm Abstand zueinander eine einigermaßen vernünftige Bühne aufbauen können?
Von "gutem Klang" genießen wird man da nie reden können.
Mit dieser Schrankwand und deren Aufstellung kann man schlicht und ergreifend keine Lautsprecher ordentlich stellen oder hängen. Und die Aufstellung ist eben nach den Lautsprechern an sich das A und O.

Wenn man wirklich das Geld investieren möchte für das Equipment, dann sollte/muss man sich Gedanken über einen Rundumschlag mit dieser Schrankwand machen, wenn es ordentlich klingen sollte.
GX350
Stammgast
#13 erstellt: 27. Nov 2013, 12:56
Hi Torben.
So gesehen hast du recht. Mein Gedanke ist nur, das nicht jeder für eine neue Hifianlage sich gleich neu einrichten will. Ich geh erst mal vom Gegebenen aus.
Wenn man gutes Eqipment hat, kann man beim nächsten Schrankkauf vielleicht darauf achten, sich hier noch einmal zu verbessern.

Das Zentimetermaß muß man schon mal in die Hand nehmen.
Aufgrund der 20 - 25cm Tiefe könnte da aber schon was werden. mit den 1ern. Sie müßten dann nahezu mit der Tiefe des Schrankes abschließen und klingt nicht ganz so böse nach Ecke. die akuellen Speaker sind jetzt komplett hinten eingebaut und können sich meiner Meinung nach nicht entwickeln ohne Reflektionen am Schrank. Die Trennfrequenz würde ich dann bei 100 - 150 Herz legen, um den Bassreflex etwas auszusteuern, um dröhnen in der Schrankecke zu minimieren... Oder den Bassreflex verschließen.

So würde ich es versuchen, wenn ich die Gegebenheiten habe. Besser als die aktuellen tiefliegenden Würfel sollt das Ergebnis allemal werden.

Meinst du nicht?
--Torben--
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2013, 13:55
Ich bin der Meinung, daß mit diesen Gegebenheiten ein Equipmentupgrade sinnlos ist und man nur unnötig Geld rauswirft.
Denn die besten Lautsprecher taugen nichts, wenn man sie nicht ordentlich stellen/positionieren kann.

Das Ziel soll ja eine klangliche Qualitätssteigerung sein, die man so aber nicht bekommt.
Es muss eben erst mal eine etwas bessere Grundlage geschaffen werden. Man muss ja das Wohnzimmer nicht zum kompromisslos optimierten Raum umwandeln. Aber die Grundlagen sollen wenigsten ansatzweise stimmen.
Yorllik
Stammgast
#15 erstellt: 27. Nov 2013, 21:45

Lea-Marie1000 (Beitrag #8) schrieb:
Schaut es so schlecht aus???

Wenn Du so fragst: ja - eine sinnvolle Platzierung der Frontlautsprecher, so dass sich auch eine hörbare Verbesserung ergibt, scheint mir bei den räumlichen Gegebenheiten kaum möglich. Insofern kann ich mich der Meinung von Torben nur anschließen: lieber bei der jetzigen Situation bleiben als unnötig Geld auszugeben, um dann doch nicht die erhoffte Verbesserung zu erhalten. Die jetzige Basis ist zu klein und bietet kaum Platz für größere Lautsprecher, für eine möglichst freie Aufstellung des rechten Lautsprechers ist kein Platz vorhanden und auf der linken Seite scheint ein Durchgang zu sein, in dem ein Lautsprecher vermutlich nur stören würde.
michael_rx-v559
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2013, 06:23
Hi

Naja, bitte vergesst doch nicht, dass die Threaderstellerin noch was von einer Tochter geschrieben hat. Zumindest da könnte man ihr ja noch einen Rat geben. Dann bekommt sie eben was eigenes und dafür steht auch ein gutes Budget zur verfügung

Grüße Michael
Lea-Marie1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Nov 2013, 21:55
Hallo zusammen,

ja, werde die Schrankwand ein wenig anpassen!

So, für was soll ich mich entscheiden?

Yamaha RX-V775 oder Pioneer Sc-1223 oder den Pioneer 923?

Danke!

Ich werde die Dali zensor 1 + Vokalspeaker nehmen.

Lg, lea
--Torben--
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2013, 22:15
Hast du auch mal den Denon X1000 oder X2000 in Betracht gezogen?
Lea-Marie1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Nov 2013, 00:41
Torben, ich bin für alles offen!

"ICH" möchte auf jedenfalls...
eine Zone B
Einfachste Bedieung über iPad bzw. iPhone
Streamen mittels NAS (haben wir schon)
Airplay
Phono-Eingang
michael_rx-v559
Stammgast
#20 erstellt: 30. Nov 2013, 09:39
Hi

Wie hast du sie denn umgestaltet ?
Stell doch mal ein Foto ein. Die LS sind schon gut.

Grüße Michael
Lea-Marie1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 30. Nov 2013, 10:40
Michael, ich kann erst nach dem Heiligen Abend umstellen....ist ja ein Weihnachtsgeschenk....
Aber das Regal in der Mitte kommt weg, sodass links und rechts mehr Platz ist!

Jetzt geht es nur mehr um den Receiver - welchen schlägt ihr mir vor!

Lg, Lea
Yorllik
Stammgast
#22 erstellt: 30. Nov 2013, 16:48

Lea-Marie1000 (Beitrag #21) schrieb:
Jetzt geht es nur mehr um den Receiver - welchen schlägt ihr mir vor!


Lea-Marie1000 (Beitrag #19) schrieb:
"ICH" möchte auf jedenfalls...
eine Zone B
Einfachste Bedieung über iPad bzw. iPhone
Streamen mittels NAS (haben wir schon)
Airplay
Phono-Eingang

Diese Anforderungen werden z.B. von den Yamaha RX-V775 oder Denon AVR-X4000 erfüllt.
Mit Zone B (worunter i.d.R. die Wiedergabe der gleichen Signalquelle in einer zweiten Zone wie in der Hauptzone verstanden wird) meinst Du aber sicherlich eine Zone 2, in der unabhängig von der Hauptzone andere Quellen wiedergegeben werden können.
Einen Phonoeingang besitzen die kleineren Modelle der von mir genannten Hersteller nicht; dieser könnte aber auch durch einen externen Vorverstärker ersetzt werden.
michael_rx-v559
Stammgast
#23 erstellt: 30. Nov 2013, 18:09
Ja, wie soll die 2. Zone genutzt werden ?
Das ist so ne Sache...
Lea-Marie1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Nov 2013, 22:39
Die Zone 2 wird jetzt gleich daneben im Esszimmer (ist eigentlich ein Wohn-Esszimmer) zum Misikhören genutzt! Es wird einfach Radio gehört oder über Spotify gestreamt...

Lg, Lea
Lea-Marie1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 30. Nov 2013, 22:41
Oder wir geben 2 Lautsprecher ins Schlafzimmer - dieses ist gleich hinter der Wohnzimmerverbau, sodass man dort in Ruhe ein Hörbuch genießen kann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali LS und Yamaha AV
dondany666 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  11 Beiträge
Einsteiger- AV Receiver
giggzZ am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
yamaha receiver + teufel oder canton?
wroky am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  2 Beiträge
AV-Receiver und Einsteiger
V-Maeh am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver für Einsteiger
Kamikazemartin am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  2 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver
Juuuuuul am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
Suche Einsteiger AV-Receiver für Teufel E200
Mfleer am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung - AV Receiver - Lautsprecher Dali On Wall oder Fazon oder?
Dodoglitzer am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  24 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver
max1mum_reached am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  6 Beiträge
Einsteiger Heimkinosystem (Quadral oder Teufel?)
killerflog am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen