Receiver Upgrade?

+A -A
Autor
Beitrag
EgoManiac
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2005, 18:51
Irgendwie ist mir der Klang meines alten Yamaha RX-V 396RDS an den neuen Kompakt-Boxen zu hell geworden. Vorher, an den Quadral Standlautsprechern fand ich nix zu meckern.... aber jetzt....

Mir wurde mehrfach empfohlen, auf Denon oder H/K zu wechseln.

Jetzt steht die konkrete Frage an: Ab welchem Model lohnt sich der Upgrade?

Nur mit einer anderen Charakteristik ist es ja vermutlich nicht getan. Zumal ich etliche Male gelesen habe, dass die Elac 103.2 durchaus auch einen etwas kräftigeren Receiver an ihrer Seite vertragen, damit man aus den Boxen klanglich auch alles rausholt.

Meine Suche im Internet ist relativ erfolglos geblieben. In der Preisklasse bis 500 Euro (wobei mir 400 deutlich lieber wären!), habe ich nur die Kleinst-Ausgaben mit 40-50W, dafür aber mit 7.1 gefunden.

Dabei reicht es mir, wenn es ein 5.1-System.

Rein preislich ist mir der H/K AVR-130 sympathisch. Aber bei 40W...??? soll da wirklich was besser klingen oder kann ich mir das Geld sparen?
throsten
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2005, 09:05
Wenn du 7.1 nicht wirklich brauchst und mit 6.1 schon leben kannst, dann schau dir mal den 502 von Onkyo an. Hat 6x65W und klingt in dieser Klasse schon ziemlich gut. UVP von 399.
throsten
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2005, 09:06
Ach ja, zu der Elac passt er wesentlich besser als die älteren Yamahas mit "stärkerer Hochtonpräsenz".
EgoManiac
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2005, 09:19
Ah, es äußert sich jemand.... danke!

Das Problem mit dem "dünnen" Klang der auf Effekte ausgelegten Yamaha Receiver ist gerade der Grund, weshalb ich etwas ausgewogerenes suche.

Wieso nur "alte" Yamahas? Ist das aktuell nicht mehr so?

Leider kenne ich nicht die Charakteristik der einzelnen Hersteller. Kein Preislich passen folgende Modelle:

Kenwood KRF-X9080D (130W)
HARMAN-KARDON AVR-130 (40W)
Yamaha RX-V 557 6.1 (135W)
Denon AVR- 1905 (115W)

Auffällig ist also, dass der H/K im Verhältnis in seiner Preisklasse deutlich weniger Ausgangsleistung hat.

Der Onkyo hat 90W, würde mir auch passen....

Aber woher weiß man nun, welcher Receiver wie klingt und ob das P/L-Verhältnis gut ist? Sind ja alles extreme Einstiegsgeräte.

Nimmt man lieber einen teuren kleinen, von einem renommierten Hersteller oder besser ein Mittelklasse-Gerät eines günstigeren Herstellers?
-=shadow=-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2005, 10:00
Hi !

Also die HK haben immer so niedrige Ausgangsswärte das ist normal hatte vor meinem Pio auch nen H/K und der hatt nur 5x50W also der war subjektiv genau so laut wie mein Pio mit 5x 100W.

Würde dir eventuell noch den Pioneer VSX-1014 emfehlen den bekommst bei Geizhals oder Guenstiger schon für teilweise unter 500€ und das soll ansich ein ziemlich gutes Gerät sein. Schau dich mal hier im Forum um da findest reichlich die den haben und zufrieden sind.

Und sonst vieleicht einen Marantz die sollen auch gut sein un da bekommst auch gerade die "alten" Modelle von letztem Jahr sehr guenstig.

Von den Aktuellen Yamahas kenn ich nur den 650 den hat ein Kollege von mir und der klingt meiner Meinung nach immer noch sehr hell laso da würde ich auf jeden fall erstmal probehören.

Harman = Warm
Pioneer= Neutral
Yamaha = Hell
Onkyo/Denon = ?


[Beitrag von -=shadow=- am 25. Mai 2005, 10:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 3800 - lohnt sich Upgrade auch klanglich?
kank am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  7 Beiträge
Upgrade von Yamaha RX-V 740
Patmaster1981 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  2 Beiträge
Receiver Upgrade
michi33 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein Upgrade?
Knochen_OZ am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  22 Beiträge
Upgrade für RX-V3900
affenkopp am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  10 Beiträge
AV-Receiver Upgrade (Yamaha RX-V595aRDS > Denon AVR-X1700H)
egado am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  9 Beiträge
Lohnt Upgrade Elac 108.2 auf Elac 247.2
ravecreator am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
Lohnt ein upgrade
Harry_89 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  29 Beiträge
Upgrade meines Heimkinos. Lohnt sich ein Upgrade auf Atmos?
defox am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  15 Beiträge
lohnt sich dieses avr upgrade?
Rob_Darken am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen