Kaufberatung Surroundanlage

+A -A
Autor
Beitrag
gemasain
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2013, 18:11
Hallo.

überlege mir wieder ne Surroundanlage - entweder 7.1. odre 5.1 - anzuschaffen.
Mit ner Soundbar ist das nicht so der Brüller bei den Filmen.

Habe bei ebay den Onky TX SR 578 entdeckt und von Bose die Acoustimass 6 Series II Lautsprecher.

Was haltet ihr insgesamt davon ?? Über Bose liest man gutes und schlechtes.

Mein Wohnzimmer ist ca. 22 qm gross. Teufel scheidet allein schon wegen der enormen Grösse der Subwoofer aus, diese kann ich def. nicht stellen.

Von der Grösse der Lautsprecher wären die Bose schon ok.

Weiss jemand ne alternative eventuell??
Der Fernsehton soll auch über die Anlage dauernd laufen, Musik hören tue ich ganz selten, mir kommt es mehr auf den Klang bei DVD´s an.

Danke für die Antworten


[Beitrag von gemasain am 24. Dez 2013, 18:13 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2013, 11:18
Wenn dich der piepsige Klang des Bose-Sets nicht stört, kannst du zugreifen. Grundsätzlich gilt: winzige Boxen und guter Klang lässt sich schwer bis gar nicht vereinbaren - je nachdem, welche Ansprüche man hat.

Was Alternativen betrifft: wie groß dürfen denn die Boxen sein?
gemasain
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2013, 11:56
Hallo,

von der Größe der Boxen wären die von Bose schon okay da ich diese neben meinen Fernseher stellen will, ich habe keine Wohnwand etc, sondern der TV steht auf einem Wagen.

Was mir vorschwebt wären sowohl die vorderen als auch die hinteren Boxen auf Ständer, denn ich darf (meiner Frau ist da absolut dagegen) keine Löcher in die Wand bohren.

Meine Preisvorstellung für die Boxen wären bei rund 400 - 500 Euro.

Den Receiver habe ich ja schon vermerkt, der hat eigentlich gute Kritiken erhalten.

Welche noch in Frage kommen könnten wäre:

Pioneer VSX 920 K
Marantz SR 4003
Yamaha RXV 567

Ich will halt auf 7.1. gehen, falls ich doch mal erweitern will

Mfg
Gerd
gemasain
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2013, 12:09
ich stelle mal zwei bilder vom Wohnzimmer rein, die Pfeile zeigen wo ich die LSP stellen will/kann.20131225_09580120131225_095815
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2013, 12:19

gemasain (Beitrag #4) schrieb:
ich stelle mal zwei bilder vom Wohnzimmer rein, die Pfeile zeigen wo ich die LSP stellen will/kann


5.1 kannst du so vergessen. Wird sowieso kein brauchbares Ergebnis bringen.

5.1 ist schon Tinnef und du willst ggf. auf 7.1 gehen???

Wenn dir Bose gefällt, ist ja gut. Du solltest nur realisieren, dass es fürs selbe Geld eben deutlich besseres gibt. Wenn dir das nichts ausmacht: kaufen!!
gemasain
Neuling
#6 erstellt: 25. Dez 2013, 12:51
hm

was könnte ich dann deiner Meinung nach machen ??

Also Bose wird es jetzt definitv nicht werden, nachdem was ich hier so gelesen habe:

Folgenden Vorschlag habe ich hier im Forum gefunden:

Ich würde vorschlagen:

1x Onkyo TX-SR313
1x Magnat Monitor Supreme Center 250
4x Magnat Monitor Supreme 100
1x Magnat Monitor Supreme Sub 201A

Wäre auch mein Preislevel bei ca 700,00

Könnte das was bringen ??

Die drei vordernen LSP auf das Regal und die beiden hinteren auf ein Stativ.



Mfg
Gerd


[Beitrag von gemasain am 25. Dez 2013, 12:53 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2013, 13:06

gemasain (Beitrag #6) schrieb:
....
Die drei vordernen LSP auf das Regal und die beiden hinteren auf ein Stativ.
.....



Die Geräteauswahl als solche ist iO.

Was soll das denn auf dem Regal bringen? Viel zu hoch und viel zu nahe beieinander.
gemasain
Neuling
#8 erstellt: 25. Dez 2013, 14:03
hi,

wie wäre diese Möglichkeiten noch ???

Ich kann es ja leider nicht anders machen...

Was spricht dagegen die beiden vorderen auf das Regal und in die Schranköffnung zu stellen ??

Die beiden hinteren entweder auf ein stativ oder wie eingezeichnet auf das kleine Regal links und den rechten in die Schranköffnung ??

Was ich noch mitteilen muss, dass ich SKY (auch 3D) über ein CI-Modu. schaue und auch einen 3D-BlueRay Player habe.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte man sich auch einen "3D-fähigen" Receiver anschaffen, der Onky TX SR 313 kann das ja.
Was wäre alternativ der Denon AVR X 1000 ?? ausser dem Preis natürlich.

Kann ich sowohl den TV als auch den Player mit HDMI an beide Receiver überhaupt anschliessen ??

20131225_09580120131225_095815 (2)20131225_114236


[Beitrag von gemasain am 25. Dez 2013, 15:27 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2013, 18:09
Wenn ich ehrlich bin, würde ich eine Soundbar + Woofer nehmen und Surround vergessen - zumindest, bis die Einrichtung getauscht wird.

Die zweitbeste Lösung wäre die mit den Boxen oben, wird zwar ein wenig eigenartig klingen, aber besser als die Bose-Lösung allemal.

In die TV-Bank würde ich keine Fronts (also L+R) geben, da absolut kein Stereo-Effekt - womit wir dann wieder bei der Soundbar wären.

Anschliessen kannst du bei jedem Receiver jede normale AV-Ausstattung.
gemasain
Neuling
#10 erstellt: 25. Dez 2013, 22:09
Was spricht allgemein gegen eine 5.1 Lösung bei meinem Wohnzimmer ??

Ich habe z.Zt. eine Soundbar von Yamaha YSP 2200 im Einsatz, aber in meinen Augen verstärkt diese nur den TV-Sound ansonsten nichts.

Sorry wenn ich es so empfinde aber ist halt so.

Die Einrichtung tauschen ist nicht geplant.

Und Bose kommt definitv mittlerweile nicht mehr in Frage, das habe ich ja schon geschrieben.

Werde auf den Yamaha Receiver RX V 375 und die Magnat Boxen umsteigen.
Den Receiver deshalb weil der hier in mehreren Foren als der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis dargestellt und empfohlen wird.

Bei den Boxen werde ich mal in div. Läden gehen und mir welche anhören.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2013, 11:06

gemasain (Beitrag #10) schrieb:
Was spricht allgemein gegen eine 5.1 Lösung bei meinem Wohnzimmer ??

Die Einrichtung tauschen ist nicht geplant.
......


Die Aufstellmöglichkeiten! Und die Nichtbereitschaft, Möbel zu tauschen...

Sorry, wenn das so ist, dann besorge dir doch einfach eine 5.1-Anlage und stell sie dir irgendwie hin!
Mehr als darauf hinweisen, dass mit der gegebenen Wohnraumsituation da überhaupt nichts akzeptables rauskommen kann, kann man auch nicht.

Ich bin raus.
Coffey77
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2013, 12:33
Klanglich wird die Yamaha/Magnat-Kombi besser gehen als TV oder Soundbar - was die Surroundeffekte betrifft.

Den Rest muss man sich sowieso anhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 5 Series II für Surroundsystem?
toni_444 am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surroundanlage
_Sascha_ am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  16 Beiträge
Wandhalterungen Bose Acoustimass 10 Series V
hauke1609 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  5 Beiträge
Bose Acoustimass 10 Serie II
xray2 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  13 Beiträge
Echte Alternative zu Bose acoustimass 6/10
der_navigator am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  14 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Series 2
bismaster am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Surroundanlage
ht2507 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass 6
Boxter#4 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] 5.1 Lautsprecher + Subwoofer
moecre am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  18 Beiträge
Bose Acoustimass 6 oder was anderes?
andylimar am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen