Pioneer denon Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
tw3ntys1x
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 12:55
Guten Tag an alle.
Weihnachten geschafft und was neues müsste mal her

Aktuell ist der in die Tage gekommener Yamaha rxv 657 in Gebrauch. Läuft, aber naja, AirPlay HDMI USW weit gefehlt. Auch internetradio vermisse ich was ja dank iPhone oder sqeezebox recht gut zu lösen war bis her.

Habe aktuell von canton die gle Serie als 5.1
( 420,2 front / 455.2 Center / as 85.2 sub / 410 rear ) an Lautsprechern, werde aber bei mehr Liquidität wohl auf nubert um- aufrüsten was noch zeit hat und brauch langsam mal wieder einen zeitgemäßen avr.
Außer den Lautsprechern hängen ein blueray Sony / sky / und ein lg Plasma 55' drauf. Alles natürlich nicht über HDMI

Ausrichtung 50/50 Musik - tv

Pioneer Vs-x 922
yamaha-rx-v500d
denon-/avr-x2000
Oder auch was anderes ?!?!?

Bin in der Preisklasse bis 350 ~ 500 total überfordert. bei sämtlichen Tests hat einer der drei Herstellern abwechselnd die Nase vorn...
Hoffe hier von dem ein oder anderen gute Infos zu bekommen da ja diejenigen die sich täglich damit auseinandersetzten das beste Wissen vermitteln können'!
Danke vorab


[Beitrag von tw3ntys1x am 29. Dez 2013, 13:45 bearbeitet]
Kelery
Neuling
#2 erstellt: 23. Jan 2014, 21:53
Hallo tw3ntys1x (was für ein komplizierter Name :D)
So geht es mir auch, gerade Weinachten vorbei, man startet in das neue Jahr -> Überlegung: Was kann man sich anschaffen
Ich bin nicht der größte Kenner in Sachen AV-Receiver aber ich habe bei Zeiten mal mich intensiver damit beschäftgt. Ich habe nach deinen Kriterien, Airplay, HDMI, Internetradio geschaut und finde den Pioneer VSX-527-K oder den Yamaha RX-V575 7.2.
Kurz zusammen gefasst aus Testberichten und den Amazonbewertungen lässt sich zu dem Yamaha sagen, dass er eine sehr gute Airplay-Unterstützung hat und ebenfalls iPads unterstützt. Klanglich soll er auch das non Plu Ultra sein (Natürlich in diesem Preissegment von <400 €
Laut diesem Test hat der Pioneer im Hochtonbereich kleinere Schwächen. Ebenfalls ist der optionale Bluetooth Adapter recht happig vom Preis. Laut den Amazonkunden klingt er in den höheren Tönen etwas grob.
Daher sollte es für einen ersten Anreiz der Yamaha RX-V575 7.2
Vielleicht mag jemand auch was anderes behaupten bzw empfehlen. Jedenfalls haste du schonmal eine richtige Richtung


[Beitrag von Kelery am 23. Jan 2014, 21:58 bearbeitet]
technohead
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2014, 23:25
Würde den Denon nehmen wegen dem besseren Einmesssystem. Danach dem Yamaha, zuletzt würde ich mich für den Pioneer entscheiden, da der ein relativ mieses Menü hat.
Kelery
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 23:42
Worin liegt denn der große Unterschied zwischem dem Yamaha und dem Denon?
technohead
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2014, 23:44
Der Denon hat das bessere Einmesssystem. Das ist nicht zu verachten, denn das entscheidet letztendlich über den späteren Klang.
tw3ntys1x
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2014, 22:26
Hi zusammen
Also nach weiteren lesen der Tests bin ich noch einen Hersteller weiter gefahren in meinem suchlauf
Onkyo scheint in Sachen WLAN AirPlay und auch an erster stelle klanglich nicht von schlechten Eltern zu sein ...!?!?
technohead
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 22:38
Ich selbst habe auch nen Onkyo und kann den nur empfehlen.
tw3ntys1x
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2014, 22:56
Ja jeder schwärmt hier immer von denon
Da spitzt man natürlich die Ohren,,,
Welchen hast du .
technohead
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2014, 00:35
Den Onkyo TX NR525.
Alfo84
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2014, 10:55
Ich empfehle dir den Denon X1000 wenn es bei 5.1 bleiben soll.
Der bietet das bessere Einmessystem als der Onkyo was ich persönlich als das Feature Nr.1 an einem AVR sehe.. Bedienung ist bei beiden Modellen sehr einfach und Intuitiv.
technohead
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2014, 22:30
Das mit der Bedienung kann ich so leider nicht bestätigen.

Wenn Du ein Yamaha Menü mit dem Onkyo vergleichst sind das schon derbe Unterschiede zugungsten des Yamaha. Wenn man sich dann die Android App ansieht, so sind das Welten.
streifenkauz
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2014, 23:34
Würde dir auch raten, gerade auch bei 50% Musik, zumindest zu vergleichen. Z.B. Yamaha und Denon.
Klang verändern ist bei Denon problematisch und der X1000 hat keinen Pure Direct Modus für Musik. Und Musik in Pure Direct kann richtig gut sein.
Ein Yamaha RX-V475 kann das.


[Beitrag von streifenkauz am 04. Feb 2014, 00:00 bearbeitet]
technohead
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2014, 00:07
Ein Onkyo 525 auch
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2014, 00:08
Klar Pure Direct, damit alle Raummoden und Schwächen mitgeliefert werden, äußerst sinnvoll!
streifenkauz
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2014, 00:55
Ob du das sinnvoll oder nicht findest muss doch andere nicht interessieren.
Erzähl das mal Leuten mit Stereoverstärkern die gerne Pure Direct benutzen.
Bei AVRs genauso, viele Leute wissen gar nicht wie gut bestimmte Musik ohne elektronische Klangverbiegerei klingen kann. Ich benutze Pure Direct aber auch nicht immer, kommt u.a. auch auf das Material an.
Dennoch müssen manche anderen halt auch immer alles schlechtreden. Gibt es überall. Oder soll nur der Denon verteidigt werden?
iAcki
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2014, 08:58
Guten Morgen tw3ntys1x,

eine eindeutige und wertfreie Antwort wirst du leider nicht bekommen. Denn jeder hat so seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen mit den Geräten gesammelt. Ich lehne mich einmal aus dem Fenster und behaupte, alle drei Hersteller bieten gute Produkte an, nur dem einen gefällt das Einmesssystem und dem anderen die nachträgliche Konfigurationsmöglichkeit besser.

Den Denon X1000 hatte ich auch und kann bestätigen, dass das Einmesssystem wirklich gut und sehr einfach zu bedienen ist, doch sobald man z.B.: nachträglich den Bass anheben möchte, sieht es wohl eher schlechter aus (hier muss ich mich aber auf Aussagen im Forum berufen, da ich dies selbst nie getestet habe).
Da aber mein Denon nach einem Tag leider defekt war (was nichts über die Qualität aussagt, sondern einfach nur Pech war), habe ich mir noch den Pioneer VSX-923 geholt, da dieser zum gleichen Preis zu haben war und eher in der Kategorie des Denon X2000 spielt. Im Vergleich zum X1000 ist er aber sehr anfängerunfreundlich in der Bedienung und auch das Einmesssystem ist nicht ganz so gut wie das vom Denon (es macht halt den Bass meistens tot oder es lag an meinen verdorbenen Ohren, die halt über den Bass gute von schlechter Musik unterscheiden). Wenn man sich aber etwas Zeit nimmt und in der sehr ausführlichen Bedienungsanleitung oder auch hier im Forum liest, bekommt man auch mit dem Pioneer ein sehr ausgewogenes Klangbild hin (auch der Bass gefällt den Ohren wieder). Es ist halt alles eine Frage der Vorlieben, bzw. wie viel Zeit man in dieses Hobby stecken möchte.
Mein persönliches Resümee ist:

Denon: anschließen, einmessen und fertig (hierbei bleibt aber das ungute Gefühl in seinen Einstellungsfreiheiten eingeschränkt zu sein)
Pioneer: anschließen, einmessen, lesen, lesen, probieren, einmessen, lesen, einmessen, EQ, EQ, lesen, EQ und dann sehr zufrieden sein (der Pioneer will halt eingestellt werden, aber mit Unterstützung des Forums oder Internets sollte das gar kein Problem darstellen, so dass dies eigentlich kein Ausschlusskriterium sein kann, wenn man bereit ist sich mit dem Thema Heimkino auseinanderzusetzen )

Schlussendlich kannst aber nur du entscheiden welches Gerät dir besser gefällt. Auch wenn ich jetzt von den Online Händlern gesteinigt werde. Dank dem Fernabsatzgesetz hast du ja 14 Tage Zeit zum Testen.

In diesem Sinn. Viel Spaß beim Probieren (denn ich finde, dass ist irgendwie mit das schönste an diesem Hobby :D)

Gruß Christian
elchupacabre
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2014, 09:09

streifenkauz (Beitrag #15) schrieb:
Ob du das sinnvoll oder nicht findest muss doch andere nicht interessieren.
Erzähl das mal Leuten mit Stereoverstärkern die gerne Pure Direct benutzen.
Bei AVRs genauso, viele Leute wissen gar nicht wie gut bestimmte Musik ohne elektronische Klangverbiegerei klingen kann. Ich benutze Pure Direct aber auch nicht immer, kommt u.a. auch auf das Material an.
Dennoch müssen manche anderen halt auch immer alles schlechtreden. Gibt es überall. Oder soll nur der Denon verteidigt werden? ;)


Ich merke, du hast sehr viel Ahnung, von der Thematik...Klangverbiegerei

Das Material ist so ziemlich egal, beschäftige dich dochmal mit Pure Direct und was dabei gemacht wird, oder eben nicht. Wer hat schon einen optimierten Hörraum.

Denon verteidigen? Wozu? Die Produkte haben ein gutes P/L ich konnte mich, solange ich diese hatte, nie beschweren.
technohead
Stammgast
#18 erstellt: 04. Feb 2014, 13:35
Was für den Pioneer gilt, gilt übrigens auch für meinen Onkyo.

Das Ergebnis nach dem Einmessen war gut, aber meiner Meinung nach nicht perfekt. Nach nun unzähligen Sessions mit Lesen/ausprobieren habe ich ihn jedoch nun so eingestellt, dass er mir sehr sehr gut gefällt.

Einen direkten Vergleich zum Denon kann ich aber leider nicht ziehen.
streifenkauz
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2014, 22:41

elchupacabre (Beitrag #14) schrieb:
Klar Pure Direct, damit alle Raummoden und Schwächen mitgeliefert werden, äußerst sinnvoll!


elchupacabre (Beitrag #17) schrieb:


Ich merke, du hast sehr viel Ahnung, von der Thematik...Klangverbiegerei

Das Material ist so ziemlich egal, beschäftige dich dochmal mit Pure Direct und was dabei gemacht wird, oder eben nicht. Wer hat schon einen optimierten Hörraum.

Denon verteidigen? Wozu? Die Produkte haben ein gutes P/L ich konnte mich, solange ich diese hatte, nie beschweren.

Köder gefressen, Taktik ging auf. Hatte schon vermutet das es dir einzig und allein darum ging persönlich zu werden und zu provozieren.

Mir ist schon klar was Pure Direct bedeutet, du bist doch derjenige der den Großteil der Leute mit Stereoamps, ob mit oder ohne Pure Direct, als ahnungslose Idioten hinstellt.
Apropos Material, beispielsweise stark komprimierte Produktionen brauch ich mir nicht in Pure Direct anzuhören. Wird dadurch garantiert nicht besser.
Ob du Pure Direct sinnvoll findest oder nicht ist halt nur deine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Aber du weißt ja eh alles besser.
Der_Jan_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Feb 2014, 08:29
Ich hab seit wenigen tagen den x 2000 tausend zuhause mit dem theater 100 mk3.
Einmesssystem ist aufjedenfall ok, trotzdem war ich damit nicht zufrieden und musste nachjustieren.
Und habe auch jetzt noch einige probleme in sachen bedienung

Sonst der klang ist top, überlege mir aber noch was anderes vergleichsweise ins haus zu holen.

Und irgendwie sagt eh jeder test was anderes aus -.-
tw3ntys1x
Stammgast
#21 erstellt: 06. Feb 2014, 09:05
So mit lauter lesen frühstückseier angebrannt

Naja immerhin viel Gesprächsstoff hier!
wie auch in den Bewertungen der einzelnen hifi tester
Ich glaube das ich mir den Yamaha rxv 675 holen werde.
Da ich Yamaha ja schon besitze kenn ich die grundlegenden Dinge und war bisher auch ziemlich zufrieden auch mit Ypao
Über Denon scheiden sich die Geister bzgl des Yamaha hab ich außer das spotify nachträglich dazu kommt nicht wirklich was negatives lesen können.
P/L scheint zu Stimmen und mir persönlich sind die knapp 400 Euro dann auch genug für den Einsatz.

Wie mein Vorredner gemeint hat kann ich ja sollten alle Stricke reißen nochmal umswitchen.
Der direkte Vergleich zwischen rxv 675-775 ist zwar noch unklar aber das werd ich noch zu lesen bekommen hoffe ich, zumindest so das man es nachvollziehen kann

Meinungen ?


[Beitrag von tw3ntys1x am 06. Feb 2014, 11:49 bearbeitet]
technohead
Stammgast
#22 erstellt: 06. Feb 2014, 21:24
Wenn dich gerade die Bedienung nervt würde ich mir keinen Yamaha holen, das ist gerade der Schwachpunkte von Yamaha wie ich finde. Guck dir doch mal nen onkyo an.
skratchy
Stammgast
#23 erstellt: 06. Feb 2014, 23:25
streifenkauz
Inventar
#24 erstellt: 06. Feb 2014, 23:26
Die Onkyo kenn ich leider nicht gut genug, aber von der Bedienung finde ich die Yamaha und die Denon wirklich kinderleicht. Sieht wohl jeder etwas anders.
tw3ntys1x
Stammgast
#25 erstellt: 07. Feb 2014, 00:14
Naja wie gesagt hab mich die letzten 5-6 Jahre mit dem Yamaha immer wieder beschäftigen müssen
Bedeutet zwar nicht das ich alles richtig interpretiert habe was er so hergibt aber ich war mit dem Klang am E nde doch zufrieden
streifenkauz
Inventar
#26 erstellt: 07. Feb 2014, 01:12
Für einen vertretbaren Aufpreis kann man schon den 775 nehmen. Preouts, Alu, noch mehr Klang-Einstellungsmöglichkeiten usw.
Der 675 ist aber auch sehr gut.
tw3ntys1x
Stammgast
#27 erstellt: 07. Feb 2014, 01:24
Wurde heute auch in Auftrag gegeben
Mal sehen wie er sich so schlägt
Muss ja noch budget für Nuberts übrig sein

Mal sehen was da kommen mag

Preise sind ja echt Wahnsinng auseinander
Aber Nu vero würde da schon lust auf mehr machen wenn man natürlich genug über hat
streifenkauz
Inventar
#28 erstellt: 07. Feb 2014, 01:32
Es gibt ja noch mehr Lsp. außer Nubert. Nur Nubert gehört oder wieso grade die?


[Beitrag von streifenkauz am 07. Feb 2014, 01:33 bearbeitet]
tw3ntys1x
Stammgast
#29 erstellt: 07. Feb 2014, 10:20
Naja zum einen sind die hier um die Ecke was das ganze natürlich bzgl Hörraum und dergleichen vereinfacht.
Vom Klang bin ich echt begeistert was ich natürlich auch von anderen Herstellern sagen muss.
Optisch find ich se auch wirklich gelungen, gerade mit den ausgestellten Füßen...
Selbstverständlich ist das noch nicht fix aber schon ne Anregung
Mit welchen lässt du dich beschallen ?
tw3ntys1x
Stammgast
#30 erstellt: 10. Feb 2014, 17:55
So guten Tag zurück,

habe jetzt seit einigen Tagen den Yamaha RX-V 675 und muss sagen das er mir wirklich zusagt.
Optisch gelungen, wirkt nicht plämplig
Anschlüsse aufgeräumt
Ferbedienung könnte bisschen schöner sein von den Tasten her. Sieht aus wie vor hmmm 20 Jahren
Verhältniss: Einmessen, einstellen und genießen noch ne Ecke einfacher als der Vorgänger den ich hatte.
Fernbedienung ist leichter im Handling was die direkten Zuweisungen betrifft.
Schade ist natürlich das der Bluetoothempfänger extra beschafft werden muss und der kostet ja schließlich stolze 99,-
Also Mulitmediales steuern is erstmal noch nicht drin. Was mir gut gefällt ist das der vordere USB die Apfelgeräte mit Strom versorgt und auch über die Fernbedienung angestuert werden können.
Zum Thema Air Play, Spotify muss ich wohl nichts sagen ( Geht ohnen BT. eh nicht ), da fallen ja auch wieder Gebühren an. Naja wie bei allem halt.

Klanglich finde ich hat es schon eine Verbesserung gegeben was aber noch in der Einzelheit gefixt werden muss.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha oder welcher AVR
Zwuggel am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  5 Beiträge
Canton GLE + ? ;-)
Freezz am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  14 Beiträge
Yamaha RXV 657 + Canton LE Set
toko1969 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  5 Beiträge
Neue(r) Sub(s) müssen her - Kaufberatung
kev1133 am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  8 Beiträge
Canton GLE-Serie mischen?
starti am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
5.1 für 4100? ! Kaufberatung
tw3ntys1x am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  5 Beiträge
Suche für Yamaha 657...
Chilldog am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  12 Beiträge
Es muss was neues her. aber was? DENON? YAMAHA? PIONEER? NAD?
Nautilus am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  105 Beiträge
Was neues muss her...Canton oder Magnat
larsnx am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  4 Beiträge
Yamaha rxv 771 passende Rear+Center?
mafgo1 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen