Unterschiedliche LS, wie weit kann ich AVR aufdrehen?

+A -A
Autor
Beitrag
SubSon
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2014, 16:34
Hallo Forengemeinde,

Ich habe im Moment noch ein 2.1 System bestehend aus einem X1000, Dali Zensor 5 und einem Klipsch Synergy Sub 12.

Jetzt gab es zu Weihnachten etwas Geld und der HiFi-Virus wusste natürlich sofort wie ich das ausgeben sollte
Also wurden, aufgrund eines guten Angebots, die Zensor 1 bestellt für hinten.

Diese werden die Tage geliefert und als ich heute die Tech. Daten angeschaut habe ist mir aufgefallen das dort bei Verstärkerleistung steht bis 100 Watt. Meine FLS gehen bis 150 Watt und der AVR liefert lt. Datenblatt 145 Watt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie weit ich mit der Lautstärke am AVR gehen kann?

Wenn die hinteren ja nur 2/3 der Leistung "aushalten", im Vergleich zu den FLS.

Danke schon mal


[Beitrag von SubSon am 01. Jan 2014, 16:36 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2014, 16:35
Du kannst "voll" aufdrehen, der Denon liefert die ~145Watt vermutlich im 1 Kanal Modus, geh mal von ca. 40-50 Watt Maximum im Mehrkanalmodus aus.
SubSon
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2014, 16:48
Wow, ich habe zwar schon gehört das man im Mehrkanal einen Leistungsverlust hat. Aber das es lediglich ein Drittel der angegebenen Leistung ist enttäuscht mich jetzt doch sehr.

Ich drehe eh nur selten auf da unter uns meine Schwiegermutter wohnt, aber wenn die mal weg ist

Gibt es eine Seite im Netz wo man sich über die tatsächliche Leistung des AVR's im Mehrkanal informieren kann? Sowas gibt's ja für die Endstufen im Car-HiFi auch.

Danke für die schnelle Antwort
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2014, 16:49
Rechne die Wattaufnahme des Netzteils durch alle Kanäle, dann noch etwa 40 Watt abziehen und du solltest einen Richtwert der Leistung haben.

Das ist nur ein Richtwert
SubSon
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2014, 16:58
Denon gibt ja auf der HP an 145 Watt pro Kanal, deshalb dachte ich das der Leistungsverlust im Mehrkanal nicht so groß ist.
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2014, 17:06
Leistungsaufnahme in W 390 W

Dann frag ich mich, wie 145Watt an allen Kanälen ausgegeben werden, aber Marketing ist nunmal wichtig, wie man gut sehen kann.
SubSon
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2014, 17:10
Danke für deine Antworten, habe nun wieder etwas dazu gelernt im HiFi Bereich

Hatte nicht deswegen zum Denon gegriffen. Damals hatte ich ein 2.1 wie im Eingangspost beschrieben und der wurde mir hier empfohlen. Nur nun wo ich erweitere stellte sich halt auch erst die Frage
Chillerchilene
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2014, 17:23
Die Sache ist die:

Die Endstufen könnten jede 145W bringen.

Allerdings bekommen sie vom Netzteil weniger Leistung zur Verfügung gestellt.

Bei nicht-digital-avr kann man so rechnen:
Leistungsangabe des Netzteil, davon 60%, und dann durch die Anzahl der Kanäle teilen. Natürlich ist das nur ein Richtwert +/- 10W würde ich sagen.

Bei dem X1000 dürften das so 40W sein. Mehr, als genug.
BillyIdol
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2014, 17:38

SubSon (Beitrag #1) schrieb:
H und der AVR liefert lt. Datenblatt 145 Watt.

;)



Das ist die Gesamtleistung..pro Kanal eben

Das er das z.B 2 x pro Kanal nicht kann oder 5 x , sollte jedem klar sein.

Das sollte jedoch in der BDA stehen..!

Bei meinem Yamaha steht:

Max. Leistung ==> 1 Kanal betrieben 115 Watt

D.h. bei 4 LS ca. 25-30 Watt pro LS (Kanal)
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2014, 20:04

elchupacabre (Beitrag #6) schrieb:
Leistungsaufnahme in W 390 W

Dann frag ich mich, wie 145Watt an allen Kanälen ausgegeben werden, aber Marketing ist nunmal wichtig, wie man gut sehen kann.

Dann schaue dir mal an wie diese Angabe entstanden ist.

Diese Angabe ist Wertos, da sie keinerleit Rückschlüsse auf das wirklich verbaute Netzteil erlaubt.

Nehmen wir einen Denon 3805, er liefert auf 7 Kanälen richtig Power und das gleichzeitig, auf der Rückseite steht etwas mit 3xxW.

Verbaut ist ein 750VA Traffo, dann kommt noch die Elkos als Energiespeicher dazu.

So ist es möglich, bei Musiksignalen, richtig Leistung abgeben zu können.
imLaserBann
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2014, 22:42
Wenn der Verstärker anfängt zu verzerren, lieber wieder etwas leiser drehen.
Da gibt es diesen sehr informativen Link:
http://www.focal.com...-schwingspulen-durch


[Beitrag von imLaserBann am 01. Jan 2014, 22:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Verstärker: Szenen mit unterschiedl. LS-Konfigurationen
MarcusD. am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  9 Beiträge
AVR+LS
klila am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  10 Beiträge
Denon AVR-2808 pus 3.1-Lautsprecher ?
funsinn am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Frau braucht Hilfe; AVR und LS
/Steffi80/ am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  20 Beiträge
Kaufberatung AVR + 5.1 LS
Silenzio1983 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  7 Beiträge
Heimkino zwei unterschiedliche Sitzpositionen
psion1977 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  12 Beiträge
LS + AVR für Wohnungsbeschallung
renekreupl am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  12 Beiträge
Unterschiedliche Hersteller miteinander kombinierbar?
Valantas am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
Normale LS an AVR ?
Meat88 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  5 Beiträge
Finale Entscheidungshilfe AVR+LS
grendelscout am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen