Schmaler Center + passendes Soundsystem gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kevkong
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 14:47
Hallo,

ich bin auf der Suche, nach einem Center Lautsprecher, der nur ca 20cm tief ist, es kann ein wenig drüber sein, aber nicht viel. Irgendwo hatte ich hier mal gelsen, dass die Lautsprecher nach Möglichkeit von der selben Firma / dem selben Modell sein sollten, deshalb sollte es natürlich passend zu dem Center auch die Satellieten geben, einen Subwoofer habe ich bereits.

Wäre es im Zweifelsfall möglich einfach einen kleinen Center zu nehmen, wie man ihn von den Brüllwürfel sets kennt und für den Rest ordentliche Lautsprecher, denn da habe ich nicht so die Probleme mit dem Platz oder wird das Ergebnis schrecklich? Haupteinsatzgebiet sind Filme und Spiele mit surroundsound.

Ich wäre für ein paar Tipps oder Stöße in die richtige Richtung sehr dankbar
Sigginachfrag
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2014, 15:06
Hallo,
der Center ist wohl mit einer der wichtigsten Lautsprecher. Da würde ich mir keinen Brüllwürfel hinstellen wollen. Sollten aber die Fronts nicht zu weit auseinander stehen, dann könntest Du auch auf einen Center verzichten und das Signal ohne große Probleme auch mit über die Frontboxen laufen lassen.

Ich bin zwar kein Nubert Fan aber so rein unter den Optischen Gesichtspunkten, wenn man wenig Platz hat und trotzdem etwas Vernünftiges haben möchte finde ich die absolut ok.

WS-201
WS-14

Dazu gibt es auch eine sehr schöne Wandhalterung bei Nubert im Zubehör.
Diese Lautsprecher kannst Du als Front, Center und auch als Surroundboxen benutzen.

Aber ein guter Subwoofer sollte bei den Nuberts zwingend erforderlich sein.

Grüße
Siggi
kevkong
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2014, 16:33
Hey,

danke für die Antwort, die sind ja echt relativ schmal, ich muss nur zuhause nochmal nach der Höhe schauen, wieviel ich da zur Verfügung habe. Die Frontlautsprecher stehen nicht weit auseinander, nur so weit, wie die Couch breit ist, das sind ca 2m - 2,5m. Hab ich denn Nachteile, wenn ich keinen Center nutze?

Als Subwoofer habe ich den "Canton AS 85.2 SC Aktiver Bass-Reflex Subwoofer (200/250 Watt) schwarz", der ist für meine Ansprüche ausreichend bzw. stellt der mich vollkommen zufrieden. Als Receiver hab ich den Denon x-1000. Man muss dazu sagen, dass ich nur einen kleinen Raum beschalle, als oder Bereich der beschallt wird ist effektiv ca 10-12m², wobei das gesamte Zimmer ca 17m² umfasst.
Sigginachfrag
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2014, 17:13
Hallo,
ich denke bei 2 Meter kann man auf einen Center verzichten und das gesparte Geld lieber in bessere Frontboxen stecken.
Nachteile sehe ich bei 2 Meter Abstand keine. Der Subwoofer sollte eigentlich passen und wenn Du zufrieden bist ist doch sowieso alles ok.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 08. Jan 2014, 17:13 bearbeitet]
kevkong
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jan 2014, 18:13
Vielleicht nochmal eine kleine Frage zu dem Thema: Ist es wichtig die Lautsprecher auf der Ohrenhöhe zu platzieren oder könnte man sie theoretisch auch unter der Deck platzieren in einem Winkel, der auf die Couch zeigt? Oder macht das keinen Sinn?
kevkong
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jan 2014, 03:29
Okay, ich denke ich habe mir meine letzte Frage selbst beantwortet und habe nur noch eine Frage: Darf man Lautsprecher mischen, wenn sie von der gleichen Firma sind? Also ich würde gerne eines deiner vorgeschalgenen Modelle als Center und Rear nehmen, aber für Musik u.ä. einfach 2 Regallautsprecher für vorne. Auf gleiche Höhe kann ich mit dem Maßen alles anbringen, mich stört nur, dass ich es nicht schaffe Center horizontal zu montieren und dennoch auf gleicher höhe mit den Hochtönern der vertikal montierten Front/Rear Laurspecher zu positionieren, deshalb wollte ich zumindest für die Front welche nehmen, bei denen der Hochtöner oben angesiedelt ist.
dertelekomiker
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2014, 09:28
Es sollte schon die gleiche Serie sein, nicht nur der gleiche Hersteller. Insbesondere für den Frontbereich ist es wichtig, dass die Bestückung Front-LS und Center idealerweise identisch ist. Über den Center laufen fast die kompletten Dialoge bei Filmen. Daher sollte man dort nicht sparen bzw. wenn, dann sollte man ihn sich ganz sparen und dann eben lieber die o.g. Variante mit guten Front-LS und Phantomcenter wählen.
Hiwi03
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2014, 20:20
Sorry, aber wie verwirklicht man einen "Phantomcenter" ?


Gru0
dertelekomiker
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2014, 21:36
Einen "Phantomcenter" realisierst man, indem man keinen Center anschließt und die Aufgabe des Centers zu gleichen Teilen von den Front-LS übernommen werden. Streng genommen ist da nur was für Singles, da das nur dann wirklich gut klappt, wenn man genau in der Mitte des Stereodreiecks sitzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schmaler BR-Player gesucht
forsberg99 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  14 Beiträge
Schmaler Subwoofer gesucht
hsmautern am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  11 Beiträge
"schmaler" Subwoofer gesucht!!
neo171170 am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  20 Beiträge
Schmaler Reciever / Verstärker gesucht
Webdiver am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Schmaler Subwoofer gesucht.
maximizer2202 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  22 Beiträge
Schmaler Subwoofer gesucht
Shiazo am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  4 Beiträge
Schmaler, günstiger Subwoofer gesucht
freestate am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  7 Beiträge
Schmaler bzw. flacher Center!
realmadridcf09 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  17 Beiträge
Passendes Soundsystem
manuelsandi am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  8 Beiträge
Schmaler AV-Receiver
homer87 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen