Schmaler Subwoofer gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
maximizer2202
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2015, 21:54
Hallo Leute,

ich suche einen preiswerten (nicht billig) Subwoofer in weiß.

Er soll folgende Kriterien erfüllen:
max 52 cm hoch
max 50 cm tief
die Breite soll möglich gering sein
weiß
stufenlos einstellbare Phase
Frontfire
meine Lautsprecher gehen bis 40 Hz runter, der Sub soll den Bereich darunter abdecken.

Kennt jemand Subwoofer, die diese Kriterien erfüllen? Welche Subs würdet ihr Probehören?

Danke euch für Hinweise

Grüße

Max
Highente
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2015, 22:46
Für tiefe Töne brauchst du große Membranen da du Frontfire und schmal willst, schließt sich das gegenseitig aus.
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2015, 22:49
Hi,

ganz einfach gibt es nicht !

Keine Membranfläche kein Bass vor allem in diesem LS Bereich das kannst du leider vergessen...oder das Kerlchen woanders platzieren...

Der einzige der Relativ schmal baute als FRONTFIRE wäre der alte CANTON AS 4 oder 30 gibt es bei EBAYKLEINANZEIGEN ein paar Stück :

http://www.ebay-klei...r/342877050-172-1473

http://www.ebay-klei...er/340056409-172-760

http://www.ebay-klei...4/346765629-172-3756

Aber leider nicht in WEISS !!!!!



[Beitrag von Archangelos am 10. Aug 2015, 22:49 bearbeitet]
maximizer2202
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2015, 23:28
Danke erst mal,

gibt es keine Subs mit 2 Treibern übereinander. Dann müssten die Treiber nicht so gross sein.

So wie der Sub. Nur eben kleiner, weiß und günstiger.

Ja; der Canton wäre schon was - er müsste nur 8 cm niedriger und weiß sein.

Grüße

Max
maximizer2202
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2015, 23:33
Hi,

was ist denn vom Canton AS 85.2 SC zu halten, diesen gibt es auch in weiß. Taugt der was, oder muss ich für eine vernünftige Qualität tiefer in die Tasche greifen?

Grüße

Max
inecro-mani
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2015, 00:47
und was ist mit dem Teufel Sub? Ich such den mal verkauft den Teufel einzeln?

bin gleich wieder da
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2015, 06:21

maximizer2202 (Beitrag #5) schrieb:
Hi,

was ist denn vom Canton AS 85.2 SC zu halten, diesen gibt es auch in weiß. Taugt der was, oder muss ich für eine vernünftige Qualität tiefer in die Tasche greifen?

Grüße

Max

Und du glaubst der bringt dir was unter 40Hz? Ich rate dir dein Setup noch mal zu überdenken.


maximizer2202 (Beitrag #1) schrieb:

meine Lautsprecher gehen bis 40 Hz runter, der Sub soll den Bereich darunter abdecken.
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2015, 07:58
Solche (Fertig) Subwoofer kenne ich nur von Q Acoustic.

Oder Du baust Dir den Subwoofer selbst, von Tang Band gibt es z.B. ganz hervorragende
Oval Chassis, damit lässt sich das benötigte Gehäuse vergleichsweise schmal gestalten.

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, wie der Subwoofer an der angedachten Position
spielt, ohne die Möglichkeit den Sub flexibel an die Gegebenheiten anpassen zu können,
(DSP bzw. Einmess System AVR) dürfte das sicherlich ein schwieriges Unterfangen werden.

Ob die LS wirklich bis 40 Hz (+/- 3db) spielen oder ob das nur ein Papierwert ist, muss man
erst einmal klären, trotzdem darf man natürlich keinen Tiefgang unter 30-35 Hz mit hohem
Pegel von einem schmalen Subwoofer mit ca. 8" Chassis und einem vergleichsweise geringem
Volumen erwarten, was aber bei der angedachten Aufstellung vermutlich auch kein Vorteil wäre.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2015, 09:48
Warum eigentlich die Beschränkung auf Frontfire?
maximizer2202
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Aug 2015, 21:30
Hallo zusammen,

mein Lautsprecher sind Triangle Magellan Duetto 2. Die sollten eigentlich halten, was sie versprechen. Sie erzeugen schon einen ordentlichen Bass. Warum Frontfire? Ich habe gelesen, dass die Downfire, mehr auf das Gebäude übertragen und das will ich nicht - schlafende Kinder bzw. Untermieter will ich nicht unnötig stören - daher Frontfire.

Lautsprecher selber bauen, will ich eigentlich nicht. Verbaut denn keiner diese ovalen Treiber in seine Subs?

Die Höhe und die Tiefe sind gesetzt. Wenn ich einen breiteren Sub nehmen würde, was würdet ihr dann empfehlen. Braucht es unbedingt eine regelbare Phasenverschiebung oder reicht ein 180 Grad Umschalter?

Beste Grüße

Max

Die Q-Akustik Subwoofer entsprechen meinen Vorgaben - gehen aber nur bis 50 Hz. Das ist wohl zu wenig.
dejavu1712
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2015, 23:15
Nichts gegen Triangle, aber ein Kompakt LS mit 16er Chassis und 38Hz (-3db)
liefert mMn keine 107 db, es sei denn der Hersteller hat die Physik überlistet.

Laut Stereoplay Messung schafft das nicht mal die größere Cello, aber wie auch
immer, viel wichtiger wäre die LS zu entlasten (Highpass) und einen Subwoofer
zu nehmen der möglichst flexible Möglichkeiten zur Anpassung bietet oder ein DSP.

Welchen Verstärker nutzt Du?

Mein Tipp, die Breite mal außen vor gelassen, ein geschlossener Subwoofer wie z.B.:

SVS SB 1000
Elac Sub 2040 ESP
Dynaudio Sub 250 II

Leider schränkt die Farbe weiß die Auswahl etwas ein.
Joker0007
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2015, 23:31
Nubert nuLine AW 600?

Maße passen, gibt es in weiß, stufenlos einstellbare Phase, Frontfire, Preis mit 585,- akzeptabel.


[Beitrag von Joker0007 am 11. Aug 2015, 23:32 bearbeitet]
Joker0007
Stammgast
#13 erstellt: 11. Aug 2015, 23:46
Oder vielleicht ein Sunfire HRS 8?

Superwinzig, aber echt gut. Schnell, sauber, trocken. Auch in weiß. Strassenpreiss neu ca. 750,- bis 850,- EUR.
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2015, 09:00

maximizer2202 (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe gelesen, dass die Downfire, mehr auf das Gebäude übertragen und das will ich nicht


Warum sollten Sie das in der Praxis tun? Weil das Chassis ein paar Zentimeter weiter am Boden und damit am Druckmaximum liegt? Dann stell ihn 10cm erhöht auf, wenn Du das ausgleichen willst...und wenn Du denkst, dass das bei einer rund 10 Meter großen Basskugel um den Sub irgendeine Auswirkung haben sollte Dreh den Pegel nicht so hoch, dann ist alles gut.

Also beschränk Dich nicht auf Frontfire, das ist Quatsch: http://av-wiki.de/subwoofer#abstrahlrichtung

Gemessen hatte das z.B. wummew hier: http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1644 - zweite Messgrafik. In den relevanten Frequenzen kein Unterschied in der Lautstärke. Den Körperschall kannst Du gut mit Granitplatte und Waschmaschinenunterlage wegnehmen - und Körperschall betrifft alle Subwoofer, die am Boden stehen und nicht in der Luft aufgehängt wurden.
tss
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2015, 09:03
gehts eigentlich noch immer um den 50qm raum?
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2015, 09:09
Das wär mal ne Ansage für einen einzelnen, schmalen Sub...
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2015, 09:27
Der Sonos Sub ist auch schmal und reicht mir in meinem ca. 70 qm großen Wohnraum am Hörplatz (Sofa) prinzipiell aus.

Wie schon oft erwähnt kann ich nicht immer nachvollziehen wie viele Bass Fetischisten es hier im Forum gibt, ganz nach
dem Motto, größer, tiefer, bassiger, ich bevorzuge halt eine dezente bzw. neutrale Bass Wiedergabe, aber jeder tickt halt
anders, daher muss man einfach testen was einem ausreicht, es gibt da keine Pauschal Aussage wie viel Bass man braucht.
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2015, 09:34
Wieder sind wir am Punkt: Viel Bass muss es ja nicht sein - aber an den richtigen Stellen...


[Beitrag von danyo77 am 12. Aug 2015, 09:34 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2015, 12:49
Nun, in meinem Heimkino von knapp 20 qm habe ich vier Subwoofer, da geht es mir
aber nicht um Quantität bzw. den Maximal Pegel sondern rein um die Bass Qualität.

Ausreichend wäre für mich was den Pegel betrifft daher prinzipiell nur ein Subwoofer.
Dadof3
Moderator
#20 erstellt: 12. Aug 2015, 15:03
Von Nubert gibt es zwei:
nuLine AW-1300 DSP
nuVero AW-12 (nur noch Restbestände verfügbar)
Beide sind aber keine Schnäppchen.
maximizer2202
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Aug 2015, 13:01
Danke für eure Hinweise. Ich prüfe Eure Vorschläge.

Ja, es geht immer noch um das offene Wohnzimmer >40qm.

Ich habe den Yamaha RX-A2050 bestellt. Er kommt Anfang September. Vorher sind wir eh im Urlaub.

Nachdem ich die Triangle entkoppelt habe, bin ich recht angetan.

Der kleine nuLine passt der große nuLine und der nuVero sind leider etwas zu hoch.

Den Dynaudio Sub 250 II werde ich auf jeden Fall probehören. Passt zu meinem Center, der ist auch Dynaudio. Hat jemand Erfahrungen zu dem Dynaudio Sub 250 II?

Den kleinen Sunfire finde ich auch gut.

Im September schaue ich, ob ich eine Entscheidung treffen kann.

Gruß

Max
dejavu1712
Inventar
#22 erstellt: 14. Aug 2015, 13:12
Ich kenne zwar nur das Studio Modell, unterscheidet sich vom Gehäuse
und einigen technischen Features (z.B. High Pass), die mir wichtig wären.

Der Subwoofer hat für die Größe einen sehr ordentlichen Tiefgang und
geht präzise zu Werke, vorausgesetzt er ist korrekt im System und dem
Raum integriert, Pegel deutlich über 100 db darf man aber nicht erwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer, Matt, Max 40 cm Hoch ?
Flipfuchs am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  10 Beiträge
Subwoofer max. 30cm Breite
civic_fn2 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer mit 12 Zoll und 32 cm
acct_del am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
Heimkinosystem mit folg. Kriterien gesucht (max. 1000?)
P.o.M. am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer - max 400? - Weiß - max 29cm breit
daoli123 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  12 Beiträge
Subwoofer in Weiss gesucht, max. 400 ?
Erik030474 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  19 Beiträge
Subwoofer gesucht
000Largo000 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer bis 450 ? gesucht!
tomboy69 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer für max. 200 ?
Kampfkeks12321 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  19 Beiträge
Schmaler Subwoofer gesucht
hsmautern am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen