Marantz SR6008 für Canton Ergo Set?

+A -A
Autor
Beitrag
popoleer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 23:31
Hallo Leute! Bin mich schon lange am belesen. Ich interessiere mich für den Marantz SR6008 mit dem UD5007. Mein bestehendes System besteht aus nem Marantz SR4001 mit DV4001 dazu ein Canton Ergo Boxen Set, bestehend aus Center Ergo CM502 + Front Ergo 602 + Rear Ergo F + Sub AS85. Meine Frage: Ist der SR6008 zu stark für dieses Boxen-Set? Was hättet ihr sonst noch für Ideen? Hörverhalten:60-70% Stereo (2Kanal) Rest TV und Film
Carlo39
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2014, 22:11
Hallo popoleer,

bisher hast du ja leider hier keine Empfehlung erhalten. Auch ich kann dich dahingegehend kaum beraten, da ich selbst Ratsuchender bin. Ich bin auf deinen Beitrag gestoßen, weil ich ebenfalls 6 canton ergos in meinem WZ habe und einen zeitgemäßen AVR suche, der diesen ebenbürtig gegenüber steht. In meine Wahl fielen bisher (nur theoretisch) ebenfalls MArantz SR 60008 und der 7008: Bisher kenne ich aber nur einige Testergebnisse. Auch Yamaha RX-A 2030 gefällt mir. Derzeit wird alles von einem Yamaha RX-V 757 bespielt. Insgesamt klingt alles schon ganz gut, jedoch im Stereobetrieb wurde eine Subunterstützung nötig. Dieser steigerte auch erheblich den Kinoklang.
Meine Frage daher eher an dich: hast du dich jetzt schon zu einem Kauf entschlossen bzw. deine Wunsckombi bei dir zu Hause gehört?
Wenn ja mit welchem Ergebnis?
Auf deine Frage: Ist der SR6008 zu stark für dieses Boxen-Set? Ich glaube gelesen zu haben, dass das "zu stark" nicht das Problem ist, eher ein "zu schwach" (clippinggefahr)!

Gruß Carlo
popoleer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 22:28
Grüße.
Also...in der Zwischenzeit hab ich viel recherchierd und meine Entscheidung liegt momentan beim Yamaha RX-A1030. Ein sehr schönes Gerät. Optik und Haptik ist sehr gut. Mir wurde immer hier der Denon X4000 empfohlen, wegen Einmessung und Preis/Leistung. Wäre momentan mein zweiter Kandidat, obwohl rein haptisch u. optisch der Yamaha ne Klasse besser ist. Marantz wurde eher weniger bis ganicht empfohlen. Weis auch nicht warum. Aber nach längeren Anschauen ist der Marantz doch nich so mein Geschmack. Was für ERGOS besitzt Du?
Carlo39
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2014, 19:04
hi popoleer

meine ergos sind schon ein wenig älter 2x609 DC, 1x sub AS 650 sc, cm 605 und rear 2x 601. Ich würde derzeit gern meinen Yammi gegen einen mit HDMI-Komponenten ersetzen wollen. Kann mich aber nicht entscheiden, da ich bei seinem Kauf so ein Aha-erlebnis hatte, an dem ich eine Weile zur Verarbeitung benötigte. Die Klang-Eindrücke waren so unterschiedlich. Vorher stand im WZ ein kleiner Sony STR-DE 505 konnte nur prologic. ABER
er hatte ordentlich Tiefgang beim Radiohören, cd... Und dann die neue Anschaffung s.o. Nur wenn ich wirlich laut höre, habe ich das Gefühl, dass auch BASS VORHANDEN ist. Das alte Teil hat keine Loudnessfunktion und trotzdem bringen die Ergos was ich von ihnen erwarte - Tiefgang. Um nicht untenherum ohne dazustehen, habe ich dann für noch mal teuer Geld den Sub gekauft. (müssen) Ich war dann endlich zufrieden. Jetzt kommts aber. Einige aktuelle Modelle bieten die Möglichkeit gleich zwei Subs anzuschließen. Heißt das nun im Umkehrschluss, dass auf den Haupt-LS noch weniger ausgegeben wird? Ich glaube, ein Probehören wird immer zwingender. Die Möglichkeiten in den Märkten sind aber eher bescheiden, da nicht immer die Wunschgeräte vorhanden sind und man deshalb viel Zeit investieren muss. Leider helfen mir auch die Infos aus dem Forum nicht immer weiter.
Die Hinweise auf Raum und LS sind sicher berechtigt, aber wenn alles schon mal zur Zufriedenheit lief und dann nach einer Neuanschaffung RX- V 757 plötzlich die gewohnte Komponente im Klang fehlt und nicht einfach per Klangregelung nachjustiert werden kann? Ich dachte, das kann es doch nicht geben. Bassregler auf max und dann passts - aber denkste! Früher nannte man soe ein Teilauch Verstärker aber .... genug abers

Ich habe jetzt, da ich gerade beim Malern bin, den Alten an den Ergos nur front zum Musikhören und ich grinse nur noch, weil der so herrlich runter kommt ohne Sub. Genau das suche ich gegenwärtig, aber in aktuellen Modellen... vielleicht auch mit Hilfe dieses Forum.

Grüße Carlo
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2014, 21:57

Carlo39 (Beitrag #4) schrieb:
. Jetzt kommts aber. Einige aktuelle Modelle bieten die Möglichkeit gleich zwei Subs anzuschließen. Heißt das nun im Umkehrschluss, dass auf den Haupt-LS noch weniger ausgegeben wird?
Grüße Carlo

Nein es wird auf den Hauptlautsprechern nicht weniger ausgegeben.
Du kannst an jedem AVR der einen Sub Preout hat auch 2 Subs mittels eines Y-Kabels anschließen.
Das was auf den Hauptlautsprechern ausgegeben werden soll kannst du im AVR einstellen.
Ich hab meine Ergos zb. so getrennt wenn ich Musik höre (Stereo) laufen sie auf Full Band ohne Subwoofer.
Wenn ich BR schaue hab ich sie bei 60HZ getrennt dann laufen aber die 2 AS 650 mit.
Meine Geräte siehst du in meinem Profil.
popoleer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2014, 22:00
Hallo Carlo39.
Du hast also momentan den Yammi an den Ergos hängen und mußt im Stereo nen Sub mit laufen.(?) Ich persönlich möchte im Stereo-Betrieb keinen Sub mit nutzen. Und nur mit den Sub bist du zufrieden? Das mit den zwei Sub-Ausgängen verstehe ich auch nicht. Ist sicher nur für nen richtiges Heimkino zu verwenden. Also seperates Kino-Zimmer. So im Wohnzimmer finde ich das schon ziemlich übertrieben. Also momentan habe ich weder Probe gehört bzw. irgendwas gekauft. Recherchiere nun weiter. War jetzt erstmal im Urlaub wo ein x4000 vom Preis draufging...also wieder sparen!
Also suchst du auch noch, wenn ich das richtig verstehe? Wohin tendierst du?
Fisch606
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2014, 22:00
Bei den Geräten, wo man 2 Subs anschließen kann, müsste man dann noch unterscheiden, ob die beiden Subs wirklich getrennt angesteuert werden, oder ob das was du mit dem Y-Kabel machen kannst, einfach intern gemacht wurde...

edit: naja, "übertrieben" würdest du sicherlich einiges empfinden, das hier manche aus ihren "Wohnzimmern" gemacht haben es macht durchaus Sinn 2 Subwoofer zu nutzen. Ich würde das auch in meinem Wohnzimmer tun, wenn es denn bei 2 bleibt...


[Beitrag von Fisch606 am 23. Feb 2014, 22:02 bearbeitet]
Carlo39
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2014, 23:40
@ popoleer
nein ich habe nicht immer in Stereo den Sub mitlaufen. Und glaiube mir, das war keine freiwillige Anschaffung, da es ja auch immer eine Platzfrage der Unterbringung solche Bauteile ist. Da nach dem Malern in den nächsten Tagen das neue Mobiliar für das WZ anrückt, habe ich auch weniger Zeit zum Suchen. Probehören würde ich gern den Yamaha 3020 oder 3030?
Habe aber heute auch etwas von Stereoamp an den Preouts des kleinenYamaha gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, wie das an einem Boxenpaar als Front LS funktionieren soll, wenn ich dann 2 Geräte zur Wiedergabe nutze.

@Janine ich habe das auch nicht wörtlich gemeint, sondern eher ironisch.
Sag mal nutzt du die Endstufe im Verbund mit dem Onkyo? Wenn ja wie funktioniert das - wirkt sich das aus?

Bei dem oben von mir genannten Yamaha Aventage ist die Bassreglung mit 6 Stufen oder dB, ich weiss es nicht genau, wie bei meinem Altgerät möglich. Was das ber in der Praxis eigentlich bedeutet k.A. muss ich testen. Kann mich aber nicht zu einem Kauf und dann bei nicht Gefallen zurück damit entschließen.
Kostet eben ein bisschen mehr als sonst. Welcher Anbieter geht damit schon cool um, wenn die Ware geöffnet und ausprobiert wurde?

Gruß Carlo
charybdis111
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2014, 12:45
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mir für meinen AVR Lautsprecher der Canton Ergo Serie zulegen soll (2x690 DC 2x 620 und 1x 655).
Wie zufrieden seid Ihr mit den Ergos? Wie gut integriert sich der SUB 650 in das System?

Danke im Vorraus
Carlo39
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2014, 18:12
@chary

also der sub ist Klasse spielt unauffällig nach Einmessung und HzTrennung von den Boxen. Aber seine Unterstützung merkst du dem Klangbild schon an, er spielt sich nicht in den Vordergrund +++ .kleines (-) keine FB und Panel, sitzt hinten. Bei Filmen +++ von drei möglichen. Würde ihn wieder kaufen.

Gruß Carlo
popoleer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Feb 2014, 23:00
Also ich bin mit meinen Ergos sehr zufrieden. Also Sub nutze ich den Canton AS 85. Ist zwar kein Ergo aber für meine Verhältnisse mehr als ausreichend. Meine Hörecke mißt gerade mal 13qm. Der Center hat ordentlich Power. Hatte ne Zeit lang den Sub außer Betrieb und ich mußte feststellen, er braucht eigentlich keinen. Er geht sehr tief. Habe noch keinen besseren gehört. Meine 602 stehen auf ca. 18cm hohen maßangefertigten Ständern auf nem Lowboard und auch die klingen echt super. Ich denke mit den Ergos machst du definitiv nichts falsch.
charybdis111
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2014, 10:56
Hallo,

Danke für die Infos!
Ich habe in einem anderen Tread schon einmal nach den Ergos gefragt dort aber leider keine Antwort bekommen.
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=63354

Ich finde es schwierig bei der großen Auswahl das passende zu finden zumal immer die Aussage kommt "das muss man sich anhören" da zum einen die Akustik in einem Geschäft anders ist als bei mir zuhause und ich dadurch eh keinen wirklichen Vergleich habe und zum anderen ich nicht mal eben 20 Lautsprecher testweise bei Amazon bestellen kann um festzustellen welcher bei mir zuhause am besten passt bin ich mir ziemlich unsicher welche Boxen ich mir kaufen soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade Marantz SR6008 - Empfehlungen
Malefiz69 am 27.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  38 Beiträge
Kaufberatung: Marantz sr6008 oder sr5009
Schorni2k am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 7005 oder SR6008
realmadridcf09 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Marantz SR6008 oder Denon AVR3313?
paul1969 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  12 Beiträge
Kaufentscheidung Denon AVR-X4000 oder Marantz SR6008
Schniggels am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  5 Beiträge
Canton GLE oder Ergo?
Nekowa am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  6 Beiträge
Nuline versus Canton Ergo
truonto am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
AVR für Canton Ergo
tommy_027 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  18 Beiträge
Umstieg von Canton Ergo nach Heco Celan
Lukas1986 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  29 Beiträge
AV-Receiver gesucht | KEF Q-Series | Marantz SR6008 / DENON X3000?
muezli am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.004 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTheBlue21
  • Gesamtzahl an Themen1.554.530
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.779

Hersteller in diesem Thread Widget schließen