Optimierung/Erweiterung Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Piepflitze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 20:32
Hallo zusammen,

Hier meine Ausgangssituation:
Samsung TV UE46C6200
Sky HD Festplattenreceiver
Wii
Samsung BD-C5500
Dennoch AVR1611
Canton Movie CX85
Raspberry Pi (noch in Installation)
Die Wii hängt direkt am TV, der Rest via HDMI am Receiver, der TV mangels ARC auch via toslink am Receiver.
Meine Probleme:
- nach Umzug kann ich keine kabelgebundene Lösung mehr für die Rear-Boxen benutzen
- früher hatte ich alle Geräte direkt per HDMI am TV, Sound per toslink am Receiver. Nach Beratung durch einen "Experten" habe ich das wie oben beschrieben geändert, muss allerdings ständig irgendwelche Knöpfe Drücken und immer den Receiver benutzen, selbst bei schnödem einfachen TV-Konsum.

Ich möchte eine komfortable Lösung für Sky HD TV, Blu-Ray, Film/Foto/Musik vom NAS (raspberry Pi) und die Wii, die mir und meiner Familie nicht pausenlos die Schweißperlen auf die Stirn treibt, wenn man sich durch den Dschungel der Fernbedienungen kämpfen muss. Weiterhin müssen die Rear-Boxen zwingend per Funk laufen, sonst bekomme ich mehr Stress als mir lieb ist. Und toll aussehen darf es auch noch.

Vielen Dank für Eure Vorschläge!
std67
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 21:06
Hi

als die Geräte am TV angeschlossen waren musstest du am TV UND am AVR die Quelle wählen. Jetzt NUR noch am AVR
Den TV brauchst du nur einschalten und kannst dessen FB weg legen
Den Wechsel zwischen BD/DVD und TV-Betrieb vollführst du an der samsung-Anlage, an der du auch die Lautstärke regelst

Dass du die Sender am Sky-Receiver wechseln musst läßtt sich kkaum verhindern, außer du nimmst einen AVR mit lernbarer Fernbedienung. ICH würde dann aber eher zu einer Logitech Harmony Universal-FB greifen.

Universelle Funkübertragungssysteme für dein Problem mit den rears gibt es IMO um 100€
Piepflitze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 03:17
Sprich Du würdest alles so lassen und ein FB und eine Funkübertragung hinzufügen? Ich hatte jetzt eher mit einer Empfehlung in Richtung Fidelio oder ähnlichem gerechnet. Hast Du denn konkrete Produktempfehlungen?
std67
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 09:15
wie gesagt ne Logitech Harmony

Hier kannst du die diversen Modelle vergleichen: http://www.harmony-remote-forum.de/harmony_compare.php
Fisch606
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 04:08
Und bedenken, dass du bei einer Wifi Lösung für die Rears auch Strom für diese brauchst.

Die Logitech Harmony Reihe kann ich im übrigen auch empfehlen
Piepflitze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2014, 05:18
Ok, die Harmony-Modelle kommen in der Praxis wolle alle irgendwie auf etwa 80% Zufriedenheit, da muss ich wohl eine anhand der Merkmale aussuchen und hoffen, dass sie funktioniert. Einen Favoriten kann ich da nicht erkennen.

Beschäftigen wir uns also mit der kabellosen Lösung für den Sound der Rear-Boxen. Irgendwelche Vorschläge?
Strom ja, zumindest wenn die Lösung nicht mit Akkus läuft wie z.B. die Fidelio. Ich habe an jedem zukünftigen Ort der Rear-Boxen eine Steckdose in unmittelbarer Nähe, auch wenn ein an der Wand hängendes Stromkabel alles andere als schön ist. Aber wenn ich schon die Fidelio vergleiche, kann ich auch einen Stecker vor dem Einsatz in die Steckdose stecken. Die Fidelios müsste ich auch an ihren Platz tragen, kommt also auf das selbe hinaus.
Piepflitze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2014, 20:26
Niemand noch einen Beitrag zu den kabellosen Rear-Boxen?
Piepflitze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2014, 12:35
Was muss ich tun, damit hier noch jemand auf meine Fragestellung nach den kabellosen Rear-Boxen eingeht? Strippen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 mit PS3, Wii, PC via HDMI
HardySim am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Aktive 5.1 Lautsprecher über HDMI direkt an TV ohne Receiver?
muffy am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  25 Beiträge
Suche Soundbar für TV und externe Bildquellen
nAiK am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Aufbau eines Heimkinos geplant
-Tazi- am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  26 Beiträge
1080/ 24p HDMI am AV-Receiver durchschleifen?
ducatiman am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung günstiger AV-Receiver für TV+Konsole?
theblade am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  33 Beiträge
AV Receiver für Samsung 890 und HD SAT Receiver
freefly2 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  4 Beiträge
Welcher AV-Receiver in der 600? Klasse?
BJ1981 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
Mini Verstärker mit HDMI ARC
CyberMaxi6000 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  24 Beiträge
sound am tv?
malaschke am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen