Suche Soundbar für TV und externe Bildquellen

+A -A
Autor
Beitrag
nAiK
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2017, 01:59
Hallo zusammen,

ich habe aktuell daheim einen 5.1 setup an einem Denon AVR receiver. Stereo Lautsprecher laufen über einen separaten Verstärker, da der Denon zu schwach für die ist. Für Filmeschauen nutzt der Denon die Stereolautsprecher über den Stereoverstärker und versorgt den center, subwoofer sowie die rear lautsprecher mit Ton. Meine Bildquellen sind TV (HDMI), Raspberry Pi (HDMI), Playstation (HDMI) und ein Intel NUC HTPC (HDMI), die alle am AVR angeschlossen sind. der AVR selbst hängt über ARC am TV. Das soweit zum aktuellen setup.

Nun ist es so, dass hier daheim der Nachwuchs ordentlich unterwegs ist und meine rear, die auf Lautsprechersäulen stehen, eine Gefahr für ihn sind (leicht umkippbar). Hinzukommt, dass ich nicht so ganz happy bin mit der Lautstärkenverteilung zwischen Center und den beiden Stereolautsprechern (bereits alles im denon menü ausprobiert).

Nun kam mir die idee die 2 Rear zusammen mit dem Center und den AVR abzuschaffen und mit einer Soundbar zu ersetzen. Das Wohnzimmer ist leider etwas groß (70qm) aber der Hörbereich ist 3m vom TV entfernt. Hinterm Hörbereich ist der Rest des offenen Wohnzimmers mit esstisch und Küche.

Ich habe lediglich den Anspruch und die Erwartung von der Soundbar, dass die einen super "immersive" sound generiert, wenn ich irgendwelche Filmmaterialien anschaue, sei es in Stereo oder Dolby etc.. Der Bass wäre mir nciht wichtig bei der Soundbar, da ich meinen aktuellen aktiven Subwoofer (velodyne 1200) an die Soundbar anschließen würde. Falls ich Musik hören will, würde ich meine Stereo Lautsprecher mit dem separaten Verstärker verwenden.

Welche Empfehlung hättet Ihr da für mich? WElche Soundbar würde meinem Anspruch genügen? Man findet ja einen ganzen Blumenstraus an Soundbars und irgendwie sind die meisten von Dali Kubik One, NuPro AS 250, Sonos Playbar und Bluesound Pulse Soundbar begeistert... Aber ich glaube, dass die mehr tun als ich brauche, da wie gesagt ich eine Soundbar nur für tollen (surround) Sound während Filme gucken will.

Viele Grüße
Kian


[Beitrag von nAiK am 12. Nov 2017, 02:02 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2017, 14:33
Hi

in dem großen Raum wird eine Soundbar untergehen, und außerdem brauchen die entsprechenden bars Wände an denen sie reflektieren können um immersiven Sound zu erzeugen.
Und die Dali und die Nubert sind schonmal reine Stereo-Soundbars. Da ist nix mit Imersiv

Wenns schon mit dem 5.1 System nicht klappt.................................ich vermute große Schwächen bei Aufstellug der Lautsprecher und der Raumakustik. Dann wird das mit einer Soundbar sconmal lange nix

Mach mal Fotos und ne bemaßte Skizze des Raumes
nAiK
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2017, 23:01
hi,

hört sich ja erstmal nicht gut an.

ich habe mal schnell eine skizze in powerpoint angelegt und als bild angehängt, zum aktuellen stand (vorher waren surround boxen seitlich auf ständern an den couch ecken aufgestellt). hinter dem sitzbereich sind nur noch flache möbel wie tisch, sideboard und kücheninsel, also keine reflektionsflächen. der boden ist aus Stein.

Untitled presentation


[Beitrag von nAiK am 12. Nov 2017, 23:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche günstige Soundbar für TV
Viper73 am 03.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  11 Beiträge
Soundbar/Soundsystem für TV
Mega2 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  21 Beiträge
Soundbar für Toshiba TV
-Maximilian- am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  7 Beiträge
Soundbar für Samsung TV
zarillo am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  9 Beiträge
Ahnungslos - Soundbar für TV mit Musikwiedergabe?
scratch_a am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
TV + Soundbar für 1500?
dawienchi am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  2 Beiträge
Suche Soundbar zum Sony TV
Jan_Glauche am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  3 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer (TV)
Turni am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  7 Beiträge
Soundbar für Samsung TV
-Michael81- am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  2 Beiträge
Suche Soundbar
Patrick. am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen