Kaufempfehlung/Beratung für Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
Baugrummel
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 16:27
Hallo,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen:

Männlich, noch 27 Jahre jung, voll im Berufsleben (Bauingenieur), verheiratet und der erste Nachwuchs ist fast da.

Ich suche nach einiger Recherche ein passendes Heimkinosystem für unser Wohnzimmer.

Ich habe einmal unseren Grundriss (Mietwohnung!) aufgemalt und zwei Fotos mit angehängt.

Hier einige Daten zur Raumsituation

Fläche: 20,9 m²
Volumen: 55,4 m³
Wände/Decke: aus Stahlbeton (Wände 6 cm dick, Decke denke ca. 16 cm) mit Raufasertapete
Boden: Laminat mit Trittschalldämmung

Grundriss

WZ-Foto1

WZ-Foto2

Persönliche Anforderungen

Ich hätte gern ein 5.0 System (ich stehe nicht so dolle auf viel Bass).
50 % Filme (BlueRay)
40 % Musik (Rock und Pop, Jazz, Blues)
10 % Spielen (PS3)

Der Sound soll den Raum gut ausfüllen und bei einem Film mich in das Geschehen hineinbringen.
Will aber auch Musik im Stereobetrieb schön hören.
Vorgeschwebt haben mir vorne zwei Standlautsprecher und hinten zwei Regalboxen die ich mit Ständer aufstelle oder auch an die Wand befestige, da bin ich flexibel.

Ich will nicht volle lotte aufdrehen, da Nachbarn (Mietwohnung). Aber auch gerne mal gut beschallen, halt so der schmale Mittelweg. Meine Frau will eher leise ihr Adele-Konzert hören oder so, aber da soll es halt auch ordentlich klingen, was es mit der jetzigen Komponente nicht tut.

Subwoofer weiß ich nicht so recht, wenn die Standlautsprecher halbwegs was raushauen, dann glaube reicht mir das für den Anfang. Da bin ich noch so ein wenig verunsichert.

Jetziges System

Bitte nicht hauen
Bose Stereo Boxen inkl. Subwoofer mit Kompakt-Anlage von Pioneer
Der Sound geeeeht so, jedoch habe ich kaum Raumklang. Der Bass ist schwer steuerbar und teils mir zu wuchtig (übersteuert).
Am meisten nervt mich bei Filmen, dass ich stark aufdrehen muss um bei Action Filmen die Stimmen zu hören, da ja kein Center einzeln steuerbar ist.
System habe ich halt günstig von nem Kumpel bekommen...

Anzuschließende Medien

-42 Zoll Neo Plasma welchen ich per Wandhalter befestigen würde, wenn der Center auf dem Sideboard steht.
-PS3
-BlueRay-Festplatten-Recorder

-CD und Plattenspieler werden irgendwann folgen

AVR welche mir zusagen

Denon X 1000
oder
doch gleich Denon X 2000 ? (Bringt dieses Bi-Amping so viel mehr?)

Onkyo TX-NR 626 gefällt mir auch sehr gut

Ich will halt Internetradio und Mediendaten abspielen, vom Handy streamen usw.
Das können die ja alle.

Boxensysteme die mir zusagen

-Audio Pro Avanto 5.0
-Jamo S 606/608/626/628 HTS (Welches nehmen, es gibt so viele Meinungen??)
-Heco Victa-Serie

Budget

Wenn wir so zwischen 1000-1500 € landen für LS-System und AVR wäre das gut.
Ich spare eh zur Zeit noch und kaufe nicht gleich in 2 Monaten...

Ansonsten fällt mir weiter erstmal nichts ein, was ich noch schreiben könnte.
Bei den Boxen brauche ich am meisten Hilfe, da die Meinungen sehr weit auseinandergehen.

Obwohl ich in Berlin wohne ist probehören schwer, da ich bis jetzt keinen Marken unabhängigen Laden gefunden habe und unter der Woche die Läden meist zu haben, wenn ich von Arbeit komme.

Vielen Dank schon einmal für Antworten
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 21:38
Hi,

Also ich kenne beide Systeme und muss sagen das das Audio Pro Avanto Set selbst ohne Aktiven SUB einen sehr guten Bass umsetzt selbst mit AVRs der 300.- Preisklasse.

Das Jamo braucht da stärkere Hardware.

Dann ist das Audio PRO Set auch von der Verarbeitung 1 - 2 Klassen hoher anzusiedeln.

Das was aber bedenken muss ist das man für den Seitlichen Basstreiber schon etwas Platz haben sollte ansonsten hat man Droehneffekte die man nicht haben will.

Daher wäre es ratsam das Sideboard etwas weiter rechts zu platzieren um etwa 1 m um das Problem zu minimieren wenn möglich !

Um einen Plattenspieler anzuschließen solltest du eher den Onkyo TX NR 626 oder einen YAMAHA RX-V 775 nehmen denn diese Geräte haben auch einen Plattenspieler Anschluss.

Das interessante am Onkyo ist natürlich die WLAN und Bluetooth Funktion die schon integriert ist zusätzlich.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinosystem beratung für 20 m²
Pelle91 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  14 Beiträge
5.1 Surround Beratung für Neuanschaffung mit Grundriss
Butch_Coolidge am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  8 Beiträge
Beratung Heimkinosystem
CK.one am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  49 Beiträge
Suche Beratung - Heimkinosystem
DSeebahn am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  33 Beiträge
Suche passendes 5.1 Heimkinosystem!
Oggi91 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  2 Beiträge
Erstes Heimkinosystem
Julius711 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  6 Beiträge
Heimkinosystem - 1800? für 50m²
paj* am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  20 Beiträge
suche passendes heimkinosystem
blizice am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
14 m² Wohnzimmer 5.1 Heimkinosystem
HifiBoss am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  17 Beiträge
Heimkinosystem Beratung
viper09 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen