Kaufberatung Lautsprecher Einsteigerklasse

+A -A
Autor
Beitrag
koiyama
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2014, 11:58
Hallo zusammen,

ich möchte aktuell den Sound in unserem Wohnzimmer aufbessern, da ich bislang nur den built-in Sound vom Samsung-TV nutze.

Nutzerprofil:
15% Radio/Musik
55% Filme/TV
30% Playstation

Räumliche Gegebenheiten:
30+ m², es ist auch noch ein weiteres Zimmer mit c.a. 16m² angeschlossen (offener Türbogen), falls das für die Akkustik eine Rolle spielt

Sonstige Einschränkungen:
- Sofa ist etwa 2,5m vom TV entfernt und hat hinten zur Wand nochmal c.a. 1,5m
- bei der jetzigen Wohnwand passen die Lautsprecher wie folgt neben den TV:
Regallautsprecher: maximal 80cm links/rechts vom TV-Mittelpunkt (also 160cm voneinander entfernt)
Standlautsprecher: mindestens 180cm links/rechts vom TV-Mittelpunkt (also 360cm voneinander entfernt)
- Hinten wären die Lautsprecher 150cm hinter dem Zuschauer und auch c.a. 180cm links/rechts, hinten müssen es Standlautsprecher sein (bzw. Regal mit Ständer)

Ich suche wie im Titel erwähnt in der Einsteigerklasse. Ich habe mir dazu auch schon den "Hilfe für Einsteiger"-Sticky hier im Forum durchgelesen.

Als erstes habe ich mir einen Pioneer VSX-528-K gekauft. Außer dem ist allerdings noch rein gar nichts vorhanden.

Im Visier hatte ich die Heco Victa Serie, die dort empfehlen wurde. Geplant ist ein stufenweiser Ausbau. Als erstes wollte ich mir 2 Front und 1 Center-Lautsprecher holen.

Fragen
- Welche der obigen Positionierungen macht Sinn (2 Regal 180cm voneinander vs 2 Stand 360cm voneinander)? Oder sind beide schlecht?
- Sind die Lautsprecher für meine Gegebenheiten geeignet?
- Doofe Frage: Muss der Center-Lautsprecher 100% zentral sein? Aktuell sind die Hifi-Fächer unter dem TV so angeordnet, dass der Center etwa 20cm weiter links, bzw. rechts stehen müsste. Dies könnte ich allerdings im Notfall ändern, wenn die Wohnwand anders montiere. Wenn dies zu erheblichen Einbußen führen wurde, ist dies allerdings das geringste Problem.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Neophyte
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2014, 14:14
Hallo,

füge doch mal eine bemaßte Skizze zum Raum an. Dann kann es sich deutlich besser vorstellen und Empfehlungen bzgl. den Stand- oder Regallautsprechern abgeben!
Und was für dich "Einsteiger"-Klasse vom Budget bedeutet, hier kann man viel reininterpretieren... Also harte Zahlen auf den Tisch

lG
marc


[Beitrag von Neophyte am 21. Feb 2014, 14:14 bearbeitet]
koiyama
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2014, 15:25
Skizze werde ich nach der Arbeit nachreichen, dann kann ich auch direkt genau abmessen.

Bezüglich der "Einsteigerklasse" habe ich mich an den Hilfe-Thread orientiert (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=35&thread=49489).
Dort war die Heco Victa Reihe als Empfehlung in dem Bereich.

Preislich würde ich mich auch - falls möglich - gern daran halten, sprich c.a. 100-150€ pro Lautsprecher.

Viele Grüße
Zehro
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2014, 21:56
versprich dir nicht soviel von der Victaserie. Ich wurde hier auch dazu überredet und war nie zufrieden damit. Jetzt habe ich ein Canton Movie 1005 und bin sehr zufrieden damit, auch für Musik. Da hörst du ja auch nicht soviel, also müssten es nicht unbedingt die großen sein.
koiyama
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2014, 00:16
So, hat was länger gedauert.

Das ist meine geplante Aufstellung.

Option A ist wie beschrieben mit 2 Standlautsprechern.

Option B wären 2 Regallautsprecher, die aber nur c.a. 80cm vom TV-Mittelpunkt jeweils links und rechts stehen würden.

Kann man damit was anfangen?

http://oi62.tinypic.com/2hfjb88.jpg


[Beitrag von koiyama am 22. Feb 2014, 00:16 bearbeitet]
technohead
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2014, 01:05
schau dir auch mal die Magnat Vector Reihe an. die 203 als Regal oder 205 als Standboxen und der 213 als Center. Die sind in dem Preissegment fast unschlagbar.
koiyama
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2014, 01:10
Zuerst mal danke für die raschen Antworten.

Gibt es einen Grund, warum die Magnat Vector Metallfüße haben? Ist das besser als die gummierten Füße, die ich sonst so sehe?

Ist in meinem Wohnzimmer eher die Standlautsprecheroption (A) oder Regallautsprecheroption (B) vorzuziehen?
Siebbi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Feb 2014, 01:54
Hallo,

die Vectoren 203 gehören auf Lautsprecherständer. Das nimmt dann aber genauso viel Platz in Anspruch wie Stand-LS. Die 203er Vectoren sind keine Regal-LS. Das sind Kompakt-LS, die es in verschiedenen Größen gibt. Kleinere "Regal-LS" sollte man nur ins Regal stellen, wenn sie dafür auch geeignet sind. Und das sind längst nicht alle "Kleinen". Auch wenn man das meinen möchte. Gerade wenn es lauter wird, fängt es an zu dröhnen. Und nicht alle funktionieren wandnah.

Eine, zumindest annähernd, vernünftige Aufstellung der LS sollte gewährleistet sein. Auch wenn das in manchen Räumen, Mobiliar etc., schwieriger ist. Die LS, wie groß sie auch sind, gehören weder zu eng "aneinander gepresst", noch zu weit "auseinander gerissen".

Etwas Lesestoff :

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
koiyama
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2014, 13:49
Guten Morgen,

so, ich habe mich jetzt etwas eingelesen und habe ein folgendes Problem: In meinem Wohnzimmer werde ich die Bedingung "Abstand zwischen beiden Front LS sollte maximal 1,2x den Abstand vom Hörer zu den Front LS entsprechen" nicht erfüllen. Meine Lautsprecher werden nach genauerem Messen etwa 40cm zuweit voneinander entfernt sein. Ist dies ein K.O. Kriterium?

Außerdem würde ich gern wissen, warum die meisten 5.1 Sets als Rear LS kleine Regallautsprecher haben. Kann ich nicht auch die selben Standlautsprecher nehmen wie vorne?

Verzeiht mir die vielen Fragen, aber bis vor 2 Wochen war ich noch mit built-in Sound zufrieden und je mehr ich mich einlese, desto mehr möchte ich "alles richtig machen".

Viele Grüße
Fisch606
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2014, 14:01
Klar kannst du hinten auch die gleichen nehmen. Ist sogar besser. Nichts desto trotz ist das dann auch oft um ein vielfaches teurer. Außerdem kommen, zumindest bei Filmen, aus den Rears meist nur "Effekte", für die eine Qualität, wie sie in der Front wichtig ist, nicht zwingend notwendig ist. Willst du Mehrkanalmusik hören, ist das aber eine Überlegung. Aber auch hier muss dann die Aufstellung wirklich passen. In den meisten Situationen lässt sich bedingt durch den Raum keine perfekte Lösung finden. Mit kleineren Lautsprechern ist man da flexibler.



Meine Lautsprecher werden nach genauerem Messen etwa 40cm zuweit voneinander entfernt sein. Ist dies ein K.O. Kriterium?


Regallautsprecher: maximal 80cm links/rechts vom TV-Mittelpunkt (also 160cm voneinander entfernt)
Standlautsprecher: mindestens 180cm links/rechts vom TV-Mittelpunkt (also 360cm voneinander entfernt)

Worauf beziehst du dich?



- Hinten wären die Lautsprecher 150cm hinter dem Zuschauer und auch c.a. 180cm links/rechts, hinten müssen es Standlautsprecher sein (bzw. Regal mit Ständer)

Klingt schonmal gut. Wenn du da etwas flexibel bist, lässt sich eine gute Aufstellung realisieren. Ob jetzt 17, 180 oder 190 und 140, 150, oder 160 cm am besten sind, musst du testen.



Ich würde versuchen, gerade vorne, die Aufstellung möglichst optimal hinzubekommen. Das bringt mMn für das "Kino-Erlebnis" eine deutliche Verbesserung.
koiyama
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2014, 14:09
Ich beziehe mich darauf, dass ich 290cm von einem der Frontlautsprecher entfernt sitze. Laut Regal 9 von dem oben geposteten Link zu der optimalen Aufstellung bedeutet das, dass die beiden Frontlautsprecher maximal 1,2x soviel voneinander entfernt stehen dürfen. Das wäre rechnerisch gut 350cm. Es werden aber faktisch eher 380-390cm sein. Eine kleine Entfernung kriege ich mit Standlautsprechern leider nicht hin.

Das mit den Sound-Effekten only aus den Rears leuchtet ein. Da ich diese eh später dazu kaufe, muss ich mir das dann anhand meines Nutzerprofils gut überlegen.

Meine erste Anschaffung wären aktuell 2 Front LS und 1 Center LS.
Fisch606
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2014, 14:13
Das mit den Front LS wäre wohl zu testen, wobei ich dir dann vermutlich, wenn es um Filme geht, eher 2 Regallautsprecher empfehlen würde. Aber du hast ja mit 1,5m nach hinten zu Wand auch noch etwas Platz, um das im Notfall ausgleichen zu können.
Siebbi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Feb 2014, 15:49
Hallo


1,2x soviel voneinander entfernt stehen dürfen


Die verlinkte Seite beinhaltet richtig gute Tipps. Das sind aber sicherlich keine, in Stein gemeißelte, Gesetze. Habe meine LS selbst einige Meter durchs Zimmer geschoben und deshalb auch erstaunlich viel dabei erfahren.

Nicht jeder kann alle Regeln peinlichst genau befolgen. Da muss auch mal, je nach Gegebenheit, ein Kompromiss gemacht werden. Man bekommt aber einen sehr guten Überblick über das Geschehen. Insgesamt wird die Richtung, sehr anschaulich, vorgegeben. Schritt für Schritt erklärt, welche Auswirkung dann welche Veränderung mit sich bringt. Da ist dann auch viel selbst ausprobieren angesagt.
technohead
Stammgast
#14 erstellt: 23. Feb 2014, 21:00
Die 203er müssen gar nicht auf Ständer gestellt werden. Das sind Regallautsprecher, welche auch perfekt im Regal stehend funktionieren. Wer Standlautsprecher will greift dann zu den 205ern.
Siebbi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Feb 2014, 13:37
Sehe ich anders, aber na ja.
streifenkauz
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2014, 19:31
Da schließ ich mich an, die Vector 203 sind keine "Regal"-Lautsprecher sondern "Kompakt"-Lautsprecher die mit Freiraum aufgestellt werden sollten. Zumindest wenn man an gutem Klang interessiert ist. Die Regallautsprecher sind die 201.
technohead
Stammgast
#17 erstellt: 25. Feb 2014, 12:00
Nein, das stimmt eben nicht. Ich habe die 203er selbst, und mit denen alle möglichen Aufstellungsorte ausprobiert.

Man hört keinerlei Unterscheid ob diese nun nah an der Wand im Regal stehen oder ob sie mitten im Raum frei stehen.

Ich glaub man kann sich auch einfach Unterschiede einbilden wo keine sind und Sachen komplizierter machen als sie sind.
baeckerman83
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2014, 13:38
Auf der Magnat Seite steht bei den Vector 203 doch Regallautsprecher dabei. Warum sollten diese dann keine sein? Ich suche auch gerade neue Lautsprecher und hatte diese auch im Blick.
tss
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2014, 14:21
bei recht wandnaher aufstellung dickt der bass auf...
baeckerman83
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Feb 2014, 15:05
Was ist "recht wandnahe aufstellung"? 5cm?


[Beitrag von baeckerman83 am 25. Feb 2014, 15:05 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#21 erstellt: 25. Feb 2014, 15:08
Kann ich so auch bestätigen. Natürlich wirst du nicht unbedingt immer einen großen Unterschied zwischen 15 und 5 cm Abstand Merken.
Letztlich spielen da viele Faktoren rein, aber die Aufstellung macht definitiv einiges aus.

Bei mir z.B. wird der Bereich um 110Hz und 70-80Hz teils um mehrere DB angehoben, wenn ich den LS auf verschiedenen Achsen in Richtung Wand schiebe...
Auch muss man dann gucken, wie sich das Zusammenspiel mit dem Sub verändert, denn ein paar Db bei den Boxen zu viel, und ein paar beim Sub, ergeben schnell einen deutlich hörbaren Unterschied.


Was ist "recht wandnahe aufstellung"? 5cm?
ja. Kommt aber wie gesagt auch auf den Raum an. Ich hab bei mir auch zwischen ca. 30cm und ca. 45cm noch einen Unterschied. Das hat dann aber auch schon was mit der Anregung des Raums zu tun und kommt auf diesen an.


[Beitrag von Fisch606 am 25. Feb 2014, 15:10 bearbeitet]
koiyama
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Feb 2014, 13:21
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Das Equipment ist gestern gekommen und ich werde mich heute dran setzen alles anzuschließen. Da ich sowas bisher noch nicht gemacht habe, werde ich sicher etwas brauchen, aber danach berichte ich auf jeden Fall mal meine Eindrücke. Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße
technohead
Stammgast
#23 erstellt: 26. Feb 2014, 18:18
Was hast du dir jetzt geholt?
koiyama
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Feb 2014, 18:57
Habe mir jetzt folgendes geholt:

Pioneer VSX 528K
Heco Victa 501
und Magnet Vector 205

Center + Sub werde ich dann nachbestellen, sobald ich mich für eine Serie entschieden habe. Denke, dass ich es einfach testen muss, bevor ich mich festlege. Ich denke zwar, dass die Vectoren sicher besser sein werden, aber muss dann mal gucken, ob sich der Aufpreis für mich lohnt.

VG
koiyama
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Mrz 2014, 04:28
So, ich habe mich jetzt für die Victa-Serie entschieden. Klanglich fand ich beide sehr ähnlich, wobei ich als Neuling noch enormen Optimierungsbedarf an den Grundeinstellungen habe. Mit etwas Eingewöhnung würde sich der Magnat sicher heraus kristallisieren, aber ich war mit den Victas sehr zufrieden. Gibt es dafür irgendwelche empfehlenswerten Guides? Also Basics in Receiver-Einstellungen etc.

Der AVR ist leider defekt, so dass er zurück gehen muss (ein LS-Eingang funktioniert nicht). Da ich insgesamt nicht ganz zufrieden mit dem Pioneer war, werde ich es diesmal mit einem anderem probieren. Habe mir daher kurzerhand den Denon X1000 bestellt. Dieser ist zwar etwas teurer, aber wurde hier im Forum auch durchweg empfohlen.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellose Lautsprecher für Sound aus dem TV
Schorlinho am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  5 Beiträge
Vom TV-Sound zur Heimkinoanlage für 1200??
h9ffi am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  2 Beiträge
TV Sound günstig aufbessern
Inaly am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung tv+ Sound System
Raven91 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher TV/Musik
huhuu am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  7 Beiträge
Soundbar für besseren TV-Sound und Stereo
theo1964 am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  9 Beiträge
TV Sound mit Raumbeschallung
BlackIce404 am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung Sound für das Wohnzimmer
Michael1181 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  7 Beiträge
Sound für TV
DerFeliix am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  10 Beiträge
Stereo/Surround-Kaufberatung für TV/Apple TV/Apple Music
FrankySoprano am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen