Kaufberatung Einsteigerklasse: AVR, LS, BR

+A -A
Autor
Beitrag
christianke
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2014, 22:35
Moin,

nach dem Lesen diverser Beiträge hier im Forum habe ich den Eindruck ein sehr ähnliches Problem wie viele Themenersteller zu haben, insbesondere wie TrifftNix (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=35&thread=63429), aber eben nicht genau dasselbe. Mein Problem ist wohl vor allem der Raum


Welche Geräte möchte ich?

Ich habe seit kurzer Zeit einen modernen Fernseher (als Ersatz für die Röhre) und nun drängt sich förmlich die weitere Aktualisierung der Unterhaltungselektronik im Haushalt auf. Soll heißen:

neuer AV Receiver,
neues Abspielgerät (Blue Ray dann wohl),
neue und/oder ergänzende Lautsprecher sollen angeschafft werden.


Die Ausgangslage:

Ein über 20 Jahre alter Onkyo A8830,
ein Paar LS Mission 761i,
ein ziemlich unkonventioneller Raum.

Die alten Geräte nenne ich hier, um zu verdeutlichen, dass mein Anspruch schon in der Vergangenheit nicht „high-end“ war, was sich bis heute auch so fortsetzte. Ggf. wären aber die LS noch verwendbar?


Der Raum:

Das Zimmer ist ziemlich groß und im Grunde dreigeteilt. Hier mal eine nicht maßstabsgetreue Zeichnung, das Rechtecke rechts ist der Fernseher, das Ding links das Sofa. Das sollte auch an der Wand stehen bleiben.

Es gibt oben den Bereich „Anbau“, der als Esszimmer dient und etwa 3,20 Meter tief ist, sowie etwa 7,20 Meter breit. Der mittige Bereich „Wohnzimmer“ mit dem Sofa ist ebenfalls etwa 3,20 Meter tief und 5,30 Meter breit.Der untere „Rest“ ist etwa 3,30 Meter tief und etwa 4,20 Meter breit.

Raum

Zwischen „Anbau“ und „Wohnzimmer sind zwei gestrichelte Linien. Die beim Sofa stehe für einen Vorhang, hinter dem auf der anderen Seite ein recht hoher Schrank steht, die beim Fernseher steht für eine Jalousie, hinter der zumindest teilweise ein nicht ganz so hoher Schrank steht. Der alte Onkyo steht mit diversen anderen Geräten (Tuner T4930, Tape TA2820, alten Schallplatten,...) in einem HiFi-Rack vor der Jalousie auf der Fernseherseite. Eine 761i steht rechts vom Fernseher, die andere liegt auf dem hohen Schrank hinter dem Vorhang. Ziel dieses Aufbaus ist es, Wohnraum und Anbau mit Musik bedudeln zu können. Musik lassen wir mittlerweile entweder nur als Radio laufen oder vom Telefon oder Laptop per Kabel. Es ist meistens dann irgendwie auf Hintergrundgedudel beschränkt.


Die Nutzung:

Vermutlich überwiegend als Internetradiowiedergabe und für den Fernseher.


Der Plan:

Ursprünglich war mal angedacht im Wohnraum ein 5.1-System aufzubauen, wobei ich durch die Hinweise zum „Loch“, wenn man die Boxen quasi über oder neben sich hat davon nicht mehr so überzeugt bin und das Sofa nun mal nicht mitten in den Raum kommen wird. Außerdem stand ich vor der Frage, ob ein 7.1 oder 7.2 nicht sinnvoller sein könnte, um auch Lautsprecher in den Anbaubereich stellen zu können. Aber da auch das Budget begrenzt ist, bin ich sowieso offen für alle gut gemeinten Ratschläge.


Das Budget:

Wie schon geschrieben war bei mir noch nie besonders hochwertige HiFi-Ausstattung zu finden. Der ursprüngliche Plan war für alles dreistellig zu bleiben, aber nach dem Lesen einiger Beiträge scheint das ziemlich sinnfrei zu sein, weshalb ich mich auf 1500 Euro „hochgelesen“ habe, sofern die Option besteht die Lautsprecher nacheinander anschaffen zu können. Ich wäre, insbesondere wohl bei den Lautsprechern, auch offen für gut erhaltene Gebrauchte, traue mir allerdings nicht zu selber deren Zustand beurteilen zu können. Ist der Amazon Marketplace da vielleicht eine empfehlenswerte Option?


Was erhoffe ich mir von diesem Thema für Ratschläge?

Ich fühle mich ziemlich überfordert und brauche zunächst grundsätzliche Hilfe überhaupt eine Auswahl zu treffen, daher:

Gerne einen Hinweis, wie das mit den Einmesssystemen der Einstiegsreceiver bei dem vorhandenen Raum aussieht. Lieber einen Denon nehmen, oder doch etwas von Yamaha/Pioneer/Sony/..., wo man noch etwas rumstellen kann? Wie viele Anschlüsse hängt dann wieder von den LS ab.

Welche Lautsprecher erscheinen sinnvoll? 2.1, 3.1, 5.1 für den Wohnraum? Zusätzliche 2 LS für den Anbau? Können dafür vielleicht die beiden 761i benutzt werden? Hinsichtlich der LS-Größe oder Form bin ich offen, wobei das Budget schon deutliche Grenzen setzt.

Was sollte ich überhaupt bei einem Blue-Ray-Player bedenken, gibt es da irgendwelche Ausstattungsmerkmale, die so ein Gerät unbedingt haben sollte? Oder welche, die er besser nicht haben sollte? Zu dem Thema habe ich bisher nur sehr wenig gelesen.

Wenn noch jemand einen Händlertipp für die Region Kiel hat, wäre ich auch nicht abgeneigt.

Schon mal vielen Dank!
Fisch606
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2014, 23:06
Ratschlag Nr. 1:

Wenn 5.1 nicht vernünftig möglich ist, dann ist das für 7.1 erst recht der Fall.
Ist natürlich oft eine Frage der Kompromissbereitschaft, aber 30-40 cm Wandabstand des Sofas sind eigtl immer möglich.
Zusätzlich kann ggf. eine erhöhte Positionierung der Rears helfen. Das ist schonmal deutlich besser als die Rears seitlich zu stellen. Surround ist schon toll und ich würde, falls oben gesagtes umsetzbar ist, nicht drauf verzichten wollen. Trotzdem kann auch 2.0, 2.1, 3.1 richtig gut klingen.

Zu deiner Frage, ob x.1 oder x.2 besser ist: Das kommt auf den Raum und Budget an. 2 Subs helfen oftmals, wenn Probleme mit Moden bestehen. Bei 1,5k€ würde ich vermutlich bei einem Sub bleiben, hier dann aber einen besseren nehmen.

Beim BD-Player kommts mMn, ähnlich wie beim AVR, auf deine Ansprüche an. Wenn du keine Zusatzfunktionen brauchst (z.B. Streamen) tuts auch ein günstiger. Natürlich kann man auf die Optik, Stromverbrauch, Lautstärke etc achten.

Generell profitierst du von Dingen wie der Einmessautomatik sehr, wenn du dich selbst (noch) nicht groß damit auseinander setzt. Beim Denon kriegst du eben ein recht gutes System, welches aber auch eher geschlossen ist. Da musst du selbst einschätzen, ob du dich mal mit dieser Einstellungsmöglichkeit auseinandersetzten willst/wirst.

Die alten LS kannst du, wenn sie dir gefallen, durchaus noch weiter nutzen. Einen passenden Center zu finden dürfte eher schwer werden. Ich würde sie wenn dann (Übergangsweise) als Rear LS nutzen, oder du könntest über eine 2. Zone nachdenken (jenachdem welcher AVR es wird).


[Beitrag von Fisch606 am 23. Feb 2014, 23:07 bearbeitet]
christianke
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2014, 12:53
Sehr schön, schon mal vielen Dank.

Die Information, dass das Sofa "nur" 30 bis 40 cm von der Wand entfernt stehen müsste hilft mir schon mal weiter, das sollte sich vielleicht auch umsetzen lassen. Vermutlich sind die Zentimeter dann zwischen Wand und Sofarücken und nicht zwischen Wand und Sofarückenlehne?

Das mit der zweiten Zone habe ich noch nicht kapiert und leider auch nichts unter "Zone" im Glossar (http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-15.html) gefunden. Wäre das, wenn ich von einem insgesamt 7.1-Aufbau sozusagen ein 5.1 im Wohnbereich (Raummitte) habe und ein 2.0 im Anbau (oben auf der Skizze)? Für den Anbau würden sich die beiden alten LS sicher sehr gut eignen und da ginge es dann auch wirklich nur um Hintergrundgedudel. Das hieße aber auch, dass ein AVR mit 7.1 Anschlüssen dann das Gerät der Wahl sein müsste?

Was sollte ich bei der Aufstellung der LS für Surround (5.1) im Wohnbereich beachten? Stehen die RLS dann besser auf Ständern hinter dem 40 Zentimeter vorgerückten Sofa, befestigt man die eher direkt an der Wand oder baut man da ein Brett/Regal an, auf das man die legt/stellt? In welcher Höhe sollten die sich befinden, vielleicht etwas über der Kopfhöhe beim Sitzen? Naja, vermutlich muss ich mich erstmal für den AVR entscheiden. der meine vermuteten Bedürfnisse erfüllt, um danach die passenden LS auszusuchen. Mein Bedürfnis scheint ein 5.1 im Wohnbereich zu sein mit 2 weiteren (bereits vorhandenen) LS im angrenzenden Raumteil, die sozusagen alternativ zum 5.1-Aufbau für Hintergrundgedudel genutzt werden können. Für den dazu passenden AVR bitte ich zunächst weiterhin um Ratschläge.

Vielen Dank!
Fisch606
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2014, 14:57

ein 5.1 im Wohnbereich (Raummitte) habe und ein 2.0 im Anbau


jo


Das hieße aber auch, dass ein AVR mit 7.1 Anschlüssen dann das Gerät der Wahl sein müsste?


jo

Wie gesagt, 30-40 cm sollte nur ne grobe richtung sein Das wäre auf jeden Fall schonmal deutlich besser als direkt an der Wand, da du so die LS seitlich hinter dir stellen kannst, anstatt nur seitlich. Wie genau das jetzt bei dir am besten aussieht und klingt testest du am besten vor Ort.


Was sollte ich bei der Aufstellung der LS für Surround (5.1) im Wohnbereich beachten? Stehen die RLS dann besser auf Ständern hinter dem 40 Zentimeter vorgerückten Sofa, befestigt man die eher direkt an der Wand oder baut man da ein Brett/Regal an, auf das man die legt/stellt?


Da bist du eigtl frei in der Entscheidung. Manche LS wollen nicht so gerne direkt an der Wand stehen. Da das bei den Rears aber sowieso der Fall sein wird, wäre das wohl hier auch ok.

AVR kann eigtl jeder 7.1 AVR werden (die aktuellen haben fast alle ne Zone 2). Denon x2000 wäre ein Vorschlag. Gutes Einmessystem, aber nicht so frei in der Einstellung danach. Alternativ kannst du dir auch ein Yamaha oder Pioneer Modell ansehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Einsteigerklasse 2.1 + AVR
acisculum am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Subwoofer Einsteigerklasse
Kuma_Senpai am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  14 Beiträge
Kaufberatung, Heimkino Einsteigerklasse
wreido am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Einsteigerklasse
Dopplereffekt am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  2 Beiträge
Suche Kaufberatung: 5.1 Einsteigerklasse
timobob am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Einsteigerklasse
koiyama am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  25 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver Einsteigerklasse
apoptose am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
5.1 System + AVR (Einsteigerklasse)
German_One am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  12 Beiträge
kaufberatung einsteigerklasse step by step
cmphx am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung AVR + 5.1 LS
Silenzio1983 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen