Audyssey muss gehen, suche neue AVR

+A -A
Autor
Beitrag
tarzan64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:09
Hallo liebe Community,

nachdem ich mich jetzt ca. vier Monate mit dem Denon X2000 und Audyssey rumgeschlagen habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieser AVR bzw. Audyssey in meinem Wohnzimmer nicht funktioniert. Zudem bringt Audyssey einige Einschränkungen mit sich, die ich nicht akzeptieren kann:

Egal wie ich kalibriere (nach der Anleitung von Denon/Audyssey, der Anleitung hier im Forum oder auch der Anleitung aus dem AVS Forum), die Front- und Center Lautsprächer krächzen im Mittel- bis Hochtonbereich (inbesondere S-Laute zischen stark), mal mehr und mal weniger. Wenn ich mir die Frequenzkorrekurkurven, die Audyssey erzeugt, so ansehe, ist das auch kein Wunder, da die oberen Mitten - Höhen stehts stark betont werden. DIe Lautsprecher klingen viel natürlicher (für meinen Geschmack), wenn ich Audyssey deaktiviere.

Digital Range Compression ("Dynamic Volume"-> Nachts hilfreich ) funktioniert nur, wenn Audyssey aktiviert ist. Sie lässt sich zudem nur über das Netzwerk Interface oder per Menü deaktivieren.

Momentan habe ich hier testweise einen Pioneer VSX-921K zum Vergleich stehen. Während Audyssey den Subwoofer deutlich besser in den Griff bekommen hat als MCACC, hält sich MCACC sonst insgesamt angenehm zurück. Zudem erlaubt es Eingriffe in die Korrektur und ich kann mir die Messdaten am PC ansehen. Auch hier ist das aktivieren von DRC sehr umständlich gelöst.

Lohnt es sich, noch weitere Marken anzusehen? Audyssey möchte ich aufgrund der mangelnden Konfigurierbarkeit nicht mehr im Haus haben, womit Denon, Marantz und Onkyo rausfallen. Idealerweise hätte ich gerne einen Knopf für DRC auf der Fernbedienung (oder zumindest einen IR Code dafür). Zudem sollte die Einstellung dieses und anderer Parameter per Netzwerk oder RS232 möglich sein, da ich eine eigene Android App für die Steuerung einsetze (geht bei Pioneer und Denon (sofern Audyssey aktiviert ist)). Idealerweise sollten auch nicht so blödsinnige Einschränkungen wie beim X2000 vorhanden sein, der nur eine gleichzeitige Netzwerkverbindung für die Steuerung erlaubt.

Zu den Lautsprechern (bitte keine Diskussion was hier nicht zueinander passt. Mir kommt es primär auf guten Stereo Klang an und gute Bedienung, sowie Automatisierbarkeit der Anlage an. Surround Sound ist ein sehr nettes Extra).

Front: Audio Physic Sitara
Center: Audio Physic Celsius
Rear: JBL Brüllwürfel aus einem SCS 200.5BK Set. Passen nicht ganz rein, aber für die Effekte mehr als ausreichend.
Subwoofer: Wharfedale SW 150

Vom Preis her wollte ich max. ~600 Euro ausgeben, daher gerne auch Gebrauchtgeräte und Auslaufmodelle. Disclaimer: Ich glaube nicht an Verstärkerklang, Kabelklang und sonstigen Voodoo an dieser Preisregion.


[Beitrag von tarzan64 am 06. Mrz 2014, 18:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUCHE Slimlien AVR mit Audyssey Multeq XT32
fawo am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung für AVR mit Audyssey
mA1k am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  56 Beiträge
Entscheidungshilfe AVR DolbyAtmos / Audyssey etc
dextertools am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  14 Beiträge
Neuer AVR mit Audyssey gesucht? Worauf muss ich achten?
jd17 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  27 Beiträge
Denon AVR-1508 oder -1509 / Audyssey DynamicEQ
Murmeltier2 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
AVR Upgrade (Audyssey 32XT, HDMI 2.1)
acardi08 am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  20 Beiträge
Neuer AVR, Max 7.2, Audyssey XT32
bamboocha99 am 25.09.2023  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  5 Beiträge
Neue Wege gehen.
*frogeye* am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  7 Beiträge
Welcher AVR mit 5.2x Pre-Out mit Audyssey XT32ß
serpalt am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
AVR für 5.1 mit Spotify und Audyssey MultiEQ 32XT gesucht
atroll am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen