Neus System, blicke nicht durch. Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Aspike
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:38
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Soundsystem (unten beschrieben). Komme aber nicht mehr weiter, da ich momentan keine Zeit habe zum testen. Ich denke, Ihr habt die Erfahrung mich tatkräftig zu unterstützen.

******************************************
Allgemeine Infos
->Raumgrösse:
34qm (Jedoch ist die Hälfte eine offene Küche und Essbereich, die andere hälfte Wohnzimmer)
->Nutzung:
Ich höre sehr gerne Musik (alles) und schaue ab und zu mal gerne einen Film (am liebsten Kriegsfilme).
->Budget:
ca. 1300 Euro

******************************************
Was möchte ich
->Boxe:
Entweder 2 gute Standboxen für Li und Re neben den TV oder am liebsten gleich ein 5.1 System, was aber vorne auch grosse Boxen hat. Die hinteren sollten nicht zu gross sein. Ich liebe Bass:-) Optisch müssen Sie etwas her machen. Ich hatte mal ein B&W DM604 5.1 Soundsystem und bin vom klang sehr verwöhnt. Jedoch liegt so eines zurzeit nicht mehr im Budget:-(

->Receiver:
Passend zu den Boxen mit allen gängigen Anschlüssen und Formaten, 3D (Wenn es gibt, mit DAB+) evtl. mit Blueray-player... muss aber nicht zweigen sein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir viele gute Tips, Erfahrungen und Empfehlungen abgeben.

Gruss, André
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:47
Mach doch mal ein paar Bilder wie das ganze stehen soll
Aspike
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:51
Ich bin mir noch nicht einig, ob das Sofa wie im Plan am Fenster oder gegenüber an der Wand stehen soll.

Foto
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:56
Wo sollen denn der TV und die Frontlsp. aufgestellt werden?

Gegenüber dem Sofa (Plan) ist doch ein Fenster oder?

Glenn
Aspike
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2014, 21:04
Sorry, habe mich nicht so genau ausgedrückt:-)

Option 1 (Favorit)
Gegenüber dem Sofa (oben, Rückwand Dusche,WC) kommt der TV an die Wand

Option 2
Das Sofa an die oben an die Rückwand der Dusche, WC. Den
TV unten auf einem Lowboard vor das Fenster (rechts).
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2014, 21:23

Aspike (Beitrag #5) schrieb:

Option 1 (Favorit)
Gegenüber dem Sofa (oben, Rückwand Dusche,WC) kommt der TV an die Wand


Wie breit ist denn die Wand, ich schätze mal um die 2 mtr., wie willst Du denn da den TV und Standlsp. vernünftig aufstellen?


Aspike (Beitrag #5) schrieb:

Option 2
Das Sofa an die oben an die Rückwand der Dusche, WC. Den
TV unten auf einem Lowboard vor das Fenster (rechts).


Das ist meiner Meinung auch nicht wirklich optimal!

Glenn
bigÖ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2014, 21:27
Option 1 sieht ziemlich unbequem aus mit mehr wie 1ner Person.

Option 2 finde ich noch schlechter.


Ich würde vielleicht da wo das Sofa jetzt steht die TV Wand hinbauen und das Sofa in die Raummitte stellen. Dann hättest du sogar viel platz für die hinteren Lautsprecher und vorne genug Platz für Standlautsprecher.
Aspike
Neuling
#8 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:08
Ich bin mir dem bewusst, das die Möglichkeiten bei diesem Grundriss nicht wirklich optimal sind.
Der Architekt hat sie da nicht sehr viel überlegt...leider.
Die Möbel auf dem Plan sind vom Architekten, nicht von mir.
Für die Option 1 würde ich mir ein Sofa kaufen, dass natürlich in der Länge (vor dem Fenster) grösser ist. damit mehr als eine Person gegenüber vom TV sitzen kann. Die Wand ist wirklich nur 2 Meter breit, der TV wird ein 55 - 60 Zöller.. Links und rechts werden wohl Boxen platz haben, natürlich nicht in der optimalen Anordnung. evtl steht die einte ein wenig über der Kannte im Gang...
Das Sofa mitten in den Raum finde ich sehr unpraktisch und würde das Raumbild beeinträchtigen...schwer Vorstellbar.
Die Option 2 wäre einfach besser für die Positionierung der Standboxen vorne... Evtl. nur die? Ohne 5.1..wäre eine Option...?!?

Was meint Ihr, welche Komponenten würden für das Bedürfnis und dem Budget in Frage kommen?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:09
Weder bei 1 noch bei 2 ist halbwegs gescheites 5.1 möglich und mit Standlautsprechern sieht das ja wohl noch schlechter aus.
Aspike
Neuling
#10 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:21
Ok... ich muss es einsehen das 5.1 nicht wirklich optimal umsetzbar ist... Funktion und Aussehen lassen sich nicht unter einen Hut bringen.

--> 2.1 Soll die Lösung sein (oder die Standlautsprecher haben genügend Bass, dann ohne Subwoofer)
TV an die Wand und li und re ein Standbox für super Sound.

Was meint Ihr?
Was könnt ihr empfehlen?
bigÖ
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:25
Wie wäre es das Sofa dahinstellen wo jetzt der Esstisch steht und um 180 grad drehen. Den Tisch dann oben Rechts hin.

Wäre das mit deinem Raumbild vereinbar?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:25
Vergiss Standlsp. Du kannst ja nicht mal Kompakte mit Subwoofer ordentlich aufstellen, Du solltest daher Deine Wünsche an die Gegebenheiten anpassen.

Glenn
Aspike
Neuling
#13 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:29
was könnt Ihr mir dann für Boxen empfehlen? Oder Soundkonzept?
Moe78
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2014, 10:54
Evtl. Eine Soundbar wie die Sonos Playbar, plus Subwoofer, und evtl zwei play 1 als Surround. Problem: Soundbars arbeiten oft mit Reflexionen, und du hast rechts vom TV gleich eine Wand, Links aber frei. Ob das klappt? Testen!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Mrz 2014, 11:10
Für das Sonos 5.1 System dürfte das Budget etwas knapp werden, die Soundbar und der Sub sind allerdings mit 1300€ möglich.

In wie weit die Soundbar mit den räumlichen Gegebenheiten zurecht kommt (wie vom Kollegen angesprochen) kann ich nicht beurteilen,
dennoch wäre diese Lösung sicherlich besser geeignet als Standlsp. oder Kompaktboxen an die 2 mtr. Wand zu quetschen, daher sollte
der TE diese Lösung durchaus mal in Betracht ziehen.

Glenn
Aspike
Neuling
#16 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:27
Es wird jetzt definitiv die Option 2...
Somit steht der TV auf einem Lowboard und links und rechts hat es genügend Platz für je einen Standlautsprecher.
Was könnt Ihr mir empfehlen??
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:33
Mal wieder jemand der es einfach nicht verstehen will, vor allem wenn man den Thread Titel liest, sollte man annehmen, das er
gut gemeinte Hilfe und Tipps benötigt bzw. auch annimmt, daher kann ich die Vorgehensweise nicht im geringsten nachvollziehen.....

Nimm halt irgend einen Lsp. der Dir optisch gefällt, jede Box wird unter diesen Voraussetzungen weit unter ihren Möglichkeiten spielen.

Aber mir kann es ja egal sein....

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 30. Mrz 2014, 19:37 bearbeitet]
Aspike
Neuling
#18 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:35
Aus welchem Grund soll es nicht möglich sein zwei Stereo Standlautsprecher zu platzieren?
Braucht es einen Normraum??
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:40
Es braucht zumindest gewisse Voraussetzungen und die werden nicht mal annähernd erfüllt.

Vielleicht machst Du dich einfach mal schlau wie wichtig die Aufstellung, der Hörplatz und die Akustik für den Klang sind.

Aber wie gesagt, mir kann es egal sein....

Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neus 5.0 / 5.1 System
*vwpassat* am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  8 Beiträge
Neus Soundsystem
Noonien am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  20 Beiträge
Neus Heimkino einrichten
Zero-cool02 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
Neus Heimkino System für Einsteiger!
fonker am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  8 Beiträge
Neus 5.1 System fürs Wohnzimmer
#JonnyHifi am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  3 Beiträge
Neus Lautsprechersystem gesucht
Heydt-Box am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  13 Beiträge
Kaufberatung für ein neus 5.1 System
Marco919 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  17 Beiträge
neus 5.1 system - nur welches bloß?
Hifi-Police am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  7 Beiträge
Ich blicke nicht mehr durch. Hifi bis 1500 Euro
-Joker001- am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 bis 2.000 ? - Blicke nicht mehr durch :(
-=GHOST=- am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen