Kabelberatung für noobs

+A -A
Autor
Beitrag
scaptcha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2014, 19:14
Avr...pioneer vsx 528
Sub....mivoc hype 10 2g
Ls...5x onkyo d-055 70 Watt 4 Ohm

30m2 Wohnzimmer

Moin,

Meine boxen sind auf dem rücketikette mit 70 Watt und 4 Ohm beschrieben.

Meine boxen sollen 5 Kabel mit 1,7m, 2m, 3m, 7m und 11,50m Länge bekommen. Kabel können laut Hi-fi Forum (siehe Kommentar weiter unten) verschiedene längen haben. Allerdings bin ich mir wegen dem Durchmesser meiner Kabel nicht sicher. Mein längstes Kabel ist ja 11,50 m lang. Soll ich bei ebay eine 50m kupferkabelrolle mit 2x 4mm für 25,90€ holen?


Oder doch nur 2x 2,5mm oder sogar 2x 6mm????

Was meint ihr???


Gruß



Hallo,

der spezifische Widerstand von Kupfer liegt je nach Güte zwischen 0,017 und 0,018 Ohm, was in etwa einem spezifischen Leitwert von 56 bis 58 entspricht (Kehrwert). Hier sind die Unterschiede bei gleichem Querschnitt und HiFi-üblichen Längen tatsächlich absolut zu vernachlässigen. Auch die Versilberung bei o.g. Monitorkabel bringt da so gut wie keine Verbesserung mehr, jedenfalls nicht bei den im LS-Bereich benötigten "Grundquerschnitten" ab 2,5 mm² aufwärts. In diesem Fall ist das nichts Anderes, als ein "optischer Gag".

Meine persönliche Prämisse bei der Auswahl des Querschnitts bei LS-Kabeln ist es, beim Gesamtwiderstand der Leitung möglichst unter 0,1 Ohm zu bleiben. Dazu mal folgende Aufstellung als Richtschnur:

Widerstand 1,5 mm² bei 1m = 0,0240 Ohm, 10 m = 0,240 Ohm, (100 m = 2,40 Ohm, 1000 m = 24,0 Ohm)
Widerstand 2,5 mm² bei 1m = 0,0144 Ohm, 10 m = 0,144 Ohm, (100 m = 1,44 Ohm, 1000 m = 14,4 Ohm)
Widerstand 4,0 mm² bei 1m = 0,0090 Ohm, 10 m = 0,090 Ohm, (100 m = 0,90 Ohm, 1000 m = 9,0 Ohm)
Widerstand 6,0 mm² bei 1m = 0,0060 Ohm, 10 m = 0,060 Ohm, (100 m = 0,60 Ohm, 1000 m = 6,0 Ohm)

Daraus ergeben sich folgende (max.) Längen:

Bei 1,5 mm² bis etwa 4 m
Bei 2,5 mm² bis etwa 7 m
Bei 4,0 mm² bis etwa 11 m
Bei 6,0 mm² bis etwa 17 m

Dazu ein "gesundes" Verhältnis von Induktivität und Kapazität (ohne konstruktionsbedingte Klimmzüge, die Induktivität um den Preis einer sehr hohen Kapazität so niedrig wie möglich zu halten) und man hat schon alles Notwendige getan. Denn wir reden hier über wenige Meter und nicht Kilometer. Das sollte man nie aus den Augen verlieren.

armindercherusker schrieb:
Egal, welche ( Kupfer - ) Leitung von 2,5qmm Querschnitt - der Widerstand beträgt immer zwischen 7,5 und 8 Ohm pro Km.

Dieser Wert gibt aber nur den Widerstand einer Ader an. In einem Stromkreis wird der Gesamtwiderstand aber aus Hin- und Rückleiter gebildet.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 28. Dez 2006, 13:59 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mai 2014, 23:58
Hallo

Was ein Roman ... wo war jetzt nochmal die Frage ?
Ach ja, Kabelquerschnitt.
Ein 2x2,5mm² OFC Kupfer-Kabel reicht locker aus.
scaptcha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2014, 18:50

steelydan1 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo

Was ein Roman ... wo war jetzt nochmal die Frage ?
Ach ja, Kabelquerschnitt.
Ein 2x2,5mm² OFC Kupfer-Kabel reicht locker aus.



Der Teil nach dem zweiten "hallo" ist von einem anderen User bzw. Thread kopiert um euch Infos zum Thema zu geben.

Habe jetzt schon für 17,50 € eine 25m rolle 2x 4mm cca Kupferkabel bei ebay bestellt.schaden können 1,5 mm sicher nicht. Ist cca schlechter??


[Beitrag von scaptcha am 13. Mai 2014, 18:52 bearbeitet]
sk223
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2014, 19:58
CCA ict kein Kupferkabel sondern kupferummanteltes Alu. Kupferkabel haben OFC als Bezeichnung.
Da ist der Anbieter auf ebay mal wieder auf Bauernfang und du bist eines seiner Opfer.

Stefan
scaptcha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2014, 19:59
@steelidan

Ich habe ja viel von deinen Kommentaren und den von anderen profitiert. Bei allem Respekt, eurem Kabel-Voodoo schließe ich mich nicht an. Bleibe bei meinem Kabeln und zur Not bestelle ich später ne neue ofc rolle zusätzlich. Habe folgende einleuchtende Kommentare gefunden:


1.
"du hast die Sache schon genau durchschaut!
man gucke sich das Verhältnis der spezifischen Leitfähigkeit von Kupfer und Aluminium an. Da liegt Kupfer bei 58*10^8S/m und Alu bei 37*10^8S/m -> Verhältnis ist 1,6
Ein reines Alu Kabel muss also 1,6 mal so viel Querschnitt haben wie ein reines Kupfer Kabel, um genauso gut zu leiten. Da ja auch zumindest noch ein bisschen Kupfer dabei ist eher sogar noch etwas weniger.

Und? Wie sieht das Verhältnis von 2,5qmm zu 4qmm aus? Richtig: 1,6!!!

Das halt also nix mit sparen, Geiz oder sonstwas zu tun. Wenn einen die Dicke des Kabels nicht stört (z.B. weil es nicht richtig in einfache Klemmen passt), dann macht man mit dem 4qmm CCA Kabel absolut nichts verkehrt und ein 2,5qmm reines Cu Kabel ist nicht besser, ehal was sich die Leute einreden!

Außer wir fangen an über die Isolation, die Dielektrizätskonstante usw. zu diskutieren..."

2.

"Ich habe hier von 2,5mm² CCA bis 6mm² OFC Oelbach Kabel liegen bzw. verbaut.

Einen Unterschied höre ich einfach nicht...und meine Anlage(n) und LS sind doch allesamt höherpreisig angesiedelt. Ich Wohnzimmer habe ich eine Yamaha Endstufe/Vorverstärker Kombi M80/M60 und Elac LS wenn ich dir schon halb aufdrehe hört der Nachbar alles mit und die Kabel werden kein Stück warm oder sowas.

Also wenn du nicht gerade eine Arena/Stadion beschallen willst, kannst du auch CCA nehmen.

Früher habe ich auch noch an "Kabel-Voodoo" geglaubt, weswegen bei mir im Ganzen Endgeschoß Oelbach OFC Kabel in Leerrohren verteilt sind "
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mai 2014, 21:25

Ich habe ja viel von deinen Kommentaren ..... profitiert.

Plusquamperfekt, mit Sicherheit nicht Futur.
scaptcha
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2014, 21:48

steelydan1 (Beitrag #6) schrieb:

Ich habe ja viel von deinen Kommentaren ..... profitiert.

Plusquamperfekt, mit Sicherheit nicht Futur.

Willst du mir in Zukunft nicht helfen? Hoffe das verstehe ich falsch.

Meine Aussage war eher scherzhaft gemeint. Du kannst ja nicht immer recht haben...und wenn doch, wie via pn geschrieben, kaufe ich die besseren Kabel nach.


[Beitrag von scaptcha am 13. Mai 2014, 21:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo -055 als Center oder lieber nicht?
scaptcha am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  5 Beiträge
AVR für Onkyo D 055
Ch.Kater am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  3 Beiträge
30 m ls kabel?
am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  28 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs. Pioneer VSX-528
Andrej88 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  44 Beiträge
Denon AVR 2105 mit 4-Ohm Boxen
Pirax am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
LS Kabel für Rear gesucht & Sub Kabel
onkel* am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  5 Beiträge
4 Ohm Boxen und 6 Ohm Receiver ???
Kollerzap am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  4 Beiträge
4 Ohm LS an 6 Ohm + AVR ?
mib4ever am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  3 Beiträge
Kabelberatung !
aM-dan am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer: Mivoc Hype 10 oder Victa 251A
Pandio am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen