3D Heimkino geplant

+A -A
Autor
Beitrag
Alohatyp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2014, 12:34
Hallo,

eigentlich wollte ich nur mein alten Heimkino mal aufräumen als ich den neuen AVR Onkyo 626 gekauft habe aber nun stehe ich vor der neuplanung eines 3 D Kinos.

Also von vorne…..
Ich habe einen alten Denon 1802 der eine gute 5.1 Analage befeuert. Dazu einen Panasonic DMR 72 (DVD,SAT HD Recorder) der seine Signale an einen TV und einen älteren Beamer schickt.
An dem Panasonic hängt noch eine Wii (von meienr Frau) und an dem TV eine Multimedia HD die noch per Coax an dem Denon dran hängt.

Auch wenns ein wildes durcheinander war…hat bisher funktioniert.

Nun kommt aber Apple TV bzw Itunes ins Spiel welches wir als Streaming Portal zur Zeit per HDMI an den TV angeschlossen haben. Der Ton leider auch.

Immer wenn wir Filme über Itunes schauen wollten mussten wir leider auf Beamer und DD verzichten.

Nach längerer Recherche (leider nicht lang genug) habe ich mich entschieden einen neuen AVR anzuschaffen welche alle diese Komponenten sinnvoll miteinander verbindet. Gesagt getan und nun steht der Onkyo 626 hier und alles ist gut. Alles? Nein leider nicht….denn obwohl er einen Componenten Ausgang hat kann ich leider den Beamer (welcher nur YUV hat) nicht damit ansteuern.
Der Grund war erst nach längerer Suche rauszufinden….eine Downsizing von HDMI auf YUV ist wohl nicht machbar. Das war aber auf der Website von Onkyo und dem Verkaufsportal so gar nicht ersichtlich. Damit fiel alles in den Bach was ich mir so schön ausgedacht hatte…..

Doch bevor ich alles abbaue und zurückschicke sind meine Frau und ich tief in uns gegangen und haben den seit Monaten aufkeimenden Wunsch auf ein 3 D Kino nochmal herangezogen.

Nun möchte ich aber hier meine Planung vorstellen und den von euch gegenprüfen lassen, nicht das ich wieder Sachen kaufe und es funktioniert am Ende nicht (wieder mal).

Also AVR Receiver Onkyo 626 4k 3D fähig

Zuspieler Panasonic DMR72 geht per HDMI in den AVR
Apple MacBook geht per HDMI in den AVR
BR Player (noch kein spezifischer ausgesucht) geht per HDMI in den AVR
Multimedia HD ebenfalls per HDMI in den AVR
WII per Analog Video in den AVR

TV muss an den HDMI Main Out (ARC) der dann mit HDMI Through funktion dem TV auch Bild und Tin liefern soll wenn der AVR aus ist (will meine Frau so und funktioniert ja auch)
3D Beamer an den HDMI Sub Out den der braucht ja nur mit dem AVR zusammen zu spielen.
Hier habe ich den BENQ 1070W ausgewählt.

FRAGE Kann der HDMI Sub out auch 3D Signale weitergeben? Die Anleitung läßt sich diesbezüglich nicht verständlich für mich aus.

Ich möchte alle zuspieler auf TV und Beamer ausgeben können (nicht gleichzeitig ist klar)
Natürlich mit dem passenden Ton dazu

FRAGE Reicht eigentlich HDMI als DD übertrager oder muss ich parallel dazu noch eine Optisches oder COAX mit dranhängen? Habe damit gestern rumprobiert aber nicht so richtig ne eindeutige aussage bekommen. Manchmal ja manchmal nein….wovon kann das abhängen?

Was ist eure meinung zu dem Setup? Funktioniert das so oder muss ich noch sachen beachten woran ich nicht gedacht habe?

Vielen Dank
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2014, 15:22
Hi,

Über HDMI werden alle Tonsinale decodiert also STEREO , DOLBY DIGITAL, DTS & auch die HD TONFORMATE einer Bluray .

Daher das geht ohne weiteres .

Die Ausgänge sind voll beschaltet daher brauchst du dir diesbezüglich keine Gedanken machen...das Gerät ist voll 3D tauglich....

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr626-92084.html

Auf der Mitte der Beschreibung stehts bezüglich der 3 D / 4 K der Ein / Ausgänge und derer Leistungsfähigkeit.

Alohatyp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2014, 22:14
Danke für die Antwort erstmal…

Ich habe die Betriebanleitung diesbezüglich durchforstet konnte aber keine Informationen darüber gewinnen ob der HDMI Sub Out auch ein 3 D Signal verarbeiten kann. Der Main kann es auf jeden fall, klaro. Ich kann auch beide Ausgänge gleichschalten (um ein Eingang auf 2 TV zu schalten) aber ob das nur normale Signale oder eben auch 3D Informationen sein können bleibt unbeantwortet,

Zumindestens habe ich nichts gefunden darüber. Wäre also prima wenn das jemand schonmal ausprobiert hätte.

Ich will nicht unbedingt nochmal in so eine Grube fallen wie mit dem Componenten Ausgang,
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2014, 22:43
Hi,

Eine 100 % Antwort darauf kann dir letztendlich nur der direkte Support bei Onkyo liefern :

http://www.de.onkyo.com/de/hotline-42614.html

Alohatyp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2014, 22:44
Ich glaube ich habe gerade was gefunden. Ganz am Ende der Anleitung fand ich eine Tabelle mit unterstützten Auflösungen. Und da sind "etwas umständlich" auch die Auflösung für den SUB angegeben. Anscheinend auch 4K und das 3d Format 1080p/24. Das sollte funktionieren…
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2014, 22:47
Hi,

Tjia dann wurde ja kein Problem sein....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuplanung Heimkino
huskie2000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  6 Beiträge
Denon X2000 vs Onkyo TX-NR 626
Aerohead am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  11 Beiträge
Welche Einsteiger 5.1 Anlage an PS3 und Panasonic 42" TV?
thebuddha am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Welcher HD-TV Reciver
qbxenon am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Soundkarte an Heimkino (Panasonic)
DoniMarco am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Onkyo 626 vs. Denon X1000 (EILT)
ihomer am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  7 Beiträge
AVR + Surround für erstes Heimkino
Eisenfreund123 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  15 Beiträge
Panasonic SA-HT1000 an neuen Blue ray player
TOXIE am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
Receiver: Denon oder Panasonic?
KlaWo am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  17 Beiträge
Pioneer 920 - Onkyo 608 - Denon 1911
sirphenix am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen