Boxen an TV anschließen? Hilfe und Empfehlungen gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Toni_Tortelloni
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2014, 16:53
Hallo zusammen,

ich kenne mich im Bereich Hifi nicht gerade sehr gut aus und wäre deshalb für etwas Hilfe dankbar.

Es geht dabei um folgendes:

Ich habe seit einiger Zeit einen Panasonic Plasma TV, der wie zu erwarten ein gutes Bild aber bescheidenen Ton hat. Daran würde ich gern etwas ändern und habe bereits über einige Alternativen nachgedacht.

Zuerst kam mir eine Soundbar in den Sinn. Allerdings steht der Fernseher frei im Raum auf einem kleinen Tisch. Deshalb dürfte das wohl nicht funktionieren.

Mein nächster Gedanke war dann natürlich Boxen an den Fernseher anzuschließen. Ich habe noch ein Paar ältere 3- oder 2-Wege Boxen bei mir stehen, die ich dann dafür nehmen würde. google hat mich auch bereits wissen lassen, dass die Boxen noch einen DIN 41529 Stecker haben.

Nun wäre meine Frage... wie schließe ich die Boxen am besten an den Fernseher an? Dafür brauche ich ja noch einen Verstärker oder sonst etwas dazwischen? Was könnt Ihr da empfehlen, wenn es nicht allzu teuer werden sollte?


Danke schon mal im Voraus.
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2014, 16:57
Hi,

Der TV ist kein Verstärker sondern nur ein Bildgeber und Tonausgeber wobei der Tonausgang an einen Verstärker oder besser AVR angeschlossen...werden muss.

Daher die Boxen da direkt anschließen geht überhaupt nicht.

Wie hoch ist das Budget ?

Toni_Tortelloni
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2014, 17:13

Archangelos (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

Der TV ist kein Verstärker sondern nur ein Bildgeber und Tonausgeber wobei der Tonausgang an einen Verstärker oder besser AVR angeschlossen...werden muss.

Daher die Boxen da direkt anschließen geht überhaupt nicht.

Wie hoch ist das Budget ?

:angel



Dank Dir schon mal.

Also das Budget wäre so niedrig wie möglich. Aber so viel wie halt sein muss... Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wie gut oder schlecht die Boxen sind.

Es handelt sich dabei um Schneider LS 8030 3-Wege Boxen.
Nennleistung 55W
Musikleistung 100W
4 Ohm
(laut Beschriftung auf der Rückseite)
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2014, 19:38
Hi,

Dann nehme ich folgende Geräte zur Auswahl :

Pioneer VSX 528

http://www.guenstiger.de/Produkt/Pioneer/VSX_528.html


Yamaha RX-V 475

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V475.html


ONKYO TX NR 626

http://www.guenstiger.de/Produkt/Onkyo/TX_NR626.html

Die LS sind nicht mal so schlecht und werden mit nem Passenden AVR auf jeden besser klingen als die Quark LS im TV.

Schau dir die Geräte mal an.....

Toni_Tortelloni
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2014, 12:15
Danke für die Empfehlungen.

Ich habe mir die 3 Geräte mal angeschaut... Ich denke, davon würde am wahrscheinlichsten der Yamaha RX-V 475 in Frage kommen. Obwohl der bereits viele Sachen kann, die nicht genutzt werden.

Das Gerät ist halt eigentlich für meine Mutter gedacht und da sollte es schon vernünftig sein aber Netzwerk,Airplay, usw wird sie nicht nutzen.

In den Bestsellern bei Amazon steht auch der Yamaha RX-V 375 für 179,- EUR. Evtl wäre der auch ausreichend oder ist der nicht so zu empfehlen?
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2014, 13:14
Wenn Netzwerk Airplay etc nicht relevant da du das Thema für meine Mutter nur , nicht erwähnt hast , würde auch der 375er reichen.

Ist ein vernünftiges Einstiegsgeraet mit dem man keinen Fehler macht.

WiC
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2014, 14:10
Wenn jeder € zählt Pioneer VSX-322 für 149.-

LG Beyla
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2014, 14:23
Hi,

Da die LS KABEL leider eingeführt sind musst du die DIN Stecker abschneiden und mit einer kleinen Batterie einfach testen welche Litze die Plus / Minus Polung ist.

Indem man die Litzen am Plus und Minus Pol dranhaelt und Beobachtet wann die Chassis nach Vorne gehen hast du dann die Richtige Plus Litze, die Markieren und gut ist.

http://audiogarret.c...de=view/DSCF9119.JPG

Denn die DIN STECKER werden nicht mehr eingesetzt seit langem nicht mehr......

Dann schliesst du die Lautsprecher an die Frontkanaele dran und konfigurierst das Gerät noch.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81UQS0fVU2L._SL1500_.jpg

Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2014, 14:25
Nur ist die FB für aeltere Semester eine absolute Katastrophe.

Da ist der YAMAHA SCENE TASTEN viel einfacher zu bedienen....

Toni_Tortelloni
Neuling
#10 erstellt: 15. Jun 2014, 16:11
Danke noch mal für die Empfehlungen. Ich bleibe dann bei der 375, denke ich und bestelle sie morgen.

Dass die DIN Stecker nicht mehr benutzt werden, hatte ich auch irgendwo gelesen. Ausserdem auch folgendes:
"die breite Zunge entspricht dem Minuspol, also dem schwarzen Anschluss. Der punktförmige Stift ist der Pluspol, also der rote Anschluss."

Falls ich nicht sehen kann, welches Kabel wohin führt, versuche ich es auf jeden Fall mit der Batterie. Dank Dir.
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2014, 16:50
Hi,

Wenn die Kabel in den Stecker uebergehend verschweisst sind kannst du es nicht ersehen daher der einfache Trick mit der Batterie. Da nimmst du eine einfache Doppel A Mignon Batterie und fertig.

Dann wie gesagt markieren und gut ist.

Toni_Tortelloni
Neuling
#12 erstellt: 16. Jun 2014, 16:51
Alles klar. Dann mache ich das so.

AVR an TV einfach über HDMI Kabel anschließen? Dann bestelle ich davon direkt eins mit.
Archangelos
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2014, 20:22
Hi,

Welchen PANASONIC hat deine Mutter genau . Denn wenn der TV keine HDMI BUCHSE mit der Zusatzaufschrift ARC hat dann musst du den TV entweder mit einem Optischen Kabel oder Koaxial Chinch Kabel den Ton in den AVR leiten....

Toni_Tortelloni
Neuling
#14 erstellt: 16. Jun 2014, 20:35
Panasonic Viera TX-P50GT30E.

Laut einem anderen Thread hier im Forum geht das wohl leider nicht. (http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11262.html)

Dann also eher das optische kabel, nehme ich mal an.
Toni_Tortelloni
Neuling
#15 erstellt: 16. Jun 2014, 20:43
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-4769.html

Obwohl hier wiederum steht, dass es geht. Ich probiere es einfach aus.
Toni_Tortelloni
Neuling
#16 erstellt: 16. Jun 2014, 21:08
Ok. Also an HDMI 2 sollte es funktionieren... steht ARC dran.

Jetzt habe ich noch eine letzte Frage. Wäre es evtl ratsam neue Kabel für die Boxen zu benutzen? Ich lese öfters mal, dass man höherwertige Kabel schon deutlich hört.
Archangelos
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2014, 21:13
Hi,

Der Panasonic ist ein 3 D Gerät daher kannst du ein HDMI KABEL an der ARC HDMI BUCHSE des TVs nehmen und das Kabel an den HDMI OUT des AVRs .

Der Ton des TVs wird Standard maessig an den AV4 Quelleingang des AVRs hin geschaltet.

Toni_Tortelloni
Neuling
#18 erstellt: 16. Jun 2014, 21:38

Archangelos (Beitrag #17) schrieb:
Hi,

Der Panasonic ist ein 3 D Gerät daher kannst du ein HDMI KABEL an der ARC HDMI BUCHSE des TVs nehmen und das Kabel an den HDMI OUT des AVRs .

Der Ton des TVs wird Standard maessig an den AV4 Quelleingang des AVRs hin geschaltet.

:angel



Super. Dank Dir.

Also kein separates Kupferkabel dazu bestellen?
Archangelos
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2014, 22:30
Hi,

Kupferkabel für was ! Du kannst keine anderen Lautsprecherkabel bei den LS KABELN einsetzen, da jene eingeführt sind, ausser du musst sie verlängern...

Toni_Tortelloni
Neuling
#20 erstellt: 16. Jun 2014, 22:37
Stimmt. Das ist ein Argument. So genau hatte ich da nicht hingeschaut beim nachsehen.

Dann bestelle ich es so. Danke noch mal für die Entscheidungshilfe.
Toni_Tortelloni
Neuling
#21 erstellt: 23. Jun 2014, 12:20
So. Der 375 ist inzwischen bei mir angekommen. Leider muss ich noch einmal nachfragen...

Ich habe jetzt erst einmal einen alten Satz Grundig MBX II Boxen daran angeschlossen. Leider gibt es noch folgendes Problem:

Das TV Programm lässt sich nicht über den AVR wiedergeben. Nur ganz normal und unter Benutzung der TV Speaker.

Gemacht habe ich folgendes:

HDMI1 (ARC) vom AVR angeschlossen an HDMI 2 (ARC) vom TV
Blu Ray Player angeschlossen an HDMI 2 vom AVR

Der Blu Ray Player läuft auch und der Ton wird über die Boxen ausgegeben. Am AVR habe ich auch Center; Subwoofer und Surround auf aus gestellt.

Schalte ich den Blu Ray Player aber aus, bleibt das Bild schwarz. Kein Fernsehbild.

Woran kann das liegen? Brauche ich doch noch ein optisches Kabel? Bisher habe ich zwischen TV und AVR nur ein HDMI Kabel (AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel, 2 m (6,8 Fuß); Mit Ethernet, 3D und Audio-Return).

Danke schon einmal.
Toni_Tortelloni
Neuling
#22 erstellt: 23. Jun 2014, 13:45
Weiteres herumspielen in den Einstellungen hat ergeben... manchmal funktioniert der Ton über den AVR. Manchmal nicht. Anscheinend reicht es nicht allein, den AVR einzuschalten. Es funktioniert dann erst, wenn ich in den Einstellungen etwas hin oder her ändere.
Toni_Tortelloni
Neuling
#23 erstellt: 23. Jun 2014, 14:09
Ok. Problem gelöst.

Falls es mal jemandem ähnlich ergeht... die ganze Geschichte funktioniert nur, wenn die Soundausgabe auf "Heimkino" o.ä. gesetzt wurde. Vorher funktioniert es mal und mal nicht.

Und diese Option findet sich nicht im normalen Menü (wie ich angenommen hatte) sondern ist nur über die Viera Link Taste zu erreichen.
Archangelos
Inventar
#24 erstellt: 23. Jun 2014, 18:19
Hi,

Also du schliesst den Player an die HDMI BUCHSE wo Bluray / DVD dran steht .

Dann schliesst du von der HDMI OUT BUCHSE des YAMAHA AVRs das 2 HDMI KABEL an die ARC faehige Buchse des TVs an.

Der Ton des TVs wird Standardmäßig an den Eingang AV4 zurueckgeleitet.

Natürlich muss die Tonausgabe des TVs auch dementsprechend konfiguriert werden.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub? Empfehlungen gesucht!
Carlos2210 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  3 Beiträge
Boxen für TV gesucht
*Feuerfee78* am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  3 Beiträge
HILFE !!! Boxen gesucht !!! Receiver ???
Lotze13572 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  11 Beiträge
Vorschläge/Empfehlungen für Surround-/Stereo-Boxen gesucht.
Finch75 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
Hilfe gesucht!
wl9999 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  9 Beiträge
Heimkino Komponenten Empfehlungen gesucht
Holzkuchen am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  65 Beiträge
AVR Kaufberatung (Empfehlungen gesucht)
T8Force am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  34 Beiträge
DVD Player Empfehlungen gesucht
vistahr am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
Soundbar Empfehlungen gesucht
goofy1969 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
Empfehlungen/ Hilfe Surroundanlage Jamo
T0mmy1337 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen