Lautsprecher 5.0 für bis zu 15000 € primär für Mehrkanalmusik

+A -A
Autor
Beitrag
burki111
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jul 2014, 13:01
Hi,

Ausgangspunkte
seit etwa 15 Jahren höre ich eigentlich recht zufrieden mit einem System bestehend aus 4 x Chario Hyper 2000 T, einem Chario Center Phoenix und einem Nubert AW-1000.
Als Elektronik wird eine Audiolab 8200 AP Vorstufe mit NAD 250 S Endstufe sowie (ein Dodocus-Umschalter dazwischen) ein Pathos Classic MKIII benutzt, welche nicht ausgetauscht werden soll.
Der Hörraum (ist wirklich ein dedizierter Hörraum) ist mit 18 qm nicht groß und der Abstand zu den Fronts beträgt etwa 2,00 m, ebenso der Abstand zu den Rears.
Wandabstände zu den Lautsprechern etwa 1,00 m im Frontbereich, im Rearbereich etwas kleiner.

Der Haupteinsatz ist eindeutig Mehrkanalmusik (Progrock, Klassik, etwas Jazz,...) von SACD, DVD-A und BluRay, Stereo und manchmal auch ein Filmchen.
Wichtig sind mir Klangfarben, ein von den Lautsprechern losgelöster Sound, eine "ordentliche Auflösung" (aber ohne überzogenen Hochtonbereich) sowie natürlich ein möglichst homogenes System.
Ein wirklich potenter Center ist für mich Pflicht (da hapert es momentan auch etwas mit dem Chario Phoenix).
Den absoluten Tiefgang benötige ich dagegen weniger, d.h. echte 40 Hz (-3dB) sind für mich absolut ausreichend, wobei hier der Roomgain sowieso noch etwas zulangt, wobei der Raum akustisch behandelt ist.
Der Subwoofer soll aktuell nicht ausgetauscht werden und ich möchte unbedingt bei (kleineren) passiven Standboxen (auch im Rearbereich) bleiben.

Achja, für mich sind Lautsprecher durchaus Möbelstücke. d.h. lege auf das Äussere durchaus viel Wert.
Ansätze
(i) Dali Helicons mit Center C200 MK2 und 4x400MK2 oder 2x880MK2 und 2x400MK2
(ii) Quadral Arum mit 4xOrkan VIII und Center Base Prestige VIII R

Nicht gewünscht
- Nubert-Lautsprecher (benutze ich im Schlafzimmer nuVeros), da hier der Funke nicht wirklich überspringt
- Klipsch
- Aktivlautsprecher (bin da durchaus ein Fan --> im Arbeitszimmer setze ich ADAMs ein, doch im Haupthörraum möchte ich bei passiven Lautsprechern bleiben)

Problem
Wohne seit zwei Jahren im Hifi-Niemandsland (zwischen Albstadt und Sigmaringen), so dass die Vorauswahl am grünen Tisch geschehen muss.

Fragen
- Welche Systeme sollte ich noch ins Auge fassen?
- Welche umgänglichen Hifi-Händler (mit ausreichender Auswahl und Hörmöglichkeiten) könnt ihr mir in meiner Region (zwischen Stuttgart, Bodensee, Karlsruhe und Allgäu) empfehlen?

Gruß
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15000 Euro Heimkino Ausstattung
Nezgal am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  67 Beiträge
Kaufberatung budget max. 15000
gehabt1234 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  20 Beiträge
Suche passende Rearlautsprecher für Mehrkanalmusik/SACD (Quadral)
bytelutscher am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
Receiver + Boxen primär für Musik, bis 1000?
friggen09 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  81 Beiträge
Kaufberatung 5.0 Lautsprecher bis 800 Euro
Matrixiator am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
5.0 Lautsprecher für ca. 1000 ?
denk0r am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher für 5.0 gesucht
Tiraga am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  25 Beiträge
Surround 5.0 Lautsprecher für Wohnzimmer
thinkpadw am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  25 Beiträge
Ergänzung meiner Lautsprecher für 5.0 System
jfreezerr am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
5.0 System bis 500?
Dimmker am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen