Surround 5.0 Lautsprecher für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
thinkpadw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2022, 23:59
Hi,

ich suche ein ordentliches Surround-System für das Wohnzimmer.
Subwoofer ist eher nicht erwünscht, daher soll es ein 5.0 System werden.
Der Raum ist eher klein und ca. 4x5 = 20m² groß. Genaue Angaben mache ich in paar Tagen.

Geplant ist:

Front Speaker: 2x DALI OBERON 5 (6 Ohm)
Rear Speaker: 2x NUMAN Retrospective 1979 S (4 Ohm)
Center Speaker: 1x NUMAN Retrospective 1979 C (4 Ohm)

Dazu ein Denon AVR (noch offen welcher, evtl. X1700H)

Passen die oben genannten Speaker gut zueinander oder ist das eher nicht zu emfehlen?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2022, 00:13
Warum die Dali als Front wenn es auch Standlautsprecher aus der Retrospective Serie gibt? Ich würds nach Möglichkeit schon einheitlich halten
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2022, 02:14
Wenigstens einen Dalicenter. Dass dir die Dalis als Surround zu teuer sind kann man aber noch einsehen. Aber am Center spare lieber nicht. Das ist nahezu immer der Lautsprecher der immer und viel zu tun hat. Andere Kanäle schlafen andauernd vor sich hin.

Aber was ist hier die Frage? Doch nicht etwa diese völlig überflüssige Ohm Frage? Welche Lautsprecher Du dir hinstellst ist an Sich ja Deine Sache. Denn die Auswahl ist ja nicht so schlecht gewählt. Nur halt nicht nach dem HIFI welches uns hier im Forum vorschwebt. Also alle Lautsprecher von einer Serie. Da werden gleich noch mehr Meinungen eintrudeln. Es muss halt in Deinem Raum funktionieren.

Der x1700 macht hier jedenfalls keinerlei Probleme. Tonale unterschiede wird der AVR noch ausgleichen. Dann klappt es auch mit den "abweichenden" Lautsprechern. Aber überdenke den Center, unbedingt.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2022, 12:36
Dem kann ich mich nur anschließen. Front und Center unbedingt aus einer Serie wählen. Alles andere ist Murks.
Und wenn ich schon neu aufsetze, würde ich auch die Rears passend wählen, ist aber, wenn man sparen muss oder zu wenig Platz hat, nicht ganz so entscheidend.

Hast du die Dali schonmal gehört? Persönlich mag ich sie und halte sie für eine gute Wahl, aber es gibt ja noch andere LS in der Preisklasse und Klang ist sehr subjektiv. Wenn du hier mal querliest, findest du das schnell heraus. Zum Beispiel hier im Thread von @Donsiox:
Das Beste Surroundset für unter 1.000€ - großer Vergleich: Saxx, Heco, Magnat, Argon Audio und Numan
http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1925.html

Da lassen sich die Oberon auch fast einreihen, sind halt noch etwas teurer.
thinkpadw
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Apr 2022, 13:28
Ok ich habe es mir anders überlegt und denke das Standlautsprecher für den kleinen Raum nicht notwendig sind.

Ich würde dann auch beim Hersteller bleiben.

Front Speaker: 2x NUMAN Retrospective 1978 MKII

Diese sind eine Nummer größer als die 1979 S welche ich als Rear Speaker nehmen würde.


Also nochmal zur Übersicht:

Front Speaker: 2x NUMAN Retrospective 1978 MKII
- 20 cm (8")-Tieftöner und 10 cm (4")-Mitteltöner mit resonanzarmer Papiermembran
(Die Standlautsprecher hätten Zwei 20 cm (8")-Tieftöner und 10 cm (4")-Mitteltöner)

Rear Speaker: 2x NUMAN Retrospective 1979 S
- 10 cm (4")-Tiefmitteltöner und 10 cm (4")-Passivmembran

Center Speaker: 1x NUMAN Retrospective 1979 C
- Zwei 10 cm (4")-Tiefmitteltöner und zwei 10 cm (4")-Passivmembran-Treiber

Passt das soweit ? Würde dann auch gerne aus optischen Gründen bei den 1979 C Center Speaker bleiben.

Ist diese oben genannte Kombination zueinander Harmonisch ?
Danke!
thinkpadw
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Apr 2022, 13:41
Noch eine weitere Frage:

Ich würde es mir evtl doch überlegen einen Sub dabei zu stellen.
Würde ihn aber dann im Receiver um ein paar dB drosseln um ärger mit den Nachbar zu vermeiden.

Kann ich auf den Sub verzichten, da ich die R/L Speaker etwas größer ausgewählt habe als den Center ?


[Beitrag von thinkpadw am 26. Apr 2022, 13:42 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2022, 14:01
Sub solltest schon nehmen, wie du selbst schreibst kannst du ihn ja runterpegeln. Warum nimmst du nicht einfach ein Set so wie es von Numan angeboen wird?

https://www.numanaud...5-1-Soundsystem.html
thinkpadw
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Apr 2022, 14:08
Habe ich auch schon überlegt.

Das wären dann 4x 1979-S Speaker für Front und Rear.

Ist das jetzt die beste Lösung und ich kann auf die größeren 1978 als Front verzichten?
Dafür dann mit Sub ?
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2022, 14:23
Würde ich so sagen ja
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2022, 16:02

Der Raum ist eher klein und ca. 4x5 = 20m² groß. Genaue Angaben mache ich in paar Tagen.

Die paar Tage sind um
Gerade die Front, incl. Aufstellung vom Center, lebt von Symmetrie.
Mach doch mal ´ne kleine händische Skizze, gerne auch mit Maßen, wie das 5.0 / 5.1 gestellt werden kann.
Ansonsten macht man mit den Numännern gerade im Einstiegsbereich nichts verkehrt.

Dazu ein Denon AVR (noch offen welcher, evtl. X1700H)

Würde ich so einplanen.
Hier noch Lektüre....
http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1925.html
http://www.hifi-foru...68685&postID=249#249


[Beitrag von ehrtmann am 26. Apr 2022, 16:04 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2022, 16:35
Wieviel kannst oder willst du denn ausgeben für deine Lautsprecher?
Und ja, Foto und Skizze von der geplanten Aufstellung wären hilfreich.
thinkpadw
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Apr 2022, 17:43
Ja sorry die Skizze habe ich gerade grob entworfen.

Budget für die Boxen spielt keine Rolle hauptsache es passt zum Raum.
Finde die NUMAN Retro ganz in Ordnung und wollte dabei bleiben.

Also der Raum ist "klein" mit ca. 18,2m²

Deckenhöhe: 3,30 Meter
Länge: 5,20 Meter
Breite: 3,50 Meter

Abstand Boxen Rear zu Front: 2,60 Meter (ziemlich genau Raum-Mitte)

Was ist jetzt am besten zu der Anordnung und den oben genannten Lautsprechern ?

Skizze01
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2022, 18:11
Bleibe doch bei Deiner Auswahl mit den Retrospective 1978 MKII.

Das passt schließlich auch perfekt. Eventuell kann man mit denen ein Stück weit ohne Sub hören wenn sie tatsächlich so tief schaffen wie es die Konstruktion suggeriert. Bei Musik hat sowas halt auch Vorteile. Bei Film ist das wieder eine andere Geschichte. Aber etwas größere Frontlautis schaden hier auch nicht.

Ohne je eine Numans gehört zu haben traue ist den https://www.numanaud...ctavox-703-MKII.html Center in Fünffacher Ausführung mehr zu.

Aber wie sich diese Lautsprecher in Deinem Raum verhalten und andere dann besser oder schlechter wären, dass hörst Du leider erst wenn alles installiert ist. Noch dazu dass man einen Direktvergleich kaum, anstellen kann.
thinkpadw
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Apr 2022, 19:21
Ja die Center schaue ich mir an.
Dann wären wir wieder beim 5.0 System mit den "größeren" 1978 MK2. Das könnte ich mir vorstellen das es was wird.

Geht das so in Ordnung oder hat jemand eine andere Meinung?
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2022, 19:34
Ich denke Mal nicht das du in der Raummitte guten Bass haben wirst.....

thinkpadw
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Apr 2022, 19:49
Das Video schaue ich mir gleich mal an.

Jetzt noch die Frage sollte ich für die Center lieber die NUMAN Reference 803 nehmen ?
Der hat etwas größere Treiber und mehr Leistung.
Oben wurde ja auch schon öfter erwähnt das ich das überdenken sollte.

Die von Kunibert63 genannten "NUMAN Octavox 703 MKII" würde ich jetzt eher nicht vorziehen (siehe technische Daten beim Hersteller)
Denon_1957
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2022, 20:09
Auch wenn die Retrospective 1978 MKII. 200mm Tieftöner drinn haben gehen sie nicht sehr tief deshalb solltest du einen Sub mit einplanen gerade wenn du öfters Filme schaust.
Hier ein Auszug von Numan.
EIGENSCHAFTEN:
Anschlüsse: 1 x Lautsprecher-Terminal
Dauerleistung: je 120 Watt
Spitzenleistung: je 200 Watt
Kennschalldruck: 86,5 dB
Impedanz: 4 Ohm (nominell)
Frequenzgang: 48 Hz bis 20 kHz +/- 6dB
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2022, 04:26

thinkpadw (Beitrag #16) schrieb:
Jetzt noch die Frage sollte ich für die Center lieber die NUMAN Reference 803 nehmen ?


Du meinst zu den Retrospektiven? Immerhin scheinen die Hochtöner die gleichen zu sein. Fragt sich nur ob die Reference so abgestimmt sind wie die Retro. Der Reference Center hat, finde ich, seltsame Abmessungen. Der ginge gar als Wandlautsprecher durch, so flach ist der.

Du hast die technischen Daten der Octavox vorhin erwähnt. Was ist denn da was dir nicht gefällt? Die sind deutlich größer, ja, und was noch? Stelle mal alle Daten der Numanserien nebeneinander.

Denon_1957 hat ja schon einen Wink gegeben mit den -6dB im Frequenzband. Da sind die Octavox den Retro überlegen. Und Zwar die 702 und erst recht die 703. Fünf mal die 703 und die Bude sollte rocken. Für Kino kommt ein Sub dazu damit die Nachbarn auch was vom Film haben.

Die Sub von Numan empfehle ich ausdrücklich NICHT. Auch wenn Du meinst die schwache Leistung dieser Supwoofer reicht dir, weil Du eh nicht laut machen würdest. Gerade für leise hören sind potente Lautsprecher besser geeignet. Lass einen Sub ruhig 300Watt und dabei rund 120 dB bringen. Übertrieben sind solche Werte jedenfalls nicht. Und leise können die sowieso, wahrscheinlich besser als die 180Watt Subs von Numan. Mehr wird bei der angegebenen Leistungsaufnahme von 280Watt Maximum nicht über bleiben.
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 27. Apr 2022, 08:47

thinkpadw (Beitrag #12) schrieb:
Finde die NUMAN Retro ganz in Ordnung und wollte dabei bleiben.

Ok.


Was ist jetzt am besten zu der Anordnung und den oben genannten Lautsprechern ?

Wenn es geht die Couch etwas nach vorne ziehen. Dann wären die Rears auch hinter dir. Zudem hat man in der Raummitte meistens eine Bassauslöschung. Auf dem Raumdrittel wäre es besser.


Jetzt noch die Frage sollte ich für die Center lieber die NUMAN Reference 803 nehmen ?

Wie schon gesagt, würde ich beim Center innerhalb der Serie der Front-LS bleiben.

Da ich keine de Numänner kenne, kann ich zu den einzelnen Serien nichts sagen.
ehrtmann
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2022, 09:36

Da ich keine de Numänner kenne, kann ich zu den einzelnen Serien nichts sagen.

Eventuell kann ich dazu etwas beitragen....
Die 7er und die 8er Serie klangen in meinen Ohren und in meinem Raum nahezu identisch. Die 8er Serie vielleicht (subjektiv) einen Ticken mehr in den Höhen wahrnehmbar. Würde es aus der Erinnerung eher neutral bis etwas ,,wärmer´´ in der Abstimmung bezeichnen wollen.
Die Retro´s habe ich leider nicht gehört.
Wenn es keine Standlautsprecher in der Front werden sollen/können, sind die 702 MK2 definitiv meine Empfehlung.
Zitat von ,,unserem´´ Forumstester @Donsiox:

Bei „Faded Memories MIXED“ von Widerberg zeigen die Numan, was das große Gehäuse und der mächtige Tieftöner an Bass ins Wohnzimmer bringen können. Die Lautsprecher reichen bis in den tiefen Basskeller hinab und drücken wirklich gut ins Sofa. Mit welcher Leichtigkeit die Numan Bass aus dem Ärmel schütteln, z.B. bei „Yesterday“ von Vintage Culture & Pimpo Gama, macht richtig Spaß. Die ein oder andere WG-Party ist auch ohne Subwoofer definitiv gerettet. Allerdings wirkt der Bass hier weniger trocken als bei den Argon. Er „rollt“ sich eher in der Klanglandschaft aus und der „Spaßbuckel“ ist deutlich zu merken. Etwas Wandabstand schadet den Lautsprecher daher mit Sicherheit nicht, um ihnen hier ein wenig Schärfe zu nehmen.

Quelle: http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1925

Der passende Center 703 MK2 war allerdings etwas kritisch in der Positionierung....hier ist vermutlich einiges an experimentieren angesagt
Meine Erfahrungen dazu......
http://www.hifi-foru...read=1925&postID=6#6
thinkpadw
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Apr 2022, 11:53
Jetzt bin ich mir es doch wieder anders am überlegen.
Will auf jeden Fall direkt was richtiges kaufen. Habe keine Lust mir mehrere Systeme zu bestellen und zurück zu schicken.

Budget max. 1500€ (erst mal ohne Sub)

Wie wären die DALI Oberon 1 als Rear
SALI Oberon 3 als Front
und DALI Oberon Vocal als Center ?

Für den Raum zu empfehlen ?
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2022, 11:58
Lautsprecher werden nicht "für den Raum" empfohlen sondern sollten für Dich die passend klingenden sein. Sich da auf Empfehlungen aus einem Forum zu verlassen halte ich da für unisnnig.
derdater79
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2022, 13:59
Hi,nimm dieses Set die Lautsprecher sind auf Daliniveau.Hole dir vielleicht noch zwei Ls für oben
für Dolby Atmos light.Das Subchen ägert nicht den Nachbarn.
https://www.hifiklub...alto-surround-5.1_1/
Gruß D
thinkpadw
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 27. Apr 2022, 15:19
Da ich auch Wert auf die schöne Holzoptik lege habe ich mich entschieden für:

Front: 2x DALI Oberon 3
Rear: 2x DALI Oberon 1
Center: 1x DALI Vocal

Ich hoffe das kann man schon als anständige Mittelklasse bezeichnen?

Einen Denon AVR bekomme ich von einem Bekannten.

Der Denon AVR X1200W, ein älteres Modell aber sollte in Ordnung gehen ?
Die Lautsprecher werden bei dem Raum sicherlich nicht auf Maximalpegel laufen.

Ich hoffe meine Kaufentscheidung war jetzt gut ?

P.S. den Subwoofer werde ich evtl in 2-3 Monaten nachbestellen
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 27. Apr 2022, 15:49

thinkpadw (Beitrag #24) schrieb:
Ich hoffe meine Kaufentscheidung war jetzt gut ?


Moin,
Die Dali Oberon sind anständige Lautsprecher. Meine Meinung zu denen kennst du ja. Ob sie dir klanglich gefallen, wirst du selbst herausfinden müssen. Im Forum gilt ja als Konsens, dass man Lautsprecher durch probehören findet und nicht durch Lesen von Forumsmeinungen oder Testberichten. Natürlich sollte im Wohnzimmer auch die Optik gefallen, es sind ja auch Tonmöbel.

Wenn man jetzt Erbsen zählen will: Die Oberon 1 und die Standvariante Oberon 5 haben identische Chassis wie der Center. Würden also noch besser harmonieren. Allerdings passen auch die Oberon 3 mit ihrem etwas größeren TMT. Und mit allen diesen Lautsprechern kann man auch ohne Subwoofer Musik hören oder Actionfilme schauen. Den Subwoofer für den Extrakick kannst du also bei Bedarf problemlos später kaufen. Der muss auch nicht von Dali sein, da gibt es günstigere Möglichkeiten.

Mit dem Denon X1200 kannst du problemlos anfangen.


derdater79 (Beitrag #23) schrieb:
Hi,nimm dieses Set die Lautsprecher sind auf Daliniveau.

Ich wäre mit solchen pauschalen Aussagen sehr vorsichtig.
Die Argon Audio sind für ihren Preis auch tolle Lautsprecher, die man sich als Tipp mal anhören kann, genau wie die Dali - und viele andere auch.


[Beitrag von JULOR am 27. Apr 2022, 15:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 Surround Lautsprecher gesucht
Nasupisalami am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Erweiterung zu Surround 5.0
GAM3L3DER am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  2 Beiträge
5.1 oder 5.0 Surround Lautsprecher
DaDeus am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  7 Beiträge
5.0 Surround Lautsprecher für ca. 200?
PhilippF. am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  19 Beiträge
Surroundanlage 5.0 für mein Wohnzimmer
klangtyp am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  97 Beiträge
5.0 Surround in Mietwohnung
segi2000 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.0 Surround System für ca. 2000?
Snoopy913 am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  7 Beiträge
5.0 Surround und Multiroom
Dommak89 am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  2 Beiträge
5.0 Lautsprecher für ca. 1000 ?
denk0r am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
5.0 Surround System, Magnat oder Quadral?
cardoso81 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.162

Hersteller in diesem Thread Widget schließen