Kaufberatung 5.0 Surround System für ca. 2000€

+A -A
Autor
Beitrag
Snoopy913
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2021, 14:18
Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einem Ton Update meines Wohnzimmer-Kinos.

Aktuelles Setup:
- Beamer: Epson EH-TW9400
- Leinwand: Black Horizon Tension B244cm
- Fernseher: Sony KD49X8305C
- AVR: Onkyo TX-SR333
- Lautsprecher: Magnat Interior 5.1X
- Zuspieler: Nvidia Shield TV Pro, PS3 (sehr selten), Nintendo Switch (selten)

Aktuelle Verwendung:
- 30% Musik
- 40% Filme (hauptsächlich 4k) lokal & Netflix
- 30% Serien (viel 4k) lokal & Netflix

Hier ein Grundriss:
Grundriss

Der Sitzabstand zur Leinwand ist ca. 4m und zu der Rückwand, wo rechts und links die Auslässe für die Lautsprecher Kabel sind, ca. 1,2m.

Aktuell suche ich nach guten Standlautsprecher mit Heimkinoausrichtung und Fronts, die einen Subwoofer ersetzen könnten. Daher bin ich bei diesem Setup gelandet:
- AVR: Denon AVR-X2700H
- Front: Polk S60E als Bi-Amp angeschlossen
- Center: Polk S35E
- Surround: Polk S20E

Bei den Polk Lautsprechern bin ich zuversichtlich einen ausreichenden Bass ohne Subwoofer zu bekommen. Aber einen Subwoofer später hinzuzufügen wäre ja das kleinste Problem.

Den AVR hab ich hauptsächlich wegen den zwei Ausgängen und HDCP2.3 ausgesucht. Aktuell gibt es ja nur sehr wenige direkt lieferbare, das sind dann vermutlich die übrigen Geräte mit dem fehlerhaften HDMI2.1 chip, also hoffe ich mal dass die aktualisierten Geräte in ein paar Wochen verfügbar sind.

Darüber nachdenken ob es sich überhaupt lohnt muss ich mir bei meinen aktuellen Lautsprechern nicht
Die Verbesserung im Stereo Betrieb für Musik ist ein Punkt der mir besonders wichtig ist.
Mit den aktuellen Preisen wäre ich bei knapp unter 2000€, da würde ich auch gerne bleiben.

Habe bestimmt irgendwelche Informationen vergessen, also einfach nachfragen. Meint ihr die Komponenten passen gut zusammen oder gibts da noch Optimierungsmöglichkeiten?

Danke schonmal und Grüße


[Beitrag von Snoopy913 am 21. Jun 2021, 14:37 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2021, 16:38
Hi,da würde Ich bei den Ls zur Dali Oberon 5, Zum Center Oberon Vocal und Surround Zensor 1
raten
https://hidden-audio...ml?number=300285-S.1
https://hidden-audio...umber=700036-SCHWARZ
https://hidden-audio...ml?number=300112-S.2
Wofür Bi Amping .Und Bi wiring ist überbewertet
Mit diesen Lautsprechern ist man 3 klassen weiter als die Magnat.
Gruß D
Snoopy913
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2021, 17:27
Hi,
Danke für die Rückmeldung.
Bi-Amping und Bi-Wiring hätte ich nur eingesetzt weil die Lautpsrecher und der AVR es können. Habe es bei der Auswahl nicht berücksichtigt. Konnte es auch noch nicht Probehören ob es sich lohnt.

Die Dali Oberon hatte ich bisher nur getrennt von den Polks gehört und da haben mir die Polks besser gefallen. Allerdings war das an verschiedenen Verstärkern, daher auch schwierig einzuschätzen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2021, 18:10

Snoopy913 (Beitrag #1) schrieb:
...Bei den Polk Lautsprechern bin ich zuversichtlich einen ausreichenden Bass ohne Subwoofer zu bekommen. ...

Das kommt auf die Definition von 'ausreichend' an. Wenn man mit etwas Kickbass zufrieden ist, OK. Für entsprechenden Filmton reichen sie sehr sicher nicht aus.

Auch eine Standbox kann sehr tieffrequente Anteile nicht ansatzweise so gut wiedergeben, wie ein explizit dafür konzipierter Subwoofer. Mal abgesehen davon, dass ein Sub dem Verstärker auch noch Last abnimmt, die ihm dann für den restlichen Frequenzbereich mehr Reserven ermöglicht..
Snoopy913
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2021, 19:03
Bei dem Punkt war ich mir auch nicht sicher. Nach dem Artikel:

https://www.hifitest...ature_s60e-set_17652

Hab ich mir dann gedacht, einen Versuch wird es Wert sein, dann entweder den Magnat Subwoofer weiter verwenden oder eine passende Neuanschaffung.
Meine Nachbarn würden sich bestimmt auch freuen wenn mir die Standlautsprecher reichen.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2021, 04:37
Das ist eben einer der zahlreichen Tests, wo die Produkte natürlich überschwänglich gelobt werden. Aber selbst in der Oberklasse kann das ein Sub besser, als ein Standlautsprecher. Und da sind die Polks noch sicher nicht. Ist eben eine günstige Lautsprecherserie aus dem Hause SoundUnited (wo auch Denon & Marantz her kommen).

Und wenn Du schon sagst, dass Deine Nachbarn sich freuen würden, wenn Du den Subwoofer einsparst, gestehst Du ja auch ein Stück weit zu, dass der Tieftonbereich schwächer wird, oder nicht?


[Beitrag von fplgoe am 22. Jun 2021, 04:42 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2021, 06:57
Knapp unter 40hz bei - 3db, sagt sogar der Test, vgl. Diagramm. Das ist nichtmal in der Nähe eines anständigen Subs.

Und schlecht aufgestellte oder nicht oder schlecht eingemessene Fronts werden den Nachbarn genauso die Nerven massieren wie ein Sub. "Der Sub" als Nachbarschaftskiller ist eine nicht auszurottende Mär.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-System Kaufberatung 5.1 für ca. 2000?
Siggi1988 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1 Erstausstattung. Budget ca. 2000?
Manu7 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung, Budget +2000?
Florian_NÖ am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung Surround System bis 2000
d022962 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung bis 2000?
jogr28 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  17 Beiträge
Kaufberatung 5.0 System
alleygator am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
5.0 System bis 2000 Euro
Mcd723 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  105 Beiträge
Kaufberatung für ca. 2000 Euro
Eimerlie am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  20 Beiträge
Kaufberatung Surroundanlage für ca 2000?
adlinger am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  4 Beiträge
7.2 Surround System ca. 2000 ?
viiper19 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen