Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Surroundanlage 5.0 für mein Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
klangtyp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:20
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Renovierung unserer 4 Wände hinter mir und möchte mir zum 40. zigsten eine Surround Anlage gönnen. Bei der Recherche bin ich auf Dali sowie Nubert gestoßen die ja ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten sollen.
Unser Wohnzimmer ist ca. 6 x 4,5 Meter groß, offene Bauweise weil wir Splitlevel Etagen haben, also immer halbe Etagen. TV hängt an der Wand, wird kurzfristig auf einen Philips 65PUS6412 geändert, weil ich dieses Ambilight schon ziemlich stark finde. Neben den TV sollen auf Boxenständern die Frontlautsprecher gestellt werden sowie ein Center mittig unter dem TV auf ein Lowboard ( Höhe ca. 50 cm ) welches noch neu angeschafft wird. Die Couch, als übliche Sitzgelegenheit wird gegenüber dem TV mit einem Abstand von ca. 5 - 5,5 Meter zum TV und zu den Frontlautsprechern sein, relativ nahe an der Wand die Rearspeakter in Ohrhöhe - entweder auf Ständern oder Wandhaltern. Ziel ist es, einen klaren unaufdringlichen Klang zu erreichen, Bässe sollten vorhanden sein, aber nicht dominant. Aufgabe der Lautsprecher und des AV-Receiver, Musik per Bluetooth vom Handy und Zuspieler, den TV Ton verstärken und hin und wieder mal einen Film genießen. Richtig krachen lassen kann ich es selten, da Frau und kleine Tochter zwar gerne Musik hören, aber eher in Zimmerlautstärke. Mein Hauptaugenmerk liegt daher
neben einem ausgewogenen Klangbild auch auf Optik und Verarbeitung.

Folgendes hatte ich mir recherchiert :

Front Dali Zensor 3
Center Dali Zensor Vokal
Rear Dali Zensor 1

AV-Receiver Marantz NR1508
Zuspieler Pioneer BDP-X300

Als Alternative von Nubert

Nubox 313 als Front
Nubox CS-413 als Center
Nubox WS 103 als Rear

Zumindest wenn ich über Amazon schaue, ist die Nubert Kombi dann etwa 140,- günstiger als Dali...
Sind die denn was die Qualität anbelangt auf gleichem Niveau ?

Zwischenzeitlich hatte ich überlegt bei Dali beim Center und den Rear auf die Pico Variante zu setzen, dann dürfte sich Preislich nicht mehr viel zu der Nubert Kombi tun.

Wenn ich Filme gucke, habe ich es gerne wenn die Stimmen klar und deutlich herüber kommen, die Effekte sollten knackig sein, Erbebenbässe brauche ich eher nicht. Daher möchte ich eigentlich auch ohne zusätzlichen Sub auskommen.

Anschaffung vermutlich im Mai, habe vorher noch viel um die Ohren. Budget für alles so um 1500 - 1800,- hatte ich gedacht. Hat jemand Erfahrung mit der PS4 oder PS4 Pro als Zuspieler für Film und Musik ?

Empfehlungen von Hifi Händlern in der Umgebung von Velbert nehme ich auch gerne entgegen, ich kenne hier eigentlich nur Pawlak, aber ich glaube der bedient inzwischen nur andere Preisligen.

Gruß
Tim

Ach so...zwischenzeitlich hatte ich mal ein 5.1 Yamaha System, das hat bei höherer Lautstärke aber relativ verzehrt geklungen - lag in 2003 so bei 1200,- . Dann hatte ich zuletzt einfach weil ich keine Kabel mehr ziehen wollte ein Teufel Impaq 300 2.1, aber das war vom Klang eine Katastrophe...


[Beitrag von klangtyp am 09. Mrz 2018, 15:23 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:24
Du solltest mal das https://www.av-wiki.de/ durchstöbern.
Dort sind Händler nach PLZ aufgelistet.

Für die Lautsprecher kommen auch Direktversender wie nubert oder XTZ in Frage.
Zur Auswahl gibt es im Wiki auch eine eigene Seite: https://www.av-wiki.de/ls-auswahl
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2018, 16:37
Am wichtigsten sind im Prinzip zwei Faktoren:
1. Aufstellung: Dazu solltest Du im verlinkten Wiki Dich ein wenig einlesen, falls Du da noch keinen Überblick hast.
2. Persönlicher Geschmack: Da solltest Du Dir einfach verschiedene Lautsprecher in Deinem Budget anhören, und danach entscheiden.

Ansonsten hast Du da recht freie Wahl, was den Hersteller angeht. Alle Lautsprecher die ne anständige Größe haben, sind soweit ordentlich, Da entscheidet wie gesagt der persönliche Geschmack bzgl. Klang und Optik, sowie die räumlichen Gegebenheiten, welcher der passende ist.

Was noch recht hilfreich wäre, wäre eine Skizze und ein paar Fotos vom Raum mit Möbeln und geplanter Aufstellung der Lautsprecher, damit man Dir hier evtl noch ein paar weitere Tipps geben kann, damit es auch richtig gut klingt.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:38
Yo. Mach mal bitte eine Skizze und Bilder von deiner Situation. So kann man sich wenig darunter vorstellen. Außer vielleicht, dass sich der Architekt ausgetobt hat und Akustik keine Rolle gespielt hat. Sitzabstand ist eher zu groß, Stereodreieck bzw. Lautsprecherabstand zu schmal.
www.av-wiki.de/aufstellung

PS4 als Zuspieler ist ok, um mal was Positives zu sagen.
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:57
Die PS4 wird schon passen. Ich nutze meine PS3 als BluRay Player, das einzige Problem ist dass die Festplatte beim Hochfahren recht laut ist, das stört im Filmbetrieb aber überhaupt nicht mehr. Könnte vielleicht etwas schneller einlesen, aber das wäre mir das Geld für nen zusätzlichen Player nicht wert.

Ich sehe gerade, Du willst 5.0 fahren? Also ohne Sub?
Davon würde ich Abstand nehmen. Ein Sub ist im Filmbetrieb eigentlich Pflicht! Und auch bei Musik schadet er nicht, wenn er gut integriert ist. Zudem lässt er sich meist freier aufstellen, was oft gegen Raummoden hilft.
klangtyp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2018, 22:45
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Beiträge. Ich lag die letzten Tage leider ziemlich flach, wie aktuell gefühlt fast jeder mit ner dicken Erkältung. Zwischendurch wurde noch die neue Küche geliefert, die gefällt, aber leider recht viele Mängel beim Einbau...das wird auch noch ´ne Baustelle
Ich mache die Tage mal ´ne Skizze und zwei drei Bilder...

Morgen Nachmittag düse ich mit meinem Papa mal nach Duisburg, da gucke ich mir an was Nubert so im Programm hat. Zwischenzeitlich habe ich von der nuPro AS-250 gelesen, eine Art Soundbar. Auch diese werde ich mir an Ort und Stelle einmal anhören...falls es meinen Anforderungen genügt, spart es viel Geld und Mühe die richtige Aufstellung, Zusammenstellung etc. zu finden.

Ansonsten ist 5.0 angestrebt korrekt. Selbst im Filmbetrieb würde es mir mit ordentlichen Frontlautsprechern völlig ausreichend sein, davon abgesehen habe ich eine kleine Tochter. Nach 20 Uhr wummernde Bässe im ganzen Haus wird auf Abende beschränkt sein an denen Oma und Opa die kleine Dame übernehmen...und solche Abende werden wir vermutlich dann nicht Zuhause vor dem TV verbringen.

Ich versuche mich im Wiki noch etwas schlauer zu machen und werde berichten was der Besuch bei Nubert so gebracht hat.

Gruß
madcow123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2018, 10:12
Moin!
Glaube du hast eine falsche Vorstellung davon, was ein guter SUB macht. Der kann die Hütte dröhnen und wackeln lassen, muss bei korrekter Auf- und Einstellung aber nicht.
Dann mutiert er zum dezenten Begleiter der den Raum einfach nur angenehm mit räumlichen Klang füllt. Gerade bei Musikeinspielungen im Film teilweiße einfach nur geil.
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2018, 10:23
Mit einem Sub bist Du auf jeden Fall flexibler, was Auf- und Einstellung angeht. Da kannst Du wesentlich besser anpassen, wie es klingt, und ob es dröhnt und wackelt, oder eben nur dezent unterstützt.
Zudem entlastest Du den AVR und die LS, wenn der leistungshungrige Tiefton vom Subwoofer übernommen wird.

Und nein, auch ordentliche Front-LS können einen Sub nicht ersetzen, schon garnicht in Deinem Budget.
Da fehlt es einfach an allem, Tiefgang, Pegel, Präzision, Raumanpassung.
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2018, 10:36
klangtyp, wenn Du hin und wieder auch Musik im Stereobetrieb über das Setup hören möchtest, dann überlege bitte vorher, ob Du nicht mehr in die beiden Frontlautsprecher investieren willst. Wenn Du zudem im sweetspot sitzt, würde ich mir das Geld für den Center sparen.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2018, 13:39
Du solltest dir unbedingt mehrere verschiedene Lautsprecher anhören, nicht nur Nubert. Und nicht nur auf den Preis schauen, weil das Gesamtpaket 140€ billiger ist. Sondern die LS nehmen, die dir klanglich eher zusagen. Ob das dann am Ende Dali, Nubert, Q-Acoustics, KEF, Canton oder Klipsch usw. werden, entscheiden deine Ohren. Preislich und qualitativ sind die alle vergleichbar.
Beim AVR bekommst du mit den normalgroßen Dickschiffen vergleichsweise mehr Ausstattung für dein Geld als beim NR1508.


[Beitrag von JULOR am 13. Mrz 2018, 13:41 bearbeitet]
klangtyp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2018, 11:24
Guten Morgen zusammen,
der Besuch bei Nubert hat mich schonmal etwas weiter gebracht...
es wird also keine Soundbar werden. Probegehört habe ich die 250 Soundbar ( Stereobar ), nicht schlecht, aber nicht das was ich mir vorstelle. Desweiteren habe ich mir die Nubox 313 ( vorne + hinten ), den 443 Subwoofer und den Nubox Center angehört. Das hat mich dann schon wesentlich mehr angesprochen...
Aufgrund der Couch in Wandnähe, würden für mich dann aber hinten eher die 303 passen.

Insgesamt habe ich einen guten ersten Eindruck gewonnen, jetzt also Vergleiche ziehen mit den anderen Herstellern.

Den Marantz 1508 habe ich aufgrund der Slimline Bauweise in Betracht gezogen. Das ganze muss auch optisch passen und da wir wieder ein Lowboard in ca. 220 cm Länge unter den TV stellen, soll das Gesamtbild passen. Das ist meiner Meinung nicht gegeben wenn ein Center und ein dicker AV-Receiver da drauf stehen. Die Aussage, dass es Receiver mit besserem P/L Verhältnis gibt, ist natürlich korrekt.

Jetzt geht´s nach D´dorf, ich gucke mal nach ob da auch iwo ein Händler ist, bei dem ich einen anderen Hersteller hören kann.

Gruß
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2018, 11:31
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2018, 11:32
Schön, dass Du ein paar Eindrücke gewonnen hast, und jetzt genauer weißt wo die Reise hingehen soll.

Düsseldorf... Da ist Kaarst in der Nähe, mit Grobi als Heimkino Händler, und HiFi Schluderbacher. Allerdings kenne ich beide nicht persönlich, weil ich nicht aus der Ecke komme.
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2018, 13:40
Fuchs#14 kommt doch von da, vielleicht hat der bessere Tipps?
klangtyp
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mrz 2018, 19:22
Leider hat die Zeit in D´dorf nicht mehr gereicht um einen Händler aufzusuchen, dass steht dann für die nächsten Tage auf der Liste. Diesen Grobi hatte ich auch gefunden, die anderen in D´dorf hatten z.B. Dali garnicht im Programm. Ich telefoniere die Händler erst einmal ab, was denn wirklich vor Ort steht.

Hab in Wuppertal, Bochum etc. auch noch einige Händler auf der Liste gesehen...mal gucken wie es dort so aussieht.

Jetzt geht´s ins Restaurant , die 40. will ordentlich gefeiert werden

Gruß Tim
HiFiKarol
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2018, 19:24
Na dann mal herzlichen Glückwunsch.
Zem
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mrz 2018, 19:55
DALI-Händlersuche: https://www.dali-speakers.com/de/dali-fachhaendler/

Glückwunsch zum Burzeltag!
klangtyp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Mrz 2018, 00:20
Ja vielen Dank. Zufälligerweise kennt ein Freund von mir, bei Aura Hifi in Essen, einen der Verkäufer.
Die sind auch Händler für Dali, B&W, Focal usw..., mal schauen was die Jungs dort so stehen haben.
Ist zum Glück nur gut 20 Minuten Anfahrt
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:31
Die Idee mit dem vorher anrufen war schon ganz richtig. Dann haben sie auch Zeit für eine Vorführung und du kannst in Ruhe mit deiner Lieblingsmusik antraben. Tipps zum richtigen Probehören: https://av-wiki.de/ls-auswahl
madcow123
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2018, 16:19
Kleiner Tipp für den Händler in Wuppertal... Der hat nur Dali Zensor 7 und Spektor 1 da....
So war es bei mir neulich jedenfalls...
klangtyp
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:58
Habe heute bei AURA in Essen Rüttenscheid vorbei geschaut. Obwohl kurz drauf eine große Veranstaltung lief, hat sich der Verkäufer noch Zeit genommen mir die Zensor 1 anzustecken.
Der Laden hat sich aber eher auf Stereo spezialisiert, daher haben wir Hans Zimmer Soundtracks auf den Zensor gehört. Nubert ist ja nun schon ein paar Tage her, aber die kleinen Dali haben sich wirklich größer angehört sobald man die Augen geschlossen hat.

Ich denke ich werde dort nächste Woche noch einmal vorbei fahren, eigene Musik mitbringen und mir auch die Zensor 3 anstecken lassen. Optisch finde ich die Nubert auf gleichem Niveau, aus der Erinnerung heraus würde ich aktuell vom Klang her aber vermutlich mit Dali fahren.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mit beiden Herstellern nichts falsch machen würde.

Der Verkäufer in Essen äußerte aber auch die Vermutung, dass bei der Größe unseres Wohnzimmer und dem Sitzabstand, die Zensor 1 in der Front zu klein sein könnten, bzw. sich auf Dauer zu angestrengt anhören könnten.

Bei der Frage zu Alternativen zur Zensor von Dali hieß es, zumindest bei ihnen gibt es in dieser Preisklasse nichts was den Dali das Wasser reichen kann. Und sein Tipp zu den verschiedenen Herstellern, hören hören hören...
gapigen
Inventar
#22 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:34

Nubert ist ja nun schon ein paar Tage her, aber die kleinen Dali haben sich wirklich größer angehört sobald man die Augen geschlossen hat.

Respekt, dass Du nach längerer Zeit zwischen den Vergleichen und dann noch auf unterschiedlichen Anlagen in unterschiedlichen Räumen die Unterschiede wahrnimmst,

Ich will jetzt weder für oder gegen Lautsprecher eines Herstellers argumentieren, aber die Belastbarkeit eines solchen Vergleiches ist eher überschaubar. Aber Bauchgefühl ist auch wichtig und wenn Du zu den Dali tendierst, dann ist das sicher die richtige Entscheidung für Dich.

Ich persönlich würde wie oben schon erwähnt als Frontlautsprecher deutlich bessere nehmen... Egal ob Dali oder Nubert oder ...


[Beitrag von gapigen am 17. Mrz 2018, 12:48 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#23 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:55
Das Problem ist, dass das menschliche Hörgedächtnis nicht das beste ist.
Man kann also schlecht vergleichen, wenn man mal ein paar Tage verstreichen lässt.
In verschiedenen Räumen klingen Lautsprecher natürlich auch noch verschieden.

Optimal wäre es daher, z.B. die Dali beim Händler über n Wochenende auszuleihen (falls möglich), und die Nubert nach Hause bestellen, und dort dann zu vergleichen.

Allerdings ist es oft eine sehr emotionale Entscheidung, wodurch der Faktor des "Bauchgefühls" und auch ein gewisser "Will-Haben-Faktor" nicht zu vernachlässigen sind. Wie gapigen schon schrieb.
klangtyp
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Mrz 2018, 17:44
Ich möchte behaupten, selbst wenn nur 20 Minuten dazwischen liegen, wird es schwer einen genauen Vergleich zu haben. Vermutlich ist es eh abhängig von der Tagesform...
Vorne werden es vermutlich die Zensor 3 oder die halt die Nubox 383 werden, höre ich mir beide nächste Woche nochmal an.
Ich werde vermutlich für verschiedene Kombinationen Angebote einholen und dann spontan entscheiden.

Wenn ich mir die Preise für gebrauchte beider Marken angucke, kann man ja später ohne große Verluste auch mal ein Paar tauschen. Ich werde berichten was es am Ende geworden ist..

Gruß Tim
HiFiKarol
Inventar
#25 erstellt: 17. Mrz 2018, 18:42

klangtyp (Beitrag #24) schrieb:
Ich möchte behaupten, selbst wenn nur 20 Minuten dazwischen liegen, wird es schwer einen genauen Vergleich zu haben. Vermutlich ist es eh abhängig von der Tagesform...

Jop. Aber wenn Du in einem Laden 3 Paar anhörst, kannst Du ja normalerweise innerhalb von Sekunden von A auf B wechseln.
Im schlimmsten Fall wird umgesteckt und es vergeht eine Minute.
Das klappt schon mit dem Vergleich.
Und die Tagesform kann man dadurch mit einrechnen, indem man bei verschiedenen Händlern immer einen Überlapp von einem bestimmten Modell hat...
Aber ist ja schonmal gut, dass Du zwei Paar hast die Du vergleichen willst.
Die Dali und die Nubert sind ja schonmal nicht komplett ähnlich, Dali eher leicht höhenbetont, Nubert in der NuBox Serie eher neutral.


Vorne werden es vermutlich die Zensor 3 oder die halt die Nubox 383 werden, höre ich mir beide nächste Woche nochmal an.

Versuche beide in Deinem Raum zu hören, wenn es geht. Wenn es beim Händler ist, dann aber definitiv mit der selben Musik, bei der Du Dir ein paar "Schlüsselstellen" merkst, z.B. Song Soundso, Gitarrensolo im Refrain, druckvoll/unpräzise/man hört das Aufsetzen der Finger/...
Das hilft dann auch über ein paar Tage hinweg zu vergleichen.

Optimalerweise testet man auch beide Paare mit Unterstützung vom Subwoofer, falls im geplanten Setup einer eingesetzt wird. Das Gehör lässt sich häufig von einem wenig mehr Tiefgang täuschen, was aber nicht aussagefähig ist, sobald ein Sub benutzt wird.
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 18. Mrz 2018, 11:30
Ich verstehe nicht, warum du beim Händler nicht gleich verschiedene LS angehört hast. Auch nicht nur Zensor 1 gegen 3, sondern andere Marken. Nur dann bekommst du einen richtigen Vergleich und einen Eindruck von den Zensor. Und Termin machen schadet auch nicht, wie du jetzt selber gemerkt hast.


[Beitrag von JULOR am 18. Mrz 2018, 11:31 bearbeitet]
klangtyp
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Mrz 2018, 13:54
Hab ja geschrieben das der Laden in Essen kurz drauf eine Veranstaltung hatte...da wurden etwa 200 Gäste erwartet. Deshalb und weil ich mir ja auch eine Grenze im Budget gesetzt habe, hab ich nicht sämtliche Lautsprecher getestet. Wenn Du Dir den Laden anguckst, ist Dali Zensor vermutlich das günstigste was dort steht. Der Rest ist meiner Einschätzung nach eher für Kunden der gehobenen Einkommensklasse gemacht...
Nicht falsch verstehen, aber ich hab hier manchmal den Eindruck das hier viele nur das eine Hobby haben und sich Tag und Nacht damit auseinandersetzen. Ich höre hin und wieder gerne Musik, gucke mal nen Film. Aber ich fahre auch gerne in den Urlaub, kaufe schicke Möbel, fahre Motorrad usw.
Mein Leben besteht nicht daraus mich Zuhause regelmäßig über Stunden mit meinen Boxen zu beschäftigen.
Danke für die Tipps hier...ich bin jetzt erstmal raus.
VG
gapigen
Inventar
#28 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:06
klangtyp, wie wahr, leider wollen - auch - viele hobbys bedient werden, und das alles kostet Geld. Die Anschaffung von Lautsprechern ist eigentlich eine Investition über Jahre. Daher lieber einmal mehr investieren als unzufrieden sein und noch ein zweites Mal kaufen.

Mein Leben besteht zum Glück auch nicht nur aus HiFi-Anlage, Urlaub und Mopped. Ich denke, dass geht hier vielen so oder so ähnlich.

Wir befinden uns hier in einem HiFi-Forum, und da ist nun einmal der Fokus gesetzt. Ich glaube nicht, dass hier viele unterwegs sind, die vor lauter Musikhören nicht mehr aus der Wohnung kommen.
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:38

Nicht falsch verstehen, aber ich hab hier manchmal den Eindruck das hier viele nur das eine Hobby haben und sich Tag und Nacht damit auseinandersetzen.

Alles gut. Ist halt ein Hifi-Forum mit engagierten Hobbyisten, die ihr Hobby pflegen und entsprechend Tipps geben. Man muss nicht jeden Rat befolgen, aber richtig beraten möchte ich schon. Was du draus machst, ist dann deine Sache. So mancher schreibt und surft stundenlang lieber im Forum und theoretisiert herum, anstatt einfach mal in ein Geschäft zu gehen und sich Lautsprecher anzuhören. Darauf wollte ich hinweisen.

Und nein, es ist nicht mein einziges Hobby, das Geld und Zeit kostet. Ich höre auch lieber Musik und schaue Filme, als nur Boxenhören zu gehen und ständig an der Anlage herumzuschrauben.
HiFiKarol
Inventar
#30 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:48
Okay, dann solltest Du aber noch in einem anderen Laden nach Vergleichsmöglichkeiten schauen.
In dem Budget der Zensor 3 z.B. gibts ja schon einiges an Auswahl. Da sollte man schon verschiedenes hören.
Zum Vergleich: Ich war auf der Lautsprechersuche in 6 verschiedenen Läden, und habe ca. 15 (verschiedene) LS angehört, bevor ich mich entschieden hab. Okay, es war zwar etwas teurer als ein Paar Zensor 3, aber auch nicht "Super-High-End".
Und ja, auch ich habe andere Hobbies, die auch viel Geld schlucken. Und ich möchte mich hierbei auch nicht auf eines Fokussieren, und die anderen vernachlässigen.
Aber ich will definitiv nicht mit dem Wissen leben, dass es evtl mit geringen Aufwand doch spaßiger und schöner wäre.

Wie gapingen schon sagte sind wir hier im HiFi Forum. Du bist ja hier, um von der Erfahrung anderer User zu profitieren. Und die Erfahrung sagt nunmal: "Je mehr man anhört desto sicherer ist man das Richtige zu finden".
Im Motorrad Forum wird Dir wohl auch keiner raten "Nimm die erst-beste Maschine, und steck den Rest des Geldes in andere Hobbies", oder?
JULOR
Inventar
#31 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:59

In dem Budget der Zensor 3 z.B. gibts ja schon einiges an Auswahl.

Sehe ich ähnlich. Das sind immerhin 400€, dafür lohnt es sich doch, nicht das erstbeste zu kaufen, sondern zumindest etwas umzuschauen. Man muss es nicht übertreiben, aber 3-4 Kanditaten in der Klasse würde ich mir anhören wollen.
HiFiKarol
Inventar
#32 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:19

JULOR (Beitrag #31) schrieb:
Man muss es nicht übertreiben, aber 3-4 Kanditaten in der Klasse würde ich mir anhören wollen.

Jop. So sehe ich es auch.
Das sind ja dann auch nur 1-2 Termine, das sollte schon machbar sein.
klangtyp
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Mrz 2018, 23:08
Ich möchte die Tipps hier auch nicht missen, habe schon einiges mitgenommen. Ich bin morgen noch einmal unterwegs, mal schauen was ich da zu hören bekomme. Ich für meinen Teil, war von Nubert und Dali angetan, beide passen in meinen Preisrahmen und würden für meine Zwecke taugen. Mir kommt's nicht auf 100,- , aber so ungefähr muss der Rahmen passen. Gucken wir mal wo die Reise hingeht...
Mein Mopped paßt nach einigen Versuchen für meine aktuellen Bedürfnissen. Wenn sich die ändern, paßt das Mopped nicht mehr. Das kann man fast auf alles beziehen, daher hänge ich mich nicht so sehr daran fest..ausgenommen meiner Frau Also wenn es nicht mehr paßt, wird es ersetzt...
gapigen
Inventar
#34 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:47

Ich höre auch lieber Musik und schaue Filme, als nur Boxenhören zu gehen und ständig an der Anlage herumzuschrauben.

Vollkommen richtig.

Der Lautsprecherkauf ist sicher eine Ausnahme. An Stelle des TE würde ich die Nubert bestellen (kann man zurückgeben), die Dali ausleihen und beides in Ruhe zuhause im Vergleich hören. Schließlich ist die eigene Raumakustik nur zuhause verfügbar ;-)

(Vielleicht fallen durch das Rücksenden Kosten an, aber bei einer längerfristigen Investition sollte man dazu bereit sein, Das Hören von Lautsprechern im Laden ist durch herumfahren, Parkplatz etc. pp. auch nicht gerade für umsonst, vom Zeitaufwand mal abgesehen.)
klangtyp
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:08
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gestern die Zensor 3 beim Händler angehört und die haben mir sehr gut gefallen.
Er hatte die Zensor 3, etwas über 1 Jahr alt aus einer Inzahlungnahme in meiner Wunschfarbe weiss und mit den orig. Lautsprecherständern dort stehen, hat mir ein Angebot gemacht, ich hab zugeschlagen und nun stehen sie bei mir. Fehlen mir jetzt also noch Center, Rear und Sub...
Sobald wir uns für ein neues Lowboard entschieden haben, weiß ich ob´s ein Slimline AVR werden muss, oder ob ich auch Platz für die normale Größe hab. Außerdem muss es etwas weniger Breite haben, damit der Frontlautsprecher etwas von der Wand wegkommt. Wenn alles steht, werde ich berichten...

To be continued
HiFiKarol
Inventar
#36 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:12

klangtyp (Beitrag #35) schrieb:
ich habe mir gestern die Zensor 3 beim Händler angehört und die haben mir sehr gut gefallen.
Er hatte die Zensor 3, aus einer Inzahlungnahme in meiner Wunschfarbe , hat mir ein Angebot gemacht und nun stehen sie bei mir.

Glückwunsch! Sind gute Lautsprecher. Und wenn sie Dich überzeugt haben, dann ist das doch cool, dass sich das Angebot ergeben hat.

Fehlen mir jetzt also noch Center,

=> Zensor Vokal

Rear

=> 2 x Zensor 1

und Sub...

Da hast Du freie Wahl. Muss nicht von Dali sei. Optisch passend zu den Zensoren finde ich die Modelle von Saxx.

Wenn alles steht, werde ich berichten...

Und hoffentlich Bilder zeigen?
klangtyp
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:57
IMG-20180319-WA0004
HiFiKarol
Inventar
#38 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:00
Sieht gut aus.

Jetzt verstehe ich auch die Aussage...

klangtyp (Beitrag #35) schrieb:
Außerdem muss es etwas weniger Breite haben, damit der Frontlautsprecher etwas von der Wand wegkommt.

hatte irgendwie zuerst an die Rückwand gedacht, das hat irgendwie nicht so viel Sinn ergeben...

Je nachdem wie breit/schmal das neue Lowboard wird kommst DU vielleicht auch ohne Center gut aus. Bei einer recht schmalen Stereobreite braucht man den häufig nicht.
klangtyp
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:11
Lautsprecher hab ich erstmal grob hingestellt, ist ja auch noch nichts angeschlossen. Das aktuelle Lowboard hat etwa eine Breite von 2,5 Metern, da möchte ich bei dem neuen auf etwa 1.80 - 2.00 Meter reduzieren. Der linke Lautsprecher kann nicht viel weiter Richtung Kamin, da dort auch noch eine Glasplatte auf dem Boden wegen Funkenflug ( ist Vorschrift wenn man keine Fliesen hat ) liegt. Rechts der Lautsprecher soll dann sobald das neue Lowboard steht, einen Abstand von der Wand von etwa 40 cm bekommen, nach hinten werden es bei beiden ca. 30 cm werden. Wegen dem TV überlege ich zur Zeit noch, ob ein 65 er eventuell nicht zu groß wirkt auf der Wand.

Die Saxx Subwoofer hab ich gerade angeschaut, würde optisch wirklich gut ins Bild zu den Zensor passen, habe ich mir vorgemerkt. Der Händler von denen ich die Zensor habe, hat noch einen kleinen Dali Sub auf Lager, den könnte er mir zu einem Vorzugspreis anbieten. Genauen Preis hab ich nicht, aber zwischen dem Saxx und Dali liegen schon etwa 200,-. Da wäre der Saxx eine Überlegung wert...

Jetzt muss ich mich erstmal um Sanitärkram kümmern, hatte die Handwerker im Haus und die Dusche ist undicht...hoffen wir mal das es die Versicherung übernimmt...

Gruß
klangtyp
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:20
Ohne Center würde es mir tatsächlich besser gefallen, dann könnte ich auf einen Slimline AVR ( Marantz 1508 oder Pioneer 520 hatte ich angedacht ) verzichten, da der AVR dann mittig auf das Lowboard könnte. Andererseits bin ich ein Fan davon, wenn bei Filmen die Dialoge klar und deutlich herüber kommen... eventuell würde ja eine Zensor Pico als Center ausreichen...
Gucken wir mal...

Wenn alles steht, tippe auf Mai, da ich vorher noch im Urlaub bin und viel um die Ohren habe, mache ich Bilder und werde berichten ob ich zufrieden bin oder an was es noch hapert.

Gruß
Tim
HiFiKarol
Inventar
#41 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:24
Das sieht auf dem Bild nach mehr als 2m Hörabstand aus. Bei einer Breite von 2m sollte das also schon ohne Center auch gut klappen.
Die Sprachverständlichkeit liegt nicht nur daran, ob ein Center da ist oder nicht, sondern viel mehr an den Reflexionen die Du im Raum hast. Da solltest Du aber generell wahrscheinlich etwas dagegen tun.
Im allgemeinen ist kein Center auch besser als ein zu kleiner Center.

Und nein, der 65er wirkt (auf mich) nicht zu groß.
JULOR
Inventar
#42 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:25

klangtyp schrieb:
eventuell würde ja eine Zensor Pico als Center ausreichen...

Unwahrscheinlich. Ich würde den Zensor Vokal nehmen oder eine dritte Zensor 3. Der Pico ist im Verhältnis zu klein, der passt zu den Picos. Ansonsten gilt:

HiFiKarol schrieb:
Im allgemeinen ist kein Center auch besser als ein zu kleiner Center.



Die Sprachverständlichkeit liegt nicht nur daran, ob ein Center da ist oder nicht, sondern viel mehr an den Reflexionen die Du im Raum hast.

So ist es. und dein Raum sieht ziemlich schallhart aus. Viele harte Flächen. großer Sitzabstand, das sorgt für unverständlichen Klangbrei. Teppich, offene Regale, Bilder, Vorhänge tragen zu einer guten Akustik bei.
klangtyp
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:54
Aktuell sind die Wände noch kahl...aber das ändert sich in nächster Zeit. Sind gerade erst mit der Renovierung durch, diverse Regale sind bestellt, neue Vorhänge kommen noch ( wobei die sich nur in der Optik etwas unterscheiden werden ). Es kommt noch ein großer Teppich mittig in den Raum und auch noch Bilder an die Wände...

Ich mag es zwar clean, aber es muss doch wohnlich sein

Hörabstand dürfte bei ca. 4 Metern liegen, sofern man auf der Couch sitzt. Die habe ich jetzt schon etwas von der Wand weggezogen, so das wir gut 50 cm von der Wand entfernt sitzen. Falls zukünftig ne andere Couch kommt, soll sie noch etwas weiter von der Wand aufgestellt werden.

So wie es gerade aussieht, darf ich diverse Zensor Lautsprecher erstmal in eine neue Dusche samt Fliesen investieren...das Sparschwein leidet gerade arg

Egal, muss man(n) durch...

VG
klangtyp
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Mrz 2018, 13:30
Kleines Update..
als Effektlautsprecher hinten habe ich mir recht günstig passende Zensor Pico in weiß besorgt...
kommen die Tage. Bin gespannt ob die Kleinen für die Soundeffekte reichen...ansonsten bekommt man sie ja auch immer gut verkauft. Was diverse Testberichte angeht, sollen die Unterschiede zu den Zensor 1 gerade bei Aufstellung in Wandnähe ja überschaubar sein. Jetzt muss ich nur noch schöne weiße Ständer dafür finden...

In der Bucht war der kleine Denon AVR X540 mit Preisfehler für Sofortkauf drin, mal gucken ob er vom Verkäufer für den Preis geliefert wird...wenn ja, wird damit getestet ob es auch ohne Center klappt. Dann könnte der Denon bleiben. Wenn mir ein Center fehlt, wird´s wohl auf den Marantz NR1508 oder 1506 hinauslaufen...

Der Pioneer VSX-S 520 gefällt mir auch gut, besonders in weiß...allerdings drückt er lt. Testbericht hifitest doch nur knapp die Hälfte ( etwa 18 W anstatt 40 W / 4 Ohm ) der Leistung bei 5 Kanalbetrieb im Vergleich mit dem NR1506. Ich lasse mich da aber auch gerne hier noch einmal aufklären...würde jetzt aber vermuten das die Zensor 3 vorne und ggf. der Zensor Vokal etwas mehr Reserve vertragen könnten.

Als Sub wird es vermutlich der Saxx deepSound DS 10 mit dem Wireless System...Steckdosen habe ich einige, so bin ich flexibel in der Aufstellung und muss nicht auf die Möglichkeit achten ob ich an die gewünschte Position auch noch ohne Probleme ein Anschlusskabel legen kann. Außerdem gibt´s den in weiß und er paßt optisch wirklich gut zu den Zensor. Günstig wäre natürlich der Mivoc Hype 10 G2, aber der ist an ein Kabel gebunden...

Sobald die nächsten Komponenten eintrudeln gibt´s mal wieder ein Foto...
JULOR
Inventar
#45 erstellt: 23. Mrz 2018, 13:43

In der Bucht war der kleine Denon AVR X540 mit Preisfehler für Sofortkauf drin

Das ist ne ziemliche Gurke ohne Netzwerkfunktion und ohne richtiges Einmesssystem. Das ist dir bewusst? Was sollte der denn kosten? Und was hat das mit dem Center zu tun?
gapigen
Inventar
#46 erstellt: 23. Mrz 2018, 15:19

Das aktuelle Lowboard hat etwa eine Breite von 2,5 Metern, da möchte ich bei dem neuen auf etwa 1.80 - 2.00 Meter reduzieren.

Das sollte Dich bzgl. Aufstellung und Optik ein gutes Stück weiterbringen.
günni777
Inventar
#47 erstellt: 23. Mrz 2018, 16:07
Minimum Denon X1400H mit Audyssey XT, inzwischen für um die 300 € zu bekommen.
klangtyp
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Mrz 2018, 16:49
Sofortkauf neu 59,-

Wie gesagt, mal gucken ob der geliefert wird...

Ansonsten hätte ich den auch nicht gekauft, aber als Zwischenlösung bis ich weiß welches Lowboard, ob mit oder ohne Center...

Das hat damit zutun, wenn ich der Ansicht bin, keinen Center zu benötigen, kann ich mir einen "normal" großen AVR mittig aufs Lowboard stellen. Wenn ich glaube ein Center fehlt mir, muß der AVR in ein Regal im Lowboard..und da passen die großen nicht rein, dann geht nur Slimline wie z.B. Marantz NR oder Pioneer VSX-S
klangtyp
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:06
Ich hab mir jetzt mal den Marantz NR 1508 bestellt...
mich mit Kabeln eingedeckt ( Lautsprecherkabel, Cinch , HDMI etc )
und mir zwischenzeitlich im Netz günstig nen Canton ASF75 SC geholt.

Hoffe das morgen alles eintrudelt, dann kann ich es mal zusammenstecken und gucken ob ich damit eine zufriedenstellende Aufstellung hinbekomme...

Bin schon sehr auf den Klang der Zensor Pico Rears und des Canton gespannt...die kommen ja quasi nur beim Filme schauen zum Einsatz, ansonsten werde ich mich eher Stereo von den Zensor 3 berieseln lassen.

Da meine liebe Frau meinte, ob ich denn keinen Plattenspieler möchte...schaue ich mich auch gerade noch nach einem Vintage Stereo System für´s Arbeitszimmer um. Mal gucken, Dual, Technics und Thorens haben ja schon hübsche Dinger gebaut. Sowas hatte mein Vater auch mal...zumindest die Plattensammlung hat er noch und würde mir diese auch gerne sofort überlassen :). Dazu einen schönen 80 er Jahre Verstärker von Yamaha oder Marantz, ein paar ältere Regallautsprecher...

Irgendwie zu viele Projekte dieses Jahr :-)
JULOR
Inventar
#50 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:13
1. Ich würde den Sub auch bei Stereo mitlaufen lassen, also 2.1. du wirst dich wundern, was da plötzlich aus den Lautsprechern kommt.

2. Warum so ein Mini-Flach-Sub? Gab's kein ok von der Groko?
gapigen
Inventar
#51 erstellt: 26. Mrz 2018, 17:52

Da meine liebe Frau meinte, ob ich denn keinen Plattenspieler möchte...

Die Chance darfst Du nicht ungenutzt verstreichen lassen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundanlage 5.0
Airwavesesser am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  20 Beiträge
Surroundanlage fürs Wohnzimmer gesucht
Dan_B am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  36 Beiträge
Benötige BERATUNG für Wohnzimmer-Surroundanlage
RH92 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  4 Beiträge
Surround 5.0 Lautsprecher für Wohnzimmer
thinkpadw am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  25 Beiträge
Kaufberatung 5.0 / 5.1 für Wohnzimmer
gurkenraspel am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  17 Beiträge
Planung Wohnzimmer / 5.0 Beratung
Frozone1981 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Surroundanlage
ht2507 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Empfehlungen für Surroundanlage
Tobias_Mueller am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  31 Beiträge
Surroundanlage
Dr.Noise am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Surroundanlage 5.1 - Kaufberatung - 32m² Wohnzimmer
HMMS4 am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855