Planung Wohnzimmer / 5.0 Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Frozone1981
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2013, 16:25
Hallo,
Ich werde zum 01.09. in eine neue Wohnung ziehen.
Und da ich bis auf das Lowboard (Schwarz, 160cm) und einen Pana GT50 50" noch keine Möbel habe, dachte ich das ich mir hier Rat hole bevor ich etwas falsch kaufe und es bereue. Ich habe mit meiner Freundin vereinbart das Sie das Schlafzimmer bestimmt und ich dafür das Wohnzimmer haben kann
(Das Bürozimmer und eine Lounge gestalten wir dann zusammen)

Es ist eine sehr helles 21m2 Zimmer mit offenen Durchgang (links unten auf dem Plan). Die Fenster sind komplett abdunkelbar.
Wohnzimmer
Ich habe vor am Anfang nur ein Eck-Sofa (nicht Rund wie in der Abbildung, das Programm hat nur dieses Sofa zur Auswahl) zu kaufen, und später dann vielleicht noch einen Sessel. Es kommen natürlich noch ein paar Regale (an der Wand hängend) rein, aber auf Schränke möchte ich eigentlich verzichten.
Plan
Ich habe das Sofa ein bisschen in den Raum gerückt um näher an den TV zu kommen (50" ist ja nicht soviel) und um Platz für die Surround Lautsprecher zu schaffen. Wie weit sollte ich von der hinteren Wand weg gehen? Will nicht zu viel Platz hinterm Sofa verschwenden. Der Kabelanschluss ist leider rechts oben in der Ecke, aber ich will den TV an der linken Wand haben, da ich so keine direkte Sonneneinstrahlung habe.
In der Zukunft Plane ich mir eine Leinwand und Beamer zu holen oder einen 80" TV, wenn es den zu vernünftigen Preisen gibt.

Rechts an der Wand habe ich Nachbarn, genauso wie über und unter mir. Was wohl einen Subwoofer schwierig machen wird, aber das könnte ich ja mit den Nachbarn mal zusammen testen.

Habt Ihr Tipps was ich beachten sollte und auch gerne Vorschläge zur Wohnzimmer Gestaltung. Da Mietwohnung muss es aber alles wieder vernünftig rückbaubar sein. Was ich auf vielen Bildern hier toll fand war eine Steinverblendung.
Edit: Noch vergessen zu erwähnen: Fussboden-Heizung, deswegen kommen Teppiche nicht in frage.

Planung der Anlage kommt dann in 1-2 Monaten, weil jetzt geht die Kohle erst mal für Möbel drauf.


[Beitrag von Frozone1981 am 17. Jul 2013, 16:46 bearbeitet]
Frozone1981
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2013, 14:40
Zur Wohneinrichtung kamen ja bis jetzt leider keine Tipps.
Bis jetzt ist weiterhin nur Tv+Lowdoard vorhanden und Sofa ist bestellt.
Noch mal die Frage: Wie weit sollte ich das Sofa von der Rückwand (rechts) und von der Seitenwand (unten) wegstellen? Weitere Tipps zur Verbesserung des Sounds im Wohnzimmer sind willkommen. Teppich geht dank Fussbodenheizung ja nicht.

Ich war heute Boxen hören. Leider haben die dort keinen Heimkino-Raum, so dass ich nur Stereo und 2.1 hören konnte. Sehr gut haben mir dabei die Dali Zensor 7 und noch ein bisschen besser die B&W 684 gefallen. Aber die B&W sind mir dann doch zu teuer, da ich ja nur sehr wenig Musik höre.

Ich habe im Moment 2 Pläne:
a) Dali Zensor 7 + Zensor 1 als Rear + Vokal
b) 4 x Zensor 1 + Vokal + SUB (Noch keinen angeschaut)

Beide Varianten werden mich ungefähr gleich kosten und rein fürs Heimkino wird wohl Variante b besser sein, da ich aber in eine Mietwohnung ziehe tendiere ich momentan zur Variante a. Ich hoffe das die Fronts dann schon ordentlich tief spielen um nicht zu viel zu verpassen und ich somit einen Kompromiss zu ordentlichen Bass und Nachbarfreundlichkeit habe. Ich denke das ich auch ordentlich Platz zum aufstellen habe, es gibt ja keine unnötigen Möbel

Ich muss mal schauen ob ich die irgendwo noch als 5.0 und 5.1 testen kann um zu sehen wie der unterschied bei einem Film ist. Aber ich denke halt das ich mir kein SUB erlauben kann.

Variante a würde mich 1537CHF kosten (1249€). Dazu noch einen AV und ich bin bei meinem Budget von 2000-2500CHF. Für den AV brauche ich 5.1 im Wohnzimmer + eine 2te Zone in der ich getrennt und parallel 2.0 abspielen kann (kein Video). Airplay (für Musik) für Zone 2 wäre schön. In Zone 1 übernimmt das mein HTPC (XBMC hat auch Airplay, aber ich kann ja schlecht Musik und nen Film gleichzeitig abspielen). Boxen für die 2te Zone kommen später und sind nicht im Budget enthalten.

Über Tipps, Anregungen und auch Kritik würde ich mich freuen.
Frozone1981
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2013, 18:38
So ich habe nun einen Termin um einmal 5.0 und 5.1 zuhören und zu vergleichen, bis dahin beschäftige ich mich ein bisschen mit der Raumoptimierung:

Dazu habe ich mich hier im Forum noch ein bisschen eingelesen.
Mein Plan sieht im Moment so aus jeweils einen Absorber hinter den Frontboxen an die Wand zu hängen und an der Rückwand 4 grosse Absorber (100x50cm) die ich als Bild tarne. Dazu sind Deckensegel geplant, dich ich vielleicht mit Beleuchtung kaufe und sie damit vernünftig als Lampe integriere.
An der unteren Wand überlege ich noch ob ich dort auch noch einen Absorber für die erst Reflexion hänge oder vielleicht ein grösseres Regal hinstelle. Was ich mit der oberen Wand (Fenster) mache weiss ich noch nicht. Vorhänge haben wir eigentlich nicht geplant. Ein paar Pflanzen kommen sicher aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tips.

Vielleicht hat ja nun jemand noch weitere Vorschläge für mich?
elmstreet81
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2013, 18:43
Sollen hinten standlautsprecher zum Einsatz kommen?
Wenn nicht würde ich das Sofa nicht zu weit in den Raum stellen und lieber erstmal mit der Aufstellung der surrounds experimentieren.

Mfg
Frozone1981
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2013, 19:34

elmstreet81 (Beitrag #4) schrieb:
Sollen hinten standlautsprecher zum Einsatz kommen?
Wenn nicht würde ich das Sofa nicht zu weit in den Raum stellen und lieber erstmal mit der Aufstellung der surrounds experimentieren.

Mfg

Nein, hinten sollen Regal Lautsprecher kommen. Und vorher Standlautsprecher bei 5.0 oder Regal Lautsprecher bei 5.1.
Laut 5.1 sollen die Sourrounds ja bei 110Grad stehen, da müsste ich das Sofa ja schon ein Ende in den Raum stellen, aber wie gesagt ich bin da für Tips dankbar. Was sollte ich den da mal probieren?
paul1
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2013, 19:45
Du kannst als Rear auch Dipole nehmen. Die sind von der Aufstellung her etwas unkritischer. Ich könnte mir vorsellen das es damit so funktionieren würde wie auf der Zeichnung abgebildet.
Allerdings ist es wichtig erst Probe zu hören. Dipole sind nicht jedermanns Geschmack. Manche schwören auf Direktstrahler manche auf Dipole
elmstreet81
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2013, 21:00
110 grad also? Verbrennen die dann nicht?
Nein Spaß beiseite. Man kann sie zum Beispiel leicht zur Rückwand oder zur decke anwinkelt damit der klang etwas diffuser wird. Ist alles erlaubt was DaS gewünschte Ergebnis liefert. Wieviel grad ist mir persönlich egal.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 Heimkino-Beratung
GoldenGurke am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  75 Beiträge
MAGNAT für Heimkinosound - Beratung/Planung
Zoulman am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  4 Beiträge
Suche Beratung für Planung eines neuen Heimkino
ChrisBer am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  2 Beiträge
Beratung zu neuem Surroundsystem 5.0
Ohrphil am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  36 Beiträge
5.0/5.1 System, Beratung/Hilfe
Pase3248 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  10 Beiträge
Planung Wohnzimmer Hifi
Madyx am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  59 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Heimkino Planung
Tommie666 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
Planung Wohnzimmer für Souround
Benrath123 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  20 Beiträge
Beratung: Aufrüstung Lautsprecher auf 5.0 von 2.0
OceanGreen am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  4 Beiträge
Beratung für neue Standlautsprecher im Wohnzimmer 5.1 / 5.0
FloppyDisk84 am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen