Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

15000 Euro Heimkino Ausstattung

+A -A
Autor
Beitrag
Nezgal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 15:30
Hi Leute,

durch langes mühsames Sparen + einen glücklichen Zufall habe ich nun die Möglichkeit ein Heimkino aufzubauen, welches meinen eigentlich Ansprüchen wirklich gerecht wird.

Derzeit besitze ich ein 5.1 Set aus JBL e80, 20 und 35 + Mivoc SW 1100 AII. Ist also nur eine ganz kleine Aufwertung

Budget sind ca 15.000 Euro. +/- 1.000 für die technische Ausstattung.

Ich war natürlich schon in Hifi Läden probehören, was in Berlin ja nicht sonderlich schwer ist. Klanglich haben mir da KEF Boxen bis jetzt am meisten zugesagt, daher sind diese auch meine derzeitigen Favoriten.

Also dann fang ich mal mit den Gegebenheiten an. Raum wäre rechteckig, im Altbau mit ca den Maßen: 4x5,50m. Am Ende des Zimmers genau in der Mitte der kürzeren Wand ist ein Fenster welches knapp 1,50m breit ist. Dies hat aber eine Motorrollo wodurch komplett abgedunkelt werden kann.

Ich würde gern eine ca 3m breite Leinwand vor das Fenster packen. Am besten eben eine Motorleinwand, wenn der Filmeabend vorbei ist einfach hochfahren und gut ist

Nun hier mal meine bis jetzt geplanten oder favorisierten Komponenten, wenn mehrere Komponenten einer Art dort stehen ist die mit zwei X mein derzeitiger absoluter Favorit:

AVRs:
Pioneer SC-LX75 xx
Yamaha RX-A3010 9.2 x
Onkyo TX-NR3009 9.2
Marantz SR7005 7.1
Denon AVR-4311 9.2

3D Full HD Beamer:
JVC DLA-X3B D-ILA

BD Player am besten mit SACD Support:
Oppo BDP-93 x
Yamaha BD-S1067B
Denon DBP-1611UD
Panasonic DMP-BDT300
Marantz UD5005
Pioneer BDP-LX55 xx

Subwoofer der möglichst mit +/- 3db 20Hz schaffen sollte, es werden 2 Subs gekauft aus bekannten Gründen:
Velodyne CHT 15Q Subwoofer x
SVS PB12-Plus

Lautsprecher Kabel und Antimode oder Velodyne Sub Einmesssystem, hier hab ich noch nicht so wirklich den Plan was davon sich lohnt oder nur rausgeschmissenes Geld wäre.

2x KEF R900
1x KEF R600c
2x R800ds(oder doch 4x ?)
2x R300

Wie ihr seht bin ich mir hier auch noch nicht so wirklich sicher ob ich als Surround-Back LS doch eher Direktstrahler oder auch Dipol nutzen sollte. Den Unterschied in einem 5.1 mit Direkt oder Dipol habe ich schon getestet und mir gefällt der Dipol Klang besser (schön diffus) wenn die Dipole links und rechts vom Hörplatz angebracht sind.


Joa, wäre super wenn ihr ein paar Vorschläge habt, vor allem für ne vernünftige Motorleinwand mit knapp 3m Breite und vor allem Subwoofer Einmesssystemen und LS Kabel. Vodoo brauch ich nicht zwingend, hauptsache es wird kein Potenzial der LS verschwendet.

Greetz Nezgal
jd17
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2011, 16:46
das hört sich doch schonmal sehr vernünftig an.
du scheinst dir schon viele gedanken gemacht zu haben.

darf man fragen was du noch probe gehört hast?
wenn dir KEF gut gefällt würde ich jetzt noch raten, Dali und Monitor Audio zu hören (falls noch nicht getan) - vielleicht gefällt dir ja das ein oder andere noch besser als die KEFs.


beamer ist definitiv die richtige wahl, keine frage.
beim AVR würde ich persönlich (wegen der mE besten funktionalität und einmessung) zu Yamaha oder Pioneer raten.

BD ganz klar der Oppo - ebenso beste funktionalität mE.

beim sub würde ich zu Velodyne oder REL raten. SVS ist mehr pegel, die anderen wären für mich musikalisch vorzuziehen.


lautsprecherkabel für das ganze setup bitte diese:
link
alles andere ist rausgeschmissenes geld.

thema surround back - ich persönlich würde eher auf 5.X setzen - so viel geld wie möglich in die beiden fronts und den center stecken.
Nezgal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2011, 18:08
Hey,

ja doch hab schon ein paar Tage rumgegrübelt und geforscht aber man wird ja schon ziemlich überschwemmt mit Infos und auch einer ziemlich riesigen Auswahl vor allem jetzt wo das Budget um einiges gestiegen ist

Puh, so einiges, ich Liste mal eben so einen kleinen Auszug auf, so ziemlich alles davon eben mit gleichwertigem Center und Rears etc Probegehört:

Heco Celan XT 901
Magnat Quantum 1009
Vento 890.2 DC
B&W Serie 600 683
Wharfedale Opus2-3
KEF R900 x2
quadral Aurum Orkan VIII

Vielen Dank, die hätte ich jetzt mal eben vergessen. Sind mir bis jetzt auch noch nicht im Laden untergekommen, ich versuch mal die beiden mit nen bissl Recherche zu erwischen:

- Monitor Audio Gold GX 300
- Dali Mentor 6


Hatteste das nicht gesehen ? Der Pioneer LX75 ist derzeit mein Favorit was Optik und Klang etc angeht wobei der Yamaha eigentlich noch einen Tacken schwerer wäre nur die Optik mich nich so anspricht obwohl er wohl schon nen Wlan Modul im Lieferumfang dabei hat.

Hm den Oppo hab ich ja auf Platz 2, ok von der Optik her passt er ja eigentlich genauso gut zum Pio AVR.

Ok also wär ich beim SUB auch bestätigt ^^ Wie siehts denn da mit der Einmessung und Ausmerzung von Raumoden aus ? Antimode oder eher das System von Velodyne kaufen, wobei ich das ziemlich teuer finde. Kostet ja mehr als die Hälfte wie nen 15Q.

Echt nur 4mm obwohl die Rears dann schon mindestens 6m Weg hätte und wenn ich 7.2 realisiere sogar eher 10m oder mehr ?
Hätte jetzt eher an 6mm gedacht.

Greetz Nezgal
jd17
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2011, 18:20
kabel:
rein technisch reichen auch 1.5mm². bilde dir nicht ein, dass du einen unterschied hören würdest...
aber fürs gute gewissen und um durchgehend unter 0,1ohm widerstand zu liegen - zudem wegen gutem p/l-verhältnis würde ich zu den 4ern raten.
kannst ja auch mal hier reinschauen: link

avr:
ob pioneer oder yamaha bleibt dir überlassen. musst selber vor- und nachteile abwägen. beides sind gute geräte.

ls:
ja monitor audio und dali sind jetzt nicht gerade die hersteller, die bei jedem x-beliebigen händler rumstehen, deswegen habe ich sie genannt.
bei dali könntest du vielleicht auch mal ikon 6/7 mk2 anhören. das konzept der mentor 6 baut auf nähe zur wand auf, das passt vielleicht nicht immer.

bd:
bei oppo bekommst du einfach mehr als bei pioneer. ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem fenster wenn ich sage, es ist das bessere gerät - vor allem bei multimedia-fähigkeiten. aber auch verarbeitung, analog-sektion etc...


zum thema sub-einmessung fragst du besser andere, damit kenne ich mich nicht so gut aus, ich weiß nur dass die velodyne systeme sehr gut sind.
ich kann nur vom klang berichten...
Schlumpfbert
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2011, 18:25
Für Heimkino wäre bei dem Budget evt. auch das Klipsch THX Ultra 2 eine Alternative.
jd17
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2011, 18:27
ganz vergessen - bei dem budget wäre das ja drin... momentan wird die dynaudio focus 220 II günstig (um 2000€/paar) abverkauft.
wäre das nicht eine option? für MICH ganz klar der beste lautsprecher der bisher genannten..

du kannst ja mal eine focus 260 anhören und dir ein bild machen!
Lt.Dan
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2011, 18:28
Als LS-Kabel würden sogar 2,5mm² ausreichen. Erst bei sehr hoher Leistung (>250W) sind größere Querschnitte notwendig.
Aber mit 4mm² bist du auf der sicheren Seite. Hier gibts LS-Kabel noch etwas günsiger.
Nezgal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2011, 19:44
Ah, ok dann macht viel mehr als 4mm also keinen Sinn, gut gut mal wieder sone Sache die man falsch aufgeschnappt hat ^^

Jo das die sich nix riesig nehmen war mir klar, deswegen hab ich zwischen den beiden erstmal nur nach Optik gegangen. Wobei wenn ich an WLAN denke was schon sehr praktisch wäre könnts doch der Yamaha werden wenn ich dran denk das die eh innem Rack stehen werden.

Danke für den Tip, die schau ich mir auch noch an und ich Dynaudio auch noch.

Jo hab ich mir auch gedacht, vor allem weil der Oppo ja auch noch Scheiben aus USA etc abspielt, bei seinem guten Look kann ich den eh ohne Probs austauschen


Hm also das Klipsch sieht interessant aus nur will ich mit dem System auch Musik hören, auch von SACDs. Weiss nicht ob das dafür so gut geeignet ist. Von der Optik mal ganz abgesehen ^^
AMGPOWER
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2011, 20:38
hi für das budget könntest du dir auch mal ein nubert set angucken, z.b. sowas:

2x nuline 122
1x nuline cs-72 center
2x nuline cs-72 für die rear bzw 4x je nachdem ob 5.x oder 7.x

und 2x aw-1000 könntest dir sogar 4x den aw-1000 holen.

dazu noch avr nach wahl, das set wäre sehr gut bei musik als auch heimkino, wenn dir der klang gefällt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Nov 2011, 21:17
Hi

Wenn Mehrkanalmusik (SACD und DVD Audio) gefragt ist, sollte mind. die Front aus drei gleichen Lsp. bestehen, optimal ist wenn alle identisch sind.
Das gilt übrigens auch bei Film, der Center ist mit der wichtigsten Lsp. und sollte gegenüber den Fronts nicht abfallen und perfekt harmonieren.
Vorraussetzung dafür ist, das Du diese natürlich auch vernünftig stellen kannst, bei Film sind aber Di bzw. Bipole eventuell etwas besser geeignet.
Der persönliche Geschmack und vor allem der Raum und die Positionierung sind letztendlich ausschlaggebend welches Konzept am besten zu Dir passt.

Wenn Du von KEF (Koax) begeistert warst, solltest Du dir mal die Cabasse Altura MC Serie unbedingt anhören, man sollte sich nicht gleich festlegen.
Was die Elektronik betrifft, so wird keines der genannten Geräte wirklich schlecht sein, hier entscheiden Ausstattung, Bedienung und Haptik.
Was die Subwoofer betrifft, so ist der Raum, die mögliche Aufstellung und der Hörplatz entscheident, ich persönlich bevorzuge hier aber Eigenbau.
Ob ein Einmesssystem Sinn macht, wirst Du merken wenn Du die Lsp. in deinem Raum ausprobierst, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es nötig ist.

Saludos
Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2011, 21:42
also bei dem Budget und Leinwand-Einsatz würde ICH auf jeden Fall auf eine Yamaha Lösung mit Presence / FrontHigh LS setzen, um den Dialog Lift nutzen zu können. Ein Center hinter einer akustisch transparenten Leinwand wird wohl wegen dem Fenster dahinter eng?!?

Ob nun 5.x, 7.x (x=1 oder 2), Direkt oder Dipole hängt vom Raum und Geschmack ab!

Bei 4m Breite bekommst du mit einer 3m breiten Leinwand schon etwas Probleme, die LS optimal davor aufzustellen, ohne dass sie in das Bild ragen, das würde ich mir nochmal überlegen.
Nezgal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2011, 21:47
Nubert hab ich bei nem Kumpel gehört, der hat Nuvero als Fronts, weiss grad nicht genau welche. Sind nicht so mein Ding aber thx für den Vorschlag ^^


Jo sicher Glenn, das ich den Center dann von der selben Firma, Serie etc kaufe ist wohl klar ^^

Ok noch ne Firma die ich mir mal anschau, ist notiert
Jo da muss ich noch genau auseinanderfriemeln welcher der beiden AVRs es wird.

Naja wegen dem Einmesssystem weiss ich nicht, hab mir gedacht vllt reicht nen Antimode weil fürs einmessen allgemein die teureren Velodyne Subs, wozu der 15Q ja gehört, schon nen eigenes Einmesssystem da haben. So könnt ich die Ode noch rauslöschen und das für nen günstigen Preis.

Greetz Nezgal
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Nov 2011, 22:05

Nezgal schrieb:

Jo sicher Glenn, das ich den Center dann von der selben Firma, Serie etc kaufe ist wohl klar ^^


Du musst schon richtig lesen was ich schreibe, mit drei gleichen Lsp. in der Front meine ich z.B. dreimal die KEF R900.
Der R600c kann von der Bestückung nicht mit der R900 mithalten, wäre aber eventl. ein halbwegs akzeptabler Kompromiss.
Da ich die Lsp. nicht kenne bzw. noch nicht gehört habe, kann ich das aber nicht beurteilen, aber die Erfahrung bestätigt es.

Warum sind Kinosysteme (z.B. Klipsch oder Teufel THX Set) immer mit drei gleichen Frontlsp. bestückt, das gleiche gilt für professionelle Kinossysteme.
Ich bin halt der Meinung, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, sollte man möglichst wenig Kompromisse eingehen, oder sehe ich das falsch.

Saludos
Glenn
Nezgal
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Nov 2011, 22:44
Also meintest du doch wirklich die gleichen, naja das die nicht so große Tieftöner drin hat ist klar. Aber immerhin die identischen Hoch und Mitteltöner, und 165er Tief. Ich finde das geht schon und der Frequenzbereich ist schon sehr jut. Für drunter und ab 50 Hz spielen dann eh die Subs ^^
Also wenn ich wirklich noch ne z.B. R900 unterbringen müsste weiss ich nich ob ich die liegend iwo hinkrieg oder sogar hängend.. mh.

Ja das is mir bei dem Klipsch THX Ultra 2 auch wieder aufgefallen. Da haste bestimmt recht, und ich denke ich würde sogar sowas kaufen wenn ich nicht Musik hören wollen würde und nen geiles Stereo Set woanders stehen haben würde mit Röhrenverstärker und was weiss ich was als Boxen ala Nautilus

Oder meinste wirklich z.B. son Klipsch Set kann mit nem sagen wir mal 5.2 oder 7.2 Set beginnend mit z.B.

KEF R900
Dali Mentor 8
Vincent LS-310
Dynaudio focus 260

mithalten was Dynamik, Präzision, Bühnenaufbau etc angeht.
Ich rede absolut nicht von Pegelfestigkeit da ich da eh nicht übertreiben kann da ich hier nicht im eigenen Haus wohne.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Nov 2011, 23:18
Ich kenne die KEF R-Serie nicht und kann mir daher kein abschliessendes Urteil erlauben wie gut der Center mit den Frontlsp. mithalten kann bzw. wie sie damit harmonieren.
KEF löst die Problematik aber meist etwas besser als die Konkurrenz, das ist mMn auch ein Vorteil der Koaxialchassis, also ein Kompromiss womit man vermutlich Leben kann.

Das Klipsch Set ist bei Film den auf Musik und Hifi getrimmten Lsp. mEn überlegen, das gilt auch bzgl. Dynamik und Präzision.
Bei Musik würde ich aber auch "Hifi Lsp." bevorzugen, obwohl man mit dem Klipsch durchaus auch mal ganz gut Musik hören kann.
Daher bin ich dabei beide Systeme zu trennen um möglichst wenig Kompromisse eingehen zu müssen und das im gleichen Raum.
Das gilt für die Lsp. genauso wie für die Elektronik und sollte bei deinem nicht unerheblichen Budget auch durchaus machbar sein.

Meine Lösung, das Sourroundsystem inkl. der zwei Subwoofer wird in der Wand verbaut, die entsprechenden Lsp. gibt es von fast jedem Hersteller.
So kann man die Frontlsp., sofern kein zusätzlicher TV genutzt wird, auch da positionieren wo sie hingehören, nämlich genau hinter der Leinwand.
Für die Stereolsp., die perfekt auf den persönlichen Geschmack abgestimmt werden können, ist dann genügend Platz li. und re. neben der Leinwand.

So muss man mMn nur relativ wenig Kompromisse bei Film und Musik eingehen und kann jedes System perfekt für den angestammten Arbeitsplatz aussuchen.
Das nur mal so am Rande um Dir auch mal eine mögliche Alternative aufzuzeigen, die sich mit einer Fakewall im Frontbereich recht einfach realisieren lässt.

Saludos
Glenn
Nezgal
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Nov 2011, 23:41
Dat is ne sehr interessante Idee, habe jetzt einfach mal mit 8000€ für das Klipsch gerechnet. Gibts überhaupt noch was in der Art gerne auch der neueren Generation was nicht sofort über sagen wir mal 12.000€ kostet ? Scheint so ziemlich das einzigste zu sein das was taugt, bis jetzt hab ich nur noch nen 5.1 Teufel Set gefunden. Bei dem Anblick musst ich fast kotzen aber naja ^^

Da ich da eh mal drauf Bock hatte hab ich nun die Idee wie von dir beschrieben z.b. das Klipsch zu nehmen, den AVR etc wie geplant sage ich mal Yamaha und Oppo Player mit JVC Beamer.

Wenn ich das so mache hab ich jetzt einfach mal ins blaue geschossen und mir überlegt mir 2 x Duetta Boxen vom Udo als Selbstbau hinzupflastern mit nem schönen Stereo Verstärker. Dazu noch nen feinen CD Player und ich denke ich wär mit beiden Klangerlebnissen hochzufrieden
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2011, 23:50
also ich stimme da nicht wirklich zu, speziell bei diesen Rahmenbedingungen!

Wenn es kein Neubau und "nichtmal" das eigene Haus ist, dann ist eine InWall Lösung doch eher unrealistisch, oder sehe ich das falsch?
Nehmen wir an es lässt sich realisieren, wie sieht das denn mit Körperschall dabei aus? Also ich kann hier selbst mit den beiden Subwoofern (10Hz @ -3dB bei 92dB) noch ganz gut hören ohne dass sich die Nachbarn beschweren. Einmal gegen die Heizung klopfen schallt aber durch das ganze Haus!

Auch bin ich fest davon überzeugt, dass man bei 15000€ lieber auf EINEN Kompromiss statt zwei getrennter Systeme setzen sollte!
Lass mich kurz rechnen:
Beamer 2500€, AVR 2000€, die beiden Subs 3000€, Leinwand 500€, BDP und Kleinkram 1000€ -> 9000€
da bleiben für die LS noch 6000€!

Das reicht für ein Paar Audio Physic Virgo, dann ist aber keine Kohle für den Center und die mindestens zwei Rears übrig, wäre aber eine "ordentliche" Stereo Lösung!

Ich habe als Kompromiss einen Satz Direktstrahler und Bi/Dipole (umschaltbar) als seitliche Surround-LS und kann zwischen diesen beiden Systemen umschalten. Sowas könnte ich mir hier auch noch vorstellen (wenn es optisch in Frage kommt). Aber zwei komplett getrennte Systeme? Sogar mit eigener Elektronik? Nee, nicht wirklich...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Nov 2011, 23:57
Wenn du den Platz hast und Dich die vielen Lsp. optisch nicht stören, kannst Du das Projekt natürlich auch ohne In-Wall realisieren, z.B. mit dem Klipsch.
Als 5.2 oder 7.2 Set zahlst Du mMn bei weitem keine 8000€, etwas vergleichbares zu dem Preis für Film ist mir nicht bekannt, JBL und Co. kosten mehr.
Optimal ist eine Vor-Endstufenkombi, da Du aber die möglichen Pegel (über 120db) nicht nutzen willst, reicht ein Onkyo 5008/9 oder Pioneer LX83/85!

Die Idee mit DIY Lsp. halte ich ebenfalls für sinnvoll, mein Projekt 2012 startet am Donnerstag mit einer 4 tägigen Hörreise!
Viele wagen es nicht über den Tellerrand hinauszuschauen, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht, leider ist das so.
Wer aber mal Erfahrungen sammeln durfte, weiss, was mit solchen Systemen möglich ist, entsprechender Aufbau vorrausgesetzt.

Saludos
Glenn
Nezgal
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Nov 2011, 00:26
Hey MMouse,

ich meinte jetzt nicht im speziellen das Ganze mit dem Fakewall errichten etc sondern überhaupt das Klipsch als reines HK Set in Erwägung zu ziehen.

Deine Rechnung haut schon in etwa hin, eben deswegen bin ich ja am überlegen. Ich muss jetzt nicht extrem auf 1000€ weniger oder noch mehr achten aber ich wollt nun nicht auf einmal 20k oder mehr ausgeben. Ich denke aber das Glenns Einwand schon berechtigt ist der Homogenität eben die grade beim Klipsch THX gegeben ist und ich verfolge ihn grad recht gespannt.

@ Glenn

Jo es wäre in jedem Fall ohne inwall da eben nur Wohnung aber wenn ich mir das Design so anschaue ohne Abdeckung wär das kein Problem denk ich. Also hab ich richtig gesehen das es sonst so nix gibt ok, wo bitte haste das günstiger als 8k gesehen ? Nix bei Geizhals etc was ich niedriger finde.
Klar sone Kombi würde auch hammer aussehen aber da ich die Wohnung nicht einreissen kann wird nen AVR genug Power liefern müssen

Der Onkyo hat ja THX Ultra2 Plus, lustig ! Ich denke ich würde dann wenn ich keinen musikalischen Hauch beim AVR brauche den Onkyo nutzen weil die ..09er der höheren Lagen ab dem 809 wohl schon 4k Videochips drin haben, wär natürlich praktisch dann nicht umrüsten zu müssen sondern nur den Beamer. Was denkst du ?

Also ich finde DIY genial wenn man die Zeit hat und sich nehmen kann. Das Holz lass ich schon vom Schreiner vernünftig zuschneiden aber dann würde es bei mir auch losgehen. Hab jetzt mal eben schnell grob zusammen getragen was ich an Stereo zusammen baun würde, wegen Aufstellung mach ich mir nebenbei Gedanken aber schätze im Moment das ich das ganze ohne große Probs auch hingestellt bekomme wenn das Klipsch Set z.b. hängt.

2x Duetta Selbstbau
Yamaha R-S700 Hifi-Receiver silber
Marantz PM-KI Pearl Verstärker
Denon DCD-1500AE CD Player

ca 4.000 zusammen

macht mit dem Klipsch System + dem 3k Onkyo insgesamt knapp 18.000 mit Kabeln etc. Würde für meinen Teil klar gehen und ich denke der Stereo Sound wär nich zu verachten
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2011, 01:05
wie gesagt, ich sehe die Sache anders und verweise auch nochmal auf meinen ersten Beitrag!

wenn dir die Duetta als Stereo LS so gut gefallen, warum dann nicht gleich noch 5 von den Duetta-Top als (Back)Surround dazu und das als Kino-System nutzen?
Ich würde sofort auf DIY LS setzen, wenn ich keine zwei linke Hände und daran 5 Daumen hätte! Ich habe hier selber zwei Laplace XT die ich fertig gekauft habe. Der Bausatz kostet keine 200€/Stk. und die Box spielt ganz locker in der 1000€ Klasse!

Aber unabhängig von der LS Marke würde ich eben immer bei solch einem Raum und einer Leinwand auf die Yamaha DSP und Presence LS setzen. Mein Z11 bietet auch die THX Ultra2 Plus Modi. Die habe ich einmal ausprobiert, den Kopf geschüttelt und wieder vergessen. Das ist nichtmal ansatzweise zu vergleichen mit dem, was der Yamaha "nativ" in einem seiner 11.2 Movie-DSP Modi erreicht, die dazu dann auch noch in vielen Parametern konfigurierbar und an den eigenen Raum / Geschmack anpassbar sind!
Wenn kein Yamaha, dann würde ich trotzdem auf Front High/Wide LS setzen. Diese "klassischen" 5.1 Systeme, wohlmöglich mit Dipolen hinten, haben doch noch irgendwie den fauligen Dolby ProLogic Muff an sich kleben

Ich kann nicht verstehen, wie man 15k€ in ein Heimkino versenken will und dann nicht entweder mit einer akustisch transparenten Leinwand oder eben DialogLift von Yamaha arbeiten will?!? Wahrscheinlich bin ich da etwas "komisch", aber mich macht das regelrecht kirre, wenn die Leute immer aus den Füßen sprechen! Vielleicht ist das auch vielen Leuten nur noch nie aufgefallen, weil sie das noch nie im Vergleich gehört haben?
Nezgal
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Nov 2011, 01:20
Klar, bei DIY bekommt man unglaublich viel für wenig Geld. Aber nen komplettes Heimkino daraus, hm, ne Überlegung wert aber auch sehr viel Arbeit. Ich überlegs mir mal.

Ich steh bis jetzt eigentlich nich so auf Modi, du meinst also der wär so genial. Naja ich versuch mal bei meinen weiteren Hörbesuchen den auch zu erwischen wo das so aufgebaut ist.

Kannst mir den Aufbau kurz erläutern, also wie sind die Boxen angeordnet ? Also 5.1 will ich eben mindestens.
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2011, 02:05
da würde ich mich an deiner Stelle erstmal schlau machen!
leider kann man eigentlich nirgends (zumindest hier in der Provinz Stadt Braunschweig) mal ein wirklich gutes Heimkino System bei einem Händler probehören. Selbst als der lokale Hifi Händler (Ferner, hat auch hier häufiger mal Anzeigen geschaltet) die VW-Halle für die "Braunschweiger Funkausstellung" gemietet hat. gab es keine einzige Mehrkanal Vorführung.
Auch bei der Messe der Soundbrothers Messe in Kassel habe ich nix in der Richtung gesehen/gehört.

Mein 11.2 System besteht erstmal aus einem "normalen" 7.2 Basis Set. Wobei meiner Meinung auch bei 7.x die Surround LS etwas versetzt hinter den Hörplätzen positioniert sein sollten (10-30°) und die Back-Surround eben wirklich "back" deutlich hinter den Sitzplätzen (bei mir 2m). Dazu kommen die Yamaha typischen Presence LS.
Die Front Presence gehören auf 1,8...2m Höhe ca. 50cm weiter nach außen als die Front-LS (Wink mit dem Zaunpfahl: 4m Zimmer und 3m Leinwand ). Die "Krönung" sind dann noch die Rear-Presence LS, die eben auch wieder 1,8...2m hoch neben den Back-Surround positioniert werden.
Neben der Raumsimulation besteht der "Trick" bei den Front Presence darin, dass man zwischen Front, Center und den Presence LS einen "Phantom-Center" in 5 Stufen virtuell nach oben schieben kann. 0 -> Dialoge kommen weiterhin aus dem Center, der üblicherweise unterhalb der "riesigen" Leinwand liegt und die Leute sprechen aus den Füßen. 5 -> die Leute kleben unter der Decke

Aber auch sonst sollte man sich die DSP Modi mal anhören!
Ein Wohnzimmer ist nunmal kein Kino, mit 20qm schonmal gar nicht! Da kann so ein DSP Programm noch enorm was an Tiefe und Breite heraus holen und man glaubt wirklich, in einem großen Kinosaal zu sitzen. Insofern verstehe ich auch nicht die Leute, die sagen: "ich möchte das so hören, wie der Toningenieur das abgemischt hat!". Der hat das eben für ein Kino abgemischt und wenn ich mir das in meinem "winzigen" Wohnzimmer "in echt" anhören möchte, dann gehört ein gewisser DSP Aufwand halt dazu!

Bei Konzert-Musik ist mein Lieblingsbeispiel die Simulation der Konzerthalle in Stuttgart. Da ist wohl links vom Sitzplatz eine massive Steinwand und der Raum rechts vom Sitzplatz frei. Man schaltet das ein, macht die Augen zu und man "hört" links die Wand und rechts die weite Halle!
Genauso sind die Kino Programme. Z.B. versetzt einen "Drama" in ein kleines plüschiges Varieté und konzentriert das Geschehen auf die Bühne, "Spectacle" dagegen in ein riesiges Cineplex Kino mit bombastischen Surraound Effekten und beides auf Knopfdruck im selben Raum!
jd17
Inventar
#23 erstellt: 22. Nov 2011, 10:04
ich kann da nur voll zustimmen und würde noch erwähnen:
viele glauben wenn sie 7.X bauen, geht das ohne DSP und ist nur von der quelle.
das ist leider weit gefehlt. es gibt EXTREM wenige quellen mit nativen 7 kanälen.
d.h. für die aufteilung surround / surround back ist quasi immer eine "emulation" im einsatz.
und hier bedienen sich fast alle hersteller den standards "dolby pro logic" oder THX.

im vergleich zu yamaha DSPs absoluter käse - das muss man einfach mal gehört haben.
man braucht sich nur die firmengeschichte von yamaha anzusehen und sollte erkennen, dass hier ganz anderes wissen und viel mehr erfahrung verankert ist.
deswegen würde ich sagen - hör auf den guten mann und erwäge das mit den presence-ls + yamaha AVR mal.

ich habe meinen center in meinem mickrigen 5.0 system z.b. immer über den fernseher und selbst das ist schon ein unterschied wie tag und nach ggü. systemen, wo der center unter dem fernseher sitzt - was man ja leider oft genug erlebt.
das kannst du ja 1:1 auf den von MM beschriebene system übertragen. du kannst eben die stimmen genau dahin projizieren wo du möchtest!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Nov 2011, 10:55
Moin

Das ist doch genau der Punkt, wenn Hifilsp. als Surroundsystem verwendet werden und die Aufstellung nicht korrekt ist, dann braucht man natürlich einen DSP.
Die vielen Lsp. sind mMn auch absolut unnötig, von der Optik mal ganz abgesehen, das gesparte Geld kann man dann für sinnvolle Dinge wie z.B. bessere Lsp. ausgeben.
Die Ansicht der Kollegen ist, ich mache erst einmal ordentlich Fehler und versuche diese dann mit elektronischer Hilfe wieder mühsam auszugleichen, eine geniale Logik.
Genau das sind die Kompromisse die man vermeiden sollte, wer ein Heimkinosystem, das zu dem noch perfekt positioniert wurde mal gehört hat, weiss was ich meine.

Mehr braucht man eigentlich zu dem Thema nicht zu sagen, aber jeder wie er kann und will, ich würde halt immer versuchen möglichst wenig Kompromisse einzugehen.

Saludos
Glenn
jd17
Inventar
#25 erstellt: 22. Nov 2011, 11:15
dann verstehst du aber falsch was ich meine.
ich sehe die lautsprechererweiterungen mit yamaha DSP schon als klanglichen gewinn ggü. einem standardsystem.
damit ist ja nicht ausgeschlossen, dass die lautsprecher die da sind, auch perfekt positioniert sind.

ich würde zwar nach wie vor die systeme nicht trennen, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Hendrik_B.
Inventar
#26 erstellt: 22. Nov 2011, 11:32
Da müsste ich glaub ich auch noch einmal einhaken, Glenn hat vermutlich die klangliche Korrektur gemeint, bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

15000€ für ein Heimkino sind ein stolzer Betrag, mit dem du dir eigentlich dein Traum-Kino verwirklichen kannst.
Ich würde dir ebenfalls zu einem, aber dafür sehr hochwertigen Setup raten.

Ob du auf 20m² wirklich 9, 11 oder sonstwieviele speaker brauchst, musst du entscheiden.
Allerdings halte ich (insbesondere beim nutzen einer Leinwand) eine 7.x mit Front high lautsprechern für sehr gut.

Ich hab selbst recht lange ein 7.1 System mit Surround Back LS gefahren und war von dem Ergebnis nicht sehr überzeugt. Es ist natürlich schön, wenn Effekte auch wirklich von hinten und nicht nur von seitlich hinten kommen, aber da reicht eigentlich auch nur 1 lautsprecher, da es wirklich nur sehr sehr wenige echte 7.1 aufnahmen gibt.

Natürlich kann jeder aktuelle AVR daraus Dolby Digital EX machen, also einen rückwärtigen Kanal aus den hinteren beiden Surround LS erschaffen, aber so richtig 100% überzeugend ist das nicht. (Vor allem da die beiden Surround Back LS das gleich Signal bekommen)

Jo, was die Lautsprecher angeht würd ich sagen hören hören hören!

15000 ist ne Stange Geld, wobei da natürlich auch einiges an Geld für Beamer, AVR, evtl Endstufen draufgeht, aber ich würde trotzdem versuchen so viel Geld wie möglich in die Lautsprecher zu stecken.

Selbstbau wurde ja schonmal erwähnt, du könntest dir zb. ein Duetta Kino bauen, das wäre in deinem Budget locker drin, aber es gibt natürlich noch andere Bausätze.
Du sagtest ja, dass dir Selbstbau evtl zu aufwendig ist (was ich gut verstehen kann)

Hier n paar Internetseiten, wo du dir Bausätze angucken kannst:

www.oaudio.de

www.lautsprechershop.de (nicht erschrecken, die Homepage ist ne Katastrophe^^)

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/

Fertig LS gibt es ja wirklich bergeweise, aber ich denke dass insbesondere deine Wahl der Subwoofer schon recht gut ist. Velodyne lassen sich hervorragend auf den Raum einmessen, dem würde ich persönlich dem Vorzug gegenüber des SVS geben, wobei du da natürlich mit nem Antimode arbeiten könntest. Musst du wissen.

Ich bin mal gespannt wie das weitergeht!
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 22. Nov 2011, 16:04

GlennFresh schrieb:
Die Ansicht der Kollegen ist, ich mache erst einmal ordentlich Fehler und versuche diese dann mit elektronischer Hilfe wieder mühsam auszugleichen, eine geniale Logik.
Genau das sind die Kompromisse die man vermeiden sollte, wer ein Heimkinosystem, das zu dem noch perfekt positioniert wurde mal gehört hat, weiss was ich meine.


Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei!
Niemand will hausgemachte Fehler per DSP ausbügeln! Der Punkt ist doch ganz einfach: Ein Wohnzimmer (auch wenn man keine Kompromisse eingehen will und ein eigenes Kino/Musik Zimmer gestaltet), klingt nunmal niemals wie ein Kino, Punkt! Da kannst du noch so tolle LS nehmen und die 100% exakt postionieren.

Ich denke mal, dass meine LS ganz ordentlich und auch recht gut aufgestellt sind. Trotzdem kann man daraus mit DSP Einsatz noch erheblich was an "Mehr" rausholen. Das Beispiel mit der Halle in Stuttgart und der Stein-Wand links zeigt das ganz gut. Ich will nicht sagen, dass das einem gefallen muss oder ich damit Musik höre. Es zeigt aber ganz gut die Möglichkeiten auf und ist meiner Meinung nach gerade zur virtuellen Vergrößerung des eigenen Raumes zu einem richtigen Kino geeignet.

Und ein weiterer Punkt bleibt ja noch offen:
entweder man setzt eine akustisch transparente Leinwand und einen Center dahinter ein, oder eben Dialog Lift mit Presence / FrontHigh LS. Nur einen Center unterhalb der Leinwand zu positionieren wäre für mich bei solch einem Projekt ein absolutes NoGo!
guido-sn
Stammgast
#28 erstellt: 22. Nov 2011, 17:06

Nezgal schrieb:
.. ich versuch mal die beiden mit nen bissl Recherche zu erwischen:

- Monitor Audio Gold GX 300
- Dali Mentor 6

Hallo Nezgal,
die GX300 kannst Du in Berlin bei "HiFi im Hinterhof" anhören. Auch im direkten Vergleich zu den KEF R700. Ob die R900 dort auch verfügbar sind, kann ich nicht sagen. Mir persönlich haben die GX300 besser gefallen, als die R700 und hab mich daher für die GX300, in Verbindung mit dem Center GXC350, entschieden.
Viel Erfolg mit Deinem Heimkino.
Gruß Guido
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 22. Nov 2011, 19:07
@Mickey Mouse

Ob wir hier aneinander vorbeireden ist mir noch nicht so ganz klar.

Ich habe ja schon Bilder von deinem WZ Kino gesehen und kann daher sagen, dein Frontbereich ist fürs Heimkino ein mMn nicht unerheblicher Kompromiss.
Das hat nichts mit den Lsp. zu tun, die Du einsetzt, sondern es geht mir rein um die Aufstellung dieser, aus der Sicht eines Profis ist das ganz klar suboptimal.
Das Du mit einem DSP und weiteren Lsp. in der Front versuchst das Aufstellungs-Handicap auszubügeln, kann ich mir daher schon relativ gut vorstellen.
Wenn man aber drei identische Frontlsp. hinter einer transparenten Leinwand positioniert, da gehören sie nämlich hin, braucht man weder Zusatzlsp. noch DSP.
Das hochwertige Lsp. die auch für Musik gedacht sind, so nicht gestellt werden, ist klar und da sind wir an dem Punkt wo ich sage, man sollte beides trennen.
Ich habe übrigens schon entsprechende Heimkinoinstallationen gehört, die klingen mMn sogar um einiges besser als alle professionelle Kinos die ich kenne.
In wie weit der TE natürlich seinen Raum für das Vorhaben in Beschlag nehmen bzw. bereit ist umzugestalten, kann ich allerdings noch nicht so ganz eroieren.

Ist man allerdings ein Freund der "klangverfälschenden" Soundprogramme, die ja schon teilweise genannt wurden, dann ist dies natürlich eine ganz andere Ausgangsposition.
Mein Ding ist das halt nicht, aber hier entscheidet eindeutig der persönliche Geschmack eines jeden und dagegen habe ich auch prinzipiell überhaupt nichts einzuwenden.

Ich hoffe mein Standpunkt ist etwas klarer geworden und es muss nicht mal das Klipsch THX Set sein um einen grandiosen Kinoton in die Bude zu zaubern.
Wer das sensationelle Heimkino von Michel kennt und den Ausbau mit verfolgt hat (am Equipment war ich nicht ganz unbeteiligt), der weiss was ich meine.
Eine ähnlich konsequnete Installation kann man auch in einem Wohnraum verwirklichen, ohne das die Gemütlichkeit bzw. die Optik zu stark darunter leidet.
Die Anlage liegt in einem preislich sehr verträglichen Rahmen, ohne die Performance zu vernachlässigen, so bleibt noch viel Spielraum für das Stereoequipment.

Saludos
Glenn
Nezgal
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Nov 2011, 23:03
Ist ja interessant wie hier die Meinungen doch auseinander gehen, scheint ja regelrechte Yamaha Verfechter zu geben, ok ich hab auch mitbekommen das Yamaha vom Klang her der AVRs schon zur Spitze gehört wie Pioneer.

Wegen dem DSP Modis etc kann und will ich mich jetzt noch nicht festlegen. Ich kaufe und entscheide mich jetzt eh nich in den nächsten 4 Wochen, ich plane bei so einer Ausgabe natürlich auch lang und versuche das bestmögliche für meinen Geschmack rauszuholen.

Nur nochmal zur Aufklärung, wenn Klipsch THX System dann eben perfekt aufgebaut, d.h. Center genau mittig auf Ohrhöhe mit Schalldurchlässiger Leinwand. Die Front High LS gibts ja ebenso bei Onkyo, hat selbst mein 508er jetzt grad schon Also könnte man da auch noch ohne Probs z.B. nochmal 2 von der 650er Box oder der etwas schwächeren nach oben verfrachten. Was mir schon ziemlich wichtig ist weil ich nicht alle 2 Jahre mal eben 3k Euro in nen AVR stecken kann ist das dieser 4k Unterstützung mitbringt, The Hobbit wird ja unter anderem schon drin gedreht, ich werd Yamaha aber nochmal dazu anschreiben ob man das per FW Update ändern kann, sowas erwarte ich von nem diesjährigen Top Produkt eigentlich schon.

Ja das ist eben grad die große Frage, Klipsch Set mit allem komm ich auf knapp 13,500 Euro. Für das Stereo Set was ich mir mal eben rausgesucht hab mit Selbstbau LS komm ich dann auf nochmal ca 4000. Das würd ich auch ausgeben, dann wär aber auch erstma Schicht im Schacht. Oder eben ca 18€ für alles, dann würd ich aber auch eben der Homogenität grad extrem wichtig in der Front darauf bestehen das der Hersteller der Box nen riesigen Center im Angebot hat oder eben ne dritte Standbox vom Fuß befreien und hinlegen...

Wie gesagt werd ich versuchen jemanden oder nen Händler mit Klipsch Set aufzutreiben um mir nen Eindruck zu verschaffen. Nen 7.2 Set mit eigentlichen Hifi Lautsprechern mit nem ungefähren Preis von 14€ nur für die LS und Subs hab ich schon gehört. Klang sehr gut aber ich warte ab ^^

Duetta HK ? *grins* also vom Preis her bestimmt hammer, klingt so gut wie ne sag mal 4.000 Box aber das ganze für 900€ x 7, wär extrem günstig mit 2x Velodyne CHT 15Q für grad mal den Preis des THX Systems, wobei der untere Bassaufbau zu schwer wäre um den mit oben anzubringen wo ja Surround - Back hingehören würden. Iwie werd ich das Gefühl aber nich los das ich wenn ich bissl aufdreh iwie kein Kinofeeling aufkommt, aber ich denke das ist Illusion. Vom reinen Klang wär das wahrscheinlich die Offenbarung.

Thx für die Seiten, kenn ich schon alle von früher. Die "Shop" Site ist wirklich ne Katastrophe

Jo Guido, da hatte ich die gefunden. Da werd ich die Tage auch noch vorbei flitzen, hab in ner Woche nochmal paar Tage Urlaub da werd ich möglichst alles erledigen um Infos einzuholen.

@ Glenn

Wo du von diesem Projekt sprichst, haste da mal nen Link oder so ? Würde mich interessieren.


Greetz Nezgal
Mickey_Mouse
Inventar
#31 erstellt: 22. Nov 2011, 23:31
ich habe einen Punkt bei der ganzen Diskussion noch nicht verstanden:
aus meiner Sicht ist ein 100% kompromisslos aufgestelltes Stereo System auch uneingeschränkt für Kino tauglich. Für mich sind Front-Systeme hinter der Leinwand der große Kompromiss, den ICH nicht eingehen möchte! Wenn man mal gehört hat wie viel präziser die räumliche Abbildung wird, wenn die Ls etwas weiter nach vorne gerückt werden, dann will ich doch darauf nicht bei Kino und schon gar nicht bei Mehrkanal Musik verzichten!

Ich wäre sehr dankbar für die "Profi Ansicht" was denn an meiner Aufstellung suboptimal ist?!? Speziell was an einer "Kino" Aufstellung anders sein sollte als an einer für "Stereo"?
Und was ist, wenn ich meine Lieblings-BD einlege, das ist das Live-Konzert von Diana Krall in Rio? Ich verstehe die Argumentation absolut nicht....
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Nov 2011, 23:53
@Mickey Mouse

Du hast meine Intention in der Tat nicht verstanden und Du gehst halt einen anderen Weg als ich, was ja auch vollkommen okay ist.
Wer meint das Frontlsp. re. und li. der Leinwand sowie ein kleiner Center darunter uneingeschränkt Kinotauglich ist, der hat noch kein professionell gemachtes Heimkino erleben dürfen.
Noch ganz kurz, da ich anscheinend falsch verstanden worden bin, mit Profis habe ich nicht mich gemeint, sondern Leute die sowas schon seit Jahren beruflich machen, red mal mit denen.


@Nezgal

Heimkino von Michel:

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=10894

Saludos
Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#33 erstellt: 23. Nov 2011, 03:08
Nein, du verstehst mich nicht!

wer spricht von einem kleinem Center unter der Leinwand? Ich rede die ganze Zeit davon, dass der hinter eine akustisch transparente Leinwand gehört! Nur wenn das nicht passt, dann muss man halt andere Wege finden!

Wenn ich alleine mittig vor der LW sitze, dann schalte ich den Center häufig ab. Bei den meisten meiner Mehr-Kanal SACD und BD brauche ich das gar nicht machen, weil die den Center eh nicht ansteuern. Z.B. habe ich mir am WE die neue Live BD von Lindsey Buckingham gekauft, dts HD MA in 4.1, das nenne ich mal konsequent!

Ich warte immer noch auf die Erklärung, warum zwei ideal aufgestellte Stereo LS nicht für Kino geeignet sein sollen, das geht mir nämlich nicht in den Schädel! Die von dir favorisierten Aufstellungen hinter der Leinwand sind für mich halt nur faule Kompromisse!
Dragamor
Stammgast
#34 erstellt: 23. Nov 2011, 10:43
Sollte es nicht später möglich sein sich einen Blue Ray Player zu hohlen der zwei HDMI Ausgänge hat das es egal ist ob der AV 4k kann?

HDTV ist ja noch nicht mal in den meisten Haushalten vorhanden, inklusive mir (Röhre). Also mit 4K kann man sich Zeit lassen. Denk ich mal.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 23. Nov 2011, 11:03
Moin

Also vertritts Du dir Theorie, das im Kino, wo die Lsp. ja hinter der Leinwand sind, alles nur ein fauler Kompromiss ist?
Auch jedes hochwertige Heimkino (auch die von Profis) das ich kenne, arbeitet mit einer akustisch transparenten Leinwand.
Die Frontlsp. sind hinter der Leinwand montiert, da spielt sich ja das Geschehen ab und nicht daneben, an Breite hat es mir nie gefehlt.
Aber die haben aber natürlich alle keine Ahnung und gehen nur faule Kompromisse ein, mit anderen Worten, 99% liegen falsch und 1% richtig.
Genauso wie drei gleiche Lsp. im Frontbereich deiner Meinung nach nicht nötig sind, der Yamaha DSP richtet das schon, schaltest den Center aber ab.
Wer allerdings sein System für alle Anwendungen nutzt, quasi einer der alles kann aber nix richtig , der sollte die Position hinter der Leinwand meiden.

Natürlich kann man auch zwei Stereolsp. für´s Kino nehmen, ich habe nicht geschrieben, das diese überhaupt nicht dafür geeignet sind.
Allerdings sollte man dann auch die gleiche Box als Center nehmen und da dies kaum zu realisieren ist, haben wir schon den ersten Kompromiss.
Ich habe übrigens nicht eine DVD, BD, SACD und DVD Audio Scheibe in meiner sammlung, wo mir aufgefallen wäre, das der Center außen vor ist.
Diesen dann abzuschalten, ist für mich aber ganz klar ein fauler Kompromiss und was an 4.1 konsequent ist, musst Du mir aber nochmal erklären.

Wer sehr viel Mehrkanal SACD und DVD Audio bzw. Musik BD´s hört, für den sind fünf gleiche und hochwertige (Stereo)Lsp. sicher besser geeignet.
Aber ich denke das dies eher die Ausnahme ist und ich spreche die ganze Zeit von Kinoton und einem separaten Lsp./Equipment für reines Stereo.

Nun, letztendlich ist es aber so, das jeder seinen Favoriten hat und wenn dein Weg für Dich die beste Variante ist, dann soll es so sein.
Auch will ich Dich (oder den TE) zu nichts überreden, jeder muss das machen, was er für richtig hält, sollte aber auch mal versch. Varianten gehört haben.
Man kann halt gewisse Einzelfälle mMn nicht als konsequneter und richtiger bezeichen, wenn alle, die die Möglichkeiten haben, einen anderen Weg gehen.
Aber nicht falsch verstehen, es war aber nie meine Absicht, deine Anlage als schlecht hinzustellen, ich will nur aufzeigen, wie es eventl. besser gehen könnte.
Dazu zählt halt bei mir die Trennung von Heimkino und Stereo, das wollte ich als Alternative für den TE aufzeigen, aber den Weg muss jeder für sich entscheiden.

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#36 erstellt: 23. Nov 2011, 11:22
wie war nochmal die frage von nezgal..?



Allerdings sollte man dann auch die gleiche Box als Center nehmen und da dies kaum zu realisieren ist

doch ist möglich, aber es ist nicht die regel.


die frage ist, was will der te, bzw was gefällt ihm und reicht ihm aus - grabenkämpe um glaubensrichtungen helfen da sicher nicht viel



edit:

zum thema selbstbau mal hier 3 beispiele, die meiner meinung nach herausragend sind und auf das anforderungsprofil passen:

zum einen der minuetta-bauthread von mikethebike:
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=284

der triptychon-thread von hendrik:
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=335

und (natürlich ) meine thiels:
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=338


[Beitrag von ingo74 am 23. Nov 2011, 11:35 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Nov 2011, 11:43

ingo74 schrieb:

grabenkämpe um glaubensrichtungen helfen da sicher nicht viel


Das sehe ich nicht so, wenn man nicht ins Detail geht, kann der TE sich kein Bild davon machen bzw. sich nichts darunter vorstellen.
Daher halte ich die Diskussion zwischen Mickey Mouse und mir als nicht ganz unwichtig für den TE um eventl seine Richtung zu finden.
Welche das letztendlich ist, können wir aber sowieso nicht bestimmen, das ist die Aufgabe des TE, wir können nur Möglichkeiten aufzeigen.

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#38 erstellt: 23. Nov 2011, 11:54
nezgal wird sowas nur weiterhelfen, wenn er den unterschied (wenn er hörbar ist) selber erlebt...
LingLang
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Nov 2011, 12:05

ingo74 schrieb:
nezgal wird sowas nur weiterhelfen, wenn er den unterschied (wenn er hörbar ist) selber erlebt...


Mit diesem Argument könnte man wunderbar den größten Teil der Kaufberatung weg diskutieren.

Ich denke schon, dass die Diskussion zwischen Mickey_Mouse und GlennFresh hilfreich ist. Hier liest ja nicht nur Nezgal mit. Und Anregungen zu unterschiedlichster Ausgestaltung seines Vorhabens sind allemal enthalten. Auch ganz unabhängig vom Klang, da allein die Realisierung unterschiedlicher kaum sein könnte.

Sei mal nicht so kleinlich.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Nov 2011, 12:09

ingo74 schrieb:
nezgal wird sowas nur weiterhelfen, wenn er den unterschied (wenn er hörbar ist) selber erlebt...


Welchen Unterschied (wenn er hörbar ist) meinst Du denn, aber abgesehen davon hast Du natürlich Recht.
Wenn man die möglichen Varianten nicht selbst mal gehört hat, kann man sich kein Urteil darüber bilden, geschweige denn entscheiden was besser ist.
Allerdings wird dies bei den meisten Händlern nicht möglich sein, ich kenne nur wenige, die solche Möglichkeiten bieten, Privat hat man da mehr Chancen.


@LingLang

Wo ist denn da bitteschön das Argument?

Saludos
Glenn
Nezgal
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Nov 2011, 22:26
Hey ihr, da muss ich aber auch sagen dass ich diese Diskussion um die Aufstellung etc schon interessant finde.

Derzeit hab ich 3 Sets die ich erstmal theoretisch plane:

1. Set aus Kauflautsprechern von Hifi Herstellern mit sehr großem Center also mind. 60cm breit, nur schwer da meine eindeutig bevorzugten Dipole von der gleichen Firma zu kriegen. Gibts, oder hab ich nur von Klipsch und KEF gefunden.

2. Klipsch THX Set jeddoch mit 5x 650ern + 2x RS 62 + 2x Velodyne Q15 weil ich denke das man den Verstärker mit den beiden passiven Subs nicht zwingend nehmen muss um vernünftig auf 20 Hz zu kommen und sogar noch ca 500€ zu sparen.

3. 7 x Komplett Selbstbau Boxen am besten vorne 3 hervorragende Boxen wie ne Midu oder ne Duetta, nur bräuchte ich dann für den Surround und S - Back ne Box die sehr sehr ähnlich klingt es aber noch bis ca 70Hz packt, es sei denn ich würd den unteren Bassbau einer Duetta unten stehen lassen. Ich glaub besonders würds aber nicht aussehen und auch seltsam klingen. Vllt nen Duetta Top, weiss nur nich wie weit die runtergehen würden.


Also um nochmal kurz eine Gewichtung aufzuzeigen.
Ich hab die SACD Fähigkeit nur mal mitaufgezählt das es ganz nett wäre sie zu besitzen, haben tu ich nicht mal eine.
Konzert BluRays und DVDs habe ich 3 Stück.

Ihr seht denke ich es wäre eigentlich zu mind. 80% ein Heimkino für Filme, wo ich dann eben an der selben Stelle sitzen würde wenn ich Musik höre.

Bei der angepassten Klipsch THX Variante hätte ich wie weiter oben schonmal geschrieben knapp 4.000 Euro für die Stereo Komponenten übrig wo ich mir denke das ich als nicht extrem audiophiler Mensch schon extrem gut bedient wäre.


Jeddoch muss ich auch hier ganz klar sagen, jetzt grade gefällt mir vom Arbeitsaufwand und der Ausrichtung bzw. Bestimmung die Idee mit dem Klipsch + Stereo Set am besten.
Aber wie schon gesagt werde ich mich frühstens dafür entscheiden wenn ich dieses Set mal erlebt hab.

Habe heute mit jemandem telefoniert und kann in ca 1 1/2 Wochen ein Klipsch THX Set aus 5 x 650ern, 2x 525ern , 2x RS 52 + die beiden Set Subs hören in laut ihm perfekter Aufstellung mit den beiden 525ern als Front High. Ich bin sehr gespannt wie das wird. Es gibt Terminator IV/Battle L.A. und noch ein paar Konzert BDs/DVDs zum testen, also für Dynamik wird gesorgt

Muss aber auch noch sagen das die Selbstbau Variante mich ordentlich anzeckt wenn ich dran denke das ich mit dem Budget eine Lautsprecher Kulisse aufbauen kann die es mit der KEF Reference gut aufnehmen kann, meiner Meinung nach.

Dafür müsst ich eben nur die perfekte Kombo finden aus 3 Stand, 4 Regalboxen aus der gleichen "Serie" und natürlich wären 2 BiPole genial die ich aber bis jetzt gar nicht als Selbstbau gefunden hab.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 23. Nov 2011, 23:09
Hi

Also bei 80% Filmgenuss, spricht vieles für ein hochwertiges Surroundsystem mit zwei Stereoboxen, sofern man das möchte.
Hier ist DIY auf jeden Fall eine hervorragende Alternative, mein Selbstbau Projekt 2012 geht morgen auch in die nächste Runde.

Ein Klipsch THX 5.2 System bekommt man schon mal für unter 6000€ und die beiden Subwoofer KW120THX mit Amp sind bei Film eine Granate!
Warum man zwei RS62 oder RS52 dazunehmen will anstatt der KS525, ist mir ein Rätzel und als Rearback reichen mMn die KL525 bequem aus.

Aber wie gesagt, fünf RB81 und zwei RS62 mit den entsprechenden Subwoofer (z.B. die Velodyne) haben ebenfalls sehr viel zu bieten und man spart ordentlich Geld.
Das gilt um so mehr, da Du nur 20qm beschallen musst und sowieso keine brachiale Pegel fahren willst bzw. kannst, diese Entscheidung will also gut überlegt sein.

Saludos
Glenn
Nezgal
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Nov 2011, 04:17
Hey Glenn,

ich denke man kann ohne Bedenken oder Umschweife sagen, dass wenn ich ca. 11.000 Euro mit Holz und Lack in DIY LS investiere, ich die Klangqualität eines KEF Reference Sets bekomme oder würdest du mir da widersprechen ?

Ich bin wie schon geschrieben sehr auf den Termin in knapp 2 Wochen gespannt und erhoffe mir dort eine Art Erlösung, hauptsache ich bin möglichst von einer Sache besonders überzeugt, kommt bei mir selten vor .

"Caras Galadhon" hör*

Mein derzeitiges DIY Vorhaben würde aus folgenden LS bestehen:

3x Duetta ADW
6x Duetta Top ADW
2x Velodyne 15Q Subs

Reine Kosten ohne Schreiner/Holz etc = 7600€

Mit vernümftigem Holz und Lack würd ich mindestens auf knapp 9000€ kommen was aber immer noch einem Witz gleicht für die Klangqualität die daraus entsteht.

*Lament for Gandalf lausch*

Würde euch noch nen Bausatz einfallen der besser geeignet für Heimkino wäre und der in der gleichen "Serie" evtl Dipole besitzt ? Subwoofer hab ich in den mir bekannten iwie nur Bausätze bis 300Eur gefunden, da muss es doch bessere geben Also den Preis eines 15Q würd ich in etwa auch für nen Bausatz ausgeben, also knapp 1000.
ingo74
Inventar
#44 erstellt: 24. Nov 2011, 12:59
ich will dich nicht ärgern, aber ich würde deine euphorie etwas dämpfen


vorweg - du hast ein recht hohes budget, mit 15.000€ geht einiges, bei 80%
heimkino frag ich mich aber auch, ob du das komplett ausgeben musst,
eventuell reicht sogar weniger (zb das klipsch thx set)..

ansonsten
der beamer - top.

dein raum, nicht klein nicht groß, aber mit den maßen passt das schon. die
frage ist, was und wie du stellen kannst..

zu den avr´s - der pioneer ist gut, aber zu teuer im moment, zudem hat er
schon deutliche einschränkungen im bassmanagement (die übernahmefrequenz
ist für alle lautsprecher gleich und kann zb nicht für front, center und
rears getrennt geregelt werden)

aus den beiden gründen wäre MEIN favourit der yamaha 3067, der unterschied
zum 3010 ist gering, dafür ist er mit 1100€ günstig und der passende
bd/sacd-player (1067) ist gut und günstig, beides zusammen wären dann ~1500
€.

zu den subs - hier hast du sehr viel möglichkeiten viel geld auszugeben
MEINE favourisierte lösung wäre ein dba (double bass array) aus 2x xtz
subamp dsp und 4x xtz 12.18p für knapp 3000€, die geforderten 20hz sollten
drin sein und du hast wegen den 4 subs und den möglichkeiten des dsp sicher
keine probleme bezüglich raummoden etc.



zur genannten lösung mit 3 gleichen ls vorne als ideal - ja, aber die frage
ist, ob es sein muss. schalldurchlässige leinwand ist teuer und 3
standlautsprecher vorne schränkt schon stark platztechnisch und optisch ein
UND MEINE MEINUNG es ist je nach system auch nicht notwendig. wenn hoch und
mitteltöner gleich sind und der center auch sonst passend zu den restlichen
ls ist, dann kann das genauso gut klingen, ich habe zb bei guten systemen
so gut wie keinen unterschied gehört. die von mickeymouse genannten presets
sind ebenfalls nicht schlecht, im direkten vergleich ist der unterschied
auch hörbar, aber jedesmal wenn ich zuhause höre vermisse ich es nicht, so
ist das FÜR MICH auch nicht notwendig.
wie gesagt kommt auf die ls und deren abstrahlverhalten an.


und hier komm ich nun zum dämpfenden teil
dir haben die kefs anscheinend gut gefallen im vergleich zu den anderen
genannten - vorweg warum, also was hat dir gefallen und was an den anderen
nicht..? bzw was für ein hörtyp bist du..?
wie glenn einer der maximalpegel hört, oder wie ich, der maximal gehobene
zimmerlautstärke hört..?
zudem und zu den duettas - nicht jedem gefällt der bändchen-klang, magst du
mehr die sanftere, oder die bassbetonte, die analytische, die schlanke, die
voluminösen oder oder oder abstimmung..?
oder anders gesagt - ist das überhaupt wichtig für dich bei 80% heimkino..?

ich hab die duetta damals gehört und mir haben zb auch die neuen kefs
gefallen, die duetta hat mir aber nicht gefallen (ich mag keine bändchen)
und deswegen hab ich die thiels, auch aus dem grund, weil ich den klang und
die räumlichkeit der koax-chassis toll finde..

kurz gesagt, bevor du dich auf etwas versteifst, hör sie bzw werd dir
erstmal klar was du willst und was du benötigst


übrigens, wenn wir schon am träumen sind - ein heimkino-set aus den xtz
100.49 divine für die fronts und selbstbau-center und -rears mit gleichen
komponenten (hoch- und mitteltöner) hätte auch was
Hendrik_B.
Inventar
#45 erstellt: 24. Nov 2011, 13:32
Kleiner Korrektur!


die duetta hat mir aber nicht gefallen (ich mag keine bändchen)


Die Duetta nutzt den ER4, den mag ich auch nicht, es handelt sich hierbei um einen AMT, das ist ein Unterschied denn Bändchen mag ich hingegen sehr

Ansonsten danke Ingo für das Verlinken meines Projektes, ich fühle mich geehrt


[Beitrag von Hendrik_B. am 24. Nov 2011, 13:33 bearbeitet]
guido-sn
Stammgast
#46 erstellt: 24. Nov 2011, 13:40

Nezgal schrieb:
1. Set aus Kauflautsprechern von Hifi Herstellern mit sehr großem Center also mind. 60cm breit, nur schwer da meine eindeutig bevorzugten Dipole von der gleichen Firma zu kriegen. Gibts, oder hab ich nur von Klipsch und KEF gefunden.

Hallo Nezgal,

Bei Monitor Audio gibt es bei der oben angesprochenen GX Serie ebenfalls Dipole (GXFX). Der große Center ist allerdings nur 58cm breit. Dafür ist er komplett identisch bestückt und hat auch annähernd die gleichen Übergangsfrequenzen, wie die GX300.

Du solltest bei Deiner finanziellen Kalkulation aber auch noch etwas für eventuelle Akustikmaßnahmen einplanen. I.d.R. wirst Du sonst das Potential Deiner sorgsam zusammengestellten Technik nicht ausschöpfen können.

Gruß Guido
Nezgal
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Nov 2011, 13:04
Hoi ihr,

sry das ich länger nicht geantwortet hab, war bissl sehr fertig von der Arbeit

Wie schon gesagt Ingo habe ich mich noch auf gar nichts versteift da ich das Klipsch Set erst bald höre und z.B. die Duetta noch gar nicht. Wobei die Quadral Aurum hatte auch sonen AMT. Naja die fiel bei mir ja auch durch. Bis jetzt sind das Ganze ja nur 3 verschiendene Lösungsansätze, welchen ich dann verfolge kommt ja auf mich, bzw meine Vorlieben und die Entscheidung an welche Gewichtung mir nun am meisten zusagt.

Hm beim AVR und BD bin ich eigentlich schon fest aufm A3010 und Oppo 93, das Geld will ich auch ausgeben um was feines zu haben.

Kannst du mir innem kurzen Satz erklären was an nem DBA so gut ist das man diesen, wenn die 20Hz auch sicher erreicht werden (ich habe diesbezüglich keine einzige sichere Zusage finden können bzw Testbericht), zwei Velodyne CHT 15Q vorziehen sollte. Als ich mir das angeguckt hab dachte ich, ok 30er Peerless, schonmal nen gutes Chassis und könnte soweit ich noch weiss die 20Hz packen, mit den beiden Hochglanz SubAmps sind das einfach nur pervers aus

Ja nun, ich würde sone Leinwand trotzdem kaufen, ausserdem war der Selbstbau die unwahrscheinlichste Variante d.h. wenn das Klipsch Set "gewinnt" wird die Kompakt Box eh über dem Rack angebracht d.h. auch das kann ganz normal mittig stehen. Hier warte ich eben den Termin zum prohören ab wie die Klipsch Boxen dabei auf mich wirken, vorher plan ich jetzt derzeit nicht wirklich weiter.

Puh ist jetzt auch schon wieder bissl her, soweit ich mich erinnern kann waren die Klipsch recht warm, aber auch präzise, ich mag es absolut nicht wenn der Bühnenaufbau nicht wirklich beim Hörer ankommt und man sich so vorkommt als würde die Musik 20m weiter weg spielen. Hören tu ich eher so wie du, vllt etwas drüber aber das wars dann auch, jeddoch kann ich im Altbau auch schon aufdrehen wenn ich will. ^^

Wie gesagt die Duettas waren jeztt einfach mal so zum durchplanen ausgewählt was das ganze HK aus DIY kostet und haben nichts mit meinem Hörgeschmack zu tun. Waren eben mit die teuersten und so konnt ich ganz gut mal eben durchrechnen.

Hey Guido, wegen der MA und noch 2 anderen Serien hab ich schon nen Hörtermin, bin mal gespannt wie die mir so gefallen


Ich würd echt gern mal nen vernünftigen Testbericht zu dem XTZ Woofer finden, der bei Areadvd sagt auch nix zum Tiefgang in Zahlen sondern nur rechter Stopfen zu, maximaler Tiefgang.. toll


[Beitrag von Nezgal am 25. Nov 2011, 13:05 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#48 erstellt: 25. Nov 2011, 15:28

beim AVR und BD bin ich eigentlich schon fest aufm A3010 und Oppo 93

kein thema, war halt nur ein hinweis, ein paar hundert euro zu sparen ohne wirkliche einbußen an klang oder ausstattung zu haben...




welchen ich dann verfolge kommt ja auf mich, bzw meine Vorlieben und die Entscheidung an welche Gewichtung mir nun am meisten zusagt.

yepp und du wirst merken, das dauert (und man hört noch nicht mal alles was man eigentlich hören will)





Kannst du mir innem kurzen Satz erklären was an nem DBA so gut ist
lies mal hier die links:
http://www.google.de/search?q=double+bass+array



wenn die 20Hz auch sicher erreicht werden
also, der 12.18 schafft - auch in der aktiv version - die 20hz, theoretisch, ob es praktisch bei dir so ist, hängt vom raum und von der aufstellung ab.


generell ein satz dazu - wie schon gesagt - neben dem raum bzw raumakustikmaßnahmen ist auch die aufstellung der lautsprecher enorm wichtig, oder anders gesagt, teure ls nützen dir wenig, wenn sie nicht richtig gestellt werden können. ein akustisch guter raum und eine passende aufstellung bringt meist mehr als teure boxen..!


zum velodyne cht 15q - ich hab den 10er gehabt, generell ein guter sub, aber sehr einfache optik und haptik, welcher besser ist..? welcher besser in den raum passt, keine ahnung, allerdings ist das chassis des 12.18 sehr gut und sehr belastbar, mit dem dsp subamp in kombination mit dem roomanalyser ist er dem velodyne von den möglichkeiten jedoch haushoch überlegen, da deutlich vielseitiger an den eigenen raum und geschmack anpassbar (zb mit 10 equalizern und 5 parametrischen equalizern), zudem ist der support von mindaudio/hifi-selbstbau enorm gut..



mal nen vernünftigen Testbericht zu dem XTZ Woofer finden

die xtz subs sind (noch) geheimtips und nicht groß getestet, jedoch von dem aufbau und material würden andere sicher das doppelte berechnen.
ähnliches gilt für den dsp subamp, die funktionen sind woanders weitaus teurer zu haben (wenn überhaupt)...

zu den xtz subs gibt es aber einen eigenen thread, bzw einige kleinere threads und mindaudio gibt dazu gerne auskunft....



Hier warte ich eben den Termin zum probehören ab

dann berichte mal, bin gespannt....
Hendrik_B.
Inventar
#49 erstellt: 25. Nov 2011, 21:02
Auch wenn man die Klangschwurbler und Cine-Michel Verehrer von Area DVD mit VOrsicht genießen sollte hier ein sehr schön bebilderter und ausführlicher Test:

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_xtzsubwoofer.shtml

XTZ ist imho eine sehr vernünftige und aufstrebende Firma.

Ich habe selbst den Subamp 1 von denen genutzt und war damit immer zufrieden.

Zur Zeit nutze ich die beiden Stereo Endstufen Class AP 100 und bin von der Leistungsfähigkeit, Verarbeitung und Kontrolle dieser Endstufen sehr begeistert.

XTZ bietet imho ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis. Das soll nicht heißen, dass das Billigheimer Produkte sind, keineswegs denn insbesondere was den Materialaufwand und die Verarbeitungsqualität angeht, spielt XTZ sehr weit oben mit.

Nezgal
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Nov 2011, 21:22
Hey,

danke für den Link Sehr interessant, also wie ich schon gedacht hab wirken die anderen beiden Subs den von der anderen Seite ankommenden Wellen entgegen.

Es heisst ja auch wo ein Sub recht viel Leistung braucht um z.B. 25Hz zu schaffen, erledigen das 2 schon sehr viel lauter und mit weniger Schwierigkeiten. Wie schaffen das dann 4 Oo, fällt es denen dann auch einfacher, wenn der Raum es hergibt, die 20Hz wiederzugeben eben weil es 4 sind ?

Rein physikalisch wären dann aber die 38er Chassis der beiden Velodynes "leichter" dazu in der Lage die 20Hz zuschaffen bei exakt gleichem Raum oder seh ich das falsch ?

Ich würde sowieso Akustikplatten für die Decke oberhalb des Sitzbereichts und noch ein wenig mehr kaufen und wenn es nicht total schrecklich aussieht noch ein wenig für die Wände links und hinten.

Das die XTZ Subs vom Preis her super sind hab ich schon bemerkt, nur eben schade das da noch keiner ausser Area wirklich mal dran war und was dazu geschrieben hat

Bin erstmal gespannt wie das THX Set klingt, dann kann ich endlich vernünftig und mit ner Richtung weiterplanen ausser mich nach Subs umzusehen ^^
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 25. Nov 2011, 23:17

Nezgal schrieb:

Es heisst ja auch wo ein Sub recht viel Leistung braucht um z.B. 25Hz zu schaffen, erledigen das 2 schon sehr viel lauter und mit weniger Schwierigkeiten. Wie schaffen das dann 4 Oo, fällt es denen dann auch einfacher, wenn der Raum es hergibt, die 20Hz wiederzugeben eben weil es 4 sind ?


Falscher Ansatz, beim DBA sind immer zwei für´s "absaugen" der basswellen zuständig und genau deshlab soll man mit einem DBA Raummoden kompensieren können.
Aber es gilt einiges zu beachten, ein DBA ist nur wirklich wirkungsvoll, wenn die vier Subwoofer perfekt auf und eingestellt sind, ansonsten bleibt die gewünschte Wirkung aus.

Also, ein DBA hat also weder mit 4-fachem Pegelgewinn noch mit mehr Tiefgang zu tun!


Nezgal schrieb:

Rein physikalisch wären dann aber die 38er Chassis der beiden Velodynes "leichter" dazu in der Lage die 20Hz zuschaffen bei exakt gleichem Raum oder seh ich das falsch ?


Das siehst Du falsch und hängt von vielen Faktoren ab, der Subwoofer alleine ist dafür nicht verantwortlich.


Nezgal schrieb:

Ich würde sowieso Akustikplatten für die Decke oberhalb des Sitzbereichts und noch ein wenig mehr kaufen und wenn es nicht total schrecklich aussieht noch ein wenig für die Wände links und hinten.


Wahllos Akustikplatten an Decke und Wand bringt meist wenig bis gar nichts!


Nezgal schrieb:

Das die XTZ Subs vom Preis her super sind hab ich schon bemerkt, nur eben schade das da noch keiner ausser Area wirklich mal dran war und was dazu geschrieben hat


Die XTZ sind gute Subwoofer, werden aber mit den Klipsch nicht perfekt harmonieren, sie sind einfach zu "lahm" und werden mMn hinterher hinken.
Die Peerless Chassis mit der tiefen Abstimmung im BR Gehäuse sind halt "Schlammschieber" aber trotzdem etwas besser als im Nubert AW1000.
Vom Pegel werden sie auch nicht mithalten können, aber das ist ja bei Dir nicht ganz so wichtig, aber das kannst letztendlich nur Du entscheiden.


Nezgal schrieb:

Bin erstmal gespannt wie das THX Set klingt, dann kann ich endlich vernünftig und mit ner Richtung weiterplanen ausser mich nach Subs umzusehen ^^


Da bin ich auch mal gespannt, schön ist, das der Besitzer auch die beiden Klipsch KW120THX Subwoofer mit Endstufe einsetzt!
Dann weisst Du auch schon wie harmonisch das Set mit den Subs klingt, aber vielleicht gefällt es Dir auch gar nicht, alles ist möglich.

Saludos
Glenn
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung budget max. 15000
gehabt1234 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  20 Beiträge
Heimkino-Ausstattung - Anregungen
heilmaenner am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
Upgrade meiner bestehenden Heimkino Ausstattung
msl am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  20 Beiträge
Meinungen zur Heimkino-/Stereo-Ausstattung
schüszel am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Ausstattung Neubau Heimkino Sound+Leinwand
d0d0 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  11 Beiträge
"Heimkino"-Ausstattung zum Sony XF9005
Jannik287 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  19 Beiträge
Basis Ausstattung
sirjohannes am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  9 Beiträge
Günstige Ausstattung
Telefonjoker100 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  3 Beiträge
Heimkino bis 600 Euro - was brauche ich?
BlenderBender am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Heimkino bis 200 Euro?
2new am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356