Aufstellungsunkritische LS für Leise-Hörer (ggf. ALR TAKE 3?)

+A -A
Autor
Beitrag
Harvey56
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2005, 00:03
Nabbent, ich bin der neue und in Sachen LS auch relativ frisch um die Ohren.

Gelesen habe ich ich in diesem Forum inzwischen 10 Stunden, schlauer bin ich deshalb ehrlich gesagt noch nicht. Das liegt aber nicht an der Qualität des Forums (mein erster Eindruck sagt dazu Genial8) ) sondern an der Masse der Beiträge und dem damit grade hier im LS-Forum verbundenen Nachteil, keine eindeutigen Empfehlungen zu bekommen, wo doch der Geschmack ehr eine Rolle spielt als die Wissenschaft.

Mein Hörraum ist aufstellungsmässig schlicht eine Katastrophe, da er gleichzeitig Wohn- und Esszimmer in einem typischen Reihenhaus ist. Konkret bedeutet dies: Schrank an der Längsseite, rechts davon ein LS mit ca. 20cm Abstand in die Ecke gequetscht, links davon fast direkt an Wand, und das Ganze auch noch ein bischen asymetrisch zum Hörplatz (linker LS ca. 20% zu weit links). Zu alle dem ist der Hörplatz unmittelbar vor der gegenüberliegenden Wand. (würde ich mich auf den Sessel setzten liesse sich letzeres vermeiden, aber dann bin ich noch unsymmetriescher uns ich sässe ca. 1.5 Meter vor der virtuellen Front bei 4m LS-Abstand).

Die Raumgrösse beträgt 28qm. Falls wichtig: Würde man die Essecke abziehen (sodass der linke LS auch in der Ecke stehen würde), bleiben 16qm übrig.

Anlage ist ein Denon ADV 700 (relativ selten, zu teuer, aber ultrakompakt und damit extrem Hausfrauenfreundlich; 5*35W Sinus an 6ohm, aber fragt mich bitte nicht nach dem Dämpfungsfaktor; sind gemäss Werbung analoge Endstufen).

Mir kommt es zunächst auf den Stereoklang an. Rundumkrach interessiert mich filmemässig überhaupt nicht, wichtiger wären Musik-DVDs. Daher soll 2006 ein guter Center und einigermassen passende Rearlautsprecher her.

Wümschenswert, aber nicht lebenswichtig wäre eine brauchbare Abstrahlcharakteristik (richter Begriff?). In der Essecke wird manches mal gespielt, dort sitzt man aber links vom linken LS. Dass man dort keine Stereoqualität hinbekommt ist mir vollkommen klar, ist aber egal, da in diesem Fall hintergrundgedudel. Nur sollte sich das doch deutlich besser als die Mittelwelle im Radio anhören.

Ich höre so ziemlich alles aus der Unterhaltungsmusik ausser Hiphop und Schlager. Sehr gerne so alte Sachen wie Pink Floyd, Led Zeppelin, Genesis, aber oft auch Blues, Raggey (bestimmt falsch geschrieben), teilweise auch jazziges. Mainstreammässig nur Ausnahmen wie die letzen beiden Santana-CD's, selbst
Oldies sollten auch ohne deutliche "Verstärkung der schlechten Aufnahmequalität" funktionieren, die hört meine Frau des öfteren.

Wichtig: Die LS müssen auf etwas über Zimmerlautstärke "gut klingen". Konzertlautstärke wird mittelfristig so gut wie nie auch nur annähernd vorkommen (Kinder, Frau macht Schichtdienst).

Budget: 0 Euro laut Frau.
Sagen wir 899 für das Paar, wenn's ein Quantensprung ist 1300, täte aber wirklich weh.

So, und wer bis hier her gekommen ist, den möchte ich fragen:
- Welche LS sollte ich mir beim Fachhändler anhören?
- Die B&W DM603 S3 gefiel mir bei einem entfernt Bekannten recht gut dort war sie aber besser aufgestellt. Reagiert sie bei schlecher Aufstellung schlechter als andere LS?
- (jetzt kommt der endlich der eingeklammerte Teil der Überschrift) Ich könnte ein Vorführpaar ALR TAKE 3 für 666 Euro bekommen, noch dazu hausfrauenfreundlicherweise in der Farbe der Möbel (sofern das Angebot noch verfügbar ist). Sollten die mir bei dem Händler gefallen: Reagieren diese auf die schlechte Aufstellung extrem nagativ? Soll ich überhaupt zuschlagen, oder gibt es inzwischen für diesen Preis was besseres? Und finde ich später einen Center dazu?
- Welche CD's eignen sich gut für einen Hörtest beim Händler? Gibt es eine art Referenz-CD für schlechte Aufnahmen, die trotzdem nicht nerven sollten?
- Ich habe durchaus handwerkliches Geschick: Schreinerei durchaus brauchbar, sofern die wichtigen Nahtstellen rechteckig sein sollen (dass muss ich dem Baumarkt überlassen; krieg ich mit der Stichsäge nicht hin). Löten kann ich von Berufswegen (obwohl das gegenüber der Schreinerei wohl das geringere Problem für den absoluten Neuling sein dürfte). Das Problem: Ich habe absolut keine Lust die Katze im Sack zu bestellen. Wo kann man sich Bausätze anhören?

Ich danke schon einmal alleine für die Geduld des Lesens. Das hier ist ein bischen lang und unsortiert geworden, weil ich dachte, hier könnte man noch was dazu schreiben und dort könnte auch noch was wichtig sein. Der Beitrag ist im wahrsten Sinne des Wortes gewachsen

Vielen herzlichen Dank schon einmal

Harvey
Harvey56
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Jul 2005, 21:51
Ich bin entsetzt, welche Unterschiede es in der 500Euro/St.-Liga gibt. Ich hätte gedacht, dass es sich um Nuancen handelt - aber weit gefehlt.

In der kurzen Zeit zwischen meinem Feierabend und dem des Händlers konnte ich mir allerdings nur 3 LS anhören.

- B&W 603S: Finde ich etwas Dumpf (Fachmännich "weich"?). Den Grundton, vor allem die Stimmen finde ich aber Klasse. Wobei ich nicht weiss, ob der Grundton nicht schon zu übertrieben rüber kommt.

- ASW für um die 500 Euro (schätze Cantius 5 - ich habs peinlicherweise vergessen): Sagt mir im Hochtonbereich mehr zu, aber ich finde die die Stimmen hören sich irgendwie gepresst an, so als ob Herr Knopfler plötzlich die Zähne nicht mehr ganz so weit auseinander bekommen hat.

- die letzte T&A habe ich typenmässig auch vergessen (wie peinlich) - war 'ne Regalbox für 650 das Stück. Händler meinte, die liegt twischen der ASW und der B&W. Stimmt, die hat beide Nachteile gemeinsam, nicht ganz so dumpf aber ímmernoch gequetscht.

Ich befürchte, das wird noch 'ne lange Suche.


Weil ich lieb Bitte gesagt habe und noch 2 Minuten Zeit war hat er mir noch die B&W 804S angeworfen. Geld müsste man haben Nur hat mich grade dieser LS verunsichert, ob die 603 in den Stimmen nicht doch zu sehr aufträgt.


Wenn mir keiner die obrigen Fragen beantworten kann (die take 3 hat sich erledigt) hätte ich 'nen Satz konkretere.

- Welches allgemein bekannte Mainstream-Stück eigent sich für einen Vergleich am besten?
- Welcher bekannte Oldi könnte unanhörbar werden?
- ich denke mal wichtig für späteren Surroundausbau: welches bekannte Live-Stück sollte ich rauskrosen? Mir schwebt die DVD von Fleedwood Mac vor, aber ob die wirklich geeignet ist?
- Irgend eine Empfehlung, die klanglich genau zwischen der ASW und der B&W liegt?


Und noch eine Frage: Gibt es im Ruhrpott noch einen rennomierten Bausatzhändler, bei dem man sich die fertig zusammengebauten LS anhören kann? Ich finde keinen mehr - vor 20 oder 25 Jahren gab's die noch zuhauf.


Achja (vorläufig nebensächlich mangels Knete): Der Händler hat mir erzählt, dass die maximale Ausgangsleistung der Verstärkers selbst bei gleicher Ist-Leistung weit unterhalb der maximalen eine wesentliche Rolle spielt. Hätte ich nicht mit gerechnet, ich dache, da könne man nicht mehr sooo viel falsch machen, von 0Hz bis einigen 10 kHz gehen die doch alle. Ich habe das zwischen einem 40W-Teil und einem mit 120W auch tatsächlich deutlich gehört, beides Maranz. Und zwar nicht in der Bassdynamik, sondern es klang einfach Detailreicher. Wie kommt das zu Stande? (und ich dachte, ich hätte von berufswegen Ahnung von Elektrotechnik, wenn auch nicht grade Nachrichtentechnik mein Gebiet ist)
Caisa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jul 2005, 22:02
Hi, zu erst, du machst es genau richtig und gehst selber hören! Wenn dir dabei ein LS gut gefällt, frag ob du ihn mit nach Hause nehme darfst. Erst da wirst du sehen ob er dir immernoch gefällt! Ein guter Händler sollte damit kein problem haben.

Mein Tipp in dem Rahmen wären die NuLine 80 von www.Nubert.de Diese sind nicht so dumpf wie die B&W, nicht zu spitz wie die NuWave Serie von Nubert und m.M. kommen Stimmen super rüber!

(Leider) kannst du die nur übers Internet/Hotline ordern (4 Wochen Testzeit mit kostenloser Abholung bei Nichtgefallen)

Ist aber mit das kundenfreundlichste Unternehmen was mir bisher untergekommen ist und absolut seriös. Allzu aufstellungskritisch sind die Boxen nicht, bei mir steht ebenfalls eine in der Ecke unter der Dachschräge etc.
Dazu kommt, dass sie sehr Verstärkerfreundlich sind und keine hohen Anforderungen an die Endstufe stellen.

Wäre auf jedenfall mal ein Versuch wert!

Eine Monitor Audio Silver RS8 könnte auch passen wobei m.M. etwas aufstellungskritischer und am oberen Ende deines Budgets. kosten das Paar 1300€

Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 08. Jul 2005, 22:04 bearbeitet]
Harvey56
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jul 2005, 21:07
Das Thema hat sich erledigt.

Nachdem ich heute ein paar Selbstbauboxen gehört habe werde ich anfangen zu Schreinern (möglicherweise Duetta light, obwohl die schon fast zu Schade für mein süsses Verstärkerchen ist).

Da bleibt sogar noch 'ne Menge Kohle für die Oberfräse und für das Bier nach getaner Arbeit übrig ;).


[Beitrag von Harvey56 am 11. Jul 2005, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver für ALR Jordan Note 3
Berzelmeier am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
bestehendes Stereo-System (Cyrus und ALR Take) zu 5.1 System erweitern
alex560 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  10 Beiträge
Energy Take Classic 5.1
jonnyo am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
ALR-Stereoboxen in Surroundanlage einbinden
geestmann am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Suche LS für Marantz SR8300 / schwieriger Raum / schwieriger Hörer
HolgerZ am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  7 Beiträge
Canton CD 201 und Energy Take 5 ?
maulwurf40 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
3 Zonen AVR welche LS
Germanglo am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  7 Beiträge
Center und Surround für ALR Nr. 4
Boomy am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  7 Beiträge
Welcher AVR für ALR Entry Set?
dersili am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Verwendung meiner ALR Nr. 3 Boxen mit Denon AVR3806
tomk10 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen