Receiver für 5.0

+A -A
Autor
Beitrag
crackett
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2014, 12:02
Moin moin,

ich habe 2 B&W DM604 und dazu momentan noch 3 billige Center/Surround LS an einer Kompaktanlage hängen. Das Subwoofer-Signal habe ich auf die Basslautsprecher der B&Ws gelegt.
Jetzt möchte ich die Kompaktanlage endlich gegen einen Receiver tauschen.

Leider findet man zu 5.0 Konfigurationen im Netz nur sehr wenig. Ich möchte keinen Subwoofer betreiben und statt dessen die Bässe der B&W Standboxen verwenden. Die Sache wird nie über 5.0 hinausgehen, weil die Kabel bereits unter Putz liegen, es sei denn es geht nicht anders - dann aber auch maximal 5.2

1. Läßt sich ein 5.1 Receiver dafür überhaupt konfigurieren oder muß es ein 7.1 sein?

2. Das Budget von 500€ sollte in Anbetracht des kommenden HDMI 2.0 nicht überschritten werden. Damit mir nicht nächstes Jahr das Herz blutet, wie bei der Technics-Anlage für 6000 Mark die jetzt auf dem Dachboden rumsteht....

3. Als Marken habe ich Yamaha, Pioneer oder Marantz ins Auge gefasst.

Von diversen Einmessverfahren halte ich nicht viel - ich mache das lieber manuell.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2014, 13:25

crackett (Beitrag #1) schrieb:
Von diversen Einmessverfahren halte ich nicht viel - ich mache das lieber manuell.

die würden dir aber gleich automatisch die 5.0 einstellen

Mal im Ernst, jeder AVR kann mit 5.0 umgehen, der LFE (Punkt-Eins) wird dabei einfach auf die "großen" Lautsprecher umgeleitet.

Und noch kurz zum Einmessen: LS-Setup (Abstand usw.) einstellen ist kein Problem, aber die Raum-Korrektur (ist heute immer mit dabei) bekommst du manuell nicht hin!
snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2014, 13:28
Hallo,

du willst 5 LS anschließen... Wie kommst du dann auf 7.1?

Du kannst so ziemlich jeden AVR nehmen und die Subwoofer Pre Outs einfach frei lassen.
Denonx X1000, Pioneer VSX 528, Yamaha RX-V47, o.ä.. Was dir am besten gefällt..


Der Einmessung würde ich auch zumindest eine Chance geben. Hier werden nicht nur die optimalen Lautstärken der Lautsprecher ermittelt, sondern auch versucht ungünstige Raumgegebenheiten (Raummoden) auszugleichen.... Klappt mal besser mal schlechter... Je nach Einmessystem und Raum. Aber ne Chance würde ich dem ganzen geben.


Viele Grüße
crackett
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jul 2014, 15:46
Das ist ja erstmal schön zu hören, daß das so problemlos geht. Auf 7.1 bin ich gekommen, weil ich mit den B&Ws auch Bi-Amping machen könnte, was nach kurzer Einlesezeit nichts bringen soll, wobei den B&Ws dann ja theoretisch 4 statt nur 2 Endstufen zur Verfügung stünden. Oder sehe ich das falsch?

Pioneer hat bei 5.1 leistungsstarke und preiswerte Sachen in der Pipeline.

Bleibt also die Frage, ob ein 7.1 Receiver mit Bi-Amping für 5.0 besser geeignet ist, als ein 5.1. Ich habe ja tatsächlich 7 Kanäle, die zu versorgen sind. Ich könnte natürlich auch einen 5.2 nehmen und statt 2 Subwoofern auch eine extra Stereo-Endstufe für den Bassbereich der B&Ws, aber das geht glaube ich dann doch zu weit.


[Beitrag von crackett am 14. Jul 2014, 15:52 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2014, 16:00
ah ok.. das hatte ich nicht bedacht, dass die B&W das eventuell können...

Bei Bi-Amping scheiden sich die Geister... Ich persönlich habe es nicht getestet... Und bilde mir deswegen keine Meinung darüber.... Müsstest du selbst ausprobieren.. Denke hier triffst du sowohl auf Leute, die eindeutig den Unterschied hören, als auch auf Leute die sagen, dass es völliger Käse ist...
crackett
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2014, 17:18
Es geht ja bei dieser Konfiguration nicht darum, daß Bi-Amp besser klingt oder eben nicht, sondern daß statt 5x XWatt auf 7 vorhandenen Kanälen 7x XWatt gegenüber stehen. Logischer Schluß ist für mich dann ein 7.1 mit Bi-Amp.

Der RX-V675 hat es mir da schon ziemlich angetan - vor allem zum Preis von 357€...
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2014, 17:40
ich gehöre zu den Leuten, die Bi-Ampingfür absoluten Spielkram halten (von ein paar wenigen Sonderfällen mal abgesehen.
So eine Endstufe hat eine nicht allzu schwere Aufgabe: Eingangssignal im hörbaren Frequenzbereich um den Faktor X zu verstärken. Wird es mit zwei identischen (keine von den beiden ist ja irgendwie für die neue/halbe Aufgabe spezialisiert oder umgebaut worden) besser, dann taugen die Endstufen nix!
Es wäre mit einer wirklich guten auf jeden Fall nochmal besser!

Dazu kommt, dass die 7 Endstufen in einem AVR von einem Netzteil versorgt werden und dass das Nadelöhr ist (meist sogar gewollt als Teil der Schutzmechanismen). Gucke dir mal die Leistungen an, die so ein normaler AVR abgeben kann. Oft sind das so 2*150W im Stereo Betrieb, wenn also nur zwei Endstufen gefordert sind. Die Endstufen selber können also derartige Leistungen liefern, wenn nicht sogar noch mehr. Nur ist die Leistung vom Netzteil auf diese ca. 300W begrenzt. Und die Messungen zeigen dann auch, dass bei 5 angesteuerten Kanälen "nur noch" 60W pro Kanal übrig bleiben.

Wenn du eine weitere Stereo Endstufe nimmst, dann wäre das "echtes" Bi-Amping, weil du auch zwei Netzteile zur Verfügung hast (wenn man es ganz genau nimmt, dann müsste man eigentlich für jeden Kanal eine Mono-Endstufe nehmen).

Allerdings wäre das Vorgehen über den "Punkt-2" Ausgang des AVR falsch!
Erstens gibt es viele AVR, die zwar zwei Sub-Ausgänge haben, die aber intern einfach parallel geschaltet sind. Da müsste man also auf jeden Fall einen mit "zwei echten" (getrennten) Ausgängen nehmen, bei dem man die Subwoofer auch jeweils links/rechts zuordnen kann (das geht z.B. bei meinem Yamaha, ich bin mir aber nicht sicher welche Firmen das noch unterstützen und bei welchen Modellen).
Aber das ist eh alles Theorie, weil der Sub Ausgang i.d.R. auf 120Hz begrenzt ist, lass es bei einigen Modellen bis 200Hz gehen. Laut Hifi-Wiki liegt die Trennfrequenz zwischen Bass und Mittelton bei deinen LS aber bei 450Hz, also vergiss es mit dem Sub Ausgang!

Wenn du sowas mit einer zweiten Endstufe machen möchtest, dann benötigst du einen AVR mit Pre-Out (mindestens für die Front Kanäle).
Allerdings würde ich, wenn man schon solch einen Aufwand treibt, dann einen Stereo Verstärker nehmen, den als alleinige Endstufe für die Front nehmen (also kein Bi-Amping) und mir so die Möglichkeit offen halten, mit einem hochwertigen CD-Player oder DAC direkt am Stereo-Amp den AVR komplett zu umgehen.

Aber das ist dann eher die Kür, ich würde mir erstmal über einen passenden Center Gedanken machen
crackett
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jul 2014, 18:33
Der Einwand mit der extra Stereoendstufe war mehr theoretischer Natur. Bei einer Trennfrequenz von 450Hz der B&Ws macht das natürlich keinen Sinn, wenn an den PreOuts nur z.B. bis 200Hz anliegen - damit würde ein "Loch" entstehen.

Ich habe 5 Jahre als Techniker für eine Band gearbeitet und ein wenig Praxiserfahrung mit Endstufen, Trennfrequenzen usw. Ja, das Netzteil ist der limitierende Faktor. Ich denke aber, daß ich bei 7 Kanälen auch einfach feiner abstimmen kann, wenn ich die auch mit 7 Endstufen anfahre, als wenn nur 5 zur Verfügung stehen oder werden beim Bi-Amp einfach 2 Endstufen zusammen gepappt ohne sie einzeln regeln zu können? Dann wäre es wirklich egal.

Der Center und die Rears werden früher oder später auch neu kommen - auch die 604 sind nicht für die Ewigkeit. Ich weiß aber noch nicht, ob es schon was Besseres gibt, als B&W.........


[Beitrag von crackett am 14. Jul 2014, 18:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2014, 19:04
da werden einfach zwei Endstufen "zusammen gepappt"

du wirst ja auch nicht die Weichen aus den LS entfernen/umbauen? Beide Endstufen laufen parallel mit dem gesamten Frequenzbereich, das wird dann erst in der Weiche getrennt.

Bei Onkyo gibt es Modelle, bei denen man ein Trennung (und ich glaube sogar Verzögerung?) einstellen kann. Aber wie gesagt, mit Standard-Weiche in den LS macht das keinen Sinn...
crackett
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2014, 20:44
D.h. ein RX-V 377 oder VSX 329 würde schon reichen wobei die Pioneer kein ARC über HDMI haben, sondern einen zuweisbaren optischen Eingang - da weiß ich dann wieder nicht, ob ein neuer TV auch noch einen optischen Audioausgang hat.

Welche Receiver sind denn von der Menüführung am einfachsten? Pioneer, Yamaha oder Maranz?

EDIT: Es wird ein Yamaha RX-V577. Warum Yamaha? Das geht schon damit los, daß es Pioneer und Marantz nicht für nötig befinden, eine Bedienungsanleitung in meiner Sprache auf ihrer Webseite anzubieten. Wer mein Geld haben möchte sollte mir zumindest die Möglichkeit geben, mich vorher in meiner Sprache über die Gerätschaften informieren zu können. Eine so miese Dokumentation wie die von Pioneer habe ich überhaupt noch nicht gesehen!


[Beitrag von crackett am 15. Jul 2014, 21:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AV-Receiver 5.0
derdiek am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  11 Beiträge
Welcher Receiver für b&w dm603s3?
sebi.s am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  10 Beiträge
B&W Subwoofer
[WoL]Blade am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  3 Beiträge
B&W Center LCR 600 für 150?
Theflixerth am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung B&W Subwoofer
noodles101 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer für bestehendes 5.0 System
r3xx0n am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer: B&W AS1
spypig am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
B&W oder Final
Edwin71 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  4 Beiträge
Receiver für B&W gesucht
Sniper3 am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  2 Beiträge
Receiver/Boxenkombination, 5.0-System
xboxer222 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen