Neuer Receiver für mein "Surround System"

+A -A
Autor
Beitrag
Sebi_W
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jul 2014, 23:54
Hallo liebes Hifi-Forum ,

ich bin, -wie im Thema schon beschrieben auf der Suche nach einem Neuen AV-Receiver.

Lautsprecher habe ich bereits. Ich habe mir vor 2 Jahren das 5.1 LS-System Consono 35 MK1 von Teufel zugelegt, welches von meinem etwas in die Jahre gekommenen Denon AVR-1800 betrieben wird.
Da ich auch sehr gerne Musik höre, habe ich mir zusätzlich, vor ca. einem halben Jahr (ebenfalls von Teufel, da ich damit eigentlich recht zufrieden bin und mich auch bei einigen Kollegen von den Teufel-Boxen überzeugen konnte) die Stereo Standlautsprecher Ultima 40 MK2 zugelegt.

Ich würde nun gerne alles mit einem vernünfigen Receiver verbinden, so dass ich praktisch ein 7.1 System habe.
-- Macht das mit den Lautsprechern überhaupt Sinn? Ich hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt, denn sooo sonderlich viel Erfahrung habe ich in dem Bereich nicht.--
Ich könnte mir das jedenfalls recht gut vorstellen, da Filme gucken bisher immer recht viel Spaß gemacht hat.

Ich habe die Lautsprecher jetzt so angebracht, dass die beiden großen Standlautsprecher vorne rechts und links im Raum stehen, der Center Speaker logischerweise vorne in der Mitte. 2 der 4 kleinen Boxen hinten rechts und links und die anderen 2 recht mittig vom Raum. Mein Subwoofer steht ebenfalls vorne neben dem "Elektronik-Schränkchen".

Ich nutze einen Sony KDL 50 W 805B als TV
-Sky Receiver und Playstation 3

Ich habe mich schonmal grob umgeguckt und bin beim Denon AVR X-2000 7.1 Receiver hängen geblieben, da er einige Features hat, welche ich recht praktisch finde. Wie z.B. das integrierte Internetradio, die mögliche Verbindung mit dem Netzwerk und auch dadurch das Nutzen von Streaming Diensten wie Spotify. Außerdem kostet er momentan 350 Euro bei Amazon und das ist auch so ungefähr die Preisvorstellung die ich habe. Viel mehr sollte mein neuer Receiver dann auch nicht kosten
Meine Frage ist jetzt. Kann mir den Receiver jemand empfehlen, der vielleicht etwas mehr Ahnung davon oder auch schon Erfahrungen damit sammeln konnte?
Sonst bin ich für Tips, Vorschläge oder Alternativen gerne offen.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Danke schonmal und LG

Sebastian
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2014, 00:01
Die Denon X Serie wird im Forum oft empfohlen
Da machst Du nichts verkehert
Ob 7.1 Sinn macht kommt auf die Grösse des Raums und die Möglichkeiten der Aufstellung/Anbringung an
Da Du die Lautsprecher schon hast mach mal ruhig
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2014, 00:08
"die anderen 2 recht mittig im Raum" klingt nicht gut...
die LS sollten in etwa wie hier beschrieben aufgestellt werden.

D.h. die Surround LS (auch bei 5.1) sollten so 10...30° hinter der Sitzposition stehen und die Back-Surround nochmal deutlich dahinter!

Surround LS "vor" der Sitzposition sind einfacher grausam! Da geht sämtliches Surround Feeling kaputt. Eine Möglichkeit da wäre die Nutzung als Front-Wide LS.
Sebi_W
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jul 2014, 00:29
Hmm.. also Danke schonmal für die Antworten.

Das mit dem "hinter meine Position hatte ich mir schon gedacht, ist aber recht schwer realisierbar, da ich vom Bett aus gucke bzw sitze.
Ich habe das mal bei Paint ganz schnell grob aufgezeichnet. Ich hoffe man erkennt alles.

Front Wide LS unterstützen dann Quasi meine beiden vorderen Standboxen oder was genau darf ich darunter verstehen
Könnte man das mit dem Receiver denn einstellen oder braucht man da auch wieder bestimmte Extras?

Unbenannt

Danke, LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Surround System + Receiver
r00ki3 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  15 Beiträge
Neuer Receiver für bestehendes Surround System
asdf_ am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Neuer Surround Receiver gesucht
Frozen_Parrot am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  33 Beiträge
Neuer subwoofer für surround system
timothy4444 am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  12 Beiträge
Neuer Surround Receiver gesucht
mikem87 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  44 Beiträge
Neuer Surround Sound Receiver
Hi-Phil am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Neuer Receiver für 5.1 System
derFredl am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  13 Beiträge
Neuer gebrauchter Surround Receiver gesucht
jnieth99 am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  12 Beiträge
Neuer Receiver für bestehendes Heimkino/Audio System
runemcee am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Neuer Receiver für Ultima
Moondiver am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen