Kaufberatung zu Lautsprechern 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
lukki80
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2014, 21:06
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen AV Receiver zugelegt (Yamaha RX-V575). Dazu möchte ich mir jetzt auch neue Lautsprecher (5.1 System) zulegen. Leider kenn ich mich in der Materie nicht so genau aus. Einsatzgebiet ist Stereobetrieb (Radio/Musik, ca. 50%), die restlichen 50% Fernsehen.
Ich lege keinen großen Wert auf sehr lauten Betrieb, das meiste läuft in normaler Zimmerlautstärke und notfalls vielleicht auch mal etwas lauter, mehr aber nicht. Wichtiger wäre mir hier ein guter Klang.

An Budget für die Lautsprecher sind zwischen 500-800€ drin. Standlautsprecher scheiden aufgrund des Platzes leider aus, es läuft also auf Regal- bzw. Satellitenlautsprecher hinaus. Die Rearlautsprecher sollten kleiner sein und vor allem nicht so tief, da diese an der Wand befestigt werden müssen. Zudem steht da dann gleich das Sofa, wenigstens sind sie etwas links und rechts davon. Ist sicher nicht optimal, geht aber leider nicht anders.

Wir haben einen offenen Wohn- und Essbereich mit Küche (gesamt ca. 55m²), Raumhöhe ist etwas höher (ca. 3m). Als Raumteiler steht zwischen Wohn- und Esszimmer ein Kamin, das 5.1 System soll im Wohnzimmer ca. 20m² aufgestellt werden. Von der Hörposition zu den vorderen Lautsprechern sind es knapp 5m.
Später ist evtl. noch geplant, durch die Zone B des Receivers das Esszimmer mit Lautsprechern anzufahren, ist aber akut noch nicht geplant. Bisher wird dieser Bereich über das Wohzimmer mit beschallt.

Ich habe im inet jetzt mal etwas gegoogelt, folgende Systeme wären bei mir in der engeren Wahl:
-Teufel Consono 35mk3
-Harman Kardon HKTS16
-selber zusammengestellt Magnat Monitor supreme 200 vorne, hinten
Magnat Monitor supreme 100 oder Magnat Needle, Magnat Sub 301,
Center Magnat Monitor supreme 250
-Canton GLE 420 vorne, hinten Canton Plus GX.3 oder XL.3, sub
Canton AS 85.2, Center GLE 455

Ist jetzt preislich auch aufsteigend. Was würdet ihr empfehlen (gerne auch andere als die oben genannten)? Harman/Kardon und Magnat wäre preislich so ca. in einer Liga, die Canton dann aber nochmals um einiges teurer. Lohnt sich hier der Mehrpreis? Für das Harman Cardon würde der Platzbedarf sprechen, was für Frauen im Haushalt ja durchaus so ein Thema ist. Ansonsten ist mir halt ein möglichst guter, ausgewogener Klang wichtig.
Danke schon mal für eure Antworten.
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 12:05
Hi alternative jene von Onkyo

http://hidden-audio....her/onkyo-d-055.html

Davon kaufst du 3 Paare und hast hslt einen über. Die kannst du als Front / Center und Rears einsetzen.

Dazu jene Wandhalter

http://www.amazon.de...d=1406714366&sr=8-1#

Als Sub den Canton AS 85.2 oder nen Yamahs YST SW 300

lukki80
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 19:56
Danke schon mal für den Tipp. Der Canton AS 85.2 Sub hat ja sehr gute Bewertungen und wäre preislich noch drin. Den Yamaha find ich leider nicht mehr.

Hab grad vorher noch die Magnat Vector 203 gefunden, die preislich auch noch im Rahmen liegen würden als Front-LS. Passt das mit dem Sub von Canton zusammen?
Als Center dann vielleicht Magnat Vector 213. Nur bei Rear weiß ich nicht so recht, die Magnat Vector 202F gefallen mir nicht so. Wäre das zusammen mit den Canton Plus GX.3 oder XL.3 auch möglich? Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
dawn
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2014, 10:52
Wie genau sind denn die Aufstellungsmöglichkeiten für Front und Center? Können die relativ frei stehen? Wieviel Wandabstand ist nach hinten, wieviel zu Seite? Hast Du ggf. mal nen Foto?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung zu 5.1 Lautsprechern
Rafael_24 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  17 Beiträge
5.1 Kaufberatung mit vorhandenen Lautsprechern
8daniel9 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung Receiver + Frage zu Lautsprechern
micha_pb am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 mit 4 existierenden Lautsprechern
RArgos am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautersprecher-Set
webboy-2k am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung bei AVR und Lautsprechern
*Dylan* am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Receiver & Lautsprecher
PUREliquid am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung von lautsprechern bis 300?
serkandikilitas am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1
Sanni_1992 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
Aufstellungs- und Kaufberatung von Lautsprechern
#YannickB# am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen