kauf,-eigenbau und hilfe beratung aufstockung 7.1 hoch 2

+A -A
Autor
Beitrag
sharknoon
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2014, 23:34
Hallo und ein schonen guten Abend erstmal

Ich brauchte dringend einige Tipps , Ratschläge und vielleicht den ein oder anderen Trick damit meine Anlage endlich so klingt wie sie soll.. Es wäre echt super, wenn der ein oder andere was da lassen könnte.



Ich fang mal vorne an:

Vor 3 oder 4 Monaten ist mein geliebter Strato Stereo Verstärker leider eiskalt in den Ruhestand gewandert. Durch knacken an sämtlichen knöpfen und des ausfalles einer Seite war dies ja absehbar.. Naja ruhe er in frieden, hat ja genug geleistet :D. Jedenfalls habe ich mich endschieden mir 5.1 zu zulegen, viel gegoogelt und noch mehr gelesen.
Mir tat sich da ja eine ganz neue Weld auf receiver bedeutete für mich bis dahin Verstärker mit radio.
Naja noch mehr gelesen und wieder gegoogelt ich wollte nun ja auch kein vermögen ausgeben und so viel meine endscheidung nachdem ich über onkyo nicht viel gutes gelesen hab und mir Yamaha und denon nicht sehr zusagten
auf den Sony str-dh 540. Ich muss sagen es ist kein schlechter receiver meiner Meinung nach er ist einfach zu bedienen und hat Leistung satt. Doch seine starken liegen eher im stereo musikbetrieb. Da ich sehr gerne Musik höre und gerne auch mal lauter höre war nach einigen testen klar das ich um stand boxen nicht herumkomme. Diese habe ich jedoch hinten angestellt da ich zu dieser Zeit auf montageund somit nicht viel zu hause war. Ich habe mir das Teufel consono 35 mk3 liefern lassen und mir nach zwei oder drei Wochen noch den 2ten subwoofer dazu bestellt, da endgegen aller aussagen der bass aus einer Ecke für mich sehr wohl ortbar war ganz egal wo der sub stand und wie er eingestellt war.. Bass verteilt sich jetzt gleichmäßig und egal wo man auf dem Sofa sitzt jeder bekommt was ab.. Ich finde das set ist eigentlich super fuer den preis die satelliten haben 2 mitteltoener sehen gut und aus und klingen auch nicht schlicht fuer filme reicht es.. Bei musik fehlt der ein oder andere ton aber das war klar dafuer werden die vorderen beiden ja durch standboxen ersetzt dachte ich, mittlerweile denke ich sie sollten lieber durch standboxen ergaenzt werden und als front high oder 2tes rear paar genutzt werden.. Naja in der ersten Zeit viel herumprobiert und getestet und ich Kriege die perfekte Einstellung nicht hin oder es ist so schon die beste und mehr geht nicht. Ich hoffe nicht. manchmal klingt der bass super und alles harmonisch und dann wieder flach und leer und dann am nächsten Tag dröhnt es und der wow efeckt auf dem Sofa bleibt sowieso aus. Also es ist schon nicht schlecht aber aus zweib25mm tieftönern muss doch sauberer und fetterer bass kommen. Oder aber Vielleicht habe ich auch einfach trotz meiner geringen Erwartung zu viel erwartet.. Oder es liegt an meinem Wohnzimmer was denke ich sowieso ungeeignet ist... Es klingt alles sehr flach ein ziemlich verwinkelt er Raum mit fliesen.
Die SW level stehen beide auf 4 von 10 bei beiden ist die Phase auf 180 klingt so am besten
Am Verstärker ist das sw kevel auf +3,5
Die trennfrequenz für alle Satelliten auf 140hz und calibration type auf full flat
Bass und treble jeweils auf O..
Kann ich da was umstellen das es fülliger wird?

Ja wie oben geschrieben mochte ich stand Broxen haben...
Und diese zusammen mit meinem 5.1 set betreiben deswegen aufrüsten auf 7.1.
Ich habe noch meine alten stand ls die ich gerne behalten wuerde allerdings steht da weder Watt noch ohm Angaben drauf und ich benötige sowieso Chassis vielleicht konnte mir da jemand Typs geben wie ich die passenden zu den Satelliten finde.. Und auf was ich achten muss etc..

Zu dem 7.1 receiver mir ist wichtig das er 2 HDMI Ausgänge hat und die Wiedergabe von USB stick flüssig läuft.. Das mit dem WLAN und Handy wäre nicht schlecht steht aber nicht im Vordergrund...
Ich stoße immer wieder auf den onkyo tx-nr626 der aber anscheinend außer Freude auch leid mitbringt
Was könnt ihr dazu sagen schlechte und gute Erfahrungen eventuell alternativen..

Ja das war es erstmal ich wäre echt dankbar wenn da mal jemand ein paar hilfreiche Hinweise drunter schreibt..
Ich hab mal noch ne Skizze von meinem Wohnzimmer gemacht hab gelesen das soll helfen
Danke und gute Nacht

IMG_20140730_221031

IMG_20140730_221015

Ich habe übrigens aufgrund der Anschaffung des 2ten subwoofers noch 5 original verpackte Satelliten zu veräußern


[Beitrag von sharknoon am 30. Jul 2014, 23:37 bearbeitet]
sk223
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2014, 22:47
Lese ich das richtig und du hast ca. 7m Abstand zum TV?
Auch bei einer 5.x Aufstellung sollte man für die Front rechts/links auf das Stereodreieck achten und da bist du ja noch weit von weg.

Einen ganz entscheidenden Anteil an einem guten Klang hat auch die richtige Aufstellung der LS sowie der Raum.

Mach dich mal damit vertraut wie LS aufgestellt werden sollten und schau was sich da bei dir ändern ließe. Je mehr Kompromisse man bei der Aufstellung eingeht desto mehr Kompromisse bedeutet das dann beim Klang einzugehen.

Stefan
sharknoon
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2014, 00:26
Wie lautsprecher aufgestellt werden weis ich wohl außer das die souround Lautsprecher noch rechts und links in die ecke an die wand kommen geht da nicht mehr viel. Die alternativen wären das Sofa nach vorne mitten in den Raum zu stellen und immer über die lehne zu klettern
sharknoon
Neuling
#4 erstellt: 02. Aug 2014, 00:37
Ich habe bei dem Bild den center vergessen der steht natürlich unter dem Fernseher. . Möglich wäre noch die Front über die subwoofer an die wand zu hängen.. Das warenmal zwei Räume und da die wand tragend war ist ein Sturz von ca 30 cm noch da da könnte der centen oben mittig angebrachtvwerden aber das ganze ist dann ziemlich weit vom Fernseher weg und da ich ja eigentlich stand als als Front möchte fällt das wohl sowieso aus
Cmd_Bubble
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2014, 00:40
Bass ist erst ab 100 Herz nicht mehr Ortbar also :P, wenn die Trennfrequenz 140 Herz ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe/ Beratung Kauf Surround System
didi1611 am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  16 Beiträge
Hilfe/ Beratung Kauf Surround System
Bullyboy am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  11 Beiträge
Hilfe brauche Beratung beim kauf
CusaCabe am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Suche Hilfe & Beratung für Kauf von Heimkinosystem
xaxol am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  6 Beiträge
Beratung zum Kauf
Falcon2000 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  6 Beiträge
Aufstockung auf 5.1 Hilfe bei Zusammenstellung...
nellydog am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Kauf/Beratung - 5.1 Surroundsystem
tumultum am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  10 Beiträge
Brauche Kauf beratung
Soergnik am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  10 Beiträge
Neu-Kauf Beratung
Varadero58 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  13 Beiträge
Aufstockung meines Stereosystems
horstepipe am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen