Einsteiger Kaufberatung - Erweiterung zu 5.1 / Heco Victa 700

+A -A
Autor
Beitrag
Reen2k14
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2014, 14:52
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine derzeitige Anlage erweitern und hätte dazu gerne ein paar Meinungen / Anregungen von euch.

Derzeitiges Equip:

Yamaha 475
2x Heco Victa 700

Mögliche Erweiterung

Als Rear habe ich ein Paar Heco Victa 301 ins Auge gefasst.
Als Sub den Mivoc Hype 10 G2.

Beim Thema Center bin ich noch total überfragt, da der Heco Victa 101 bei diesem System so wie ich gelesen habe nicht der Brüller sit und leistungstechnisch das schwächste Glied wäre. Ein Celan wäre wohl Perlen vor die Säue geworfen , da dieser ja in einer ganz anderen Region zu Hause ist. Welcher sinnvolle P/L Center wäre sonst noch möglich? Ordentliche Metas in schwarz gibt es scheinbar nicht mehr wie Sand am Meer...


Den R-Rear müsste ich an der Wand befestigen, da dort das Sofa im Weg steht und es keine andere Möglichkeit gibt. (Ärger mit dem Hausvorstand wäre da vorprogrammiert )
Wäre das ohne weiteres möglich oder gibt es bei den Victa 301 was zu beachten / Probleme ?

Freue mich auf eure Meinugen!

Reen
cobolus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2014, 15:51
habe gesehen das es die heco 700 heute in aktion gibt bei amazon !
sk223
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2014, 21:06
Hinten würden wohl auch die kleineren 200/201er reichen.
Beim Center würde ich den 102er mal versuchen.
Ich brauchte ein zweites LS-Set und habe statt des bstellten 101er den 102er bekommen und mein subjektives Empfinden sagt mir das der etwas besser ist als mein bisheriger 101er.

Mach doch mal Fotos/Skizze wegen der Aufstellung der LS.

Stefan
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jul 2014, 21:41
Hinten die 201er dürften locker reichen.

Die Frage ist, ob du überhaupt einen Center-LS brauchst. Wenn die Standboxen L/R nicht allzuweit auseinanderstehen -ich sag mal max.3m- hört es sich ohne Center (also mit einem durch den AVR über die L/R simulierten "Phantomcenter") oft besser an. Besonders wenn der Center deutlich tiefer stehen muss als die HT/MT der Standboxen würde ich das auf jeden Fall austesten.
Reen2k14
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2014, 08:36
So, habe nun auch mal Zeit gefunden eine kleine Skizze zu erstellen


http://s1.directupload.net/images/140801/2rphqz9u.jpg

Die beiden Front LS stehen derzeit etwa 3,50m auseinander zwischen 2 kleinen "Schränken" und dem Lowboard wo der Plasma drauf steht. Jede der beiden LS hat etwa 80-90cm Platz.
Von den LS zum Sofa sind es etwa 5-6m.

Da die Fenster leider sehr tief runter gehen, kann das Sofa leider nicht an an die Fensterseite verrückt werden sondern muss in dieser Ecke bleiben.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Aug 2014, 12:31
Hmm, das ist aber eine ganz schön "krumme Nummer".
Der Hörabstand (LS<->Hörplatz) ist viel grösser als die Basisbreite (Abstand Lautsprecher L<->R). Weiterhin ist der Hörabstand insgesamt zu groß, da hörst du nur noch wenig Dirktschall aber jede Menge Reflektionen. Und zu guter letzt ist der Hörplatz (Sofa) völlig aus der Mittenachse.
Du verschenkst einen Großteil des Klangpotenzial deiner Anlage. Nimm mal einen Stuhl und setz dich dahin, wo auf der Skizze die rechte, obere Ecke des Tisches ist (also fast Raummitte) ... dann hörst du was ich schreibe.
Nebenbei bemerkt: Selbst wenn du einen 50 oder 55 Zoll Plasma hast ist der Betrachtungsabstand deutlich zu groß. Bei diesen Diagonalen wären z.B. 3,5-4m Abstand ideal.

Ansonsten bringt das nicht viel neue Erkentnisse, zumindest keine positiven.
Wie schon geschrieben mal ausprobieren ob es mit oder ohne Center besser klingt bzw. wie die Dialogverständlichkeit bei Filmen ist.
Hinten ist eine Couch, die direkt an 2 Wänden steht immer eine denkbar schlechte Voraussetzung.
Da muss man für gewöhnlich mit den LS in die Höhe gehen.
Oder die Couch zumindest soweit von der Wand abrücken, dass man dahinter ein ca. 30-40cm tiefes Board installieren kann, auf welchem die Rear´s stehen können. Wenn man dann noch Dipole nimmt hat man Aussichten, dass ein vernüftiges Ergebnis rauskommt.
Reen2k14
Neuling
#7 erstellt: 04. Aug 2014, 19:20
habe jetzt ein bisschen was umgestellt und optimiert.

- Die vorderen Schränke sind nun nach außen gewichen und die Stand LS stehen direkt neben dem TV. Abstand der beiden Front LS beträgt nun etwa 2,5m.

- Der Abstand Front LS zum Hörplatz liegt nun bei etwa 4,5m

- Weiter Veränderungen an der Wohlandschaft lässt leider der Faktor-Frau nicht zu

- Schlussendlich ist noch die Hörposition weiter in die Mittenachse gewandert


Die Rear LS müssen trotzdem in die Höhe gehen. Optimal wäre etwa Kopfhöhe?
Rechts würde die Box an der Wand befestigt werden und linke LS auf dem Hochboard.


Ich habe aus einem 5.1 DVD Set von Philips mal die Boxen zweckentfremdet und an den AVR angeschlossen um mal zu testen. (Plastikbrüllwürfel unterste Schublade - geht aber ja nur um einen Test)
Das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Es klingt mit der geplanten Aufstelltung recht gut.

Allerdings komme ich wohl nicht um einen Center rum.

Ist der der 102er wirklich um einiges besser als der 101er? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es sogar schon den 103er geben soll?! Victa Prime Serie oder so?! Konnte dazu leider nicht allzuviele Infos im Netz finden - geschweige denn einen Händler der diesen hat....

Jemand eine Idee? Bin auch für sonstige Vorschläge offen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Aug 2014, 20:33

- Die vorderen Schränke sind nun nach außen gewichen und die Stand LS stehen direkt neben dem TV. Abstand der beiden Front LS beträgt nun etwa 2,5m.
- Der Abstand Front LS zum Hörplatz liegt nun bei etwa 4,5m

Die erste Maßnahme war unglücklich, solltest wieder rückgängig machen auf die 3,5m.
Die zweite Maßnahme war richtig.

Ich hatte ja geschrieben:
Der Hörabstand (LS<->Hörplatz) ist viel grösser als die Basisbreite (Abstand Lautsprecher L<->R)
Ich denke man kann daraus entnehmen, dass es darum geht die beiden Werte anzugleichen (soweit wie es die Einrichtung und die Frau eben zulassen).
Das ganze nennt sich Stereodreieck und ist eine der Grundlagen der LS-Aufstellung. Man sollte versuchen davon nicht mehr als 20% abzuweichen.
In deinem Fall dürfte das machbare Optimum also 3,5m Basisbreite zu 4,5m Hörabstand sein. Das sind zwar etwas mehr als 20% Unterschied, aber es ist ja ein Wohnzimmer und kein Hifi-Studio.
Dann winkelst du die LS noch richtig an, so dass von beiden Lautsprechern eine gerade Linie zu deinem Hörplatz entsteht. Wenn du nicht genau in der Mitte sitzt fallen die beiden Winkel etwas unterschiedlich aus.
Danach machst du eine neue Einmessung und hörst ein paar deiner Lieblings-CD in stereo (am AVR: Klangprogramm "Straight", Enhancer off, keine Veränderung der Bass-/Höheneinstellung). Du wirst eine deutliche Verbesserung im Klang feststellen.

Zu den hinteren LS:
Ideal ist, wenn die Hochtöner der Rear´s etwa in der gleichen Höhe sind wie die Hochtöner an deinen Victa 700. Aber davon kann man natürlich abweichen - ungern nach unten, aber nach oben. Bis Kopfhöhe ist es kein Problem, wenn du deutlich über Kopfhöhe gehst sollte man die Rear´s nach unten anwinkeln (z.B. mit verstellbaren Wandhaltern). Egal wie hoch, du solltest immer im Blick haben dass der Abstand zwischen den Rear´s und deinem Kopf mindestens 1,2m beträgt, sonst entsteht kein vernünftiges Surround-Klangfeld. Der Idealfall ist, wenn die Rear-LS gemeinsam mit den Front-LS die 4 Eckpunkte eines Rechteck´s bilden.
Wenn du einen Lautsprecher auf einen Schrank oder in ein Regal stellst solltest du darauf achten, dass die Schallwand möglichst bündig mit der Kante abschließt. Aber auch hier ist es kein Drama, wenn er 5cm nach hinten versetzt ist weil es besser aussieht.

Ein Center steht idealerweise mittig über oder unter dem TV. Nur so ist gewähleistet, dass Dialoge "aus dem Bild" kommen. Wenn er deutlich tiefer oder höher steht als die anderen LS sollte man ihn vertikal anwinkeln. Für zu tiefe Aufstellung gibt es dazu solche Sockel oder man bastelt sich selbst was.

Ich hoffe ich nerve dich nicht mit all den Dingen.
Aber für eine Auskunft wie "Stell es hin wie es dir und deiner Frau gefällt, wird schon werden, die Einmessung vom AVR regelt das schon" hast du sicher nicht hier nachgefragt.
Wenn du -aus welchen Gründen immer- davon abweichst bzw. dich anders entscheidet bin ich in keinster Weise sauer oder versuche dich zu überreden.
Auch ich lasse mir nur begrenzt in die Gestaltung meines WZ reinreden und HiFi/Surround ist nicht alles.
Reen2k14
Neuling
#9 erstellt: 04. Aug 2014, 22:17

steelydan1 (Beitrag #8) schrieb:

Ein Center steht idealerweise mittig über oder unter dem TV. Nur so ist gewähleistet, dass Dialoge "aus dem Bild" kommen. Wenn er deutlich tiefer oder höher steht als die anderen LS sollte man ihn vertikal anwinkeln. Für zu tiefe Aufstellung gibt es dazu solche Sockel oder man bastelt sich selbst was.

Ich hoffe ich nerve dich nicht mit all den Dingen.
Aber für eine Auskunft wie "Stell es hin wie es dir und deiner Frau gefällt, wird schon werden, die Einmessung vom AVR regelt das schon" hast du sicher nicht hier nachgefragt.
Wenn du -aus welchen Gründen immer- davon abweichst bzw. dich anders entscheidet bin ich in keinster Weise sauer oder versuche dich zu überreden.
Auch ich lasse mir nur begrenzt in die Gestaltung meines WZ reinreden und HiFi/Surround ist nicht alles. ;)


Ah, ok, die Stand-LS stehen wieder wie voher - hatte das wohl mit der Relation der Abstände nicht ganz kappiert

Der kleine Möchtegern-Center aus meinem DVD 5.1 passt unter den TV auf das Sideboard. Da der Sockel des TV relativ hoch im Vergleich zu anderen TV´s ist, habe ich etwas Spielraum. Bei größeren Kalibern sollte ich aber besser vorher Maß nehmen

Die Rears bekomme ich aufgrund des Sofas nicht auf die Höhe der Hochtöner, sonst würde die Box zur Hälfte hinter dem Sofa verschwinden was wohl klangtechnisch suboptimal wäre

Ich danke für die sinnvollen Tips Wolfgang, mit Nerven hat das definitiv nichts zu tun. Das die Messtechniken des AVR keine Wunder bewirken können ist selbst mir als Laien klar und daher kommt jede Hilfe recht. (Beim Stereo hat man solche Probleme ja nicht..^^)
Da es ein Wohnzimmer und kein Hifi-Raum ist, nehme ich es auch gerne in Kauf dass der Klang nie so optimal sein wird wie er rein theoretisch sein kann. Mit diesen Abstrichen kann ich aber leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Einsteiger 5.1 System
flopol am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Heco Victa 500 oder 700
AllenIverson am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  12 Beiträge
Frage zu Heco Victa 700
DerAugenZeuge am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  2 Beiträge
Heco Victa Angebot + Kaufberatung
plasch am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Heco Victa 5.1 701.
peter_fischmac am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  7 Beiträge
Heco Victa 5.1 für Einsteiger empfholen ?
craash am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  38 Beiträge
Kaufberatung AVR für 5.1 System mit Option zur Erweiterung
LuTTschi1 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  16 Beiträge
Heco Celan 700 + Victa 200 + Victa 100?
hoschmi am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  6 Beiträge
Heco Victa 700 oder 500
maxx08 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  58 Beiträge
Heco Victa 500 oder 700?
JaCkY_bOyS am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen