Kaufberatung/Empfehlung für Upgrade 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
shadu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2014, 19:18
Hallo!

Bin jetzt dabei mein altes 5.1 System mal upzugraden, benutzte bisher ein JBL 5.1-Set von 2001 mit Brüllwürfel. ;-)
Dabei werde ich vorerst den Subwoofer von JBL behalten.

Werde zu beginn gleichmal die vorgeschlagenen Fragen beantworten:

>Eine Beschreibung des Einsatzgebietes ist wichtig!
Wohnzimmer 15m²

>Soll es für Filme oder Musik sein? Beides?
zu 90% für Filme!!

>Hörst du in Zimmerlautstärke, laut, so laut dass die Scheiben klirren oder soll auch ab und zu mal die Disco nebenan klopfen und sich über die >Lautstärke beschweren?
Nicht Discolautstärke aber es soll schon rumsen bei den Actionfilmen. Tagsüber oder bis 22 Uhr kanns schon lauter sein.

>Wenn Musik gehört werden soll: Welche?
Falls Musik dann allerlei...

>Welche Quellen sollen angeschlossen werden?
BD-Player, Hauptsächlich ein Mediaplayer (Dune3D)

>Welche Geräte sind schon vorhanden?
Yamaha RX-V567, Philips BD-Player, Subwoofer von JBL (Sub135), Dune 3D Mediaplayer und natürlich TV (Samsung 50")

>Hier rein gehört eine Beschreibung des Raums,....:

Ich will 2 Standlautsprecher für die Front und 2 Kompakt für Rear. Der Sub würde in der Ecke stehen wie bisher. Die Standboxen neben dem TV-Tisch mit Abstand von 20 bis25cm zur Wand. Die Kompakten würde einer frei stehen und einer wieder in der Ecke aber beide auf Kophhöhe.
Abstand Sitzposition zur Front so 2,8m.
Raummaße: 4,6m x 3,3m
Bilder dazu (LS sind schwarz):

wohnzimmer3Dwohnzimmerskizze

Jetzt kommst....ich hab mich natürlich schon schlau gemacht und hab folgendes für mich Entdeckt:

Magnat Vector Set (207+201+C211) wobei der 208er-Tower interessant wäre weil schmäler! (Aber verfügbar?)
Elac Set (FS58.2 + BS52.2 + CC 51.2) soll gut für enge Räume sein aber ist doch viel teurer.
Heco Victa Prime Set (602+202+C102) da hab ich was gelesen das diese "dumpf" klingen sollen??

Favorit wäre von der Leistung und vom Preis her das Magnat-Set aber ich wollte mal von diesem Forum ein paar Meinungen einholen.

Habt ihr andere Vorschläge oder was sagt ihr zu den Sets für mein (kleines) Wohnzimmer?
Budget wäre max. bis 1000,- , besser halt bis 800,-

Danke schonmal im Vorraus!
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2014, 21:06
Hi,

Heco klingt für manche sehr Mittenbetont / Basslastig oder Warm spielend wie andere sagen würden.

Elac geht in die gleiche Richtung

Magnat ist eher etwas Heller abgestimmt und klingt meines erachtens Spritziger bzw der Hochtöner spielt etwas vorlauter.

Eine 4 Alternative wäre auch das Jamo SET HCS 526

http://www.guenstiger.de/Preissuche/Jamo_HCS_526.html

Testbericht

http://www.areadvd.d...hersystem-s-526-hcs/

Testberichte sind NUR ein ANHALTSPUNKT daher stets zwischen den Zeilen lesen...

Den Sub würde ich jedoch nicht in einer Ecke platzieren da dort die Dröhnneigung sehr zunimmt.

Ich würde ihn eher so platzieren :

wohnzimmerskizze_459337

Somit hast du mehr Platz für die Front LS und die Dröhnneigung nimmt ab.

shadu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2014, 20:32
Den Sub kann ich wie empfohlen etwas nach vorne rücken.

Hab mir mal das Jamo-Set angesehen hat aber von den technischen Angaben viel schlechtere Werte (Frequenzbereich) als all die anderen.
Jamo wäre schon toll, vor allem die 6er Serie (608 bis 628) aber das mit dem seitlichen Woofern ist für meine Aufstellung wohl zu doof.

Hier im Raum Salzburg ist es gerade Schwierig etwas Testweise anzuhören, eventuell beim Saturn aber der baut gerade um.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung/empfehlung für 5.1 Ls
luppie am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Harman/Kardon 5.1 upgrade
sandraxy99 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Upgrade 5.1 wie rangehen?
Reiter1989 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  33 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver upgrade
Habbabo123 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  18 Beiträge
*** Kaufberatung bzw. Upgrade ***
joookeeer am 19.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  6 Beiträge
Kaufberatung / Empfehlung
audiofreak79 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung / Empfehlung
audiofreak79 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung und empfehlung 5.1 alternative
ahmeto07 am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  19 Beiträge
Kaufberatung Empfehlung AV-Receiver
Sergej90 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  15 Beiträge
Kaufberatung: System-Upgrade
mossox am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen