Direktlautsprecher oder Dipole

+A -A
Autor
Beitrag
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2014, 20:11
Hallo liebe Hifi-Freunde,

ich habe eine Frage an euch was würdet ihr als effektiver betrachten:

http://www.directupload.net/file/d/3736/nkrwcikl_jpg.htm

1. Dipole an beiden Seiten des Sofas in ca 1,3 Meter höhe

2. Direktlautsprecher auf 1,8 Meter höhe an die Rückwand montieren ca 0,5 Meter auseinander von der Hauptsitzposition.


Das Sofa kann nicht von der Wand verrückt werden!

Als AVR wird ein Denon X1000 laufen, Hauptverwendung sind Spiele und Aktionlastige Filme (70% / 30%)

Hat jemand für die Rears eventuell noch einen Aufstelltipp?


Mit freundlichen Grüßen
Philipp
jo's_wumme
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2014, 20:47
Dein Link geht auf ein VIP Video... jedenfalls sehe ich da nichts von deiner Aufstellung.

Wenn das Sofa direkt an der Wand ist und das Ganze hauptsächlich für Film u. Spiel verwendet wird, würde ich Dipole präferieren.

Bzgl. Aufstellungstipps, lade ein Foto hoch.
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2014, 20:53
Komisch wenn ich den Link anklicke kommt das Bild der Skizze???

Hast du den Werbebanner auch geschlossen der bei Direktupload erscheint? ^^

habs mal hier hochgeladen vieleicht klappt das besser

http://www.hifi-forum.de/bild/skizze_470103.html


[Beitrag von BpGAlucard am 05. Sep 2014, 20:56 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 05. Sep 2014, 23:53
"effektiver" sind Direktstrahler. Die Frage ist allerdings, ob man das will.

Ich würde keines von beiden, sondern Bipole an schwenkbaren Haltern auf etwa 1,50 m Höhe montieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2014, 01:01
"richtiges" Surround ist halt bei diesen Rahmenbedingungen nicht möglich!
Wenn es ordentlich klingen soll, dann gehören da Direkt-Strahler in mindestens 2m Abstand und 40...100cm hinter den Sitzplatz auf Ohrhöhe hin.
Wenn man diese Bedingungen nicht einhalten kann, dann muss man halt sehen, wie man einen möglichst akzeptablen Workaround hin bekommt.

Man muss sich halt nur darüber im Klaren sein, das jede Abweichung (kein Direkt-Strahler, nicht 10-30° nach hinten versetzt und nicht Ohrhöhe) die ganze Sache schlechter macht Wenn man gar nichts davon einhalten kann, dann muss man mit dem "Brei" leben, der da raus kommt...
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 06. Sep 2014, 01:13
Diese Idealvoraussetzungen findest du doch so gut wie nirgends, und das Wort "Klangbrei" ist maßlos übertrieben.

In nahezu allen mir bekannten Wohnzimmern steht das Sofa mit dem Haupthörplatz mehr oder weniger direkt mit dem Rücken zur Wand, und es kann dennoch hervorragend klingen.
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2014, 08:08
@dadof3 wie wurde in diesen Wohnzimmern das 5.1 gelöst?

Kannst du mir mal nen paar Bipol Lautsprecher Serien nennen Google findet da nichts?


[Beitrag von BpGAlucard am 06. Sep 2014, 08:11 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 06. Sep 2014, 10:06
Unterschiedlich. Ich lade vielleicht nachher mal Bilder hoch, wie ich das gemacht habe, ich bin jedenfalls recht zufrieden und habe keinerlei "Klangbrei".

Bipole gibt es haufenweise. Wieso kannst du nichts finden? Hier zum Beispiel einige:
http://www.electronichouse.com/slideshow/category/4482/727

Hier verkauft auch jemand ein Paar recht günstig, wie ich finde, das sich sogar zwischen Bipol und Dipol umschalten lässt: http://www.hifi-foru..._id=171&thread=11382
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2014, 10:29
Wenn du das mit den Bildern hinbekommen würdest wäre das klasse! Naja unter "Brei" versteht jeder was anderes habe ich so das Gefühl ^^
woodtone
Stammgast
#10 erstellt: 06. Sep 2014, 12:12
welche Front-Lautsprecher verwendest du?
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2014, 12:49
Im moment noch keine darum suche ich ja hier erstmal die Infos raus und werde danach zum Hifi-Laden gehen und probehören. Ich bin sozusagen in der Planungs- und Absteckphase
jo's_wumme
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2014, 12:56
Ich mag es nicht, wenn die hinteren Rear Effekte von oben kommen. Daher würde ich in deinem Raum eine seitliche Platzierung auf Ohrhöhe präferieren.

Wahlweise Direktstrahler, ausgerichtet 30 bis 50 cm vor die Haupthörzone, oder Bi-Pole.
woodtone
Stammgast
#13 erstellt: 06. Sep 2014, 12:58
Es wäre vom Klangbild besser die Lautsprecher für dein 5.1 System von einem und dem gleichen Hersteller zu nehmen!
Wenn du hinten Bipole nehmen willst, fallen da halt ein paar Hersteller schon raus da sie gar keine Bipole im Programm haben! Oder du nimmst halt vorne deinen Favoriten und hinten Bipole eines anderen Herstellers!

Monitor Audio hat Bipole im Programm (Silver, Bronze Serie)
Quadral hat den Bipol mit dem Namen Phase 15
Klipsch hat einige Bipole
Focal hat auch welche (Aria, Chorus)

Bei der Raumanordnung kommen eig nur Bipole in Frage oder Wandlautsprecher hinten?


[Beitrag von woodtone am 06. Sep 2014, 13:01 bearbeitet]
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Sep 2014, 13:20
Das ist ja die Frage alle Fragen ich höre und lese so viel unterschiedliches das mir der Kopf brummt ^^

1. Teufel schreibt bei Aufstellungstipps das wenn nach hinten kein Platz für direktstrahler ist in die Höhe gegangen werden kann wäre also bei einer Ohrhöhe beim sitzen von 0,98m 1,98 Hoch

2.Jo's wumme empfhielt hier direktlautsprecher auf seitlicher Basis (wäre kein Problem auf nem Stativ) zu meiner Haupthörposition wären über 1,5m zu jeder Seite Platz. Jedoch weiß ich nicht ob ich dann nicht die Geräusche nur von links und rechts höre anstatt wirklich von hinten?

3. Eine andere Seite schreibt was von Dipolen auf Ohrhöhe in etwa 1,20-1,40M höhe damit der zweite Heimkiniobesucher nicht die Töne abfängt von li. oder re.

4. Dadorf emphielt hier sogar Bipole rückseitig an der Wandmontiert mit 1,5M höhe

5. Mickey_Mouse schreibt das alles kacke ist und nach "Brei" klingt (sry nichts gegen dich) was ich jedoch am unschlüssigsten halte!

Nicht zu vergessen bisher kenne ich nur den TV ton vermutlich hört sich alles gut an jedoch wenn ich Planen kann und das bestmögliche verhältniss schaffen will brauche ich viele unterschiedliche Meinungen und evtl. Erfahrungen (nochmal Dadorf an evtl. Bilderlösungen erinnern ^^).


Philipp


[Beitrag von BpGAlucard am 06. Sep 2014, 13:24 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 06. Sep 2014, 13:27

woodtone (Beitrag #13) schrieb:
Es wäre vom Klangbild besser die Lautsprecher für dein 5.1 System von einem und dem gleichen Hersteller zu nehmen!

Besser ist das! Aber nicht zwingend erforderlich. Ich habe schon ein paar gemischte Heimkinos gehört, die hinten ganz andere Lautsprecher hatten, und es war nie wirklich schlimm. Anders beim Center, hier ist es schon sehr irritierend, wenn der anders klingt.


Wenn du hinten Bipole nehmen willst, fallen da halt ein paar Hersteller schon raus da sie gar keine Bipole im Programm haben! Oder du nimmst halt vorne deinen Favoriten und hinten Bipole eines anderen Herstellers!

Ich würde meine Lautsprecherwahl auch nicht zwingend davon abhängig machen, ob man hinten Dipole, Bipole oder Direktstrahler hat. Alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Wichtiger ist, dass der Klang von vorne stimmt.

Ich habe nun mal ein Bild meiner Rückwand (2 x Focal Aria SR900) hochgeladen und hier beschrieben. Ich bin mit der Flexibilität und dem Klang jedenfalls sehr zufrieden. (Natürlich wäre es mit meterweise Platz hintenrum hörbar besser, keine Frage. Aber die habe ich nunmal nicht und die meisten anderen Menschen auch nicht.)


[Beitrag von Dadof3 am 06. Sep 2014, 13:28 bearbeitet]
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Sep 2014, 13:48
Super jetzt habe ich eine gewisse Ahnung wie viel Abstand haben deine Bipole zu der Haupthörposition?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Sep 2014, 13:49
Mickey Mouse hat aber auch geschrieben:
Wenn man diese Bedingungen nicht einhalten kann, dann muss man halt sehen, wie man einen möglichst akzeptablen Workaround hin bekommt.

Und genau so ist es. Jeder muss zu Hause ausprobieren wie und womit es am Besten klingt, wenn man die optimale Aufstellung nicht realisieren kann.
Was du von uns hier erwartest - dir für deinen Raum aus der Ferne ein gute und mit Sicherheit funktionierende Lösung zu liefern - können wir nicht leisten.

Ich bin bei mir mit den Rear´s auf etwa 1,5m Höhe gegangen. Vorne verwende ich Presence-LS (Höhenlautsprecher), hinten nicht. Mit den Rear´s auf Ohrenhöhe hat es mir einfach weniger gefallen. Sicher ein Sonderfall, aber bezeichend dafür dass es um individuelle Lösungen geht und keine Patentrezepte gibt.
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Sep 2014, 14:01
Grundsätzlich erwarte ich hier von euch gar nichts! Ihr werdet weder von mir Bezhalt noch habt ihr eine Verpflichtung mir gegenüber!

Es ist legendlich ein Wunsch und eine Hoffnung das es Leute gibt wie Dadorf der aus eigener Erfahrung tipps geben kann. Das jedes Gehör und jeder Raum unterschiedlich ist, ist mir genauso bewusst ich versuche einfach nur bevor ich in den Laden rennen und kaufe mir möglichkeiten anzuhören wie etwas gemacht werden kann.

Wie viel Platz von Wand zu Sofa hast du denn Steelydan1? Sind es Bipole oder Direktlautsprecher oder Dipole?
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 06. Sep 2014, 14:26
Der Abstand zwischen den LS ist bei mir etwa 3 m. Eine Haupthörposition gibt es bei uns nicht, wir sind eine Familie und tümmeln uns meist zu dritt oder viert auf dem Sofa. Deswegen hatte ich sie auch etwas höher gehängt als üblich, damit man weder ganz rechts noch ganz links den LS direkt am Ohr hat. Aber wie ich schon schrieb, 20 cm tiefer wäre wahrscheinlich besser gewesen.


[Beitrag von Dadof3 am 06. Sep 2014, 14:27 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Sep 2014, 14:43
65cm, Direktstrahler, der AVR ermittelt auf beiden Seiten 1,75cm Abstand zum Hörplatz.
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Sep 2014, 15:54
Also mein Sofa ist sowieso 2,96m lang das heißt ich komme so oder so auf nen Abstand von ca 3m ist also Variable!

@Steelydan1 und bist du mit dem Sound zufrieden hast du das Gefühl es kommt von hinten? Sind die direktstrahler zur Front ausgerichtet oder auf dich? Mein Sofa ist relativ große (Sitzfläche) wenn ich vorne am Rand sitze komme ich mit meinem Ohr auf nen Abstand zur Wand von ca 70cm!

@Dadof3 hast du Vergleichsmöglichkeiten mit einem perfekt aufgestellten 5.1? Hört sich das denn soviel schlechter an mit einem Bipol? Wie ist bei dir die Raumortung?

Philipp


[Beitrag von BpGAlucard am 06. Sep 2014, 15:56 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Sep 2014, 20:12
Zufrieden im Rahmen der Möglichkeiten.
Natürlich wäre es besser mit 1m mehr Platz nach hinten und hinteren Presence-LS. Aber für ersteres bräuchte ich eine neue Einrichtung oder ein neues Haus und für zweiteres einen neuen 9- oder 11-Kanal AVR.

Derzeit gerade nach vorne, sonst sind mir die Rear´s zu heftig. Das dürfte aber auch daran liegen, das ich davor lange Zeit Dipole in 1,8m Höhe an den Seitenwänden hatte. Da gewöhnt man sich an das leicht Diffuse hinten.
Dadof3
Moderator
#23 erstellt: 06. Sep 2014, 21:36
Nein, so ein perfektes Heimkino mit meterweise Platz zu allen Seiten habe ich noch nie gesehen oder gehört. Das halte ich auch für pure Theorie, so etwas hat kein normaler Mensch. Ich habe nur genügend Hörerfahrung, um es mir gut vorstellen zu können.

Natürlich sind das alles nur Kompromisse - aber diese Kompromisse können dennoch "ordentlich klingen" (das, was Mickey Mouse in Abrede stellt).
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 06. Sep 2014, 22:30
reine Frage was "ordentlich" bedeuten mag

ich glaube auch nicht an "Vorstellungskraft" für etwas, das man noch nie gehört hat.

Ich habe vor ca. 30 Jahren oder so angefangen, an den Stereo Verstärker noch zwei Lautsprecher "quer" an die beiden heißen Ausgänge anzuschließen, um mir so ein Dolby Surround für Arme zu basteln (weil ich mir zu Studentenzeiten keinen Surround Dekoder leisten konnte).

Damals habe ich mir und auch die Besucher eingebildet (naja, mehr eingeredet), dass das klingt wie im Kino. Hat es natürlich nicht...
Als etwas Geld da war, wurde sofort ein "ordentlicher" Dekoder (Sony TA-E1000ES) gekauft und eben mit speziell für Dolby ProLogic von der Hifi Manufaktur Braunschweig entwickelten "Rundum Strahlern" als Surround-LS ausgerüstet.
Als um 2000 dann die DVD und damit diskrete Surround-Kanäle kamen, war für mich auch automatisch klar, dass die ProLogic LS ausgedient hatten. "Zufällig" kam dann 2001 auch ein Umzug und die neue Wohnung wurde von Anfang an auch für Kino eingerichtet. Mit dem dazu gekauften Yamaha AX-1 ist auch gleich 8.1 (5.1 + RearCenter + 2 Front-High) eingezogen.

Inzwischen ist das ein 11.2 (7.2 + Front/Rear High) System und 100% optimal ist es natürlich auch nicht (der Raum ist mit 4,5x7,5m (TV/LW an einer kurzen Seite) etwas unglücklich. Es fehlt etwas Breite, auf der anderen Seite reichen die 4,5m nicht um es um 90° zu drehen). Aber so ungefähr passt das schon.
Weil immer alle Leute geredet haben, dass Dipole besser seien und ich "nur" die alten Rundum-Strahler richtig gut kannte, habe ich mir sogar noch zusätzlich ein Paar Dipole "zum Spielen" gekauft. Die T+A TCI S3 sind sogar zwischen Bipol/Dipol/Direkt umschaltbar, eben genau das richtige zum Ausprobieren.
Aber wie eben so oft, die Leute erzählen von ihrem tollen Dipol Klang, ohne jemals etwas anderes gehört zu haben.
Zumindest gefallen die mir bei gut abgemischten Filmen bei weitem nicht so gut wie die Stand-LS (Direkt-Strahler). Dazu kommt halt auch noch, dass die Dipole aus Platzgründen über den Stand-LS hängen müssen, damit ist ihr Mittelpunkt (TMT) ca. 140cm hoch. Selbst wenn die als Direkt-Strahler laufen, ist das ein deutlicher Rückschritt gegenüber Ohrhöhe (ca. 90...100cm).

Noch ein Beispiel: ich hatte erst auch beim 7.1 (plus der High-LS) "nur" 6.1, also statt 2 Back-Surround nur einen Real-Center. Das reicht meiner Meinung nach voll aus. Nur als der Beamer kam, sollte der hinten auf eine "Regal-Wand", genau da wo der Center auf einem Wand-Regal stand. Da passte der Center nicht rein und er ist oben drauf auf 1,6m gekommen. Das klingt meiner Meinung nach eben auch nicht! Die Vorteile eines Real-Centers gehen komplett verloren, nur wegen 50 oder 60cm!

Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann man auch mit viel einfacheren Mitteln und den Kompromissen Filme gucken und das ist nicht automatisch "grottenschlecht". Mir haben die Film-Abende zu Studentenzeiten mit der Bastellösung genauso gut gefallen wie heute.
Nur sich einzureden, dass es nicht besser geht, spart zwar viel Geld und Aufwand, ist doch aber Selbstbetrug!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 07. Sep 2014, 12:28 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#25 erstellt: 07. Sep 2014, 00:16

Dadof3 (Beitrag #23) schrieb:
so etwas hat kein normaler Mensch.



So ein Spruch hier im Forum, herrlich .
Aber, man hat .

Gruß
steelydan1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Sep 2014, 00:58
Die Heimkino-Freakshow hier hat mit Normalität oft nicht viel zutun.
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Sep 2014, 01:23
@mickey danke für die Erklärung der Umstände jetzt kann ich mir auch nen genaueres Bild machen was du eingangs meintest

Ja ich werde natürlich Kompromisse eingehen müssen allein schon weil meine besser hälfte leider (viel zu viel) ein Wörtchen mitzureden hat ^^

Meine Intention ist halt einfach durch Erfahrungsberichte das Optimum aus den Gegebenheiten heraus zu kitzeln! Und dank dadof und Steel weiß ich jetzt das beide Varianten ( direkt oder bipol) auf Wandnahe Hörposotionen klappen

Wenn ich eines Tages umziehe ist eins sicher das nächste Wohnzimmer wird auf kinotauglichkeit ausgesucht ( in meinen träumen zumindest) denn besser hälfte und so ^^



Philipp
sumpfhuhn
Inventar
#28 erstellt: 07. Sep 2014, 07:03

BpGAlucard (Beitrag #27) schrieb:


Wenn ich eines Tages umziehe ist eins sicher das nächste Wohnzimmer wird auf kinotauglichkeit ausgesucht ( in meinen träumen zumindest) denn besser hälfte und so ^^



Philipp


Hallo
Das wäre schonmal ein guter Ansatz.
In den letzten 20 Jahren, wurden die Wohnungen unter dieser Grundbedingung ausgesucht.
Konnte man das Wohnkino nicht Perfekt stellen, wurde die Wohnung(Haus) nicht genommen.

Gruß
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Sep 2014, 08:13
@sumpfhuhn ernsthaft? Respekt das Nenn ich mal Leidenschaft für ein Hobby
Cougar_R1
Inventar
#30 erstellt: 07. Sep 2014, 08:43
Sehe ich genauso! Bin gerade auch auf Wohnung bzw. Haussuche. Wenn sich kein vernünftiges Wohnraumkino realisieren läßt, werde ich es definitiv nicht nehmen!
Bin die letzten Jahre schon genug Kompromisse eingegangen.
sumpfhuhn
Inventar
#31 erstellt: 07. Sep 2014, 09:12
Moin
Ja ernsthaft :), hatte auch einen Hintergrund, für diese Leid(en)schaft .
Zu beginn meines Heimkinohobbys, hatte ich auch diese fast schon klassische Aufstellung, des normalen Wohzimmers, mit Sofa an der Wand.Klar, war erstmal Beeindruckend, ich kannte nichts anderes.Im Bekanntenkreis hielt man mich für Bekloppt, mehr als zwei Lautsprecher im Wohnzimmer zu Integrieren, es war schlicht keiner da, der dieses Hobby mit mir teilen wollte.
Später, mit Einzug von DD, lernte ich jemand kennen, der die Lautsprecher perfekt stellen konnte.Von da an, wollte ich auch nichts anderes mehr.
Ein Umzug mußte her, ich konnte bei meinem damaligen Wohnzimmer, die perfekte Aufstellung nicht realisieren.
Seitdem werden nur noch Wohnungen bezogen, wo ich die Rears min.1.5m hinter der Königsposition in Ohrhöhe stellen kann.
Die zweite Reihe mit Kinosofa, sind dann die billigen Plätze :D, worauf ich natürlich bei Besuch sitze .

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 07. Sep 2014, 09:15 bearbeitet]
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Sep 2014, 13:59
Ich habe mal ne OT frage

Habt ihr ne Empfehlung was für ne CD zum probehören mitgenommen werden kann (hatte bisher nur meine lieblingsmusik genommen) da der Einsatz aber für Aktion-Filme und Spiele hauptsächlich verwendet werden sollen! Gibt es sowas wie test CDs die für sowas geeignet sind oder habt ihr nen anderen Tipp?
Dadof3
Moderator
#33 erstellt: 07. Sep 2014, 14:06
Es gibt dazu diverse Threads, benutze am besten die Suchfunktion.

Wenn du vor allem Filme schaust, nimm ein paar DVDs mit. Von "Testsounds" halte ich beim Probehören nicht viel, die kann man zum Einstellen der Anlage verwenden, aber sie geben kaum Auskunft darüber, wie ein LS im Normalbetrieb klingt.

Wenn du Musik mitnehmen willst: Nimm nicht die Musik, die auch sonstwo am besten klingt (Klassiker ist hier die Brothers in Arms von Dire Straits - es ist keine Leistung, Money for Nothing gut klingen zu lassen), sondern brenn dir eine CD mit einer Mischung aus Aufnahmen unterschiedlicher Qualität und diverser Musikrichtungen.
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Sep 2014, 14:13
Ok dann werd ich meine Blueray Sammlung mitnehmen und meine Musik kann man nicht mit unpassenden Boxen gut klingen lassen ist viel Dudelsack mit drin ^^
steelydan1
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 07. Sep 2014, 14:13
Wie es mit Actionfilmen klingt kann man doch nur beurteilen, wenn das komplette 5(7).1-Setup aufgebaut ist.
Was nützt es da nur mit den beiden Front-LS zu hören? Was der Center und die Rear (nicht) können bleibt ja völlig im Dunkeln.
Du bekommst höchstens einen Eindruck über die Klangcharakteristik allgemein, aber nicht ob ein Surround-Set als Ganzes gut ist.
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Sep 2014, 14:15
Naja das komplett Set nicht aber ich kann vorab schonmal ausschließen was mir gar nicht zusagt
Dadof3
Moderator
#37 erstellt: 07. Sep 2014, 14:54

steelydan1 (Beitrag #35) schrieb:
Wie es mit Actionfilmen klingt kann man doch nur beurteilen, wenn das komplette 5(7).1-Setup aufgebaut ist.
Was nützt es da nur mit den beiden Front-LS zu hören? Was der Center und die Rear (nicht) können bleibt ja völlig im Dunkeln.
Du bekommst höchstens einen Eindruck über die Klangcharakteristik allgemein, aber nicht ob ein Surround-Set als Ganzes gut ist.

Das ist ja tendenziell richtig, faktisch ist es aber kaum möglich, eine ausreichende Zahl an Lautsprechern auf diese Weise zu vergleichen. In den meisten Geschäften stehen nur die Stereo-LS herum. Wenn man ein Gerät oder zwei in der engeren Auswahl hat, findet man vielleicht auch Möglichkeiten, sich das 5.1-Set aufbauen zu lassen. Das ist aber erstens Glückssache (Center und Rears müssen vorrätig sein) und macht zweitens kaum ein Laden für 10 verschiedene Lautsprecher mit, sondern nur für den Spitzenkandidaten

Wenn die Klangcharakteristik der Front-LS gut ist, dann ist die des 5.1-Set bei einem Hersteller, der sein Fach versteht (und das traue ich den allermeisten zu), auch nicht anders. Oder welche Überraschungen erwartest du beim Center und den Rears?

Wie es wirklich klingt, erfährt man sowieso erst zuhause.
sumpfhuhn
Inventar
#38 erstellt: 07. Sep 2014, 14:55

BpGAlucard (Beitrag #32) schrieb:


(hatte bisher nur meine lieblingsmusik genommen)


Hallo Dracula

Wenn Du beim Probehören deiner Lieblingsmusik Gänsehaut bekommst, sind es die richtigen Lautsprecher.
Die Lautsprecher kannst Du eh nur zu Hause testen, alles andere macht nicht viel Sinn.
Ein Beispiel:mein Traumlautsprecher war damals die Vento von Canton.Als ich die Kohle zusammen hatte, mit Freuden losgezogen.
Erster Soundcheck im Studio, hilfe zu Grell.Ok, das Paar eingepackt.Im heimischen Wohnzimmer sollte es nicht besser werden, obwohl kleiner und besser gedämpft.Also wurde es die Zweitplazierte.
Alte Regel: Klingen Lautsprecher bei Musik gut, tun sie es auch beim Filmbetrieb.
Umgedreht wird nicht immer ein Schuh draus, siehe Brüllsäulen/würfel Fraktion.

Gruß
Dadof3
Moderator
#39 erstellt: 07. Sep 2014, 14:59

sumpfhuhn (Beitrag #38) schrieb:
Alte Regel: Klingen Lautsprecher bei Musik gut, tun sie es auch beim Filmbetrieb.
Umgedreht wird nicht immer ein Schuh draus,

Dem kann ich mich anschließen!
Mickey_Mouse
Inventar
#40 erstellt: 07. Sep 2014, 15:04
ja, wenn man von denselben Lautstärke Pegeln ausgeht!

es kann allerdings sein, dass die Lautsprecher für "gepflegtes" Musikhören super funktionieren, aber bei einem Actionfilm mit Kinopegel dann doch die Biege machen. Da können evtl. "Kino-LS" überlegen sein, obwohl sie nicht so schön Musik spielen.
BpGAlucard
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Sep 2014, 15:05
Sehr gut dann wird meine lieblingsmusik eingepackt dann weiß ich ganz genau welche LS ich brauche

Übrigens sehr schön direkt erkannt was mein Name bedeutet

Mir bleibt sowieso nichts anderes übrig als den Pegel Mietwohnungs tauglich zu halten!


[Beitrag von BpGAlucard am 07. Sep 2014, 15:06 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 07. Sep 2014, 15:15

Oder welche Überraschungen erwartest du beim Center und den Rears?

Z.B. das Abstrahlverhalten von Centern, vor allem solchen mit D´Appolito-Anordnung.
Da gibt es genug, die eigentlich nur für einen einzelnen Hörplatz in direkter Linie etwas taugen.
sumpfhuhn
Inventar
#43 erstellt: 07. Sep 2014, 18:40
[quote="BpGAlucard (Beitrag #41)

Übrigens sehr schön direkt erkannt was mein Name bedeutet

[/quote]

Aber hallo, einer meiner Lieblings Draculafilme mit Lee .

Gruß
Dadof3
Moderator
#44 erstellt: 07. Sep 2014, 21:35

Mickey_Mouse (Beitrag #40) schrieb:
es kann allerdings sein, dass die Lautsprecher für "gepflegtes" Musikhören super funktionieren, aber bei einem Actionfilm mit Kinopegel dann doch die Biege machen.

Man sollte beim Lautsprechertesten schon auch mal ordentlich aufdrehen! Dazu noch komplexe Orchestermusik, wenn er die laut und verzerrungsfrei kann, dann klappt es auch mit Bruce Willis.
jo's_wumme
Inventar
#45 erstellt: 07. Sep 2014, 22:08
Klingt vielleicht blöd, aber falls ausser mir noch jemand aus alten Tagen ne alte Festplatte mit miesen MP3's hat, die er aus welchen Gründen auch immer nicht missen möchte und diese auch regelmäßig hört, dann empfiehlt es sich, auch einige dieser schlechten Aufnahmen mit auf eine Probe-Hör-CD zu brennen.

Habe nämlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass miese Aufnahmen an einem sündhaft-teuren LS auch wirklich mies klingen. Zumindest für mich wäre das ein NO-GO

Da spar ich mir dann doch lieber ein paar Euro und kaufe einen mieseren LS und investiere den Rest in Live Konzerte
Dadof3
Moderator
#46 erstellt: 08. Sep 2014, 23:51

Dadof3 (Beitrag #6) schrieb:
Diese Idealvoraussetzungen findest du doch so gut wie nirgends ...



Dadof3 (Beitrag #23) schrieb:
Nein, so ein perfektes Heimkino mit meterweise Platz zu allen Seiten habe ich noch nie gesehen oder gehört. Das halte ich auch für pure Theorie, so etwas hat kein normaler Mensch.

So, also Sachen gibt's ... Nachdem ich diese Worte erst vorgestern nach fast 50 Jahren Lebenserfahrung schrieb, war ich heute nur zwei Tage später bei einem Kumpel zu Besuch, und da kamen wir auch auf das Thema Hifi zu sprechen. Ich wusste, dass er ziemlicher Musikfan ist und auch ein Paar recht teure B&W hat, aber was mir nicht bekannt war, dass er oben im Spitzboden auch ein Heimkino hat. Und was soll ich sagen: Dort stehen die Rears bilderbuchmäßig mindestens zwei Meter hinter dem Sofa! Das ist dort kein Problem, der Dachboden ist knapp 15 m lang, der Abstand vom Sofa zum TV ist aber wegen eines Stützbalkens, der sonst die Sicht versperren würde, nur 2,5 m, also ist nach hinten mehr als massig Platz.

Und ich muss zugeben, die Verbesserung war größer, als ich es mir vorgestellt hatte. Die Rears waren überhaupt nicht ortbar, wenn ein knatterndes Motorrad an einem vorbei fuhr, dann war es einfach im Raum, und es klang echter, als ich es im Kino je erlebt hätte. In den Heimkinos, die ich bislang kannte, wo die Rears maximal einen halben Meter hinter einem waren, sind das zwar auch tolle Effekte, aber nie so realistisch.

Aber gut, Idealvoraussetzungen "mit meterweise Platz zu allen Seiten" sind das dort auch nicht, also fehlt mir nach wie vor der "normale Mensch", der das zuhause hat. Die riesigen Stand-LS stehen viel zu nahe beieinander direkt an der Wand und sind ziemlich in die Dachschrägen gequetscht, und man sitzt auch viel zu nah vor ihnen. Dennoch ein interessantes Erlebnis!

Und was soll ich machen, für mich selbst - und auch für den TE hier - kann ich daraus keine Ableitungen treffen, mein Raum ist da zu Ende, wo er zu Ende ist. Und ich bin auch trotzdem noch begeistert vom Klang dort, denn eins muss ich auch klar sagen:

Dadof3 (Beitrag #6) schrieb:
... und das Wort "Klangbrei" ist maßlos übertrieben.

An dieser Aussage halte ich fest!


[Beitrag von Dadof3 am 08. Sep 2014, 23:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Dipole
Galli am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung 7.1+AVR für 2000? ohne Dipole
Herami am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  11 Beiträge
unterschiedliche Höhe von Dipolen (Rear)
beppo72 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  4 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler als Rear !
HorstG am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
Dipole oder lieber "normale" Surround-LS?
Ungeheuer am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  22 Beiträge
Machen Dipole Sinn? 2.1 auf 4.1/5.1
Davlan am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  4 Beiträge
Rears für Sofa an der Wand
Tom-ey am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  10 Beiträge
Dipole ja /nein ("linkslastiger Raum)
Sundance2002 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
Dipole Teufel: M550D oder M800D
Fizi am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
M3-Power am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen