RX-V777 oder RX-A3040?

+A -A
Autor
Beitrag
michael_röder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2014, 11:09
hallo,
ich möchte mir nun immer mehr einen neuen AVR zulegen.
Bzw. möchte ich mir etwas zulegen was einen hervorragenden stereoklang bietet und gleichzeitig auch später mal zum mehrkanalton ausbaufähig ist.
also was wäre dann besser einen RX-V777 mit einem BluRay player damit man auch SACDs abspielen kann oder einen RX-A3040 mit einem BluRay player aus der A serie? Also hat der RX-A3040 auch einen besseren sound oder nur einen höheren funktionsumfang?
als LS werde ich mir nun wohl doch ein paar Focal anschaffen.

vielen dank
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2014, 11:26
Die beiden Geräte unterscheiden sich schon eklatant in Ausstattung und Wertigkeit. Das beweist allein schon der Preisunterschied. Mal abgesehen davon, dass m.M. nach AVR nicht klingen sondern die daran angeschlossenen Lautsprecher, wirst du evtl. Klangunterschiede nur im direkten Vergleich ausmachen können. Investiere das Geld mehr gute Lautsprecher als in teure AVR.
N_NEU
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Sep 2014, 11:28
Hervorragender Stereoklang kannst du die mit einem AV Receiver abschminken.

Es sei denn du kaufst externe Endstufen.

Der RX-A3040 hat einen besseren Klang als der RX-V777. Das heisst keines Wegs dass er einen guten Klang hat.


Meine Empfehlung;

Kauf dir einen RX-V777 und eine externe Endstufe für die beiden vorderen Kanäle.


So hast du einen guten stereoklang und kannst nachher noch auf Surround aufrüsten
michael_röder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2014, 11:31
was wäre denn dann eine gute externe endstufe?
am liebsten natürlich auch von Yamaha...
der RX-A3040 wird ja überall hoch gelobt und sieht sehr wertig aus.
ich bin klanglich mit meinem RX-V795 noch immer top zufrieden aber denke und hoffe dass die neueren alle besser klingen und das würde mir ja schon reichen.:-)


[Beitrag von michael_röder am 11. Sep 2014, 11:34 bearbeitet]
N_NEU
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Sep 2014, 11:34
Wenn du dir zutraust eine selber zu bauen, die SymAsym

Dafür gibt es auch eine Anleitung, das ist fast idiotensicher
michael_röder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2014, 11:38
ich habe in den letzten jahren so oft und so lange darüber nachgedacht eine selbst zu bauen dass ich das inzwichen absolut ausschließe...:-)
ich weis bei endstufen gilt "weniger ist mehr" und wenn man diese wenigen teile in finanziell höchstmöglicher qualität fertigt bekommt man ordentlich etwas geboten... hm...
michael_röder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2014, 09:59
kann ich denn mit externen endstufen einen besseren klang erwarten? das signal geht ja trotzdem durch den receiver...
gut, aber ich denke doch dass der klang vom RX-A3040 jetzt nicht so schlecht sein wird, schließlich hat er sehr gute wandler und ein ordentliches netzteil...
N_NEU
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Sep 2014, 12:30
Wandler ist beim RX-V777 der gleiche.


und was verstehst du unter einem ordentlichem Netzteil ?

Du hast meine Empfehlung gehört, letztendlich ist es aber deine Entscheidung.
erddees
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2014, 16:35
An modernen leistungsfähigen AVR gibt es nichts herumzumäkeln. Die liefern einen einwandfreien Surroundsound als auch hervorragendes Stereo. Die Zeiten, in denen galt "jedem (Gerät) das seine" sind vorbei. Es gibt auch keinen zwingenden Grund mehr eine externe Endstufe zu verwenden. Es sei denn, man findet optisch daran Gefallen und steht auf einen umfangreichen Gerätepark, der im Hifi-Rack zugegebener Maßen auch ordentlich was hermacht.
Wegen eines vermeindlich "besseren" Klanges ist die Trennung von Vor- und Endstufe auf jeden Fall nicht nötig. Abgesehen davon sollte man sich immer vor Augen respektive Ohren halten, dass die Lautsprecher den Klang ausmachen, nicht der Verstärker.
Für eine klanglich gute Wiedergabe spielt der Verstärker eine eher untergeordnete Rolle, hier ist erlaubt, was gefällt bzw. was man an Ausstattung für nötig erachtet und/oder wie viel Budget zur Verfügung steht. Wichtiger ist die Auswahl guter Lautsprecher. An denen sollte man im Gegensatz zu Verstärkern nicht so sehr sparen, Stichwort Probehören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A3040 oder Marantz SR7011
blubbb3000 am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  4 Beiträge
Marantz SR7009 oder Yamaha RX-A3040
Roman79 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  21 Beiträge
Yamaha RX V679 oder RX A 840
guru325 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V679, RX-V481DAB, RX-V479 oder RX-A550?
Ingo_H. am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  27 Beiträge
RX-A840 oder RX-V773 ?
thomas0102 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  2 Beiträge
welchen Subwoofer? (an AVR Yamaha RX-V777 + JBL TLX 320)
kometcom am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 477 oder Yamaha RX-A 810
Guevara am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  2 Beiträge
Bluray Player zu Yamaha RX-V671
wwjokerk am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  6 Beiträge
Yamaha: RX-V3900 oder RX-A1020?
Wulgamot am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  7 Beiträge
Yamaha RX-497 oder RX-V 861
zwiebelchen89 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen