5.0-System für kleinen Raum.

+A -A
Autor
Beitrag
shire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2014, 17:55
Hallo,

daheim habe ich im Moment in einem relativ kleinen Raum (4,5qm2*3,5qm2) zwei Quadral Vulkan V, einen Quadral Orco und dazu einen nicht passenden Center und Rear-Speaker von Yamaha. Der Raum hat fast über die ganze länge eine Dachschräge. Am Ende stehen die Lautsprecher links und rechts vom TV. Auf der rechten Seite schliesst die riesige Vulkan mit der Deckenschräge ab. Im verbleibenden Zwischenraum steht der Sub. Die Wandabstände zwischen den Lautsprechern und der Wand liegen also bei teilweise unter 30cm. Das Resultat ist, dass so viel von der Leistungsfähigkeit der Vulkan verloren geht (ich erinnere mich jetzt noch an dem Sound im damaligen Ausstellungsraum beim Händler). Der Sub bietet an meiner Sitzposition (2,5m vor dem TV) keine saubere Basswiedergabe, aber im Erdgeschoss wackeln dafür die Gläser im Schrank. Die restlichen Lautsprecher passen natürlich auch nicht zu den Quadral.

In meiner anderen Wohnung am Arbeitsort habe ich mir zum TV zwei Nubert A300 gekauft. Der Raum ist 30qm2 gross und sie klingen fantastisch. Schöner Bass und Räumlichkeit. Gefällt mir.

Die Vulkan gehen jetzt in einer Woche weg und der Sub und die restlichen LS danach über eBay. Jetzt will ich es aber richtig machen und die LS zum Zimmer kaufen:

- LS sollten keine Probleme mit einer nahen Wandaufstellung haben
- Kein Sub mehr. Ich kann ihn in diesem kleinen Raum eh nicht richtig aufstellen/einrichten
- Daher: ausreichende Basswiedergabe der Hauptlautsprecher
- Preislimit für das gesamte Set 2.500€

Überlegungen im Moment:

nuLine 84
nuLine 24
nuLine CS44

oder

nuVero 5 (3 x)
nuVero 3 (Rears)

Ich bin natürlich nicht festgelegt auf Nubert. Da mir die A300 aber so gut gefallen, hatte ich wieder an Nubert gedacht. Für andere Hersteller bin ich aber offen.

Gruß,

Alex


[Beitrag von shire am 13. Sep 2014, 17:56 bearbeitet]
N_NEU
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Sep 2014, 17:59
Dein Problem ist das Zimmer, nicht die Lautsprecher..

Du wirst durch die Neuanschaffung keinerlei Verbesserungen feststellen können.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 13. Sep 2014, 18:09
Dieser Aussage vermag ich mich nicht anschließen. In jedem Fall werden andere Lautsprecher eine Veränderung herbei führen, ob es eine Verbesserung sein wird, liegt im Ohr des Hörenden.

Die Strategie, vom Subwoofer weg zu gehen, halte ich für kritisch, ich befürchte, dass du damit eher das Gegenteil erreichst.

Mach doch bitte mal Bilder vom Raum oder wenigstens eine Skizze. Sonst können wir nur raten und nicht beraten.
shire
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2014, 18:12
Hi,

kann ich so nicht bestätigen. Da Stand auch schon mal ein Klipsch-Set eines bekannten drin. Die hatten eine völlig andere Klangcharakteristik. Klangen viel präsenter, wenngleich nicht unbedingt besser. Die Klipsch selbst mag ich aber nicht so.

Gruß,

Alex.
N_NEU
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Sep 2014, 18:13
Ich habe doch auch geschrieben "Verbesserungen" und nicht "Veränderungen"

Klar klingt es anders, sind ja auch andere Lautsprecher.
shire
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2014, 18:25

N_NEU (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe doch auch geschrieben "Verbesserungen" und nicht "Veränderungen"

Klar klingt es anders, sind ja auch andere Lautsprecher.


Vielen Dank für deine Meinung zu dem Thema. Dann hast du ja nichts weiter beizutragen.


[Beitrag von shire am 13. Sep 2014, 18:25 bearbeitet]
shire
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2014, 18:27
Zimmer

Nicht unkritisch ist wohl auch der Schrank auf der linken Seite. Ein Regallautsprecher müsste auf einen Ständer. Die roten Linien sollen jeweils die Dachschräge beschreiben. Auf der rechten Seite ist ein Knick, wo die Wand zunächst senkrecht nach oben läuft. Danach geht es dann bis zur zweiten Linie bis zur Decke.

Die Vulkan stehen vorne und dazwischen der TV und das Hifi-Rack.

Nochmal: Mir ist klar, dass das nicht einfach wird und der Raum seine Einschränkungen hat. Die Lautsprecher sind mir einfach viel zu groß und passen überhaupt nicht zum Raum. Auch der Sub ist absolut überdimensioniert. Ich möchte einfach ein kleineres Set und idealerweise eine Verbesserung des Klangs.


[Beitrag von shire am 13. Sep 2014, 18:32 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 14. Sep 2014, 19:46
Für Stereo wäre es besser, wenn du die Aufstellung um 90° drehen würdest, aber fürs Heimkino sind die Abstände zu den Rears in der jetzigen Aufstellung klasse.

Verkleinerung scheint mir angeraten, aber ich würde eher zu Kompakt-LS greifen und den Sub beibehalten (egal ob es jetzt derselbe bleibt oder ein anderer angeschafft wird). Ein guter geschlossener Subwoofer ist kompakt und präzise, dürfte den kleinen Raum ausreichend versorgen und Dröhnen lässt sich zum Beispiel über Antimode wahrscheinlich gut in den Griff kriegen.
shire
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2014, 20:05
Hi!

Danke für Deine Antwort. Hier ein paar Fragen dazu:

1. Mit Antimode meinst du http://www.ak-soundservices.de/?
2. Wie sieht es mit dem Aufstellungsort des Subs aus? Für den Raum wäre eigentlich nur die rechte Seite eine Alternative. Ggf müsste ich das mal testen.
3. Wie sieht es mit Lautsprechern aus? Irgendwelche Ideen? Es wäre dann also ein vollwertiges 5.1 Set für 2500€ maximal.

Gruß,

Alex
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 14. Sep 2014, 20:31

  1. Ja, genau. Alternativ einen Denon/Marantz mit Audyssey XT32, falls du den schon hast oder ohnehin eine Neuanschaffung geplant ist.
  2. Genau, testen. Kennst du den Krabbeltrick? Subwoofer auf deinen Hörplatz stellen, dann durch den Raum krabbeln und da, wo es am besten klingt, den Sub hinstellen.
  3. Das ist einfach Geschmackssache. Ich bin begeistert von Focal Aria, aber andere haben andere Favoriten (und es wird knapp mit dem Budget). Da hilft nur probehören.
shire
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2014, 20:53
Hi,

es ist ein Yamaha RX-V2067. Der kann das sicher nicht. Mit den Nubert A300 bin ich recht glücklich. Ich werde mir mal einige Lautsprecher aus deren passive Serien anhören und dann entscheiden. Letztlich wird sich das sicher nur in meinem Wohnzimmer abschließend beurteilen lassen.

Ah...und danke für den Hinweis mit dem Sub.:)

Gruß,

Alex


[Beitrag von shire am 14. Sep 2014, 20:54 bearbeitet]
shire
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2018, 12:43
Seit etwa einem Jahr ist das Projekt abgeschlossen und der gewünschte Erfolg hat sich eingestellt. Als Set ist folgendes angeschafft worden:

nuLine 34 Front
nuLine 24 Back
nuLine CS-44 Center
nuLine AW-600 Sub
Anti-Mode 8033S-II

Aufstellung:

Durch die kleineren Lautsprecher konnte ich die Wandnähe reduzieren und auch den Subwoofer anders positionieren. Durch die Verwendung der Nubert-Ständer sind die Front-Lautsprecher jetzt genau auf Kopfhöhe ausgerichtet und auf die Hörposition zentriert. Das war mit der Vulkan nicht möglich, da die Lautsprecher sehr groß sind.

Klang:

Deutlich harmonischer. Das ist letztlich auch der Tatsache geschuldet, dass die Lautsprecher (vor allem Front/Center) vom selben Hersteller und aus der selben Serie sind. Die Quadral sind sehr gute (teure) Lautsprecher. Der Klang ist sehr warm und angenehm. Das ist mir damals schon nach einem Test mit den Klipsch im selben Raum aufgefallen. Letztlich gefallen mir die neutral abgestimmten nuLine aber noch ein ganzes Stück besser. Musik und vor allem Filme machen einen riesen Spaß.

Sub:

Das war mein größtes Problem. Der Sub (Quadral ORCO) hatte zwar mehr als genug Leistung aber das Dröhnen konnte ich nach mehreren Einmessversuchen nie lösen. Außerdem musste ich ihn ständig im oberen Leistungsbereich fahren, um an der Hörposition ausreichend Bass zu haben. Im Erdgeschoss wackelten dann allerdings die Gläser im Schrank. Durch die kleineren Lautsprecher habe ich den Sub umpositionieren können. Das brachte nach dem ersten Einmessversuch schon eine deutliche Reduzierung des Problems. Mit dem Anti-Mode dann allerdings nochmals eine ganz erhebliche Verbesserung. Der Bass ist jetzt knackig und direkt. Wie man sich das auch vorstellt.

Fazit:

Ich bin rundum zufrieden. Daher als Tipp für alle, die mit dem Hobby beginnen möchten. Ein Showroom hat nichts mit den eigenen vier Wänden zu tun. Idealerweise sollte man vor dem Kauf gründlich daheim testen. Einige Hersteller bieten dies an. In schwierigen Situation macht es ggf. auch Sinn einen Profi hinzuzuziehen, der eine professionelle Einmessung vornimmt.
Nubert selbst kann ich empfehlen. Sehr gute Qualität für einen angemessenen Preis. In meiner Arbeitswohnung werde ich die nuPro A300 auch bald durch ein vollwertiges 5.1-System von Nubert ersetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 bis 700? für kleinen Raum
SeriouseSam am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  83 Beiträge
Sorround System für kleinen Raum
Devir am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  38 Beiträge
"Preiswertes" System für kleinen Raum.
xaitax am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer für 5.0 System
manni81 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  11 Beiträge
Komplettsystem für kleinen Raum
Meister_Oek am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  13 Beiträge
5.0 oder 5.1 Anlage für sehr kleinen Raum
Defqon_1 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  5 Beiträge
Einsteigersystem für kleinen Raum
Daywalker1986 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  6 Beiträge
Heimkino Anlage für kleinen Raum
TheMoD am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  15 Beiträge
Ergänzung Asonori 5.0 System (großer Raum)
summit77 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  6 Beiträge
5.0 System Kaufberatung
12dollar am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen