Receiver für Bose Cinemate GS II ?

+A -A
Autor
Beitrag
Andre1982de
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 02:15
Hallo zusammen,

Frau hat mich heute überrascht und mir die Bose Cinemate GS II vor die Nase gesetzt, weil ich mich letztens über den Sound des Fernsehers beschwert habe.

So weit, so gut. Da ich mich vorher aber noch nie mit der Thematik beschäftigt hatte, kam gleich das erste Problem: optisches Kabel in den Sky Receiver - Sound WOW. Kabel in den Fernseher (inkl. Adapter) = Sound Mau.

Nun aber zum wirklichen Problem:

sehe ich es richtig, dass wenn ich die Bose Cinemate an einen Receiver anschließe, der Receiver den Sound von mehreren Geräten an den Fernseher verteilt? Also ich schließe Blu-ray, Playstation, Sky Receiver usw. per HDMI an den AV Receiver und verbinde diesen widerrum per HDMI an den TV?

Wenn dem so ist, gibt es AV Receiver, die mit einem 2.1 System klar kommen? Ich lese immer nur 5.1, 7.1!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Receiver empfehlen könnt, der es schafft, mit der Bose Cinemate zusammen zu arbeiten. An sich will ich den Sound haben, den ich habe, wenn ich das optische digitale Kabel in den Sky Receiver stecke. Da ich dann aber keinen Sound vom Blu-ray Player habe usw. muss halt irgendeine Lösung her ohne ständig das Kabel umzustöpseln.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen einigermaßen, aber für mich ist die Audio Welt ein böhmisches Dorf.
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 10:49
Hallo,


Kabel in den Fernseher (inkl. Adapter) = Sound Mau.


an was für einem Ausgang, an was für einem TV, hast Du das Bose-Set mit welchem Adapter angeschlossen? Gibt es am TV Gerät Einstellmöglichkeiten bezüglich des genutzten Tonausgangs?


sehe ich es richtig, dass wenn ich die Bose Cinemate an einen Receiver anschließe, der Receiver den Sound von mehreren Geräten an den Fernseher verteilt? Also ich schließe Blu-ray, Playstation, Sky Receiver usw. per HDMI an den AV Receiver und verbinde diesen widerrum per HDMI an den TV?


Wenn ich den Sinn dieser Gerätschaften richtig verstehe, soll das Bose Set am TV angeschlossen werden. Die Zuspieler werden am TV Gerät angeschlossen.


Wenn dem so ist, gibt es AV Receiver, die mit einem 2.1 System klar kommen? Ich lese immer nur 5.1, 7.1!


Diese Geräte können alle auch z.B. 2.0, 2.1, 3.0, 3.1 .....

Vielleicht fragst Du besser im Heimkinobereich bzw. lässt das Thema von der Moderation dahin verschieben. Der Moderations-Button ist unten rechts.

VG Tywin
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 11:07
Das Bose System kannst du nicht an einen AV Receiver anschliessen. Das ist halt der Nachteil an diesen geschlossen Systemen.

Du kannst dir nur einen optical Switch besorgen und alle Geräte an das Bose anschliessen, oder aller Geräte per HDMI an den TV, von da aus dann per Optical an das Bose Teil.
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2014, 11:18
Hi,

das Bose Set ist ein Autarkes 2.1 LS Set . Da kann man keinen AVR anschliessen.

Es gehört eher zu der Kategorie der Aktiven PC Lautsprecher wenn man es von der Technischen Seite sieht

Daher kannst du somit keinen AVR dazwischen schalten

Meine Empfehlung wäre , das deine überrumpelte Frau auch wenn Sie es Nett gemeintt hat , das Set zurück bringt und das ihr dann im Laden einen aanständigen AVR / 2 REGAL Lautsprecher und einen Aktiven Sub kauft.

Die AVRS haben alle mehrere HDMI EINGÄNGE und können somit Ton und Bild verarbeiten und weiterleiten.

Als AVR wären als Beispiel der YAMAHA RX-V 475 oder den Nachfolger den 477er und der Denon X 1000 eine gute Wahl

Also du hast nen Sky Receiver und welche Geräte noch ?

TV MARKE UND TYP ?

PLAYER MARKE UND TYP ?

Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Sep 2014, 11:23

Meine Empfehlung wäre , das deine überrumpelte Frau auch wenn Sie es Nett gemeintt hat , das Set zurück bringt und das ihr dann im Laden einen aanständigen AVR / 2 REGAL Lautsprecher und einen Aktiven Sub kauft.


Vielleicht wollte die Dame des Hauses mit der Aktion vorbeugen und genau das verhindern was nun geschehen wird


[Beitrag von Tywin am 17. Sep 2014, 11:24 bearbeitet]
Andre1982de
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Sep 2014, 13:21
Hallo,

Fernseher ist Panasonic 65VT30, der hat aber keinen digitalen Anschluss bzw. nur einen mit Adapter. Das optische Kabel wird in eine Art Klinkenstecker gesteckt - soll aber auch digital sein, Panasonic nennt es "optischer digital audio adapter".

Der Sound darüber klingt furchtbar bzw. da ist der Sound direkt über den Fernseher noch besser, der Sound über den optischen Eingang/Ausgang des Sky Receivers jedoch ganz gut (in meinen Ohren - mir reicht es). Soll ich es mal mit den anderen beigelegten Audiokabeln versuchen? Dies habe ich bis dato nicht gemacht, weil ich der Meinung war, das nur die digitalen Kabel den Sound voll wiedergeben.

Das Gerät zurückbringen würde wohl den Haussegen schief hängen, weshalb diese Switch-Lösung ganz interessant anhört und zumindest für einige Zeit die einzige Lösung ist Wenn man die Frau mal vom besseren Sound überzeugt hat, kann man in Zukunft noch mal über eine Umrüstung nachdenken.

Nur funktioniert die Switch Lösung so überhaupt? Denn das ich den Sound direkt an den Fernseher anschließe ist ja fast unmöglich, da der Sound so schlecht ist. Sound z.B. von der PS4 über den Receiver mittelels Switch (falls sowas überhaupt geht) wiedergeben kann ja auch nicht die Lösung sein....ehrlich gesagt weiß ich nun überhaupt nicht mehr weiter

Es sollen also Playstation 4 (nutze ich eigentlich nur als Blu-ray Player) und der Sky Receiver angeschlossen werden. Der Sky Receiver ist ja aktuell mit der Bose verbunden, aber dann fehlt mir halt die Playstation für die Blu-ray Wiedergabe.

Wenn ich den Sound wieder über den TV wiedergebe, hört es sich wieder - wie schon erwähnt - furchtbar an.

Danke für eure Tipps.
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2014, 15:23
Hi,

Vernünftig geht es nur so wie ich es bereits geschrieben habe .

Wann hat Sie das Bose Gedoens denn gekauft ?

Tauscht es um und gut ist .

An einem System festzuhalten was nicht erweiterbar und richtig einsetzbar ist doch Nonsens ganz einfach und direkt gesagt

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Cinemate GS System
Pflaume1979 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Bose Cinemate GS
loham am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  7 Beiträge
Bose Cinemate GS Verkabelung
TroKhon am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  15 Beiträge
Unterschied/Erfahrungen Bose GS CineMate und Bose CineMate
runner612 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Bose Cinemate GS nur für Film!
Haas92 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  16 Beiträge
Bose® CineMate® GS Series II Digital Home Theater Speaker System
rudii am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  31 Beiträge
Bose Cinemate GS II vs. Teufel Motiv 2
Tommy1986 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  4 Beiträge
Bose Cinemate GS Serie.wechsel nach Benachrichtigung
#alex0409# am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  2 Beiträge
Bose 321, Bose Cinemate 15 oder Bose Cinemate GS Serie 2?
Robby_1487 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Yamaha YAS 201 oder Bose Cinemate II
tfuette am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen