Wilson Audio Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Felice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2014, 16:42
Ola Forum

will mein Heimkino aufbohren. V.a. aber will ich es in der neuen Wohnung in die Stereoanlage integrieren, die ganze Raumakustiktuerei für zwei Anlagen im selben Raum ist sehr aufwendig.
Wir sehen über den Beamer auch fernsehen, damit läuft die Kiste schon so ihre 4 Stunden täglich.
Nun möchte ich aber meine Röhrenmonoendstufen nicht zum Raumheizen benutzen und die Wilson Audio Sophias müssen auch nicht Klaus Kleber wiedergeben. Gern hätte ich ein Setup, bei dem ein 7.1 Receiver der 1000 Euro Preisklasse die Signale entgegen nimmt und in Setup 1 auf kleine Frontlautsprecher geschaltet ist, die direkt am AV Receiver hängen und dann im Kino Setup die Frontsignale in die Vor-End-Röhrenkombi geschaltet werden und die hoch angebrachten kleineren Frontlautsprecher gehen auf Front high oder sowas. Durch den Vorverstärker der Stereoanlage kann das Signal durchgeschleust werden, da wäre es nur ein Knopfdruck, geht das auch bei AV-Receivern? Hatte so an Harman/Kardon AVR 370 gedacht oder was nettes von Denon.
Ist das möglich?

All hail,

F
Felice
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2014, 09:13
Keine Meinungen?

Ich glaub ich habe es selbst beantwortet.
Irgendwas mit PreOut für die Stereo-Anlage , normales Front High LS-Out für kleine Frontboxen und zwei Zonen Umschaltung, um im Fernsehbetrieb die Front Highs als alleinige Frontboxen und im Kinobetrieb die Stereo-Boxen über die Stereoverstärker als große Front mit einzubinden.

Aber müßten nicht die Laufzeiten aus Pre Out am AV-Receiver, dann durch die Stereovorstufe, dann durch die Stereoendstufe, dann in die LS nicht komplett anders sein als die von z.B. der Centeransteuerund direkt über die LS Ausgänge des AV Receivers? Das müßte doch ein komplett in homogenes Klangbild werden?!?
Außerdem läuft dann das Fernsehen über Regalboxen vorn und kleine Standboxen hinten...

Best regards,

F
mik123
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2014, 09:21
Ich glaube nicht das es so einfach geht. Wenn du die Front high als front beim fernsehen benutzen willst, musst du immer jin und her stöbseln. Auch wird es nich homogen, wenn du einen anderen center benutzt.
Felice
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2014, 10:38
Oh ja danke für die Antwort!

Wie kann man es denn dann machen, was bedeuten diese 2 Zonen Audio beim AV Receiver? Irgendwie wird man da ja Zone 2 definieren, gedacht ja wohl ursprünglich für einen zweiten Raum. Damit könnte ich zumindest die großen Frontlautsprecher dazuschalten. Hat vielleicht jemand den Harman/Kardon 270/370 und kann erklären, was man in diesen Menüs eingeben kann?

Frontboxen:
Ist halt Aufstellungstechnisch etwas overkill neben die Wilson Audio Sophia noch eine echte Standbox zu stellen. Hatte ich bisher, Stereo- und Heimkino separat im 90 Grad Winkel zueinander ausgerichtet. Ist aber nervige Planung mit zwei Sitzplätzen etc.

Center:
Der Wilson Audio Polaris ist zwar ein schöner Center, aber preislich für mich nicht wirklich zu machen (30.000 Euro) , daher wird es wohl bei inhomogener Frontbestückung bleiben.

Wieviel ms wird das Signal denn verlieren, wenn es für einen Kanal direkt vom AV Receiver in die LS gegeben wird und für den Nachbarkanal durch eine Vor-/Endverstärkerkombi muss. Bitte nicht die Antwort, daß das auf die Vor-Endverstärker ankommt, das ist schon klar. Aber das wird sich ja dann um plus minus wenige ms drehen, wichtig ist mir, ob man das hört, daß der Center vor dne Frontlautsprechern zu sprechen beginnt, das wäre nicht sinnvoll für mich, würde ja eine deutliche Verschlechterung bedeuten, egal wie gut die Front-LS sind.
Müsste aber doch irgendwer so geschaltet haben und berichten können.

LG,

F.
mik123
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2014, 22:34
Hallo!

Ja der Center ist sehr teuer. Ich persönlich würde trotzdem 2 getrennte Anlagen machen. Die Stereo Lösung kann ja bestehen bleiben. Für die 5.1 oder höher brauchst du ja keine Standlautsprecher. Ich würde in der Tat in sowas wie Teufel Jams oder Klipsch investieren und diese an die Wand verfrachten. Als Receiver reicht auch ein Denon 4000er. Alles andere kommt sehr teuer oder ist sehr sehr umständlich. Und nur fürs Heimkino reichen diese Sets:

http://www.teufel.de...0728c9582f5b8a5a94cd
http://www.jamo.com/speaker-lines/thx-speakers/D500/
http://www.klipsch.com/thx-ultra2-home-theater-system

Kommt natürlich auch an wie groß dein Raum ist, aber eine Wilson ist schon sehr mächtig :-)

Noch eine Lösung ist mir gerade eingefallen. Es gibt eigene Verstärker mit einen eigenen Eingang für ein Surround Signal. Ich glaube von Rotel oder anderen Firmen. Du ersparst dir das umstecken, bist aber nicht homogen.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe ich will ein Heimkino im Wohnzimmer.
Metallmarin am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  22 Beiträge
bestehende Stereoanlage in Surroundanlage integrieren
PhilSound am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer/Leinwand/Audio/AVReceiver
Snake26 am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  33 Beiträge
Heimkino für 25m² Wohnung
alive86 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  28 Beiträge
Heimkino in neuer Wohnung
Benrath123 am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  61 Beiträge
Will jetzt auch ein Heimkino System
Marian12 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  13 Beiträge
Heimkino (Anfänger) in neuer Wohnung
Christian_77 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  12 Beiträge
Auf dem Weg zum Heimkino
greatmr am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  13 Beiträge
Stereoanlage für Heimkino
mik3e am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  13 Beiträge
Dali Oberon vs. Dali Zensor vs. Wilson Raptor
hifinoob66 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen