Ein neues Heimkino wird gebaut. Etwas Hilfe benötigt :)

+A -A
Autor
Beitrag
Maki911
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2014, 00:05
Hallo Leute

Ziehen am 01.11 um und möchte mir jetzt endlich ein kleines Heimkino aufbauen. Es soll ein Beamer und ein ausfahrbarer TV eingebaut werden. Zur Ausstattung kommt noch

- PS4
- Sky

Beamer habe ich mir bereits einen angeschaut und denke das er für den Anfang ganz in Ordnung ist. Eine Black Window Leinwand wird dann noch gebaut. So, nun jetzt zu meinen Fragen

- Möchte unbedingt eine 5.1 Anlage haben. Da ein Komplettsystem kaufen oder sich selber was zusammen stellen mit Lautsprecher, Sub, Verstärker und DVD Player? Die Lautsprecher, zumindest die vorderen sollen nicht sichtbar sein und werden mit in der Wand eingebaut (Vorgesetzte Wand)

- Möchte beide Geräte (Beamer und TV) mit dem ganzen System verbunden habe. Gibt es dafür sowas wie einen Verteiler für HDMI etc.?

- Wie groß darf die Leinwand sein? Raumlänge 4,50m

- HDMI Kabel vom Beamer zu den Geräten wird schon einige Meter haben. Muss man das Signal dann irgendwie verstärken?

- Kann der Subwoofer auch vorne in der Wand drin sein oder sollte man sich den wo anders hinstellen?

Bedanke mich recht herzlich für die Antworten. Bin in diesem Bereich absoluter Neuling


[Beitrag von Maki911 am 14. Okt 2014, 00:06 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2014, 00:15
bei den Lautsprechern suche mal nach "In Wall".

der "Verteiler" ist i.d.R. der AV-Receiver (AVR). Daran werden alle Quellen angeschlossen und an die Ausgänge die Lautsprecher und TV/Beamer. Falls der AVR "nur" einen HDMI Ausgang hat, kann man den mit einem Splitter "verdoppeln".

4,5m insgesamt, ich würde die Sitzplätze einen knappen Meter von der Rückwand abrücken, dann bleiben 3,5m. Da wäre nach meinem Geschmack eine 80-100" Leinwand angemessen.

15m HDMI Kabel sind so das äußerste was man passiv (ohne Verstärker) noch zum Spielen bekommt. Spezifiziert ist HDMI siw nur auf 7m oder so.

Subwoofer platzieren ist ein heikles Thema. Prinzipiell kann man den aber auch mit in die Wand integrieren. Man muss sich vorher nur genau überlegen wo
Hannoveraner
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2014, 00:27
Entweder eine Wand, oder vielleicht reicht auch ein Sockel? Du könntest dort aber auch normale Lautsprecher unterbringen und dann einfach vorne eine Klappe einbauen, welche mit Stoff bezogen ist. Kann man feine Sachen mit basteln. Eben schön in den Raum integrieren...
Maki911
Neuling
#4 erstellt: 14. Okt 2014, 00:34
Hallo

@MickeyMouse

Vielen dank! Das ist ja praktisch! Kann man dann vom Receiver dann theoretisch umschalten, oder?

@Hannoveraner

So ist das auch geplant, mit einer Steinwand oder ähnliches. Was kann man unter normale Lautsprecher Verstehen? Ist dass dann Dolby Surround fähig?
Maki911
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2014, 01:32
Noch eine Frage....was haltet ihr von so einem Lautsprecher Set?

http://www.teufel.de/heimkino/lt-4-5.1-set-m-p15181.html

Oder gibt es für dieses Geld aus Einzelkomponenten besseres?
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 14. Okt 2014, 01:46
Ja da gibts wohl besseres...

Was hat sich Teufel da nur wieder gedacht.
Lasst uns viele Membranen in ein kleines Gehäuse basteln und dann einen 3 Kubikmeter Sub mit mittelgroßem Chassis...

Was wär denn dein Budget?

Bedenke: für einen Avr gehen mindestens 250€ weg und für Kabel (Lautsprecher, Subwoofer, Hdmi) kannst du nochmal ca. 50€ rechnen.
Maki911
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2014, 01:49
Hallo Donsiox

Habe für den AVR um die 400 Euro gerechnet. Hab hier im Forum bisschen was über Denen-AVR X1000 oder X2000 gelesen.

Lautsprecher habe ich mir 1000-1200 Euro Budget gesetzt.

Denke fürs erste
ist das ausreichend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Heimkino wird benötigt. ;-)
haxn04 am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  16 Beiträge
Hilfe für neues Heimkino benötigt
popeye83 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  25 Beiträge
Komplettes, neues Heimkino gesucht. Hilfe benötigt
Sob_Zaras am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
Heimkino dringend Hilfe benötigt
affenprinz am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  13 Beiträge
Heimkino einsteiger benötigt hilfe
santazero am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
Hilfe bei erstem Heimkino benötigt
Waldorn am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  15 Beiträge
Neues Heimkino 5.1.2 Hilfe
Emphas3r am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  21 Beiträge
Kompletter Neuling benötigt Hilfe
Darklady78 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  2 Beiträge
UPDATE für bestehendes Heimkino System. Hilfe benötigt :)
blackcarghost am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  25 Beiträge
Hilfe benötigt: Planung einer neuen Heimkino-Anlage
Detective_Chimp am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen