Neues Heimkino 5.1.2 Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Emphas3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2017, 19:52
Surround-Kaufberatung

Moin Moin liebe Hifi Gemeinde

Mein derzeitiges System besteht aus einem

Marantz Sr7010

2x Quadral Chromium Style 52
2x Quadral Chromium Style 32 als Rear
Quadral Chromium Style 12 als Center
und einen Jamo Sub 660

Ich bin drauf und dran dieses Set zu verkaufen und möchte mir etwas neues zulegen. Am liebsten ein 5.1.2!

Gefühlte 1000 Recherchen, etliche Seiten im Forum und viel Lebenszeit weniger bin ich an dem Punkt, an dem ich angefangen habe
- Ich brauche Hilfe -

In der näheren Betrachtung liegen

Klipsch RP280 / RP160M / Rp 440C als Höhen LS die RP140, die auf den Front LS aufstehen

KEF Q700 / Q300 / Q400c als Höhen LS die Q100

Bower & Wilkins 683 S2

Habt ihr noch ein paar Hörenswerte Lautsprecher für mich? Von XTZ habe ich auch gelesen, aber leider konnte ich nichts von allen hören...

Ein Hörstudio von Klipsch (Osiris) scheint ewig weit weg zu sein, da ich aus Mittelthüringen komme.. -.-

Hat jemand schon mal Dali Zensor 7 oder 5 gegen eines der oben aufgeführten Modelle Gegengehört?

Ich habe fix mal ein Bild erstellt.

Rot gemarked sind die Lautsprecher.
Dabei stehen die Frontlautsprecher identisch weit auseinander, der Center hängt direkt über dem TV
Die Rear LS sind mit einer drehbaren Wandhalterung auf den Sitzplatz mittig in Richtung Couch als Direktstrahler gedreht. Höhe 1,40cm mit negativer Neigung.
Blau ist der Subwoofer, der auf einer Granitplatte, die mit einer Noppenschaumplatte unterlegt ist, steht. Darüber eine Pflanze.
Grün ist mein Klavier.
Die Tür ist im Bild unten links, die zum Katzenkratzbaum zeigt.

Das ist die einzige Möglichkeit die Lautsprecher zu stellen. Der Sub könnte anders gestellt werden, ggf auch unter die Decke gehangen und entkoppelt werden =)

Würdet ihr mir einen anderen AV-Receiver empfehlen? Ich wollte mal mit dem Verkäufer sprechen und ggf gegen den SR7012 tauschen?
Oder vielleicht ein Denen 6300H?

Ach Mann, es gibt soooo viel. Alles ist schon und in jedem Testbericht hat die gesuchte Box ganz traumhafte Rezessionen

Falls jemand ein Quadral Chromium System im Raum Thüringen gerne mal Probehören möchte, der kann ruhig bescheid geben
Emphas3r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Nov 2017, 19:57
Wohnzimmer
snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2017, 08:07
Den AVR tauschen wird dich nicht weiterbringen. Der hat doch alles was du brauchst, oder hast du irgendwas nicht erwähnt?
Auf den ersten Blick sehe ich nichtmal einen Unterschied zum SR7012. Und da Denon im Prinzip das gleiche in einem anderen Gehäuse ist, bringt dir das genauso wenig.
Wenn dann musst du zu Yamaha oder Pioneer greifen. Die Einmesssysteme der Hersteller sind unterschiedlich und erzeugen somit u.U. einen unterschiedlichen Klang. Das "schlechtere" von Yamaha kann dir da subjektiv eventuell besser gefallen.
Ansonsten ist es eher die Frage des Geschmacks bei der Bedienung oder Ausstattungsmerkmale wie Multiroom wo die großen Unterschiede sind.

Was gefällt dir denn an den Quadral nicht? Hast du die auch ohne Probehören gekauft? Denke das ist dein Hauptproblem, wenn irgendwas nicht passt. Man kauft Lautsprecher nicht nach lesen und schauen, sondern nach hören.
Das oder die Aufstellung. Gerade die Rears stehen neben dir statt hinter dir, was nicht optimal ist.

Von so Reflexionslautsprechern für Atmos halte ich persönlich nichts. Das ist schon in der Theorie der Akustik eigentlich der Supergau. Man will direkte Reflexionen im Heimkino eigentlich vermeiden durch Absorber, Deckensegel, Vorhänge, Teppiche, Polstermöbel etc.
Aber wenn stört es sicher nicht, wenn da ein anderer Hersteller mitmischt, so lange es zumindest ähnlich abgestimmt ist.
Wie viele Effekte werden da schon von oben kommen und das dann auch noch diffus durch die Reflexion. Und wie gesagt, es sind "nur" Effekte.

Für mich klingt das hier beim ersten Lesen mehr nach "Kaufen wollen" statt dass wirklich Bedarf besteht. Vielleicht kommt es bei mir aber auch nicht richtig rüber.
Emphas3r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2017, 16:21
Hi,
Danke für deine Antwort.
Du hast in vielerlei Hinsicht recht, vermutlich ist es einfach das subjektive Eindruck. Der Unterschied zum 7012 ist u.a. die nochmals verbesserte Endstufe mit 200 Watt. Ich dachte, dass dann wohl bei verträglicher Lautstärke diese „geschont“ wird.

Du hast vollkommen recht, dass man normalerweise die Reflexionen versucht zu verhindern, es hat sich einfach gut angehört keine Ahnung was da in mich gefahren ist, vermutlich hat sich das Klipsch Gesamtbild eingebrannt
Vermutlich sind direktstrahler, sofern ich mich dann noch für x.x.2/4 entscheide sinnvoller als indirekt.

Meinst du für die Rear-LS kann man eine andere Lösung finden? Bspw Bipole
Leider gibt es der Raum nicht her die Couch noch 20cm nach vorn zu setzen :/

Für die Quadral habe ich in der Tat sehr viel nach Lesen entschieden, war aber dennoch im Hörraum..ganz ohne wäre wahrscheinlich als würde ich als Blinder ein rotes Auto kaufen doppelt doof

Das Set bekommt ein Freund, der sich in meine Anlage verguckt hat
snsnsn
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2017, 10:31

Emphas3r (Beitrag #4) schrieb:
Der Unterschied zum 7012 ist u.a. die nochmals verbesserte Endstufe mit 200 Watt. Ich dachte, dass dann wohl bei verträglicher Lautstärke diese „geschont“ wird.

Hier ist ganz gut beschrieben wie "wichtig" die Watt angaben beim AVR sind.
av-wiki.de/leistung


Emphas3r (Beitrag #4) schrieb:
Du hast vollkommen recht, dass man normalerweise die Reflexionen versucht zu verhindern, es hat sich einfach gut angehört keine Ahnung was da in mich gefahren ist, vermutlich hat sich das Klipsch Gesamtbild eingebrannt ;)

wobei ich noch kurz zugeben muss, dass ich es selbst noch nicht gehört habe, bevor du zu viel Gewicht auf das Wort des Internet-Unbekannten snsnsn legst
Dennoch halte ich es einfach für Marketinggeschwafel. Es muss ja eine Daseinsberechtigung dafür geben jedes Jahr neue AVR auf den Markt zu bringen und Käufer dafür zu finden. Und mit den Aufsatzlautsprechern wird auch noch ein bisschen was verdient Aber bdu ist ja von der Elektronik her bestens ausgestattet. Bestell dir doch einfach mal welche und probier es selbst aus. Am besten mal blind. Wenn man weiß dass sie angeschlossen sind, hört man plötzlich Dinge die vorher vielleicht auch schon da waren Kannst mir dann gerne davon berichten.
Ich finde selbst die gaz normalen Surroundeffekte meist nur "ganz nett". Einen schlechten Film machen sie aber nicht besser und einen guten Film macht das fehlen von Surround meiner Meinung nach(!) nicht schlechter.
Und das hatte ich jetzt einige Jahre optimal aufgestellt. Aber hier sind ja Geschmäcker und Ansprüche verschieden. Vielleicht bin ich da einfach anspruchslos


Emphas3r (Beitrag #4) schrieb:
Meinst du für die Rear-LS kann man eine andere Lösung finden? Bspw Bipole
Leider gibt es der Raum nicht her die Couch noch 20cm nach vorn zu setzen :/

Bipol/Dipol ist nicht unbedingt mein Fachgebiet. Ich weiß nur, dass es aus einer Zeit kommt, als zwischen Hinten rechts und hinten links noch nicht unterschieden wurde, deswegen wurde ein diffuses Klangbild für "Gesamthinten" geschaffen (zumindest wenn ich richtig informiert bin)
Ich verzichte seit ein paar Wochen (seit ich umgezogen bin) auf Surround. Verkabelung ist aufwendig mit Terrassentüren im Weg, Die Couch musste weiter nach hinten und einen Holzofen habe ich auch noch in Couchnähe stehen.
Star Trek Discovery und Rouge One haben mir auch im neuen Wohnzimmer trotzdem Spaß gemacht.


Emphas3r (Beitrag #4) schrieb:
Für die Quadral habe ich in der Tat sehr viel nach Lesen entschieden, war aber dennoch im Hörraum..ganz ohne wäre wahrscheinlich als würde ich als Blinder ein rotes Auto kaufen

Deswegen habe ich gefragt, was dir an den Quadral nicht gefällt. Sonst wirst du jetzt als Blinder ein grünes Auto kaufen. Kann nach dem Augen öffnen dann gut sein, muss aber nicht.
Wenn du online bestellst würde ich die Quadral auf jeden Fall noch als Referenz behalten zum Vergleichen. Und direkt 2-3 Kandidaten bestellen, die dich interessieren. Welche das sein können, kannst du nur selbst entscheiden.

Einen Subwoofer hast du ja. Dann kannst du ja aus den jeweiligen Serien erstmal die Kompaktlautsprecher bestellen. Das ist logistisch ja doch einfacher.
GX350
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2017, 11:15
Bevor man sich ewig bindet oder zwei mal bezahlt.
Hören, Hören und noch einmal zu Hause hören.
Von der Online-Beschreibung hatte ich auch mal Klipsch gekauft und gehört ...und war begeistert. Hatte ja keinen Vergleich.
Sie klangen sehr gut bei Film und Trance. Dann hatten wir Musik von meiner Frau abgespielt (Klassik, Pop) und nicht meinen Style... und da merkten, wir das etwas fehlte. Der Kauf passierte erstrangig aufgrund der Bewertung einschlägiger Magazine.
Also nicht nur einseitige Musik als ProbeCDs mitnehmen und welche nehmen, die man auch gut kennt im Detail.

Damit will ich nicht sagen, das Klipsch außer acht gelassen werden kann... ganz im Gegenteil. Im Sachen Film waren sie bombastisch. Aber eben nicht passend zur Musik meiner Frau.
Anschließend hatte ich viele Shops besucht in Hamburg und Berlin. Da hörte man dann diverse Unterschiede heraus.
Schlußendlich bin ich bei Dali Zensor hängen geblieben. Dicht gefolgt von Wharfedale Diamond 10 und KEF.

Bei mir kommen gelegentlich Leute zum Probehören vorbei. Leute, die auf der Suche nach etwas Neuem sind, hatten im Anschluß meist ein Dali System zu Hause. Ich denke, Systeme bei anderen zu Hause kommen besser herüber als im Laden, da die Umgebung natürlicher ist, als ein Ladengeschäft.

Auf der anderen Seite habe ich auch schon andere Systeme gehört, die mich beeindruckten, die teilweise aus Einzelkomponenten zusammengebaut wurden. Allerdings ist mal dann bei einem Paarpreis von 1200 Euro. Und wenn kann dann 5.1.2. Aufbauen will... Könnte das schnell den Rahmen sprengen.

Fazit... wie zu Beginn.... Hören soviel es geht.


[Beitrag von GX350 am 06. Nov 2017, 11:21 bearbeitet]
Emphas3r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2017, 23:52
Wahnsinn. Ja aber nicht nur Selbstbau kann Preisrahmen sprengen..
In einem Studio ist eben alles auf "den" perfekten Klang abgestimmt, die Wohnzimmerwohlfühlatmosphäre (krass langes Wort :D) wird aber meist nicht so berücksichtigt. Da stimme ich die vollkommen zu. Tja bestellen, anschließen und testen wäre dann das Maß der Dinge, fragt sich nur wie viel Kohle ich da locker mache

Komme leider aus Erfurt, heisst zu jedem Hörstudio mit meinen Wunschboxen sind es übermäßig viele Kilometer -.-

Snsnsn ich werde mir definitiv mal Heights bestellen, werden sie aber nicht auf die Front LS auflegen, habe noch ein wenig drüber gelesen.

Jetzt habe ich meinen Marantz Sr7010 verkauft und auch mein Quadral System. Mal schauen was mir neues in die Hände fällt.

Mit Dali und KEF habe ich auch schon geliebäugelt. Es gibt aber wieder so extrem viele Serien..von Harz4 bis Unerschwinglich

Zensor liegt in der Serie unter Ikon oder GX350?
Indiziert_Zero
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2017, 06:20
hol dir die dali aber wenn du nur filme überwiegend guckst ,die klipsch wie ich
aber kauf doch die neuen quadral platinum? da kannste auch die höhen verstellen per knopf hinten?!
und als sub den arendal subwoofer 2
GX350
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2017, 09:24
Die Zensor ist bei Dali die Einsteigerklasse. Allerdings auf einem doch sehr hohem Niveau.
Die Zensor 3 als Fronts und den Rest als 1 Ist eine sehr gute Mischung, wie ich bei Freunden Probehören durfte.
Da ich gerade umgebaut habe, bin auch am Überlegen wegen der 3er, aber platzmäßig brauchen die 3er ca. 30 cm zur Wand. Die habe ich nicht wirklich. Da spielen mir die 1er in die Hände, da diese in 3cm Abstand zur Wand ihr volles Potenzial bringen. Opticon ist die nächste Liga bei Dali.

Wenn man im Netz nach Berichten zur Zensor Serie sucht oder mit Amazon Rezensionen vergleicht, das hier alle von sehr guten Lautsprechern in der Preisklasse reden.
Aber wie gesagt... einfach mal zwei verschiedene Speaker bestellen... wie zum Beispiel Klipsch und Dali als Stereo, und vergleichen.
Im Forum gibt es eine Rubrik, vom man bei Forenmitgliedern probehören kann. Einfach mal eintragen wo di bist und was du hören möchtest.
Emphas3r
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2017, 18:10
Hast du dich gegen Stadnboxen entschieden? Und warum?
Ich sehe du hast den 440C, es gibt aber auch den 450C. Mir scheint als ist der Unterschied etwas in der Größe und den etwas größeren Mitteltönern.
Wie groß ist dein Raum und bist du mit dem 112Sw zufrieden?


Bist du mit deinem Denen 4300h zufrieden? Ich weiss grad nicht in welche Richtung ich mit dem neuen Receiver gehen soll.


[Beitrag von Emphas3r am 20. Nov 2017, 18:15 bearbeitet]
Emphas3r
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Nov 2017, 18:14
Das schau ich mir gleich mal an =)
Ich habe mir heute mal Opticon 6 bei uns in Erfurt im Laden zu einer KEF R9 angehört. Da muss ich aber sagen, dass die Dali um eine ganze Ecke voller, wärmer und weicher klingen ohne verwaschen zu sein. Die Kef war hingegen immer noch sehr direkt, etwas kühler, analytischer. Etwas weniger Bühne aber dennoch mortz Volumen.
Indiziert_Zero
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2017, 19:14
ich hab mir deswegen regalboxen gekauft weil ich eben nur filme gucke und musik nur mal über you tube bischen höre.
desweiteren passen bei mir auch keine großen standboxen hin in der bude wo ich wohne.
ja dein schein liegt wohl richtig glaube ich denn der hochtöner ist wohl der gleiche wie beim 440c.der 450c hat wohl noch bischen mehr dampf. ob der dampf auch im hochton besser ist bei lauten szenen sei mal dahingestellt.. i dont know

ja der bass ist sehr gut knallt richtig gut rein!
will mir aber vllt noch einen stärkeren kaufen den klipsch 115sw oder xtz 12.17 mal sehen was ich mir hole..
am liebsten einen von arendal!

verstärker ist auch gut aber du hattest doch vorher den SR7012 oder?
den 4300 den ich hab dürfte so ziemlich gleich sein^^
wurde deiner auch immer so heiss?

hol dir doch einen teuren yamaha 9.2?
oder arcam oder sowas?
Emphas3r
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2017, 20:25
Arcam habe ich jetzt auch schon von vielen gehört.. aber die sind ja fast doppelt so teuer wie der Marantz. Ich hatte nen 7010. Der wurde aber jetzt für 815 verkauft.
Mhm.. Ich habe noch einen altern Yamaha RxV659. Damit war ich sehr zufrieden, nur wurde das Einmesssystem der neuen Modelle als nicht optimal einklassifiziert. Also.. im Vgl zum XT32. Ich habe nicht so bock mir extra noch Antimode zu kaufen :/

Wie groß ist etwa dein Raum? Wenn du schon sagst, dass du vllt auf einen größere Umsatteln willst

Wenn ja, wie alt ist dein 112SW und was soll er kosten
Indiziert_Zero
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2017, 20:49
ich finde du hättest deinen marantz behalten sollen und dir nur andere boxen kaufen sollen mMn
mein zimmer ist so 25 qm groß wenn überhaupt...

also der ist unten rechts bischen kaputt was man kaum sieht wenn der steht aber eben umso mehr wenn man ihn hochhebt und darunter guckt. :/
hatte den damals von kleinanzeigen gekauft und der penner hatte mir den ohne ovp gesendet oder das so vorgehabt keine ahnung um nochmal geld von der versicherung bei ups wiederzukriegen...also könnte da glaube ich eh nur 200 bis 250 euro für verlangen oder würdest du dir sowas ins wohnzimmer stellen?
klipsch 112sw


[Beitrag von Indiziert_Zero am 20. Nov 2017, 20:50 bearbeitet]
Emphas3r
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Nov 2017, 00:45
Das wird vermutlich schwierig.
Ich versuche mir gerade die Dali Opticon Serie anzusehen und zu hören. Die 6er habe ich ja nun schon hören können/dürfen. Der Verkäufer meinte aber.. mhm besser nicht an Marantz sondern einem ordentlichen 2 Kanal Vollverstärker. Ich will aber Kino
Naja ich habe viel über den 7010 gelesen und nur Reparatur usw als Antwort bekommen. Ab der 7011 soll es sich wohl gelegt haben. Ebenso wie beim Denon X4300h. Der 4400 ist mir noch etwas teuer -.-

Ich denke mal ich bin mal Besitzer einer Opticon 6, 1 und Vokal
GX350
Stammgast
#16 erstellt: 22. Nov 2017, 11:17
4300er Reparaturen... Hm. Kann mich nicht beklagen. Immer nicht vergessen, wie viele von Reparatur schreiben und wie viele glücklich sind.
ich hatte mit einem Pioneer AVR echte Probleme... Dafür andere nicht. ich denke, verallgemeinern kann man das nicht.
Emphas3r
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Nov 2017, 12:33
Tja leider steckt man nicht in dem Gerät.. Ein Montagsmodell gleicht optisch den anderen

Ich lese viel über den Pio Sc-Lx59 und 701 und eben den Denon x4300

Den Denon könnte ich 6mon. gebraucht für 820€ bekommen (neu 1030).. den LX59 für 990 und den 701 für 1050€
Nin-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Nov 2017, 01:05
Hallo Emphas3r,

ich komme auch von einem 5.1 Quadral (Ascent LE) Set mit Dipolen (Phase 16), Qube 8 und einem alten Onkyo 636.

Ich habe damals die Ascent gegen die Zensor (5) verglichen und mich im Endeffekt für die Ascent LE entschieden (wärmer, mit guter loslösung von den Chassis).

Zu meinem Setup:
Ich bin von dem Set auf ein 4.0 mit einem Yamaha RX-A2070, einer Canton Vento 896DC und den Vento 636 (seit gestern) umgestiegen (noch einmal eine ganze Spur weiter, auflösender im Hoch/Mittenbereich, für mich eine sehr gute loslösung von den Boxen mit sauberen Präzisen und knackigem Bass). Gegebenenfalls wird noch mit Onwall Lautsprechern für den Atmosbetrieb erweitert.
Center ist erstmal keine option mehr da die Bühne groß genug ist und einen extrem breiten "Sweetspot" ermöglicht

Am besten wäre es wenn du die Opticon 6 selbst bei dir zuhause noch einmal aufbauen kannst um einfach mal alle möglichen Filme und Musikrichtungen in deiner Umgebung anzuhören, dann hast du direkt das Bild vor dir ob der Klang (so wie von dir im Laden wahrgenommen) deinen vorstellungen entspricht (kommt die Gänsehaut hoch, lässt das grinsen nicht nach etc.). DALI bietet ja auch passenden Surrounds/Onwall für Atmosbetrieb an.

Ansonsten kann ich hier noch einmal die:
Canton Chrono SL (speziell die RX-A Teilaktiv -> eigene eingebaute Endstufe für den Sub)

Monitor Audio FX Silver 300/500

und ansonsten für den Strameren Geldbeutel
Quadral Platinum+ 7

ELAC wäre vielleicht auch noch eine Option

und entsprechende AVR von Yamaha (RX-a2070) Denon 4300H/6300H, Pioneer(Pioneer SC-LX701) in den Raum schmeißen.

Die Chrono SL waren bei mir in der engeren Auswahl aber danach ist es Trotzdem die Vento geworden. Bei den MA FX und Platinum+ hat mir einfach das gewisse Gefühl gefehlt.


Leider hast du keine Angabe zur Größe des Raums/Budget gemacht . Deswegen habe ich jetzt erstmal alle möglichen Mittelkaliber rausgeholt.
Vielleicht hilft dir das ganze ja auch schon weiter


[Beitrag von Nin- am 23. Nov 2017, 09:49 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 23. Nov 2017, 09:23

Nin- (Beitrag #18) schrieb:
Plan ist das ganze jetzt erst einmal einzuspielen


Wie soll das aussehen?
Nin-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Nov 2017, 09:44
Hallo danyo66,

So sollte das da eig. Nicht stehen, meinte ich fahre erstmal mit den Boxen so weiter und wenn ich etwas vermisse wird aufgebaut! Hab das wohl gestern gedanklich im halbschlaf mitgeschrieben war ja doch relativ spaet

Sorry und danke fuer den Hinweis!

Gruß Nin-


[Beitrag von Nin- am 23. Nov 2017, 09:51 bearbeitet]
Emphas3r
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Nov 2017, 07:05
Danke für deine Antwort =)
Ich werde mich mal umsehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 5.1.2 Heimkino
84mad84 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
Heimkino 5.1.2
BamLee84 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  8 Beiträge
5.1.2 Heimkino bis 600??
Hifi114 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  7 Beiträge
Heimkino Upgrade-Hilfe 5.1.2 auf 7.2.2
SEngel am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  3 Beiträge
Neues 5.1.2 System
andy01090 am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  9 Beiträge
Projekt erstes Heimkino (5.1.2)
playboy49 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe: Neues Heimkino System
Oldnitro am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  6 Beiträge
Hilfe für neues Heimkino benötigt
popeye83 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  25 Beiträge
Kaufberatung: neues Soundsystem 5.1 o. 5.1.2
Nick.Audio am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
Heimkino upgrade 5.1 zu 5.1.2
crankhead91 am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.418