ca. 16m² Heimkino. Welche Boxen, wie positionieren

+A -A
Autor
Beitrag
kfox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2014, 00:03
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei mir ein kleines Heimkino einzurichten. Es handelt sich um einen ca. 16m² großen Raum, der nach links offen ist. Projektor und Beamer sind schon da. Jetzt stellt sich nur noch die Frage welch Boxen hierfür in Frage kommen. Als AVR ist der Denon x1000 angedacht. Für die Positionierung der Boxen ist geplant die forderen auf der abgehängten Decke zu montieren und die Hinteren über der Couch. Die vorderen Boxen sollten also nicht zu groß sein, um nicht ins Bild vom Beamer zu kommen..
Der Verwendungszweck ist zu 100% Film.
Was kann man für diesen Zweck empfehlen?

Heimkino
dawn
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2014, 14:56
Die Front direkt unter die Decke zu hängen ist Käse, da hast Du Reflexionen ohne Ende und das klingt auch sehr komisch, wenn alles von oben kommt.

Zumindest was die Front Links und Rechts angeht, sollte es doch kein Problem sein, diese neben der Leinwand aufzustellen - oder per Wandhalter auf ca. 1 Meter Höhe an der Wand zu montieren, wenn es Satelliten werden sollen. Was den Center angeht, das ist schwierig, da es ja ein Durchgang nach draussen ist. Kommt es event. infrage, den Center auf einen Ständer (kann zur Not auch der Hocker sein, der da schon steht) und diesen dann mittig unter die Leinwand zu stellen, wenn es losgeht? Während der Vorführung ist die Tür nach draussen ja sowieso gesperrt Nach dem Film rückt man ihn dann wieder zur Seite, da ist ja genug Platz. Ich würde es so machen. Wenn das nicht infrage kommt, mußt Du ihn wohl unter die Decke hängen. Dann bis Du aber auch bzgl. der Lautsprecherwahl sehr eingeschränkt, denn dann kommen dann nur sehr kleine Systeme a ala Consono infrage.

Wie ist denn überhaupt das Budget für die Lautsprecher?
kfox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Okt 2014, 21:25
Die center Box hat eigentlich nur oben Patz, da sie wegen der Tür sonst versetzt aufgestellt werden müßte. Ein tägliches Versetzen kommt nicht in Frage. Am hrmonischsten wäre es deshalb wohl, wenn alle frontLS auf der Decke wären.

Leinwand


Preisobergrenze liegt bei 600€ (mit Puffer falls unbedingt nötig ;-))

wären diese Systeme für meinen Zweck geeignet?
Columa 300 Mk2
http://www.teufel.de/heimkino/columa-300-mk2-5.1-set-m-p9477.html
Consono 35 Mk3
http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html
Harman Kardon HKTS 16
http://www.amazon.de...&smid=A3JWKAKR8XB7XF
xutl
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2014, 21:31

kfox (Beitrag #3) schrieb:
Am hrmonischsten wäre es deshalb wohl, wenn alle frontLS auf der Decke wären.

Wenn DAS Deine Meinung ist, dann mach das auch so.

Allerdings wirst Du hier dazu bestenfalls Dir nicht gefallende Kommentare bekommen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Okt 2014, 21:39
So ist es.
Einfach machen, aber hier nicht nachfragen ... weder nach "Lautsprecher unter die Decke kleben" noch nach Brüllwürfelset´s.

Harmonisch sieht man hier -völlig zurecht- aus klanglicher Perspektive, nicht aus rein optischer.
kfox
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Okt 2014, 22:46

steelydan1 (Beitrag #5) schrieb:
So ist es.
Einfach machen, aber hier nicht nachfragen ... weder nach "Lautsprecher unter die Decke kleben" noch nach Brüllwürfelset´s.

Harmonisch sieht man hier -völlig zurecht- aus klanglicher Perspektive, nicht aus rein optischer.


Harmonisch ist eigentlich auf den Klang bezogen. Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es sich gut anhört, wenn die Boxen so aus der Linie sind (1 oben, 2 unten). Zu dem Zweck fragt man ja nach!


[Beitrag von kfox am 15. Okt 2014, 22:48 bearbeitet]
dawn
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2014, 23:57
Was Du Dir vorstellst, stimmt aber nicht. Aber mach es so, wie Du meinst. Es ist eh relativ egal, was Du das unter die Decke klemmst, das ist klanglich dermaßen ungünstig, dass es auf die Qualität der Lautsprecher da kaum ankommt.

Wenn Du es richtig machen willst, häng die Leinwand an die andere Wand, wo die Fenster sind. (und möglichst noch etwas tiefer, als sie jetzt hängt). Dann kannst Du das Sofa mittig davor stellen, hast links und rechts genug Platz für vernünftige Lautsprecher mit ausreichend Wandabstand und kannst den Center unmittelbar unter der Leinwandkante stellen, dort gehört er hin. Ferner kannst Du die Rear-Speaker auch wirklich hinter Dir positionieren. Für die Rear-Speaker ist ein Platz unter der Decke weniger problematisch, nach unten anwinkeln. Der Klang wird auch besser, wenn man nicht direkt an der Wand sitzt.
kfox
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Okt 2014, 09:54
Das Ganze um 90 Grad drehen funktioniert nicht, da die Couch dann mitten in der Wohnung und somit im Weg steht.
Ich hab mir jetzt 2 von den obengenannten Systemen bestellt und werde mal testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino für ca. 16m²
Mario-Trial am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  7 Beiträge
Welcher Sub und wie positionieren?
Nerthus am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  30 Beiträge
Welche Boxen fürs Heimkino
traale am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  5 Beiträge
Heimkino - Welche Boxen?
max_wb am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  4 Beiträge
Heimkino aber welche Boxen
etronion am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
Welche Boxen Für heimkino?
djrelex am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
Welche Boxen für Heimkino?
bonsario am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  9 Beiträge
5.1 System für ca.16m² (600-700?)
Phear am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  8 Beiträge
16m², 5.1 Heimkinosystem gesucht!
guldinho am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  6 Beiträge
Welche Boxen für kl Heimkino
bolzer13 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen