Neuling benötigt eine kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Banana-Pott
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2014, 11:15
Moin Moin,

Ich möchte mir ein 5.1 System zusammen stellen und habe leider so gut wie keine Erfahrung!
Ich habe mich bisher versucht in die Materie einzulesen aber es gehört mehr dazu als ich Bis dahin angenommen hatte.
wichtig für mich das die Anlage einen guten Klang bietet und vor allem richtig druck hat!
Die Anlage möchte im heimischen Wohnzimmer untergebracht werden und wird ausschließlich zum Musik hören genutzt!
Ab und werden darüber auch ein paar Filme gesehen bzw eine Konsole wird auch darüber laufen.
Meine Musik Richtung dir ich Ich höre ist Goa,
wie day din, querox, neelix usw....
mein Wohnzimmer hat cirka 25 Quadrat Meter und ist eine Dachgeschoss Wohnung mit hohen schrägen... (Altbau)

Als Lautsprecher habe ich mir die Heco Celan 701 XT
als aktiv subwoofer habe ich mir den jaumo sub 660 vorgestellt.
für die restlichen Lautsprecher falls notwendig, habe ich mir Studio Lautsprecher vorgestellt? !
Die sollen folgen sobald das nötige Kleingeld über ist.


Welcher Verstärker würde für mich denn interessant werden?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2014, 11:26

Banana-Pott (Beitrag #1) schrieb:
.....Als Lautsprecher habe ich mir die Heco Celan 701 XT
als aktiv subwoofer habe ich mir den jaumo sub 660 vorgestellt.
für die restlichen Lautsprecher falls notwendig, habe ich mir Studio Lautsprecher vorgestellt? !
Die sollen folgen sobald das nötige Kleingeld über ist.
.....


der modulare Aufbau nach und nach ist schon Mal der richtige Weg, wenn man die fin. Mittel nicht auf einen Schlag hat.

Du musst aber darauf achten, dass mind. der Center die gleichen/ähnliche Klangeigenschaften hat.
Da wage ich zu bezweifeln, dass das mit einem "Studio-Center" der Fall sein wird. Insoweit sollte der Center aus der gleichen LS-Familie v Heco kommen.

Die Rears sind nicht ganz so kritisch. Aber gerade bei denen benötigtst du am wenigsten "Studio Lautsprecher", da sie nur die Effekte wiedergeben.

Den Druck machen die LS, v daher sollte ein Denon X 1000 als AVR reichen.
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2014, 12:17
Für ausschließlich Musik wäre vielleicht der SVS SB-1000 als Sub interessanter...wesentlich präziser als der Jamo. Denon X1000 macht Sinn, Center sollte auf jeden Fall aus der gleichen Serie wie die Fronts sein, bei Heco also der GT oder XT.
Hast Du die Hecos schon gehört oder bist Du da noch offen? Mit Goa gibts ne Tendenz zu wärmeren Klang?
dertelekomiker
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2014, 12:33
Für nahezu ausschließlich Musik würde ein gescheites Stereo-Setup mehr Sinn machen. Im Vergleich zu einem 5.1 Setup dürfte man da schon sehr ordentliche Stand-LS bekommen...
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2014, 13:05
War auch mein erster Gedanke bzw. ich war verblüfft, bei ausschließlich Musik auf 5.1 statt auf Stereo zu kommen. Aber bei Goa...
dertelekomiker
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2014, 13:15
Musik, egal welcher Art, macht nur dann richtig Spaß, wenn sie wirklich in 5.1 angeboten wird. Und selbst dann gibt es viel Murks. Normale Stereoaufnahmen mit DSP auzupimpen mag ja manchmal nett sein, aber insgesamt ist m.E. das Geld besser in ein gescheites 2.0 oder 2.1 Setup investiert,
Banana-Pott
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2014, 17:45
Den denon als Avr ist notiert, sowie der sub!
Welche standlautsprecher die zu meinem Vorhaben passen würdet ihr mir denn empfehlen?
Ich kam durch eigene Recherche zu den heco's.
ich dachte/denke das durch ein 5.1 System Festival Stimmung mit besserem klang auf käme.
Beim zocken und Film gucken möchte ich ungern auf die Effekte verzichten.
Die Ls können gerne gebraucht sein!
Auf was sollte ich außerdem noch achten?
danke schon mal für die super Beiträge

Was ist dsp und wie nutzt man es?
Falls jemand interessante Information für mich hat kann er die gerne verlinkten


[Beitrag von Banana-Pott am 17. Okt 2014, 17:49 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2014, 17:49
Bei wärmerem Klang, gerne auch basslastig, würde ich z.b. Ergo von Canton empfehlen. Da hast Du bei gebrauchten auf jeden Fall eine sehr gute Auswahl und bei Stereo kannst Du auf den Sub verzichten.
Banana-Pott
Neuling
#9 erstellt: 18. Okt 2014, 15:20
Welcher Standlautsprecher der Ergo Serie wäre denn zu empfehlen?
Ich habe von 690, 695 und viele mehr gesehen... auch als dc
teil aktiv usw

Ich werde zunächst den oben genannten Avr besorgen und vernünftige standlautsprecher.
der Rest sollte nach belieben folgen.



Bei der Lautsprecher Auswahl bin ich noch relative offen!
Probe gehört habe ich noch keinen der hier vorgeschlagenen Lautsprecher.
Ich stütze mich hier nur auf meine Recherche.

Wie erkenne ich überhaupt ob Lautsprecher ähnliche klang Eigenschaften haben.?


Wie ist es denn mit dem wärmeren klang gemeint?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Okt 2014, 16:16

Wie erkenne ich überhaupt ob Lautsprecher ähnliche klang Eigenschaften haben.?

Durch Probehören. An den techn. Daten kann man das nicht ablesen.


Wie ist es denn mit dem wärmeren klang gemeint?

Darunter versteht man grob gesagt eine leichte Bass- und Mittenbetonung bei gleichzeitig etwas zurückgenommenen Höhen.
Das klingt sehr angenehm, auch wenn man lange Zeit hört nervt es nie. Dafür geht die letzte Detailauflösung leicht verloren.
Auf die Heco Celan XT trifft das perfekt zu, auf die neuere Heco Celan GT etwas weniger stark.
Diese Klangabstimmung kann sehr nützlich sein, wenn man spärlich möblierte Räume mit vielen harten Flächen hat.
In einem Zimmer mit Teppichboden und dicken Vorhängen ist sie eher kontraproduktiv, da klingen solche LS schnell "dumpf".


Bei wärmerem Klang, gerne auch basslastig, würde ich z.b. Ergo von Canton empfehlen

Kann ich als Besitzer einer Ergo RC-L nicht ganz bestätigen. Basslastig stimmt zwar, aber die Ergo sind ohne Korrekturen fast schon "scharf" im Hochton.
Eben der typische Cantonsound aus den 90ern ... viel Bass, viel Höhen, wenig Mitten...auch als "Badewanne" bekannt.


[Beitrag von steelydan1 am 18. Okt 2014, 16:28 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2014, 11:13
Wärmeren Klang würden übrigens auch Klipsch und Wharfedale bieten...
Banana-Pott
Neuling
#12 erstellt: 22. Okt 2015, 02:07

20151022_020149
Guten morgen

Da melde ich mich mal wieder nach langer Abstinenz =)
Ich bin stolzer Besitzer des denon x3000

Die Frage mit den Lautsprecher ist zwar immernoch noch nicht geklärt, mittlerweile liebäugel ich mit den heco celan 800.
So in dem preis Rahmen von guten gebrauchte möchte ich mich auch bewegen.

Falls es in der preis Region bessere Ls geben sollte dann lasse ich mich gerne von euch beraten.

Leider kenne ich mich nicht wirklich mit den ganzen Modellen aus bzw welche in meiner Preis Region interessant wären.
Die gängigen Herstellers sind mir nunmal bekannt aber der res sind für mich böhmische Dörfer.


[Beitrag von Banana-Pott am 22. Okt 2015, 02:10 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2015, 12:51

Banana-Pott (Beitrag #12) schrieb:
Falls es in der preis Region bessere Ls geben sollte dann lasse ich mich gerne von euch beraten.


Gibt tausende gute...z.B.: http://av-wiki.de/regallautsprecher oder http://av-wiki.de/standlautsprecher

Hör Dir wirklich mal so viele Serien an, wie Du kannst... http://av-wiki.de/probehoeren . Glückwunsch zum 3000er. Hab ich ja auch und hat bis dato keinerlei Macken oder Fehler, tut also, was er soll.
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2015, 12:12

Banana-Pott (Beitrag #7) schrieb:
ich dachte/denke das durch ein 5.1 System Festival Stimmung mit besserem klang auf käme.

Never ever. Das wird nicht funktionieren aus meiner Sicht. DSP (digitaler Signalprozessor) brauchst du, um ein Stereosignal auf 5.1 aufzupusten. Das kann jeder AVR. Yamaha hat da allerdings mehr Programme und Simulationen zu bieten als Denon.

Für mich ist das nichts. Das klingt alles künstlich. Lieber ein gutes Stereosetup.


[Beitrag von JULOR am 25. Okt 2015, 12:14 bearbeitet]
Banana-Pott
Neuling
#15 erstellt: 25. Okt 2015, 21:24
1445797530304Ich bin mittlerweile auch dazu über gegangen auf ein 2.0 bzw 2.1 System zu bauen.
Wie gesagt habe ich den avr aber was mir eben noch fehlt sind die Ls.
Je nachdem ob die Ls genug druck haben kommt noch ein aktiv sub mit dazu.
ansonsten sollten es vernünftige Standlautsprecher werden die sich circa im gebraucht Bereich so um die 800 Euro liegen dürfen.
Ich war die tage bei Media Markt und habe probe gehört.
An sich fand ich das die ganzen Ls sehr gut klingen aber finde das die Ls die laut Verkäufer neutral waren gefielen mir am besten.
Auf Dauer nervt es finde ich wenn ein Ls zu hoch abgestimmt ist.
Und das tiefe kann ich nicjt unbedingt gebrauchen da für den jeweiligen druck dann ein aktiv sub zuständig sein könnte.
Für mich habe zumindest heraus gefunden wenn ich z.b stimmen oder Effekte bei der Techno Musik klar und deutlich verstehen kann ohne das sie aufdringlich werden. Ich mag eher den ausgewogenen klang.
Überwiegend werden die Ls zum Musik und Fernsehe/video/filme schauen benutzt die wenigste zeit wird dran gezockt.
Licht der Haupt Fokus bei der musik.
Die Ls können groß und wuchtig sein. Platz ist zur Wand genug
vorhanden.

Ich habe euch noch eine Skizze angefertigt die ich gleich noch beifügen werde. Entschuldigt die sauklaue aber die Lehrer an der FoS beschweren sich auch ständig


[Beitrag von Banana-Pott am 25. Okt 2015, 21:26 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2015, 21:27
richtig gutes Preis/Leistungsverhältniss:Dali Zensor 7...wenn es geht aber probehören
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2015, 23:10
Welche LS waren es denn, die dir am besten gefielen? Dann kann man evtl. noch Tipps geben.
Banana-Pott
Neuling
#18 erstellt: 26. Okt 2015, 23:17
Oh weiß nicht mehr wie die Modelle hießen.
Werde morgen mal in den Media Markt latschen und mir die genannten Modelle notieren bzw von dort aus dann antworten.
Zu den dali zensor 7 muss ich schon sagen das das ein super Preis ist.
Grobi TV auf you Tube hat einen sehr interessanten Beitrag über dali.
Ist schon ein wenig anstrengend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung benötigt.
Hammermarc am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  8 Beiträge
Neuling benötigt eure Hilfe
N1ceshooter am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  2 Beiträge
Kompletter Neuling benötigt Hilfe
Darklady78 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  2 Beiträge
Neuling benötigt Empfehlung
Andii81 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  2 Beiträge
Neuling benötigt HILFE!
Pennywiser am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  3 Beiträge
Neuling benötigt Rat
stevenw am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  4 Beiträge
neuling benötigt beratung
benyo84 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  16 Beiträge
Neuling, Kaufberatung
Pilatus72 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Surround-Kaufberatung benötigt
Haze-Jack am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung AVR+Lautsprecher benötigt
namxi am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen