Heimkino-Update, die 2.te

+A -A
Autor
Beitrag
Departed
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2014, 01:41
Hallo liebes Forum,

nachdem mir letztes Mal wunderbar geholfen wurde und ich jetzt einiges in meinem Wohnraum umgestellt habe, ich jedoch nicht den alten Thread ausgraben möchte, würde ich mich über eure Meinung freuen.

Mein Setup:

Front: Magnat Quantum 506
Center: Magnat Quantum 513
Rear: Magnat Quantum 551
Sub: Magnat Monitor Supreme 201A
Receiver: Onkyo TX-NR515
Fernseher: Sony KDL47W805
BD-Player: Wahlweise X1 oder PS4

Meine Skizze

SkizzeHeimkino

Fragen


  • Lohnen sich aktuellere Lautsprecher?
  • Subwoofer dröhnt - schlechte Qualität?
  • Aufstellung verbessern?


Vielen Dank im Voraus. Für Updates stehen so circa. 2000€ zur Verfügung.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 11. Nov 2014, 02:02
Servus

Erstmal -ganz ohne finanziellen Einsatz- ein wenig umstellen
-> Frontlautsprecher &Allgemeines
-> 5.1

Konkret würde das heißen:
Fronts etwas näher zusammenstellen und den Sub vorne neben den Center.

Danach schaun wir mal weiter

Gruß
Jan
Departed
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2014, 19:19
Ich habe jetzt vorne zu den Seitenwänden 70cm Abstand hergestellt. Der Abstand zwischen den beiden Fronts besteht jetzt 2,60m. 3,80m war auch etwas zuviel geschätzt. Die Bühne Bei Live Musik wird jetzt echt wahnsinnig gut räumlich dargestellt. Welten zu meiner früheren Aufstellung wo alles zusammen gequetscht war.

Der Sub ist jetzt auf der Seite des linken Frontsspeaker.
Der Sub dröhnt leider immernoch. Außer wenn ich den Pegel extrem niedrig mache.


[Beitrag von Departed am 11. Nov 2014, 19:45 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 11. Nov 2014, 20:02
Wie sind denn die Einstellung auf der Rückseite des Subs und was sagt der Receiver?
Vielleicht geht noch was

Und wenn die Rears auf Ständern stehen, kannst du mal ein wenig ausprobieren.
Von Lautsprecher direkt von links und rechts bis zu deiner Aufstellung ist alles möglich


[Beitrag von Donsiox am 11. Nov 2014, 20:05 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2014, 20:06
Der Subwoofer ist nur ertragbar wenn die Subwoofer Lautstärke auf 2/10 Strichen steht. Der Receiver hat den Sub auf +0db eingemessen und die Trennfrequenz steht im Sub auf 120hz und im Receiver auf 80hz.
Die Front auf 40Hz und die Surrounds auf 80hz.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 11. Nov 2014, 20:14
Probier mal, ob du den Sub auf ~50/60 Hz stellen kannst.
Vielleicht wirds dadurch besser.
Da du vorne eh Standlautsprecher hast würde es kein Problem darstellen, tiefer zu trennen.
Departed
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2014, 20:31
Das hat nochmal einiges gebracht. So dröhnt er nur bei extremen bass Passagen und geht mit nicht ständig aufn Nerv.

Lohnen sich im heimkino Bereich Neure boxen oder sind die nicht so schnell outdated.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 11. Nov 2014, 20:54
Schön

Und "neue" Boxen allein helfen nicht
Aber bessere natürlich schon.
Was sich immer lohnt wären neue Frontlautsprecher (+Center).
Wenn dich gerade aber vor allem der Sub stört, kann man natürlich auch erst einmal jenen austauschen.

Den Receiver kannst du auf jeden Fall noch eine Weile behalten.

Gruß
Jan
Departed
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2014, 22:17
Was hälst du von den KEF R500, KEF R200c, KEF R100 und irgendein neuer Subwoofer?
Würde das Budget zwar überschreiten, aber für eine deutliche Verbesserung...


Ich schaue zu 60% Filme und zu 40% Musik. Am liebsten reine instrumentals oder sowas wie adele


[Beitrag von Departed am 12. Nov 2014, 22:31 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 12. Nov 2014, 22:44
Das musst du natürlich selbst probehören

Einfach mal zum Händler und schaun, was der Markt so hergibt.

Gruß
Jan
Departed
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2014, 17:39
Kann man eig. so High End wie das Klipsch Paladium Set an so einen normalen TX-NR515 von Onkyo vernünftig anfeuern.
Ich überlege mal einfach eine ordentliche Stange Geld in die Hand zu nehmen und das ganze Lautsprecher technisch zu perfektionieren.

Oder sind die für den Raum eh zu riesig?
Departed
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2014, 21:23
Scheint wohl keiner das Set zu kennen. Naja, egal.
Gestern Guardians of the Galaxy angeschaut. Entweder der Subwoofer dröhnt oder ist mir nicht präsent genug

Mal zwei kleine Bilder meines Wohnzimmers, vielleicht fällt dann noch etwas auf:

IMG-20141115-WA0002

IMG-20141115-WA0003


[Beitrag von Departed am 18. Nov 2014, 21:34 bearbeitet]
tss
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2014, 14:15
klipsch paladium lesestoff...

wenns dröhnt hilft umstellen, ein gerät a la antimode oder den raum mit akustischen hilfsmitteln bearbeiten (die eleganteste lösung. aber meist im kahlen wohzimmer unerwünscht).
umstellen mit der krabbelkriechmethode:
- sub auf hörplatz stellen
- kritisches material laufen lassen
- am boden -auf subhöhe- umher krabbeln
- sub an der stelle positionieren, an der der bass am besten klingt (auf dem boden)


[Beitrag von tss am 19. Nov 2014, 14:16 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#14 erstellt: 19. Nov 2014, 21:44
Bin auf subhöhe rumgekrabelt und der sub dröhnt überall..
Habe die Standlautsprecher jetzt auf vollbereich gestellt und den subwoofer Pegel runtergedreht.
tss
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2014, 11:00
als sub auf der couch und dann dröhnts überall? das kann nicht sein.

bist du sicher, dass nur der sub dröhnt?
der magnatsub ist kein präzisionsmonster, aber mehr als dröhnen kann er.
Departed
Stammgast
#16 erstellt: 20. Nov 2014, 12:50
Genau so sieht aus. Wenn ich den subwoofer vom Level her sehr niedrig drehe,dröhnt gar nichts mehr. Die Standlautsprecher haben ordentlich Abstand zur Seiten und Rückwand und haben keinerlei Dröhnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum 553/551/53
deschen2 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  28 Beiträge
Magnat Quantum 506 oder 507?
Freddy2287 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  7 Beiträge
Magnat Quantum
shriek am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
Brauche mal eure Meinung bezüglich Magnat Quantum
*MagnatFreak* am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Magnat Quantum 655 oder Magnat Monitor Supreme 2000 als Frontlautsprecher?
Trix87 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  4 Beiträge
Surround Amp/Speaker Konfiguration Onkyo/Magnat Quantum
lynott am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Magnat Subwoofer Quantum 630A - Alternative
plissceN am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
Magnat Quantum Serie kreuzen
dee_99 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Magnat Quantum 730A zulegen?
Maxi1900 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  8 Beiträge
Magnat Quantum 507 + Onkyo TX NR801E
JaySin am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen