Einsteiger Sourround Boxen - Jamo die richtige Wahl ?

+A -A
Autor
Beitrag
powerDUZ
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 22:59
Hallo liebe Hifi-Forum.de Mitglieder,

ich hoffe ihr seid mir nicht böse, das ihr immer und immer wieder den Newbies, wie mir, unter die Arme greifen müsst. Vielen Dank schonmal vorweg für jede Antwort, die mir sicherlich eine große Hilfe bei meiner Kauf entscheidung sein wird.

Kommen wie mal zum Topic:

Ich habe seit Jahren ein altes JBL Brüllwürfel - Set mit einem Harman/Kardon 135 AVR und bitte steinigt mich nicht, ich möchte es endlich aufgeben und mir ein neues Set anlegen/aufbauen.

Ich habe mich schon einmal etwas mehr informiert und bin zu dem Entschluss gegekommen, das ich mir schöne Standlautsprecher holen möchte bzw. ein schönes Set mit Regallautsprechern und einem Center. Der Sub ist quasi erstmal unwichtig da ich genug davon hab, nur noch den Bass zu hören.

Und dann sprang mir folgendes Set in die Augen:

http://www.areadvd.d...klang-fur-1-100-eur/

Laut dem Test soll es ja ganz gut sein und der Preis ist auch schon deutlich gefallen @ebay ~ 699,00 €
Das passt voll in mein Budget, ich schick finde ich es auch noch.

Was meint ihr, jemand Erfahrung mit Jamo ? Und wie steht ihr zu meinem AVR ? Klar, der ist Oldschool, würde ich aber erst nach ein wenig Budget-Erholung ausmertzen und einen der neuen Technik anschaffen.


Wie würdet ihr bei meinem Vorhaben herrangehen ? Ich habe hier mal eine Skizze: Skizze
angefertigt, damit ihr meinen Raum ungefähr einschätzen könnt.


Ich freue mich über jede Antwort,

schönen Abend noch!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 23:16
Mach mal ein Bild von der Front, ich sehe da keinen Platz für die aufstellungskritischen Jamos.


P.s. Auf Area DVD wurde noch nie ein Produkt negativ getestet
powerDUZ
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 23:27
Hi,

danke für die Antwort.

Ich kann leider kein Panorama-Foto machen, allerdings habe ich an beiden Seiten der Wohnwand ca. 600 mm Platz. Und die Lautsprecher sind ja "nur" 400 mm "klein". Also das würde schon passen.

Das wusste ich natürlich nicht, allerdings kommt mir Area DVD nicht ganz unseriös vor.
Zumindest haben die mehr Ahnung als ich, und tolle Bilder der Boxen.


http://www.dolby.com...setup/5-1-setup.html - Siehe das obere Bild.
Das wäre ja im möglichem Rahmen. Nur das halt links und rechts mein Raum "abgeschnitten" bzw. limitiert ist.

Es ist nicht unbedingt eine Dauerlösung, dass die Lautsprecher zu wenig Platz haben. Eventuell zieht man ja mal um oder Ähnliches.


Ich möchte eigentlich nur in super Qualität Abends Filme schauen, klar Bass darf nicht fehlen aber ich feier auch nicht jedes Wochenende


[Beitrag von powerDUZ am 21. Nov 2014, 23:37 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2014, 23:50
Dann mach halt 2 Fotos

Ich habe das 606er Set und bin sehr zufrieden damit.
powerDUZ
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2014, 23:57
14166032901921004494195

So siehts auf beiden Seiten aus
Ihr seht ja wie traurig die aktuellen Lautsprecher aussehen.


[Beitrag von powerDUZ am 21. Nov 2014, 23:58 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2014, 00:01
Jwenn du die Jamo etwas von der Wand abrückst geht es vieleicht. Wie schauts hinten aus?
powerDUZ
Neuling
#7 erstellt: 22. Nov 2014, 00:04
Entweder an die Wand oder was mir auch lieber wäre mit Lautsprecherständer im Winkel zum rechten und zum linken Ohr - falls möglich.
Merzener
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2014, 12:19
Die Jamos brauchen Platz - hatte die selbst vor ein paar Tagen zum testen hier, habe mich dann allerdings doch für Boston Accoustics entschieden.
Klanglich waren die schon ok und gerade im Bassbereich kann man meiner Meinung nach auf einen zus. Subwoofer verzichten.
Wenn Du sie stellen kannst und so würde ich vom Foto ausgehen (ca. 70cm-100cm sollte man ihnen geben), dann machst Du damit nichts falsch.

Für den Kurs tolle Lautsprecher, wenn sie Dir klanglich zusagen. In der Preisklasse kann ich aber noch die Audio Pro Avanto 5.0 empfehlen, die MIR persönlich noch etwas besser gefallen haben und etwas besser zu stellen sind, zumindest nicht ganz so sensibel auf den Platz reagiert haben.
Optisch finde ich diese auch irgendwie hochwertiger...

http://www.idealo.de...r-set-audio-pro.html


[Beitrag von Merzener am 22. Nov 2014, 12:21 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2014, 12:37
Die Audio Avanto Pro 5.0 sind quasi baugleich mit dem Jamo 606 HCS. Mir gefällt das mit dem Leder nicht, aber das ist ja Geschmackssache.


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Nov 2014, 12:40 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2014, 12:38

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
Die Audio Avanto Pro 5.0 sind quasi baugleich mit dem Jamo 606 HCS


Und klingen doch anders, angenehmer. Die Verarbeitung würde ich auch als besser einstufen. So baugleich sind die nun auch nicht, außer von den Abmaßen vielleicht.
Gerade von der Aufstellung konnte ich diese besser stellen, waren nicht gaaanz so Aufstellungskritisch, benötigen aber natürlich auch ihren Platz um zu "klingen".


[Beitrag von Merzener am 22. Nov 2014, 12:39 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2014, 12:41
Die LS Bestückung ist meiner Meinung nach identisch, ich habe die Audio Avanto allerdings nicht live gehört.
powerDUZ
Neuling
#12 erstellt: 22. Nov 2014, 12:43
Vielen Dank für die Antwort, Merzener.
Ehrlich gesagt bleibt mir fast nichts anderes übrig außer nach dem Look und euren geschätzen Rat zu gehen. Ich fidne die Avanto super ansprechend und würden auch toll in das Wohnzimmer passen, muss auch ein wenig nach meiner besseren Hälfte gehen.

Wie sieht es den mit den Avanto im Bassbereich aus, wie gut haben sie für DICH dort abgeschnitten ?
Ich mag es echt, einen runden Bass zu haben, keinen Brüllwürfel aber schon "Schwingungen", wenn du versteht was ich meine. Dafür gibt es im Hifi-Bereich sicherlich ein Fachbegriff. -

Klar, es wird aufjedenfall eine deutliche Besserung zum jetztigen System sein. Aber wie gut war das Gesamtklangbild für dich ?

Die Avanto haben es mir sehr angetan, da sie nicht im "Holz-Look" sind. Und was würdet ihr später zu einem Denon x1000 sagen ?
Merzener
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2014, 12:48
@Fuchs
Das kann ich nicht sagen - ich befasse mich da eher mit dem hinterlassenen Eindruck. Bin Anwender, kein Physiker

Mit dem Denon X1000 wird man wohl nicht viel falsch machen können. Außer das ich nur angesehen habe, kann ich dazu aber nichts sagen, wird aber sehr oft empfohlen, von daher denke ich mal, für den Preis sehr ok.

Ich finde die Jamos und die Audio Pro geben sich kaum was im Bassbereich, war für mich z.B aber ausreichend - sogar im Filmbereich.
Meine jetztigen Boston Accoustic haben dagegen nur kleine Tieftöner und selbst die reichen mir, im Musikbereich und bei den meisten Filmen sehr gut aus - nur hier und da vermisse ich was (den "Druck"), dafür wird aber bald eine Unterstützung ins Haus geholt - die ich weder bei den Jamos noch bei den Audio Pro gebraucht hätte, nur bei Boston gefiel mir das Gesamtpaket am besten...

Ich würd sie einfach bestellen und bei nichtgefallen (nach dem einspielen!!!), ansonsten retour.


[Beitrag von Merzener am 22. Nov 2014, 12:49 bearbeitet]
powerDUZ
Neuling
#14 erstellt: 22. Nov 2014, 12:57
Vielen Dank, dass werde ich sehr wahrscheinlich auch tun.
Allerdings noch eine Frage, wie sieht es aus mit dem Anschluss:
http://bilder.hifi-f...-rear-box_379154.jpg

Ganz normale Lautsprecherkabel oder sind das spezielle ?
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2014, 12:59
Ich selber habe das HCS 606 und der Bassbereich ist schon ok. Einen richtig tief reichenden Subwoofer erstetzt das natürlich nicht, aber ich betreibe sie auch ohne Sub und finde das klanglich ok. Ich hab auch schon jede Menge anderer Sachen gehört, bin also nicht ganz ohne Erfahrung.

Der X1000 /X1100 ist auf jeden Fall ein toller Einstiegsreceiver und völlig ausreichend, ich werde den X1100 auch am We mal ausprobieren.

Du kannst ganz normale LS-Kabel (1,5-2,5qm² sind völlig ausreichend, möglichst OFC) verwenden.


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Nov 2014, 13:00 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2014, 13:00
Du kannst normale Lautsprecherkabel "einklemmen" oder per Bananenstecker verbinden...wie Du möchtest.
powerDUZ
Neuling
#17 erstellt: 22. Nov 2014, 13:04
Vielen Dank, ihr seid super!
std67
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2014, 13:38
Hi

ich denke für Standlautsprecher mit fetter Oberbassanhebung ist da zu wenig Platz
Für die Jamo mit ihren seitl. Basstreibern erst recht
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2014, 14:38
Sehe ich genauso wie std. Wäre ja auch zu leicht gewesen mit den (durchaus guten) Sets von Jamo und Avanto. 60cm Platz und dann 40cm breite Stand-LS mit seitlichem Tieftöner mit je 10cm Platz zur Wand stellen? Da dröhnts ja jetzt schon in meinen Ohren...Potente Regal-LS auf guten Ständern, Sub dazu, fertig.
powerDUZ
Neuling
#20 erstellt: 23. Nov 2014, 15:04
Hi Leute,

ich habe mir nochmal Gedanken über mein Vorhaben gemacht. Gerade die Antworten von danyo und std haben mir nochmal einen Anstoß gegeben.
Ich weiß nicht, was das richtige für mich ist, dass Problem ist wohl der Platz.

Bei Standlautsprechern könnte es dröhnen, weil sie zu nah an der Wand sind, ist das richtig ?
Und wenn ich nur Regallautsprecher nutzen würde .. Wär der Sound nicht schlechter als gute Standlautsprecher mit Hoch- & Tiefton + Bass im ?

Wie gesagt ein Brüllwürfel-Set habe ich ja schon und das sagt mir garnicht mehr zu. Die Lautstärke des Systems wird zu 90% bei Zimmerlautstärke liegen. Würde man gute Regallautsprecher überall nutzen + Subwoofer und Center. Wie würdet ihr es machen ? Vorne an der Wand und hinten mit Ständern ? Sonst hättte der Sub ja keinen Platz mehr - allerdings würde der dann schon wieder in einer Ecke stehen und ausschließlich dröhnen, oder nicht ?

Wie würdet ihr es machen ?
powerDUZ
Neuling
#21 erstellt: 24. Nov 2014, 01:06
Sorry für'n Doppel Post, aber ich bräucht echt nochmal eure Meinung
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2014, 02:07
Jo, so kann das aussehen. Und keine Angst. Die Regal-LS plus Subwoofer bekommst Du gestellt. Dann schön eingemessen und entkoppelt u alles ist gut.

Woher kommst Du? Vielleicht hat hier ja jemand nen Tipp, wo Du gut Lautsprecher vergleichen und Deinen Geschmack finden kannst. Google doch schon mal, ob es in Deiner Region einen Händler gibt, der Dir unter anderem mal folgende Serien zeigen kann. Dann kannst Du die Regal-Lautsprecher mit zugehörigem Center anhören und vergleichen u damit erstmal Deinen Geschmack finden:

Heco Celan XT
Wharfedale Diamond 10
KEF Q
Klipsch KF/RF
Canton GLE/Chrono
Dali Zensor
Quadral Chromium/Argentum
XTZ 95
Monitor Audio Bronze

Wenn Du Wand-Lautsprecher willst, böten sich z.B welche von XTZ (95.22) oder nubert (WS 103) an.

Bei Subwoofern würde ich bei SVSound, XTZ oder Klipsch suchen, wenn ca. 500,- in Ordnung sind. Darunter den Jamo 660, noch niedriger wird gern der Mivoc Hype genommen. Sollte aber halt in etwa zum System passen. Auch preislich.

Edit: Apropos preislich: nicht, dass Du erschreckst. Ich hab Dein Budget im Auge. Aber so bleibst Du letztlich flexibel. Kleines Beispiel mit meinen LS:
4x Wharfedale Diamond 10.1 zu je 79,- = 316,-
1x Center 10 CS = 199,-
1x Mivoc Hype = 139,-
Insgesamt 644,-
Preise über idealo bzw CSMusiksysteme. Weiß nicht, ob's noch günstiger geht. Wie gesagt: nur Preisbeispiel...


[Beitrag von danyo77 am 24. Nov 2014, 02:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Sourround System 5.1
KaliMe am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Yamaha RX 681 richtige Wahl?
mytoo am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  9 Beiträge
Einsteiger such erste richtige Kombi;)
Freakyfreez am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  67 Beiträge
Die richtige Wahl? 5.1 Surround
Jaroslaw am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
AV Receiver die richtige Wahl?
f@bulous89 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
Einsteiger Heimkino Sourround Set für 36m² Raum
*TylerDurden* am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  15 Beiträge
Richtige Wahl fuer ein Einsteigersystem?
CTieben am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  3 Beiträge
Heimkino AVR & Boxensystem für Einsteiger ** Brüllwürfel oder doch richtige Boxen?
da-v-em am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  11 Beiträge
Richtige Rear-Boxen?
Folfox am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  6 Beiträge
Einsteiger Subwoofer die Qual der Wahl
Bigsyke am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen