Hilfe bei AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Patty24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2014, 14:33
Hallo allerseits,

ich benötige ein bisschen Hilfe bei der Auswahl einer Surround Anlage. "Leider" habe ich mich jetzt extrem von den Amazon Bewertungen lenken lassen und bereits das Teufel Consono 35 Mk3 "5.1-Set" bestellt. Hier lese ich aber nur Aussagen wie Brüllwürfel etc. :/

Da die guten Dinger aber noch nicht versendet wurde, wäre es auch noch möglich diese zu stornieren.

Sollten das trotzdem akzeptable Dinger sein, würde ich gerne wissen, welchen AV-Receiver ihr mir empfehlen würdet. Ganz unabhängig vom Budget.

Vielen Dank im Voraus!
dawn
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2014, 18:18
You´ll get what you pay for. Wenn Du halt nur bereit bist, 300,- für ein Surround-Set auszugeben, dann mußt Du mit so einem "Brüllwürfel"-System leben, ob jetzt von Teufel oder einem anderen Hersteller. Für den Preis bekommt man halt kein Hifi. Aber hör es Dir erstmal an, bestellt hast Du ja nun schon.

Alternativen:
1. Budget verdreifachen
oder
2. 2.0, da bekommst Du auch für 300,- Euro schon was gutes.

Um noch mehr dazu sagen zu können, bräuchte ich mehr Informationen:
Ist die Anlage nur für Film oder auch für Musik?
Wenn ja, was für Musik, nur Hintergrund oder richtig Musikhören?
Wie ist der prozentuale Anteil TV/DVD/Blu-Ray/Spielkonsole/Musik?
Welche Quellgeräte werden angeschlossen?
Welcher TV ist vorhanden?
Wie groß ist der Sitzabstand nach vorne?
Wie können die Frontspeaker gestellt werden (Abstand zueinander, Höhe)
Auf welcher Höhe kann der Center stehen?
Hast Du hinter Dir Platz für Rear-Speaker. Wo und wie können die bei Dir aufgestellt/befestigt werden?
Hast du mal eine Skizze/ein Foto vom Raum?

Was den ARV angeht, prinzipiell empfehlenswert sind auf jeden Fall der Denon X1000/X1100 und der Yamaha RX-V477. Diese Receiver haben an sich alles an Board, was man üblicherweise benötigt und sind klanglich auch für höhere Ansprüche gut. Falls man mehr Features benötigt, nach oben hin gibt es kaum Grenzen.
Patty24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2014, 15:25
Hallo dawn,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider kann ich das schöne System noch nicht Probe hören, aber ich bin eigentlich der Meinung, dass 53 x 5 Sterne von 54 Bewertungen schon eine deutliche Sprache sprechen. Ich gehe demnach mal davon aus, dass ich ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zugeschickt bekomme.

Ich habe bei den Amazon Blitzangeboten jetzt auch bei einem AV Receiver zugeschlagen. Es ist der Onkyo TX-NR636 geworden. Habe mich für den 636 entschieden, da dieser 7.2 unterstützt und 2 HDMI Ausgänge besitzt. (TV und Beamer)

Mit dem 7.2 kann ich immer noch zwei gute Standlautsprecher nachrüsten, wenn ich am Sound noch was drehen will.

Kurz zu deinen Fragen:

Ist die Anlage nur für Film oder auch für Musik?

Eigentlich nur für Film und Gaming

Wie ist der prozentuale Anteil TV/DVD/Blu-Ray/Spielkonsole/Musik?

50 % TV
25 % Streaming via Chromecast
25 % Gaming

Welche Quellgeräte werden angeschlossen?

Chromecast, Sky Receiver und Xbox One

Welcher TV ist vorhanden?

Alter Samsung Plasma mit HD Ready. Der reicht mir um Nachrichten zu schauen oder BuLi... Für Filme möchte ich einen Beamer nachrüsten. Hier habe ich mich aber noch nicht für ein Modell entschieden.

Wie groß ist der Sitzabstand nach vorne?

ca. 4 m

Wie können die Frontspeaker gestellt werden (Abstand zueinander, Höhe)

Da wir gerade erst einziehen (bzw. erst im März) sind wir noch sehr frei in der Gestaltung.

Auf welcher Höhe kann der Center stehen?

Was ist zu empfehlen?

Hast Du hinter Dir Platz für Rear-Speaker. Wo und wie können die bei Dir aufgestellt/befestigt werden?

Sind frei in der Anbringung

Hast du mal eine Skizze/ein Foto vom Raum?

Leider im Moment noch nicht. Der Raum ist allerdings wie ein Tetris "L" aufgebaut.

Viel mehr kann ich selbst noch gar nicht dazu sagen, da wir halt ein Haus auf Eigenbedarf gekauft haben und noch nicht die Räume ausmessen konnten. Das möchte ich auch ungerne, wenn die Mieter noch drin sind.

Gruß


[Beitrag von Patty24 am 27. Nov 2014, 15:26 bearbeitet]
dawn
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2014, 15:57

Ich gehe demnach mal davon aus, dass ich ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zugeschickt bekomme.


Eben, man muß sowas auch immer in der Relation zum Preis sehen. Wenn Du damit zufrieden bist, ist es ja in Ordnung. Auch ein Ford KA bringt einen von A nach B. Wenn man Spaß am Fahren haben will, muß ein richtiges Auto her, das ist dann aber auch deutlich teurer. So in etwa ist es mit dem Consono halt auch. Für ein richtiges Heimkino mit Beamer finde ich persönlich das am falschen Ende gespart, aber das muß jeder selbst wissen. 4 Meter Sitzabstand sind auch ganz schön viel für so ein Mini-System. Front und Center sollten möglichst auf Ohrhöhe stehen. Die Rear-Speaker kann man auch höher anbringen und auf den Sitzplatz ausrichten.
dawn
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2014, 16:57
Für 400,- Euro gibt es übrigens eine deutlich bessere Alternative zum Consono mit noch deutlich besserem Preis-/Leistungsverhältnis:

3 Paar (2x Front, 2x Rear, 1x Center, 1x Surround Back) hiervon:
http://www.ebay.de/i...X%3AIT#ht_1025wt_917

Subwoofer:
http://www.amazon.de...=UTF8&qid=1417096120

Nur wenig mehr Geld, aber viel besserer Klang. Bei richtiger Aufstellung auch nach meinen strengen Ohren ein absolut brauchbares Heimkino-Setup. Die Aufstellung ist gegenüber dem Consono natürlich etwas schwieriger, da man die nicht einfach an die Wand klatschen kann und auch nicht sollte. Front und Center sollten einigermaßen frei stehen (bei den Rears ist das nicht so wichtig), dann spielen sie am besten. An der Wand verschenkt man viel des vorhandenen Potentials.
std67
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2014, 19:05

Es ist der Onkyo TX-NR636 geworden.


und am Ende wurde wieder was anderes gekauft als empfohlen wurde.
Die Onkyo sind dieses Jahr aufgrund ihres beschisssenen Einmeßsystems klanglich weit abgeschlagen gegenüber der Konkurrenz

Bei den Lautsprechern wird es wohl genau so laufen
Patty24
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2014, 19:43

und am Ende wurde wieder was anderes gekauft als empfohlen wurde.

Das liegt daran, dass ich die Boxen für 150 € bekommen habe. Habe lange überlegt, und mich jetzt dafür entschieden, die zu testen. Wie bereits erwähnt gehe ich von einem guten PL Verhältins aus.

Der Onkyo ist es letzten Endes geworden, weil mir die 2 HDMI Out wichtig waren, um zwischen Beamer und TV schalten zu können.

Wenn ich mich dafür ein bisschen einlesen muss, wie ich die Boxen manuell besser einstelle, muss ich das wohl auf mich nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Consono® 35 Mk3 "5.1-Set" Hilfe
Svensson86 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  11 Beiträge
Hilfe zur Auswahl AV Receiver 5.1+Stereo
annika231 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  28 Beiträge
welchen AV Receiver für Teufel Consono 35 MK3
dave425 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
AV-Receiver für Teufel Consono 35 Mk3 gesucht
Bergmann36 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  11 Beiträge
AW Receiver für Teufel Consono 35 mk3 Denon oder Yamaha?
Boondock11 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  8 Beiträge
Hilfe bei Auswahl!
Randomtyp am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  14 Beiträge
Hilfe bei AV-Receiver
Robiwan1 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Teufel Consono 35 MK3 + Sony STR-DH750 ?
MatMaxgermany am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei AV-Receiver Auswahl !
felix7844 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl eines 5.1 Av Receiver
deady93 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen