Kauf-/Planberatung für absoluten Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
Rene1709
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2014, 15:07
Hi zusammen,

kurz zu mir da ich neu hier im Forum bin. Ich heiße Rene und komme aus Wesel. Bin absoluter Anfänger was den Bereich Surround-Anlage bzw. Heimkino betrifft und suche daher hier ein wenig Hilfe.

Kurz zum Ist-Zustand:
Habe momentan an meinem TV eine BOSE GS 3-2-1 Series II 2.1 Anlage und möchte jetzt auf eine 5.1 Anlage wechseln. Es soll hauptsächlich für Filme/TV und ein wenig für eine PS4 genutzt werden. Musik kann hier außen vor bleiben.
Möchte einfach vernünftigen Surround Sound für Filme haben.

Hier mal ein Bild zum Ort des Geschehens (knapp 20m², mit einer von mir gedachten Position der LS):

Wohnzimmer

Wie man sieht hängt der TV schräg zur Sitzposition. Daran soll eigentlich auch nichts verändert werden.
Daher gleich die erste Frage. Ist das so überhaupt umsetzbar, oder würde ich hier überhaupt keinen vernünftigen Surround Effekt hinbekommen?

Der nächste Punkt wäre dann natürlich die Ausstattung. Bin beim googeln auf folgende Komponenten gestoßen:

- Teufel Consono 35 MK3 5.1 Set
- Denon AVR-X1100W od. X-1000

Und wegen dem Teufel Set bin ich dann hier im Forum gelandet. Wenn ich die Kommentare für die Teufel Consono richtig verstanden habe, ist es für Filme schauen gut und für Musik ein No-Go. Da Musik bei mir wie gesagt nicht zu beachten ist und das System zur Zeit 299€ kostet, habe ich es bisher noch nicht ausgeschlossen.

Über den Denon brauchen wir glaube ich nicht sprechen, da ich da nicht einen negativen Kommentar zu gelesen habe. Das hier vielleicht auch ein kleinerer oder günstigerer reicht, habe ich auch verstanden. Aber da man ja nie weiß wie sich meine Ansprüche entwickeln, bleibe ich denke ich bei diesem AVR.

Brauche also eigentlich nur Hilfe bezüglich der LS. Da ich auch bei weiterem google suchen nicht weiter gekommen bin und vor allem auch nicht wirklich schlauer werde was jetzt gut ist und was nicht, hoffe ich das ihr mich in die richtige Richtung drücken könnt.
Wäre das jetzt ein System was für meine Ansprüche genügen würde oder ist das System doch alles in allem so grausam das ihr davon abraten würdet?

Budget für die LS würde ich als Anhalt 400€ +- ansetzen. Es sollte schon bei kleinen Würfeln bleiben.

Hoffe ich habe alles so verständlich beschrieben, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Danke Vorab und VG,
René
Rene1709
Neuling
#2 erstellt: 25. Nov 2014, 15:33
Ok, vergesst die Fragen bezüglich der LS. Habe gerade erst den Thread "Hilfe für Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !" gesehen und gelesen.
Schande über mein Haupt. Ich hätte ihn vorher sehen/lesen sollen.
Werde mich mit den Tipps daraus noch mal auf die Suche machen und mein Budget erweitern

Aber bestehen lassen würde ich die Frage wegen dem Raum und ob überhaupt ein vernünftiger 5.1 Effekt erzeugt werden kann.
Wenn Ihr mir hierbei also Tipps geben könnt?

VG René
std67
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2014, 15:35
Hi

so wie angedacht ist die Aufstellung ales andere als optimal
Der TV gehört nunmal mittig zwischen die LS, und die LS auf Ohrhöhe, nicht unter die Decke

Kannst du die Fernsehecke nicht woanders hinstellen? Was ist denn mit dem Raum links?
tss
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2014, 15:52
wenn die aktuelle konfiguration stehen bleiben soll würde ich maximal zu einer soundbar greifen.

couch an die wand geklatscht, tv seitlich schräg im nirvana -wie ein fremdkörper...


[Beitrag von tss am 25. Nov 2014, 15:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2014, 15:59
zeichne mal deinen Sitzplatz auf dem Sofa ein und google dann nach Stereodreieck....
Rene1709
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2014, 16:11
Habe diese antworten befürchtet

@std67
Also eigentlich geht der Raum noch weiter. Hier mal ein Bild wie der gesamte aussieht. Ist halt komplett offen Küche / Esszimmer / Wohnzimmer.

Wohnzimmer / Esszimmer / Küche
TimTim11
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2014, 17:00
Hallo Rene,

da habt ihr aber reichlich Terrassentüren.
Ich an deiner Stelle würde das Sofa umstellen! Entweder auf die Seite gegenüber (du brauchst für die Rears hinterm Sofa sowieso Abstand zwischen Sofa und Wand / Terrassentür. Oder stell das Sofa links quasi als Raumteiler hin (insofern es passt und man noch einen Gang zum durchgehen hat). Erschrick nicht gleich, ein richtiger Eindruck nach dem Möbel umstellen dauert immer etwas. Erst ist man überrumpelt, nachher kann man es sich gar nicht mehr anders vorstellen.
Ansonsten eine Soundbar.
Gruß
Rene1709
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2014, 17:42
Jep, ist halt auch eine riesen Terrasse. Vom Schlafzimmer, einen Raum weiter, geht nochmal eine doppelte Türe dorthin.
Vermieter fand Türen wohl besser als Fenster Ich aber um ehrlich zu sein auch.

Bezogen auf die Umstellung....wenn es nur nach mir ginge, wäre ich da schmerzfrei und würde es so stellen das es passt.
Wenn da meine Frau nicht wäre

Ich werde mich heute Abend wenn ich zu Hause bin nochmal hinstellen und im Kopf umstellen. Mal schauen ob sich eine Lösung finden lässt.

Danke euch schon mal für die Tipps/Hinweise.
dawn
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2014, 18:02
Wo hast Du denn die Bose Satelliten zur Zeit angebracht und was stört Dich daran, dass Du es ablösen möchtest?
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2014, 19:10
Da waren sie wieder, die Top-3-Gründe, die gegen gutes Heimkino sprechen:
1. Couch an der Wand
2. Sechs Lautsprecher für < 500 Euro gefordert
3. Ehefrau (nicht Hifi-affin)
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2014, 19:24
du hast Nr. 4 vergessen:


Es sollte schon bei kleinen Würfeln bleiben


Rene1709
Neuling
#12 erstellt: 25. Nov 2014, 23:30
Lasse mich ja hier gerade belehren und
Zu 1) Plane gerade das Wohnzimmer um (erschwert durch 3)
Zu 2) wie gesagt habe sich das mit dem Budget ja schon relativiert. Das wird definitiv erweitert oder nach und nach ergänzt.
Zu 3) der Kampf ist noch nicht gewonnen. Aber es ist nicht hoffnungslos. Wenn's fertig ist findet sie es gut
Zu 4) auch das wird umgeplant, habe ja wie gesagt den "Hilfe für Einsteiger...." Thread zu spät gelesen.

Da merkt man wieder wie sinnvoll Foren sind.


[Beitrag von Rene1709 am 25. Nov 2014, 23:31 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2014, 23:42
3 ist immer das schwerste Problem, weil sich a) ne Couch nicht wehrt und b) Geld trotz allem wiederkommt, solange man einen Beruf hat - auch wenn es zwischenzeitlich mal weg ist

Wenn Du Problem 3 in den Griff bekommst, finden wir hier ne Lösung für Dich Aber wie Du sagst: Wenn alles fertig ist, wird sie ja auch davon profitieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundaufberatung für absoluten Anfänger
Wotanaz am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  13 Beiträge
Was wäre für einen absoluten anfänger besser ?
audicabrio am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  3 Beiträge
Suche Verstärker mit Tuner für absoluten Anfänger
Karlo.S am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  8 Beiträge
Kauf für Anfänger (Teufel Motiv6)
beni2 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  17 Beiträge
Lautsprecher kauf 5.0/5.1 für Anfänger
Newcomer58 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  5 Beiträge
Hilfe für absoluten Newbie!
Wednesday_13 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  9 Beiträge
Anfänger Heimkino?
Bauschuttraucher am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  12 Beiträge
System bis 250? für absoluten Newbie
daze007 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
5.1 Set für absoluten Neuling
h4n am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  13 Beiträge
AV Receiver für absoluten Neuling
Bushnell am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen