AV Receiver für absoluten Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
Bushnell
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 21:20
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ihr schafft es etwas Klahrheit zu schaffen, denn ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Heimkino.
Es geht um folgendes: Da der technische Fortschritt auch vor mir nicht halt macht, hab ich letzte Woche meinen alten Röhrenfernseher in den Ruhestand geschickt. Abgelöst wurde dieser durch einen duch einen PANASONIC TX-40DSW504. Bei meinem alten Fernseher hatte ich immer eine alte RFT Stereo-Anlage über die Cinch-Ausgänge angeschlossen. Dies ist bei dem neuen TV nicht mehr möglich und ich wollte mir nun ein Heimkinosystem anschaffen. Da ich erst einmal genug Lautsprecher bei mir rumstehen habe und mir auch deren Klang bisher ausreichte, wollte ich mit einem 5.1 Receiver anfangen und mir dann im Laufe der Zeit noch passende Boxen kaufen.

Nun zu meinen Fragen:

Boxen habe ich 4 Stück RFT 4124 20VA mit 4 Ohm und 2 RFT Corona B9271 50VA 4 Ohm, sowie zwei größere AEG Standlautsprecher mit 8 Ohm. Würde das überhaupt funktionieren? Zum Beispiel die zwei Corona mit 3 von der kleinen 4124?

Wie schließt man solchen einen Receiver am besten an? Mein Fernseher hat einen optischen Digitalausgang und 2 HDMI Anschlüsse. Wie ist das mit dem HDMI Anschluss wenn ich über den internen Sat Receiver schaue?

Gibt es qualitativ hochwertige AV Receiver die sich auf das wesentliche Beschränken, also ohne Internetkram oder Ipod und das ganze Gedöns?

Achja, wenn ihr einen Receiver empfehlen könnt, nur raus damit!

Ihr seht, ich bin absoluter technischer Laie auf diesem Gebiet. Geht behutsam mit mir um


[Beitrag von Bushnell am 26. Apr 2016, 21:21 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2016, 21:58
Lautsprecher: geht

HDMI mit internem SAT: an den HDMI-EINgängen wird etwas angeschlossen. Wenn du einen FS-internen Receiver benutzt, braucht an diesen nichts angeschlossen werden.

AVR: was bedeutet für dich hochwertig? was kannst/willst du ausgeben?
Cogan_bc
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2016, 22:08

was kannst/willst du ausgeben?


wenn ich das Sammelsurium an Boxen so lese reicht was einfaches

Neu: Pio 930 gibt es gerade für ca.350€
gutes Gerät mit allem Schnickschnack
Gebrauchter Preistip: älterer Denon oder Yamaha Bolide ohne HDMI
solide Geräte mit Leistung satt und für 100-200 zu bekommen
Beispiel Denon 3803
Da schließt Du dann zusätzliche Quellen einfach an den HDMIs des TV an und verbindest Audio Out des TV mit einem optischen Kabel mit einem Eingang des AVR

sowas


[Beitrag von Cogan_bc am 26. Apr 2016, 22:10 bearbeitet]
Bushnell
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2016, 22:08
Naja, mit dem hochwertig sollte man nicht so um sich werfen wenn es um Audiogeräte geht. Deshalb war das etwas falsch von mir ausgedrückt. Also ich suche etwas um etwa 400€. Weniger ist natürlich besser, aber es sollte auch eine Weile Freude bereiten deshalb würde ich das jetzt nicht als fixe Grenze sehen. Wenn sich ein Mehrpreis auch im Mehrwehrt deutlich macht bin ich auch bereit mehr auszugeben.

Zu dem Anschließen. Also einfach nur über den optischen Digital Ausgang anschließen, wenn es nur um den Ton geht?


[Beitrag von Bushnell am 26. Apr 2016, 22:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2016, 22:13
Hier mal Lesestoff http://av-wiki.de/av-receiver

Wenn du (erst mal) einfach nur den Ton wieder über die alte Anlage laufen lassen willst http://av-wiki.de/faq#wie_bekomme_ich_den_tv-ton_an
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2016, 22:13

Also einfach nur über den optischen Digital Ausgang anschließen, wenn es nur um den Ton geht?


genau
mache ich genau so, funktioniert völlig schmerzfrei

schau Dir den Pioneer mal an und wirf auch einen Blick auf die Denon X Serie
die Preisklasse bis 400 paßt schon
Mehr wäre bei den Boxen rausgeworfenes Geld und sollte lieber für hochwertige Speaker gespart werden
Bushnell
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2016, 22:26
Ok, da bin ich schon einaml ein wenig weiter. Danke schonmal.

Das Lautsprechersammelsurium ist wie gesagt nur für den Übergang. 4 davon hängen eigentlich an meiner alten Anlage für den Plattenspieler und sollen da auch wieder ran. Ein bißchen sparen muss ich noch für ein paar schöne neue Boxen, denn mein Konto räum ich nicht für Luxusartikel
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2016, 22:46
Das ist auch ok so
Die wenigsten hier sind einfach losgelaufen und haben einen Haufen Kohle für eine Top Anlage auf den Tisch gelegt
Immer schön Step by Step
Mit Selbstbau kann man übrigens mit wenig Geld viel erreichen
Kannst ja mal in dem Bereich vorbeischauen
Bushnell
Neuling
#9 erstellt: 01. Mai 2016, 16:39
Ich hätte nochmal eine Frage.

Ich habe jetzt bei den Denon Receivern geschaut. Und dabei bin ich bei dem X520BT gelandet. Der hat ja den ganzen Netzwerkkram nicht dran, welchen ich auch nicht benötige. Hat der sonst noch irgendwelche Nachteile (außer die 2 Endstufen weniger) im Vergleich zu den anderen aus der Serie (X1200, X2200,..) die die Mehrausgaben rechtfertigen?

Oder hat jemand ganz und gar einen bessren Vorschlag?

Wie gesagt, das Teil soll an den Fernseher für ein bisl Heimkino und Musik hören.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2016, 16:40
vergiss den 520er, das ist ne Gurke http://av-wiki.de/av-receiver_2015#denon
Bushnell
Neuling
#11 erstellt: 01. Mai 2016, 16:42
Also dann mindestens den 1200. Der wäre aber ok?
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2016, 16:45
Ja der 1200 ist top für das Geld
Bushnell
Neuling
#13 erstellt: 06. Mai 2016, 18:12
Hallo ich wollte mich nur kruz rückmelden. Der X1200 kam am Mittwoch bei mir an und ich war erstaunt wie gut meine betagten Lautsprecher klingen können. Das Teil ist echt super.

Das Einmessen hat am Anfang nur genervt, da auch 15min nachdem der 100% Balken voll war die Einmessung nicht abgeschlossen wurde und nur nach 3 Versuchen ein Neustart des Geräts mit Netzstromunterbrechung Abhilfe geschafft haben.

Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem. Ich würde gerne meine alte PS2 an den Receiver hängen. Dafür habe ich ja je 2 Audio Eingänge und je 2 Videoeingänge. Ton krieg ich raus aus der PS2, aber kein Bild. Bei einem DVD Player mit anderem Kabel das gleiche. Eigentlich müsste das ja funktionieren, sonst wären die Video eingänge ja sinnlos. Verbunden ist der Receiver über ein HDMI Kabel mit meinem Fernseher am ARC Anschluss.

Mach ich irgendwas falsch? In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.

Oder kann das analoge Eingangssignal nur analog ausgegeben werden?


[Beitrag von Bushnell am 06. Mai 2016, 18:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2016, 18:26

In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.


Doch steht da, du musst auch analoge Bildverbindungen herstellen, der X1200 macht kein analog/Hdmi upscaling
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Set für absoluten Neuling
h4n am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  13 Beiträge
Receiver mit HDMI für absoluten Neuling
Reldeis am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  4 Beiträge
Kleine Surround-Anlage für absoluten Neuling
xEisteufelx am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  39 Beiträge
Verstärker Auswahl. Hilfe für absoluten Neuling
Neuling109 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung für einen absoluten Laien und Neuling!
siggis77 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  31 Beiträge
AV Receiver - Hilfe Neuling
fatlazer am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  30 Beiträge
Av Receiver Neuling?
Da_Braindead am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für Neuling
ChiroX am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  6 Beiträge
Neuling sucht AV Receiver
Schnietz89 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  10 Beiträge
Neuling braucht Hilfe AV Receiver
Grauerwolf043 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen