Kaufberatung Surround Set

+A -A
Autor
Beitrag
nuggie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2014, 13:38
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile etwas überfordert

Ich habe momentan ein Uralt-Surround-Set mit 5 kleinen Quadral Boxen und einem Quadral Sub. Das ist mittlerweile 14 Jahre alt (habe ich mal zu meinem 16. Geburtstag bekommen ^^).
Bei einem Front-Speaker ist jetzt die Membran gerissen und ich dachte das wäre der ideale Zeitpunkt um mal meinen Wunsch nach einem richtigen Lautsprecher-Set zu erfüllen.

Zu meiner Hörumgebung:

Das Zimmer hat ca. 15qm, Sitzabstand zum TV sind ca 3m. Teppichboden.

Ich habe mal eine Skizze angehangen (die roten Punkte sollen die ungefähren Lautsprecher-Positionen darstellen.

wohnzimmer

Als ich vor einiger Zeit angefangen habe mich umzuschauen dachte ich noch "Teufel" wäre das Non-Plus-Ultra. Nach einiger Recherche hier, habe ich diesbezüglich meine Meinung etwas geändert. Dachte hier zuerst an ein Teufel Ultima 40.

Mittlerweile bin ich von einem Wharfedale Diamond Set überzeugt.

Front: Wharfedale Diamond 10.5
Rear: Wharfedale Diamond 10 SR
Center: Wharfedale Diamond 10 CS

Als Sub würde ich vorerst meinen Quadral Sub 48 weiter betreiben.


Jetzt schaue ich mich aktuell nach Testberichten im Internet um und diese verwirren mich ehrlich gesagt total.

Liest man z.B. die Audio, dort werden die LS irgendwie komplett zerissen. In der Stereo aber in höchsten Tönen gelobt. Liest man hier die Erfahrungsberichte, findet man auch kaum etwas negatives.


Habe ich irgendetwas komplett übersehen? Die Wharfedale irgendwo Probe zu hören wird schwer, da hier in der Stadt irgendwie alle kleinen Fachgeschäfte von MM und Co. vom Markt gedrängt wurden.

Wäre super, wenn ihr mir etwas Hilfe leisten könntet

Viele Grüße
nuggie
nuggie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 18:19
Achso,

Front-Lautsprecher werden aber auch ca 50cm Abstand zur Wand haben.

Gruß
nuggie
snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 18:26
Hallo,

auf Testberichte kann man im Audio-Bereich nicht viel geben..
Wenn dir die LS klanglich gefallen, spricht nichts dagegen....
Wenn du aber nicht vergleichst weißt du auch nicht was dir entgeht, falls dir etwas anderes besser gefallen könnte...
Dass man nicht alle LS auf der Welt probe hören kann ist klar... Aber einen Blindkauf muss man nicht unbedingt tätigen.. Der ein oder andere Media Markt hat auch bisschen was von Canton oder Heco rumstehen, damit man wenigstens mal einen Vergleich hat, wenn man dann etwas online bestellt und zuhause probe hört...

Was mir noch fehlt in deiner Auflistung ist ein AVR... Nutzt du den alten weiter?

Ansonsten wäre es noch besser, wenn die Couch nicht an der Wand sondenr 0,5-1m entfernt stehen würde..
Sowohl um frühe Reflexionen von der Front zu vermeiden als auch damit dir kein LS von hinten ins Ohr brüllt...
nuggie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2014, 18:35
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Werde mal in den Media Markt gehen und mir etwas anhören. Schön wäre es die Wharfedale mal anzuhören, aber ich denke das wird fast unmöglich sein.

Receiver ist ein Onkyo TX-SR606

Gruß
nuggie
nuggie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2014, 02:53
Ist denn meine Auswahl für die Lautsprecher generell in Ordnung?

Bei CSM gibt es die so als Set.

Jumo 608er wurden mir noch empfohlen, halte ich aber auf Grund des geringen Abstandes und seitlich wegstrahlenden Subs nicht für sinnvoll.

Gruß
nuggie
snsnsn
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2014, 10:32

nuggie (Beitrag #5) schrieb:
Ist denn meine Auswahl für die Lautsprecher generell in Ordnung?

klar.. spricht, so lang sie dir klanglich, nichts dagegen... Aufstellung ist nicht optimal aber ok...


nuggie (Beitrag #5) schrieb:
Jumo 608er wurden mir noch empfohlen, halte ich aber auf Grund des geringen Abstandes und seitlich wegstrahlenden Subs nicht für sinnvoll.

Seh ich auch so... Die brauchen wohl schon Luft um sich herum....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Set um Quadral Shogun Mk IV
Maxl86 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Surround set bis ca. 800 euronen
Aerit am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  10 Beiträge
flexibles 5.0 Surround-Set um ca. 2.000?
zockz am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Surround-Boxen Set
soapstar666 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  11 Beiträge
Meinung zu Surround Set!
Ankou am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  9 Beiträge
Kaufberatung Surround-Set
bilb0 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  41 Beiträge
kaufberatung Surround Set bis ca 1000?
Hellfire_Chris am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  22 Beiträge
Surround-Set um 150 ?
chriss_2oo4 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Surround Set für PC / Heimkino
PDr am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  3 Beiträge
Surround Set Kaufberatung
rsko am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen